CLA Mixing Course

  • Ersteller SouthsideB
  • Erstellt am
Ist eigentlich wer beim Warren unterwegs?
https://www.producelikeapro.com/

Das finde ich recht interessant und der Preis geht auch OK!

Ich kenne einige seiner öffentlichen Videos. Den Mann finde ich erheblich angenehmer als Super-CLA, und auch sehr viel glaubwürdiger, da er sich nicht ins Rampenlicht stellt und nie einen Zweifel daran aufkommen lässt, dass viele Wege nach Rom führen und seiner nur eine von vielen Möglichlichkeiten darstellt.

Auch Dave Pensado, so wirr seine Videos auch sein mögen, ist mir deutlich lieber, obwohl ich seine Mischungen auch nicht allzu toll finde (das liegt aber auch an der Musikrichtung).

Ich mag auch den Herrn Puig und viele weitere Vertreter seiner Liga. Es gibt zahlreiche Weltklassemischer, die sehr moderat auftreten. Nach meiner Erfahrung sind es gerade die leisen, bescheidenen Profis, die wirklich etwas können.
 
Nach meiner Erfahrung sind es gerade die leisen, bescheidenen Profis, die wirklich etwas können.
cla kann folglich nichts? ;)

pensado ist auf jeden fall cool, den muss man mögen... diese art ist mir ja auch rein menschlich gesehen lieber, aber ich kann gut darüber hinwegsehen und den technischen input bei wem auch immer, egal ob sanfter bär oder polternder bauarbeiter, rausziehen. die sind alle irgendwo genial und tragen ein grossess wissen in sich, wenn sie das mit mir teilen, scheisse ich gepflegt drauf, ob sie nett zu mir sind... ich will inspiriert werden, neues lernen, mich verbessern, nicht kuscheln. :D
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst Halb-Amerikaner bin, aber Typen wie den CLA oder Slate mag ich irgendwie, sie verstehen zu entertainen UND liefern gleichzeitig. Eine etwas zu grosse Klappe kann ich ganz gut ab. :)
 
pensado ist auf jeden fall cool, den muss man mögen... diese art ist mir ja auch rein menschlich gesehen lieber, aber ich kann gut darüber hinwegsehen und den technischen input bei wem auch immer, egal ob sanfter bär oder polternder bauarbeiter, rausziehen. die sind alle irgendwo genial und tragen ein grossess wissen in sich, wenn sie das mit mir teilen, scheisse ich gepflegt drauf, ob sie nett zu mir sind... ich will inspiriert werden, neues lernen, mich verbessern, nicht kuscheln. :D

Ja, da gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
Und im übrigen streiten wir hier ja ohnehin über Geschmäcker, was bekanntlich nur wenig bringt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst Halb-Amerikaner bin, aber Typen wie den CLA oder Slate mag ich irgendwie, sie verstehen zu entertainen UND liefern gleichzeitig. Eine etwas zu grosse Klappe kann ich ganz gut ab. :)

Natürlich ist das auch eine Kultur und Sozialisierungsfrage. Ganz klar.
 
Ich mag es wenn Herr Pensado sich immer freut, wenn Plugins was cooles machen :D
 
auch immer köstlich, wie die sich bei pensado's place beömmeln können über so übelst nerdige tontechniker scherze, die sonst niemand versteht, geschweige denn lustig finden würde.
 
Hmmm...

Die Zeitgenossen Alge, Pensado, Scheps und whatnot stellen einfach einen Großteil des industriellen Standards auf.

Natürlich kann man damit nicht klarkommen, was die so von sich geben.
Der Herr Alge hat so 14 - 15.000 Mischungen auf dem Knüppel.

Was will man den da noch sagen, was es da zu bekritteln gibt?

Ist für mich ein wenig so, als wenn sich die Fische über das Wasser beklagen in welchem sie schwimmen... :)
 



EQ on snare CLA: "I'm not shy but how much EQ i use" :D
Und rein damit ...
 
EQ on snare CLA: "I'm not shy but how much EQ i use"
Und rein damit ...



joa, er schiebt mächtig bass und höhen rein, andere ziehen hingegen mitten raus, was aufs selbe rauskommt. unterschiedliche mischer, unterschiedliche konzepte.
 
Auch bei den Hihats lässt er den Druck unten drin, warum soll der bleed von der Snare auch weg?
Zumindestens das mache ich genauso :D

Dieser helle Snare Sound mit viel Snareteppich mag ich persönlich nicht, aber ist ja auch Geschmackssache (wie bei Chocolate von Snow Patrol, da ist mir das auch zuviel).

IS auch egal, man sieht aber ihm macht das richtig Spass da rein-und rauszudrehen.
Der kann gar nicht anders...
 
Auch bei den Hihats lässt er den Druck unten drin, warum soll der bleed von der Snare auch weg?
Zumindestens das mache ich genauso :D

mal so mal so. Wenns zufällig gut klingt, lass ich das auch drin, wenn überhaupt Bleed besteht.
Ob man jetzt schlussfolgern kann, dass er IMMER die Tiefen in der Hihat drinläßt, wage ich mal zu bezweifleln, aber ich hab das Video ja nicht gesehen.
 
Ich denke, passend für diesen Song, man merkt ja auch , er überlegt kurz, passts oder passts nicht.
Fand nur lustig wie beherzt er zugreift.
 
wahrscheinlich denkt er sich auch: ich kann machen, was ich will, ich bin ja ne Referenz, wohingegen der Hobbiist oftmals fragt: würden das die Pros auch so machen? Ich werd mal besser vorsichtig zu Werke gehen, nur nichts übertreiben.
 
aha! drums lcr... und ich wurde dafür ausgelacht ;)

Huch, von wem denn?

Ich mach das auch sehr oft auch versuche Gruppenbusse zu vermeiden hängt natürlich sehr vom Material ab. All das überverkomplizieren was man so in Foren liest klingt meisten nicht wirklich besser.
 
wahrscheinlich denkt er sich auch: ich kann machen, was ich will, ich bin ja ne Referenz, wohingegen der Hobbiist oftmals fragt: würden das die Pros auch so machen? Ich werd mal besser vorsichtig zu Werke gehen, nur nichts übertreiben.
Da ist sicherlich was dran, in den meisten "Tutorials" oder auch Büchern werden gerne sehr moderate Einstellungen empfohlen. Da war ich schon erschreckt das ich da zum Teil deutlich drüber liege.

Aber eins habe ich mir jetzt mal konkret abgeschaut, das "brutale" reindrehen von HiShelf bei einer Snare. Da hatte ich tatsächlich gezögert +13db Hishelf zu geben.
In diesem Fall (echt aufgenommene Snare als "Verrzierung" um einen Beat) klang das ursprüngliche Ergebnis "lame", jetzt passt das deutlich besser zum Gesamtkontext.
Also mehr trauen, vor allem auf seine Ohren "vertrauen", egal was die Regler anzeigen...
 
mal so mal so. Wenns zufällig gut klingt, lass ich das auch drin, wenn überhaupt Bleed besteht.
Ob man jetzt schlussfolgern kann, dass er IMMER die Tiefen in der Hihat drinläßt, wage ich mal zu bezweifleln, aber ich hab das Video ja nicht gesehen.


denke ich auch.

wenn ich was von profis gelernt habe, dann dass man auch wissen sollte, wann man auch mal spuren in ruhe lässt. ich ertappe mich ständig dabei eigentlich sehr gut klingende spuren irgendwie zu bearbeiten nach dem motto "wenn ich da nichts dran mache, ist das keine professionelle arbeit".
 
Guter Punkt leary, den Bypass-button der Plugs unbedingt öfters drücken.
Zuletzt wieder auf einer im Grunde schon fabelhaften Vocalspur mit den üblichen Verdächtigen die Tiefmitten angeblich entmüllt, ohne die "Verschlimmbesserung" klangs besser, also raus damit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben