CLA Mixing Course

  • Ersteller SouthsideB
  • Erstellt am
Also mehr trauen, vor allem auf seine Ohren "vertrauen", egal was die Regler anzeigen...

Damit hab ich dann persönlich doch ein Problem, weil ich NICHT sagen kann, was bei 19 kHz passiert. ;)
 
Du hörst nix mehr bei 19khz?, deibel aber auch :D
 
wahrscheinlich denkt er sich auch: ich kann machen, was ich will, ich bin ja ne Referenz, wohingegen der Hobbiist oftmals fragt: würden das die Pros auch so machen? Ich werd mal besser vorsichtig zu Werke gehen, nur nichts übertreiben.

ok, es gibt doch eine gewisse weisheit im forum... das trifft wirklich den punkt, wobei ich nicht sicher bin, ob das 'ich bin eine referenz' eine rolle spielt. mehr so: #### it, ich finds gut so und die leute kaufens mir auch ab.

ich sitze auch staunend vor den time life mixen ('erinnern sie sich noch? das ist rrroooooockkk!!!'), aber wurst. einfach mixen, so hör ich das und gut. fertig. ein paar nörds nehmen immer anstoß, aber die görls feiern auf der studenten party....
 
Da müssst ihr mitm Interface auf 96k gehen, dann könnt ihr auch höher hören
 
Duckface macht man nicht mehr. Heut macht man fish gape.
 
Wäre echt mal interessant zu wissen, was der Slate an seiner Werbung mit CLA (inkl. mir) verdient. Als Beispiel 99$ x 2000 Käufer? Ich das sind weltweit weitaus mehr. Da kann er dem CLA locker 20-30T$ rüberschieben ohne mit der Wimper zu zucken.

Einfach genial, die Idee
smil451c7211b9e19.gif
 
Wäre echt mal interessant zu wissen, was der Slate an seiner Werbung mit CLA (inkl. mir) verdient. Als Beispiel 99$ x 2000 Käufer? Ich das sind weltweit weitaus mehr. Da kann er dem CLA locker 20-30T$ rüberschieben ohne mit der Wimper zu zucken.

Einfach genial, die Idee:D


nur 2.000 Käufer? Geh mal davon aus, dass Slate weltweit rund 200.000 Abbonenten hat mindestens...

200.000 x 99 USD.... das sind rund 20 Millionen USD... jährlich. Minus natürlich rund 10-20 Mitarbeiter und ein bisschen PR und Werbung. Ich schätze er wirft rund 30% in Werbung und PR.... und dann hat er noch rund 10% Personalkosten und vl. 20% Entwicklungskosten. Slate ist ganz sicherlich ein reicher US-Bürger, der jährlich ein Milliönchen auf dem Konto hat und im Sommer mit Yacht durch die Karibik düst :D
 
Ich habe mir das jetzt inzwischen auch mal zugelegt.
Bin Video-mäßig beileibe nicht durch, höre mir aber gerade das Projekt in Teilen durch, was er da so gemacht hat, Plugin-mäßig fehlt mir der LX480 Plate, habe ich mit H-Reverb und dem passenden Preset (mit Nacharbeit) soweit angepasst, den Slate Limiter habe ich mit Elephant (ist eh besser) nachgebaut.
Rest alles von Slate, und CLA fährt alles sehr heiß an und es klingt alles sehr processed, was wohl auch Ziel war.

Ich muss aber auch zugeben, das ich solche Art von Musik selbst kaum mische (Rock/Pop mit EDM Elementen und zum Teil massiver Autotune-Einsatz, was aber als Stilelement eingesetzt wird, naja...), da muss ich mich schon etwas "anpassen".
Aber das sind sehr viele interessante Elemente wie bspw. die Hauptsignale eines solchen Songs (Snare, Kick und natürlich Vocals) bearbeitet sind.
Auch die eGitarren-Bearbeitung ist sehr cool, und dennoch simpel wie effektiv!
Wobei hier auch extrem auffällt, wie gut das Rohmaterial schon vorbereitet ist (Aufnahme/Editing und EQ wie Comp-Bearbeitung im Vorfeld).
Schon jetzt eine Bereicherung für mich (obwohl ich anders mixe), sehr interessant zu zusehen und zu zuhören was ein anderer Mixer macht.

Ich mache jetzt bewusst keine Beurteilung des Mixes, weniger deswegen, ich bin eh nicht in der Liga von CLA, sondern mehr deswegen, weil ich mich noch nicht ganz durchgekämpft habe, und ich eher Interesse an einem Austausch mit Kollegen hier hätte, die sich das schon zu Gemüte geführt haben.

Wer Interesse hat, gerne via PM :)
 
den Slate Limiter habe ich mit Elephant (ist eh besser) nachgebaut.

Dieser Schritt war unnötig, da CLA keinen Limiter hatte und Steven den nachträglich drauf klatschte.
Original Mix von CLA hat RMS -18dB und Peak? -3 dB.

Also Original wäre ohne Limiter. Schade das wir hier im Forum nicht auch wie ein Profi mischen können ohne den lautesten abliefern zu wollen ;-)
 
Ja, das ist mir bewusst, in der .rtf wird auch darauf hingewiesen (was den Mix und die radiotaugliche Lautstärke betrifft ;)
War nur vollständigerhalber aufgelistet.
 
den Slate Limiter habe ich mit Elephant (ist eh besser) nachgebaut.
Also Original wäre ohne Limiter. Schade das wir hier im Forum nicht auch wie ein Profi mischen können ohne den lautesten abliefern zu wollen ;-)
Ich mische immer auf ungefähr -18dBFS (meistens sogar etwas weniger) und rendere den Mix dann nur mit etwas Summenkompression raus.

Und danach mastere ich das ganze in einem neuen Projekt.
Wenn dann zwischen Mix und Mastering noch ne längere Pause liegt, hat man zumindest schon mal im Ansatz wie die Profis gearbeitet.
 
Und danach mastere ich das ganze in einem neuen Projekt.

In der Mischmaschine wäre genau das schön, wenn nicht gemastert wird.

Ich beurteile dort immer irgendwie das verkorkste Mastering und weniger den Mix.

Für mich geht der Sinn der Mischmaschine bisschen verloren, aber klar, der lauteste gewinnt und so.

Ich selbst Master meine Mixe nicht, die gebe ich ab. Gibt Leute die das besser können.
 
Ich beurteile dort immer irgendwie das verkorkste Mastering und weniger den Mix.

Für mich geht der Sinn der Mischmaschine bisschen verloren, aber klar, der lauteste gewinnt und so.


viele mischen aber schon mit kompressor und und und auf dem master bus, von anfang an. mache ich zwar nicht, aber bei vielen ist das teil des mixings...
 
Ich denke viele machen das Mastering, ob unbewusst oder bewusst, schon mit im Mix. Und das sogar nicht mal auf dem Masterbus, sondern auf Einzelspuren.
Denn oft wird direkt im Mix auf den Sound einer Referenz hingearbeitet, die aber schon gemastert wurde ... d.h. wahrscheinlich auch nochmal Brillianz zugefügt, komprimiert, laut gemacht etc. ...

Allein erstmal den Mix "kopfmäßig" vom Mastering zu trennen hat mir persönlich viel gebracht.

Klar ... davon hab ich noch kein 2. Paar Ohren, keinen top Abhörraum mit edelstem Equipment und schon gar keine Jahrzehnte lange Erfahrung.
Aber zumindest wird mein Mix besser, weil ich im Mix dann nur mische und nicht mastere.
 
Kompressor der bisschen arbeitet, Overall EQ für etwas mehr Höhen/Bass etc. und meinetwegen ein Tape Plugin ist ja auch ok, macht ja CLA auch.
Ich meine aber eher das ganze M/S, Multiband und und und was da noch betrieben wird. Das gehört doch nicht mehr wirklich zum Mix, das ist zu viel.
 
finde den CLA Ansatz auch sehr schön, und bringt den meisten bestimmt viel mehr als irgenwelche SpezialTricks. Klar das heiße Anfahren und bla... das kann den Mix schon noch nach vorne bringen. Aber wie oft habe ich da gesessen und am Ende die Hälfte aller MagicPlugins einfach wieder ausgeschaltet. Balancing in allen Bereichen, Frquenzmäßig, Dynamikmäßg und Leveling ist viel wichtiger.... Alles andere ist doch nur Zierrat

Was hier immer und immer und immer wieder vergessen wird ist, dass man sich zu Beginn einer Prodktion/Mix erstmal Gedanken zur Ästhetik des Genrs machen sollte. Es wird so oft pauschal alles mögliche kritisiert und verteufelt... Pop, PopRock und bla... das muss man auch nicht wie ein rohes Ei anfassen und verkomplizieren. Und wenn es einer weiß, ist das wohl am ehesten der Lord

Mein Lieblings Spruch von ihm jetzt am Ende... Guess what? Wrrrroooooooong!!!!

...boy, that needs some help. ...now we´re talking. ...Chirs, that´s pretty bright!. ...Chris, thats really bright!!!!. ...what could possibly happen? No one is gonna die! ...

hach, der Typ gehört auf die Bühne als StandUp, einfach geil!

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben