CLA Mixing Course

  • Ersteller SouthsideB
  • Erstellt am
ne, den Course gibts auch ohne Plugins, ich bau das mit meinem Stuff nach. Aber ganz Nice, es sind Kick und Snare Slate CLA spuren dabei, da schneide ich mir Samples raus... Huuaaahahaaa, dem Slate hab ich's gezeigt
smil451c7211b9e19.gif
 
aber zum gleichen preis mit einem monat plugins... da biste ja dumm, wenn du die nicht nimmst um 1:1 im projekt die einstellungen zu haben und abzulesen...oder habe ich dich jetzt als dumm bezeichnet? ;) war nicht so gemeint :D
 
ich bau das mit meinem Stuff nach

Machst du ein Video davon? Recreating the CLA Course without the freakin Slate Plug-Ins? ;-)
 
Einstellungen ablesen... Der hat alles auf rechtsanschlag, +15db Topend are never enough, hab ich gerade gelernt...
 
"plus everthing" ist ab heute mein neuer lieblings- spruch
smiley_XD.gif
 
"Top end are never enough" und "plus everything" ,das ist ja mal ne Ansage :D
Alleine deswegen müsste man das kaufen.

Nachdem du "mit allem" und Top end ohne ende reingehauen hast, wäre Deine Einschätzung vom Ergebnis interessant.
Auch hier nochmal, war das Ausgangsmaterial sehr gut?, oder fehlte da top end :D
 
Naja, anscheinend fehlte da so viel Topend, dass man +20db reindrehen kann, ohne dass es schlimm klingt
smil470009513826a.gif
 
Ich mag die CLA-Mischungen nicht. Aber so wirklich gar nicht, die machen mich aggressiv.

... trotzdem war ich neugierig und wollte mal sehen, wie er die Sache angeht (obwohl das eigentlich recht klar ist, wenn man sich seine An-die-Wand-Mischungen analytisch anhört). Ich hab also die 99,- US-$ mal investiert.

Bisher konnt ich nur kurz mal 'rein schauen, aber das, was ich bisher gesehen habe, bestätigt meine Erwartung. So würde (und werde) ich niemals mischen. Da fehlt für mich persönlich jegliches Gefühl im Mix, die Dinger sind einfach nur (viel zu) laut und unangenehm.
 
Ich schau gerade noch ein bisschen weiter. Im Grunde macht der Bursche eigentlich ganz genau das, was viele von uns vermutlich auch so ziemlich in jedem Mix tun. Er reißt nur die Regler deutlich weiter auf.
 
Ich mag die CLA-Mischungen nicht. Aber so wirklich gar nicht, die machen mich aggressiv.

... trotzdem war ich neugierig und wollte mal sehen, wie er die Sache angeht (obwohl das eigentlich recht klar ist, wenn man sich seine An-die-Wand-Mischungen analytisch anhört). Ich hab also die 99,- US-$ mal investiert.

Bisher konnt ich nur kurz mal 'rein schauen, aber das, was ich bisher gesehen habe, bestätigt meine Erwartung. So würde (und werde) ich niemals mischen. Da fehlt für mich persönlich jegliches Gefühl im Mix, die Dinger sind einfach nur (viel zu) laut und unangenehm.

Hey, Rock`n Roll IST aggressiv! Da ist kein Platz für Gefühlsduselei. Das muss nicht nur aggressiv gespielt, sondern auch so gemischt werden. Obwohl ich zugebe, dass viele seiner Mischungen richtig laut gehört, schwer zu ertragen sind. Aber genau dieser Sound ist für Rock und Punk eben amtlich und ich orientiere mich schon sehr daran.

Ich schau gerade noch ein bisschen weiter. Im Grunde macht der Bursche eigentlich ganz genau das, was viele von uns vermutlich auch so ziemlich in jedem Mix tun. Er reißt nur die Regler deutlich weiter auf.

Nö, der macht schon so Manches anders (als ich zumindest). Ich habe schon profitiert. Gut investiertes Geld.
 
Also ganz kurz zusammen gefasst. Die Session ist sehr! überschaubar. 180 Tracks auf 30 Tracks runter gemischt. 2 Reverbs, 2 Delays, ein Parallel Comp. VCC und VTM auf jedem Kanal. Teilweise drastische Volume Automation. Über +6db auf den Vocals im Chorus! Keine Gruppen, die Vocals laufen auf 2 VCA Fader, das wars. Der Rest ist reines Balancing. Die Session klingt rough schon viel besser als das meiste was man hier im Forum und generell im HobbyBereich hört (Kein Wunder, wenn z.b. die Drums von Chad Smith gespielt wurden). Da ist def. schon richtig Processing drauf.

Alles LCR.

Was mich nur im Moment noch wundert, alle Sends auf den Kanälen haben den gleichen Wert. Also entweder an oder aus... hab ich auch noch nie gesehen.

Ein paar Details bei der Produktion fand ich bemerkenswert, der Bass ist z.b. mit einem Synth bzw. einer virtuellen BassGitarre gedoppelt. Gut, auch hier braucht man zu erst eimal einen guten Bassisten um ihn überhaupt doppeln zu können.

Das larger than Life Feeling wird durch jede Menge FX Spielereien verstärkt, Riser Downer, Telephone Effect, Drops bla bla....
 
Also ganz kurz zusammen gefasst. Die Session ist sehr! überschaubar. 180 Tracks auf 30 Tracks runter gemischt. 2 Reverbs, 2 Delays, ein Parallel Comp. VCC und VTM auf jedem Kanal. Teilweise drastische Volume Automation. Über +6db auf den Vocals im Chorus! Keine Gruppen, die Vocals laufen auf 2 VCA Fader, das wars. Der Rest ist reines Balancing. Die Session klingt rough schon viel besser als das meiste was man hier im Forum und generell im HobbyBereich hört (Kein Wunder, wenn z.b. die Drums von Chad Smith gespielt wurden). Da ist def. schon richtig Processing drauf.

Alles LCR.

Was mich nur im Moment noch wundert, alle Sends auf den Kanälen haben den gleichen Wert. Also entweder an oder aus... hab ich auch noch nie gesehen.

kriegste mit deinem stuff auch hin?
 
kriegste mit deinem stuff auch hin?
jep, er macht ja nix schlimmes, er reißt nur die Shelfs hoch bis es passt... naja so grob :)
 
@TonyPizza::


nochmal für Doofe:

d.h. er stellt alle Monospuren entweder in die Mitte, nach links oder rechts?
 
d.h. er stellt alle Monospuren entweder in die Mitte, nach links oder rechts?
Nein, die Stereo Spuren sind schon hard L/R gebounct. Die HiHat (mono) steht hard L

Aber du hast das schon richtig geschrieben, entweder Mitte oder hard L/R. Naja, so GangVocals und Synth verteilen sich dann doch über das ganze Panorama, ist aber die Ausnahme. Gitarren, vocals, Drums, alles L/R
 
Die Session ist sehr! überschaubar. 180 Tracks auf 30 Tracks runter gemischt

Potztausend. Bei mir ist ein Projekt mit 40 Spuren schon aufgebläht. Ich habe noch einen weiten Weg zu gehen...

Aber Danke Tony für die Einblicke, äusserst interessant, leider gibt es noch keinen Sonar Workshop, das lässt mich noch zögern.
 
Im großen und ganzen zeigt der Kurs nur wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. Also Editing, Tonhöhen/Timing Korrekturen etc. Wenn man dann wie CLA das von seinem Assi alles schön sauber poliert zum Fraß vorgeworfen bekommt kann nicht mehr viel schief gehen.

Aber auch schön, in dem Kurs wirkt der Chris eher wie ein Comedian und reißt einen geilen Spruch nach dem anderen. Fast nichts mehr übrig von seiner überheblichen Art. Man merkt das ihm einer Abgeht beim Mischen.

Zwischen den Zeilen sind auch wirklich gute Infos dabei, aber Anfänger können da nicht viel mit Anfangen, er macht alles in Lichtgeschwindigkeit, da muss man schon aufpassen um nicht die wichtigsten Sprüche zu überhören.
 
Was hat das Video denn für eine Spielzeit?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben