CLA Mixing Course

  • Ersteller SouthsideB
  • Erstellt am
Was mich an diesen Videos wirklich ganz massiv nervt, ist CLAs überhebliche, selbstgefällige Art - er ist tatsächlich felsenfest davon überzeugt, dass sein Weg der einzig richtige sei und alle anderen es einfach nicht begreifen. Es ist doch sooooo offensichtlich, dass man dies und jenes so und so machen muss.

Mir fällt es deshalb sehr schwer, den Mann ernst zu nehmen, und ihm zuzuhören ist für mich sehr anstrengend. Aber vielleicht geht's ja nur mir so ...
 
Find das ganz schön teuer, wenn man bedenkt wieviele das sicherlich kaufen werden...
Warte auf jeden Fall auf zukünftige "MEGA SUPER DUPER GÜNSTIG ANGEBOTE"... CLA find ich in letzter Zeit eh lame...

lol, teuer? Für nen Kurs 99$ zahlen plus 1 Monat Plugins frei?

Hast du schon mal für ne ernsthafte Firma gearbeitet und ne Schulung gemacht? Was meinst du, was du da bezahlst? ;)

ist quasi geschenkt, naja fast: wenn die Videos so kurz sind relativiert sich die Sache schon wieder erheblich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    156,7 KB · Aufrufe: 160
Was hat das Video denn für eine Spielzeit?

01 - Introduction - 00:32
02 - Mix Preparation - 07:45
03 - Console & Mix Buss - 01:51
04 - Drums - 31:36
05 - Vocals - 14:40
06 - Guitars - 05:21
07 - Bass - 04:33
08 - Automation - 03:06
09 - Live Mixing - 24:47
 
Ich denke, der Preis ist noch einigermaßen im Rahmen. Allerdings muss man sich schon ernsthaft überlegen, welchen Gegenwert man sich dafür wünscht. Es handelt sich ja hier nicht um einen richtigen Mixkurs sondern eigentlich nur um eine Werbeveranstaltung für CLAs Mischmethode sowie für die Slate-Plugins.

Jemand schrieb ja schon völlig richtig, dass diese Videos für Anfänger völlig ungeeignet sind. Sie richten sich an Leute, die schon mischen können und sich dafür interessieren, wie andere Mischmenschen arbeiten.
 
"Hey, 15db is never enough topeeend, so how about 5 or 6 more of the presence"

"let´s solo the overheads... everyone like just thin´s the overheads out and they want to use a bit of crashes... gueass what? WROOOONG!"

Der dreht 10db bei 60Hz rein...

xD

Der mischt wie eine Horde Bauarbeiter Freitags Abends an der Theke. Ich könnte mich bepissen!
 
Das bedingt aber gute aufnahmen eines guten Signals, von dem ich hier natürlich auch ausgehe.

Und ich hätte gedacht das ich die Overheads in den Bässen/Tiefmitten NICHT beschneide, begänge ich schon Frevel :D
 
Was mich an diesen Videos wirklich ganz massiv nervt, ist CLAs überhebliche, selbstgefällige Art - er ist tatsächlich felsenfest davon überzeugt, dass sein Weg der einzig richtige sei und alle anderen es einfach nicht begreifen. Es ist doch sooooo offensichtlich, dass man dies und jenes so und so machen muss.

Mir fällt es deshalb sehr schwer, den Mann ernst zu nehmen, und ihm zuzuhören ist für mich sehr anstrengend. Aber vielleicht geht's ja nur mir so ...

ja, es scheint nur dir so zu gehen

Nun, nicht ganz. Mir geht's auch so.

Kommt mir vor wie manche Erstsemestrige bei uns an der Uni die auch glauben sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Bis sie draufkommen, dass doch nicht alles so einfach und schwarz-weiß ist wie sie es offenbar oft in der Schule erklärt bekommen.

Man könnte jetzt sagen, CLA ist halt typisch US-Amerikanische Verhaltensweise. Aber wenn ich mir im Vergleich z.B. Michael Brauer ansehe, dann ist diese Aussage auch wieder zu schwarz/weiß und unfair.
Sagen wir's so: CLA ist halt einfach nicht jedermanns/fraus Typ.
 
Kommt mir vor wie manche Erstsemestrige bei uns an der Uni die auch glauben sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Bis sie draufkommen, dass doch nicht alles so einfach und schwarz-weiß ist wie sie es offenbar oft in der Schule erklärt bekommen.
du vergleichst einen meister mit einem erstsemestrigen... hinkt bisserl, der vergleich, oder?

klar, seine art ist schon sehr speziell, aber nichtsdestotrotz raucht der uns alle in der pfeife, wenn's um mixing geht und man darf dem ruhig gehörig respekt zollen, ohne gleich fanboy sein zu müssen.

für den ist das halt wie wasser trinken und das lässt er auch heraushängen... das wäre nicht unbedingt nötig, aber irgendwie doch auch beeindruckend, mit welcher leichtigkeit er da rangeht und amüsant ist es doch auch, dieses verdammte theater :D
 
du vergleichst einen meister mit einem erstsemestrigen... hinkt bisserl, der vergleich, oder?

Neinein, so war das nicht gemeint. Ich verglich bloß die Art davon überzeugt zu sein alles besser zu wissen wie alle anderen.
Diese Grundeinstellung ist mir persönlich halt zutiefst zuwider. Um beim Beispiel zu bleiben: Ich habe auch 15 Jahre mehr Erfahrung auf meinem Spezialgebiet als jeder Erstsemestrige, würde aber niemals deshalb "den Macho" raushängen lassen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
er ist tatsächlich felsenfest davon überzeugt, dass sein Weg der einzig richtige sei und alle anderen es einfach nicht begreifen.

Also den mädels gefällt das ja, wenn der obergorilla rumbrüllt. würden sie nie zugeben, ist aber so. beim tiefgründigen, sensiblen softie heulen sie sich dann aus, weil gorilla wieder so böse war.
 
seine mixes klingen auch nicht zimperlich, das passt schon... rock 'n' roll, baby!

ist mir 10 x lieber diese attitüde und dann aber einen richtig heftigen mix abliefern, als ewig darüber zu diskutieren, ob der masterlimiter nun 1 oder 2 db reduzieren darf, aber gleichzeitig quark vom stapel lassen.

aber ich rege mich nicht auf, hier zeigt sich nur ein weiteres mal ein typisches verhalten in diesem forum: leute, die ihren eigenen weg gehen und bestimmte sachen aus überzeugung machen, werden angefahren, als überheblich und besserwisserisch abgestempelt oder belächelt...
 
Snow Patrols "Chocolate", da hört man das harte Panning L/R der Gitarren und das merkwürdige EQing auf der Snare (Top-End +20db).
Dafür sitzt die Stimme bei Chocolate super im MIx (zudem sind die Vocals hier klasse aufgenommen)

In Ermangelung weiterer Arbeiten von CLAs musste ich auf seinen Bruder Tom ausweichen (egal, mischt ja genauso :D
Das feine Album von The Devlins "Waiting" ist in weiten Teilen von Peirre Marchand gemixt, nur ein Song von Tom, "Heaven's Wall", da ist es wieder entweder links/rechts oder Mitte, und recht satt gemixt (die Snare gefällt mir nicht ganz, aber geschenkt). Obwohl das schon stark angefahren ist, hat das noch Luft, gut die Scheibe ist von 1997. Gitarren schön links/rechts gepannt, durch die Mitte Bass und Schlagzeug wie auch Gesang. Die restlichen Songs sind schon anders von Pierre Marchand gemixt, passend auch zu den Songs.
Ich finde das sehr gut, das man Einblcike gewinnen kann wie ein Profi-Mixer da drangeht.
Man sollte sich wohl bewusst sein, das jeder Profi-Mixer SEINE Signatur hat, und es gibt weder falsch oder richtig, nur was sagt einem lieber zu.
Und das der Mixer von seiner Arbeit felsenfest überzeugt sein muss, ist zu Großteilen auch klar, sonst könnte er dies gar nicht machen.
 
Was mich an diesen Videos wirklich ganz massiv nervt, ist CLAs überhebliche, selbstgefällige Art - er ist tatsächlich felsenfest davon überzeugt, dass sein Weg der einzig richtige sei und alle anderen es einfach nicht begreifen. Es ist doch sooooo offensichtlich, dass man dies und jenes so und so machen muss.

Das ist reine Rhetorik. Man muss auch mal mit Karacho auf den Tisch hauen dürfen, das gefällt dem Durchschnittsbürger, nicht nur in der Politik.
 
Man muss auch mal mit Karacho auf den Tisch hauen dürfen, das gefällt dem Durchschnittsbürger, nicht nur in der Politik.

so isses!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben