Harmonielehre ohne Noten

  • Ersteller WaldebeatZ
  • Erstellt am
WaldebeatZ

WaldebeatZ

Registriert
08.01.12
Beiträge
566
Reaktionen
112
Punkte
2.884
Hey Leute,
ich hab mich gefragt ob es nicht möglich ist auch ohne Noten lesen zu können man sich die Harmonielehre beibringen kann und wenn ja, wie und wo am besten.

Da ich so langsam das Gefühl habe ,dass ich nicht mehr weiter komme und langsam anfange zu stagnieren sehe ich mich gezwungen mich damit auseinanderzusetzen.

Ich hoffe ,dass ich hier nicht der Einzigste bin ,der es nicht gebacken bekommt sich mit Noten anzufreunden und deshalb auch eventuell ne gute Alternative sucht/kennt .....
 
Moin,

auch wenn´s hart ist:
Harmonielehre ohne Noten ist das gleiche wie Grammatik lernen wollen, ohne lesen oder schreiben zu können.
Das funktioniert einfach nicht.

Beschäftige Dich mit Noten, so schwer ist das nicht.

Grüße
Markus
 
Hmmm, also Notenlesen ist für Harmonielehre jetzt nicht so ganz zwingend notwendig.
Ich kann Noten auch nicht mal eben schnell vom Blatt runterlesen und würde trotzdem behaupten, dass ich in Harmonielehre nicht ganz unbewandert bin.

Allerdings brauchst Du schon ein System, anhand dessen Du Dir die Tonstufen, Akkorde etc. entsprechend vorstellen kannst.
Ich habe mir anfangs das Ganze immer auf einer Klaviertastatur vorgestellt. Das ist relativ simpel und anschaulich . . .
 
Ich kann mich nur wiederholen, aber der YT Kanal vom Klaus Kauker ist hammer und seine Erklärungen bzw. sein Einstieg in die Harmonielehre sind super verständlich.

Jedoch solltest du zumindest halbwegs nen Plan haben, was für Töne die weißen Tasten haben. Wenn DAS noch nichtmal bekannt ist, würde ich dir ansonsten raten vielleicht ein neues Hobby zu suchen. :D

Noten lesen kann ich auch nicht wirklich bzw. nicht sehr schnell. Meine Lieblingstonleitern sind aber meißtens immernoch C-Dur und a-Moll. ;)
 
Moin,

auch wenn´s hart ist:
Harmonielehre ohne Noten ist das gleiche wie Grammatik lernen wollen, ohne lesen oder schreiben zu können.
Das funktioniert einfach nicht.

Beschäftige Dich mit Noten, so schwer ist das nicht.

Grüße
Markus

Schwer an sich ist es nicht, jedoch extrem trocken was bei mir manchmal echt die Motivation hemmt, vielleicht habe ich auch einfach nur zur "falschen" Lektüre gegriffen (Harmonielehre im Selbststudium von Thomas Krämer)
 
Schwer an sich ist es nicht, jedoch extrem trocken was bei mir manchmal echt die Motivation hemmt, vielleicht habe ich auch einfach nur zur "falschen" Lektüre gegriffen (Harmonielehre im Selbststudium von Thomas Krämer)

Na klar ist das Lernen eines Systems, welches vor allem mathematischen Ideen folgt, von einem anderen Spaßfaktor geprägt, als ein Besuch im Holidaypark. So ein bisschen Ehrgeiz hat aber noch keinem geschadet.

Des Weiteren lernt man Noten lesen und schreiben auch nicht, nur weil man sich ein Buch XY vornimmt.
Das geht nur, wenn man das Lesen bzw. Schreiben direkt mit dem Spielen verbindet.

Grüße
Markus
 
Wenn
Des Weiteren lernt man Noten lesen und schreiben auch nicht, nur weil man sich ein Buch XY vornimmt.
Das geht nur, wenn man das Lesen bzw. Schreiben direkt mit dem Spielen verbindet.

Da liegt wohl auch das Problem. Ich schreibe meine Musik ausschließlich via Midi in meiner DAW und von daher hatte ich auch nie den Bedarf Noten lesen/schreiben zu müssen, was sich auch in naher Zukunft wohl kaum ändert wird.

Ich frage mich nur wie es größen wie Hans Zimmer es gepackt haben das Zusammenspiel von Klängen zu verstehen ohne sie lesen und schreiben zu können ...
 
Ich frage mich nur wie es größen wie Hans Zimmer es gepackt haben das Zusammenspiel von Klängen zu verstehen ohne sie lesen und schreiben zu können ...

Äh... Hans Zimmer kann Noten lesen! Da bin ich mir ganz sicher! :)


Da liegt wohl auch das Problem. Ich schreibe meine Musik ausschließlich via Midi in meiner DAW und von daher hatte ich auch nie den Bedarf Noten lesen/schreiben zu müssen, was sich auch in naher Zukunft wohl kaum ändert wird.

Na anscheinend hast Du den Bedarf jetzt doch, oder?

Es geht ja auch nicht darum, dass Du alles, was Dir einfällt gleich notieren kannst.
Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Eigne Dir die Grundkenntnisse des Notensystems an (http://de.wikipedia.org/wiki/Notation_(Musik)#Elemente_der_Notation) und versuche dann doch einfach mal kleine Melodiefetzen zu notieren.

Es gibt übrigens an Musikhochschulen meist kostenlose Kurse, die eigentlich für angehende Studenten gedacht sind, gerne aber auch mal ganz von Vorne anfangen.

Grüße
Markus
 
Na anscheinend hast Du den Bedarf jetzt doch, oder?

Jo bleibt wohl nichts weiter übrig ;)

Gibts da eig. irgendwelche Programme die einem weiterhelfen können ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schon wieder.

Ist es denn so schwer sich eine Woche seines Lebens damit auseinanderzusetzten, wenn man definitiv weiß, dass es dem Hobby zuträglich ist?

Und nach dem 13 Post schon wieder eine Hans Zimmer Diskussion, dass kann doch net wahr sein. Stilikone ist er, dass steht fest.

Das ist ja nicht so, als wären Noten die fiese Stiefmutter, die man mit Frau Musik einheiratet.
Vielmehr ist es doch das Viagra für Impotente, nämlich essentiell.

"Hallo ich möchte am Straßenverkehr teilnehmen. Ich kann Auto fahren"
"Okay, hier ihre Prüfungsunterlagen"
"Was ist das für eine Frage? Ich habe dieses "Rot-Gelb-Grün" Ding immer noch net verstanden. KP wozu nan das braucht, kann ich net auch so fahren."

Für alles Andere:
http://www.lehrklaenge.de
 
Nicht schon wieder.

leider muß ich diesem Ausruf zustimmen

@WaldebeatZ

Wir haben auch eine herrliche Suchfunktion. Hier mal stellvertretend etwas - alles aus den letzten paar Monaten mit vielen Meinungen der User!

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/165052/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Foru...er_und_all_Keys/161632/Post_1713552.html#P_18

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/157982/Post_1689089.html#P_18
 
Aus den anderen 10 Jahren des Forums gibt es noch weitere Threads.

Ich hau aber auch mal kurz und knapp in den Topf mit rein:

ich hab mich gefragt ob es nicht möglich ist auch ohne Noten lesen zu können man sich die Harmonielehre beibringen kann und wenn ja, wie und wo am besten.
Nein. Punkt.

Es ist ja nun nicht so, als müsste man chinesisch lernen. 8-)
 
Nicht schon wieder.

leider muß ich diesem Ausruf zustimmen

@WaldebeatZ

Wir haben auch eine herrliche Suchfunktion. Hier mal stellvertretend etwas - alles aus den letzten paar Monaten mit vielen Meinungen der User!

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/165052/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Foru...er_und_all_Keys/161632/Post_1713552.html#P_18

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/157982/Post_1689089.html#P_18

Jo sry hab garnicht dran gedacht , Danke für die Links ;)
 
Öhhhh, also ich weiss nicht, was das pesudo elitäre gequatsche mit Noten immer soll.

Skalen kann man Problemlos mit den Bezeichnungen HT WT beschreiben und dann selbstständig am Klavier lernen + transpornieren. Wenn man Akkorde als Funktionen von Skalen ableitet, ergeben sich auch die Akkorde fast von alleine. Dann Stimmführung eben noch erklärt und eigtl. kann man schon 90% der Musik die in diesem Forum besprochen wird erklären (rein harmonisch) und den meisten glaube ich würde das auch locker ausreichen.

Man braucht nur jemanden, ders einem einmal zeigt.

Also es geht an sich schon !


TROTZDEM würde ich auch dazu raten Noten zu lernen, weil der Aufwand sie zu lernen eigtl. sehr gering ist und der Nutzen sehr hoch. Und je weiter man vordringt in Musik, umso härter wird es, ohne Noten lesen auszukommen.

Ich kann übrigens das mit der "trockenen Theorie" nur bestätigen, fast alle Bücher die ich durchhabe (und das sind viele) sind so geschrieben, als ob Musik nur Matheübungen wären.... unglaublich langweilig, realitäts und Praxisfern. Richtig ist, wenn die Zahlen "mathematisch korrekt" verbunden sind, was ästhetisch gesehen schöner ist, ist unwichtig.

Auch wenns mir vll. keiner glaubt, aber die ALLE Bücher (Harmonielehre, Kontrapunkt, Grundlagen Komposition etc.) von A. Schönberg, sind einfach grandios. Man merkt, dass dort einer der besten Komponisten der jemals gelebt hat schreibt und Mathematik nur das Werkzeug ist, nicht mehr und nicht weniger.

Vorallem Kontrapunkt wird teilweise sowas von unnötig kompliziert und theoretisch erklärt, dass ist einfach nur unglaublich. Schönberg weiß wie der Hase läuft !

Muss man aber natürlich bisschen Noten für lesen können :D



Aber @ WaldebeatZ

Was GENAU ist dein Ziel ? Wenn Du "nur" ein paar "Beats droppen" willst, dann brauchst Du Noten lesen nicht unbedingt (ist vll. auch uncool in der Beat-Szene welche lesen zu können !?!?!? ich weiss es nicht :) )

Und wie kannst Du ein Urteil über Krämer's Buch fällen, wenn Du keine Noten lesen kannst ?!?!?!?
 
Öhhhh, also ich weiss nicht, was das pesudo elitäre gequatsche mit Noten immer soll

War diese Bemerkung nötig? Noten sind genauso wenig (pseudo)elitär wie Buchstaben oder Zahlen. Nur sehr viel leichter und schneller zu lernen als Schreiben oder Rechnen.

Diese Wünsche "ich will Harmonielehre lernen, aber ohne Noten" oder "ich will besser komponieren lernen, aber ohne Noten" sind genauso sinnvoll wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben