Welcher Raum/Reverb für Zerrgitarren?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.345
Reaktionen
13.916
Punkte
72.450
Hi und schönes WE :)

So, Samstag ist, es wird an den Mixen geschraubt, und ab und an ertappe ich mich dabei meinen Zerrgitarren einen Raum/Reverb zu verpassen, grundsätzlich, aus dem Gefühl heraus das es so sein muss :)

Und hier und da passt es ja auch ganz gut, obwohl......deaktiviere ich den Reverb ist es auch OK, und genau da beginnen meine Überlegungen.

Sicher, im Blackmetal zB braucht es Hall, ob es passt oder nicht, hehe, aber im Deathmetal wiederum höre ICH keinen heraus, ist er da jedoch trotzdem vorhanden? Wenn ja, welchen Raum wählt man da?

Im modernen Metal klingt eh der ganze Misch nach Ziegelwand, keine Ahnung ob den Gitarren dabei was räumlich addiert wurde. Wie ist es hierbei?

Im klassischen Rock und Metal höre ich des öfteren Räume auf den Gitarren, oder sind das eher jene Räume die dem gesamten Mix untergejubelt wurden?

Gruss Holgi
 
Hmmm...

Ich sehe das weniger als Hall, also als echten Nachhall, sondern eher als Ambience.
Die Box bringt ja auch einen Pack an Resonanzen mit.

Stelle doch mal zwei "trockene" Spuren, Gitte L/R hoch. Dann kann man mal was probieren.
 
Ohne jetzt auf einzelne Genres einzugehen,da ich versuche mein "Klangideal" zu realisieren und das ist eher so ein wilder Mischmasch aus allem Möglichen. :)
Generell cleane Gitarren mische ich manchmal mit viel Raum und manchmal aber auch staubtrocken.Kommt drauf an wo die Gitarren im Mix stehen sollen.Cleane Gitarren sind aber denke ich auch keine Herausforderung. :)
Bei verzerrten Gitarren experimentiere ich auch schon einige Zeit herum und das ist schon ne andere Welt.Gerade weil ich auch keinen echten Amp habe und nur mit Simus arbeite.
Ich habe bisher,um die verzerrten Gitarren besser zu integrieren leicht ein paar ER´s zugefügt.
Als Ausgangspunkt nutze ich Roomworks,da gibt es ein Preset namens Early Reflections oder so ähnlich welches ich an den jeweiligen Song angepasst habe.Aber wirklich nur ganz leicht zugemischt,denn man hört ab einem bestimmten Punkt wie der Sound undefiniert wird und dann klingt es Mist.
Vor dem Umbau meines Musikzimmers habe ich mir Recabinet 3 geholt und damit etwas herumgebastelt.Dort kannst Du dir den Sound auf "einfache" Weise mit verschiedenen Winkeln,Abständen und Mikros zurechtstutzen.Einfach ist natürlich relativ,da es natürlich tausend verschiedene Möglichkeiten gibt. :)
Dort kann man aber durch die Closed und Near-Miks und die verschiedenen Boxentypen schon eine gute Tiefenstaffellung erzielen.Also "fast" so wie im richtigen Leben. :)
Wenn ich dann mal mein Zimmer fertiggestellt habe und mal wieder zum Mischen komme werde ich wohl in der Richung weitermachen. :)

Über Tips und Hörbeispiele und wie z.B. LM 18 an die Sache herangeht würde mich natürlich auch brennend interessieren.
Ich warte also gespannt auf eine Fortsetzung in diesem Thread. :)
 
Wenn man - wie es heute in kommerziellen Produktionen ja üblich ist - die Gitarren doppelt und hart rechts und links panned (also zwei bis vier Spuren pro Seite), dann ergibt das von selbst einen Raumeindruck. Das Ohr interpretiert die leichten zeitlichen Abweichungen in dem extremen Stereopanning als Rauminformation. Der Eindruck ist manchmal so stark, dass ich schon mal unwillkürlich nachgeschaut habe, ob ich nicht doch aus versehen irgendeinen Hall drauf hatte.

Wenn man da nun noch Hall oben drauf kippt, dann wird es eine furchtbare Suppe. Zwar ist das wie alles Geschmackssache, aber ich würde es nicht tun.

Wenn man nicht doppelt oder die Gitarren komplett andere Parts spielen, dann braucht es etwas Hall, weil ein close-gemikter Amp ganz trocken ziemlich nervig und auch ungewohnt klingt. Außer dem Mikro hat noch niemand eine Marshall-Box aus 2cm Entfernung gehört.

In den Fällen würde ich durchaus Hall dazugeben, wie auch ein dramatisches Solo ein bisschen Schminke in Form von Delay und Hall verträgt.

Aber gedoppelte Rhythmus-Parts: Finger weg vom Hall!
 
Aber gedoppelte Rhythmus-Parts: Finger weg vom Hall!

Raum ist aber Okay.
Vorallem, wenn er echt aufgenommen wurde... und dann sauber die Zeitdifferenzen angeglichen wurden...
Der Sound bekommt eine unglaubliche tiefe und gewinnt dadurch an "Druck".
 
Aber gedoppelte Rhythmus-Parts: Finger weg vom Hall!

Raum ist aber Okay.
Vorallem, wenn er echt aufgenommen wurde... und dann sauber die Zeitdifferenzen angeglichen wurden...
Der Sound bekommt eine unglaubliche tiefe und gewinnt dadurch an "Druck".

Du sprichst jetzt aber aber von Raummikros bei der Aufnahme, oder? Das ist natürlich eine andere Kiste und wenn man das Glück hat, einen guten Raum zu haben, dann sollte man das auf jeden Fall mitnehmen. Der Led Zeppelin Sound lebt fast ausschließlich vom Raum. Allerdings ist da auch selten bis nie etwas gedoppelt ;)
 
hall kaum/nie... aber ein delay kann durchaus noch breite und fülle hinzufügen, gerade wenn man mit weniger dopplungen arbeitet.
 
Aber gedoppelte Rhythmus-Parts: Finger weg vom Hall!

Raum ist aber Okay.
Vorallem, wenn er echt aufgenommen wurde... und dann sauber die Zeitdifferenzen angeglichen wurden...
Der Sound bekommt eine unglaubliche tiefe und gewinnt dadurch an "Druck".

Du sprichst jetzt aber aber von Raummikros bei der Aufnahme, oder? Das ist natürlich eine andere Kiste und wenn man das Glück hat, einen guten Raum zu haben, dann sollte man das auf jeden Fall mitnehmen. Der Led Zeppelin Sound lebt fast ausschließlich vom Raum. Allerdings ist da auch selten bis nie etwas gedoppelt ;)

wie sieht es aus wenn man gedoppelte Gitarrenaufnahmen mit z.B. einen Faltungshall a la Altiverb anreichert ?
 
wie sieht es aus wenn man gedoppelte Gitarrenaufnahmen mit z.B. einen Faltungshall a la Altiverb anreichert ?

mach ich manchmal... klingt eig ganz gut...
kommt eben aufs genre und den gewünschten sound an
 
Hi,

ich find´s auch eher Genre-abhängig. Geht es eher Richtung High Speed (schnelle Palm-Mutes usw.) würde ich eher auf Hall verzichten. Bei Rock-Nummern die mehr im Mid Tempo fahren, kann man ggf. mit etwas Hall arbeiten.Aber zu Black Metal fällt mir nur folgendes ein:




Valnöt, das Gerät benötigst Du auf jeden Fall ;-)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde auch sagen, Raum im Sinn von Hall nur auf einfach eingespielte Gitarren, bei Dopplungen einfach mit einem Room Mic experimentieren (bei mir zb in letzter Zeit gerne das T-Bone Bändchen Mikro 1-2 Meter vor dem Amp, das addiert zum SM 57 erstaunlich Tiefe und Substanz). Bezüglich Laufzeit-Differenz angleichen: Das ist kein Muss, es gibt Leute, die stehen genau auf diese Phasen-Schweinereien, weil sich dadurch Frequenzen auslöschen, die man bei High Gain Gitarren sowieso nicht haben will.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben