Welche Diffusoren sind die richtigen ?

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Registriert
14.03.08
Beiträge
362
Reaktionen
5
Punkte
456
Hallo zusammen

vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Raum, dank dem prima Thread von rolanded ''Bassbehandlung mit porösen Absorbern'', mit Rockwool Sonorock Absorbern ausgestattet, wodurch sich meine Raumakustik auch schon sehr verbessert hat.

Nun möchte ich meine Decke und Rückwand mit XPS oder Holz Diffusoren ausstatten, doch welche Form/Dicke/Material ist besser ? Ein- oder Zweidimensionale Diffusoren ? Kästchen oder Streifen ???

Welche Auswirkungen hat die Form und das Material auf die Streuung ?


mfg
 
hi,

an der rückwand sind 1D qrd's wikungsvoller

an der decke kann man 2D's verwenden.
richtig eingesetzt und akribisch berechnet was die kanalisierung der reflexionen angeht können 1D's an der decke aber noch wirkunsvoller sein.
erfordert aber sehr viel erfahrung und geduld beim finetuning.

die wirksamkeit errechnet sich aus vielen faktoren.

bautiefe
abstand zum hörplatz,
gesamtfläche
zugrunde liegende primzahl
oberflächenimpedanz/masse des baumaterials

es sind mit abstand die am schwierigsten selbst zu bauenden module.
ich selbst hab sehr viele gebaut bis ich zu einer anständigen qualität gekommen bin.

alles an grundwissen findest du hier
http://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm

ich selber bau die 1D's für die rückwand grundsätzlich sehr massiv, mobil und multifunktional

da is man schnell bei 80-100kg gesamtgewicht pro modul.

381057_301482069890174_100000851507356_843777_150779675_n.jpg




393262_301486376556410_100000851507356_843786_385982710_n.jpg


374603_309263312445383_100000851507356_867527_1301551110_n.jpg




390491_295477080490673_100000851507356_824699_345171718_n.jpg




bauzeit liegt bei gut einer woche für 1stück.

für ein pärchen 2-3tage länger da man viele arbeitschritte zusammen erledigen kann.



ohne richtige werkstatt und erfahrung muss man natürlich mehr zeit dafür einplanen.



wenn man sie aus styrodur bauen will sollten sie zumindest für die rückwand mit dünnem HDF "funiert" werden.

legt man auf hochwertige optik wert dann rate ich definitiv von DIY ab. man brauch einfach zu viele erstversuche bis man den dreh beim bau raus hat. dann hat man aber so viel zeit und material verpulvert dass ein kauf billiger gewesen wäre.







und hier noch ein paar Styrodur-2D's aus meiner schmiede.

408820_301488573222857_100000851507356_843790_2131980176_n.jpg


424345_326646810707033_100000851507356_902811_1023929355_n.jpg




auch eine sehr zeitintensive und fummlige angelegenheit. selbst für mich hab ich entschieden das sie nicht rentabel sind wenn ich sie selber baue. arbeitszeit ist einfach zu lang und fertigprodukte von z.b vicoustic sind nicht mal wirklich schlechter und bezahlbar.

http://www.vicoustic.com/vn/Musicbroadcast/produtoinfo.asp?Id=26
 
ich denke ich werde an der rückwand 1D und an der decke 2D's verbauen.

max tiefe 2 bis 40 cm XPS auf einer HDF Platte...

muss aber noch ne messung machen ob es besser ist ein bestimmtes frequenzspektrum zu bearbeiten.

ich hoffe mein vorhaben ist sinnvoll :)
 
mit xps sind dir physikalische grenzen gesetzt auf grund fehlender masse und harter oberflächenimpedanz..
da wirst du die tiefe von 40cm kaum ausnutzen könn.
weiterhin muss der abstand wand abhörplatz weit weg genug sein um so tiefer der diffusor wirken soll.
meine faustregel ist dass die behandelte gesamtfläche an der rückwand mindestens das vierfache der designfrequenz entsprechen sollte in qm.

wie groß soll er werden?
welche primzahl?
wieviel stück?
wie weit ist der abhörpunkt zur rückwand?
 
Hmmm... Raumakustik ist einfach eine Wissenschaft für sich. Ich war mir jetzt sicher mit xps, würde ich auch unkompliziertesten finden. Bis zu welchen frequenzbereich und bautiefe macht xps denn sinn ? Meine rückwand ist 3,5 m vom abhörplatz entfernt. Aber meine decke ist mir wichtiger da meine rückwand dank eines bücherregals schon ein wenig deffus ist.
 
naja als nerd wär mir ein bücherregal zu improvisiert.
aber natürlich besser als nichts.

an der decke reichen natürlich styrodurdiffusoren.
die müssen aber keine 40cm tief sein.
die können gar nicht so tief wirken es sei denn du hast eine maga hohe decke.

eine designfrequenz von 800-900hz reicht da.

aber ich empfehle dir die zu kaufen.

2D's für die decke selbst bauen is einfach nicht lohnenswert und ne elend lange fummellei die selten genauso schick aussieht wie gekaufe exemplare die in einem guss produziert werden.
 
aber das wird nicht so sauber werden wie zusammengeklebte styrodurblöcke.

fc0e5501c4.jpg




ich musste viel spachteln und zig lackschichten per sprühpistole draufsprühen (inkl. riesen sauerei in der werkstatt) bis das einigermaßen gut aussah.

vier stück davon haben eine woche arbeit gekostet.



nie wieder ;)
 
Wie hast du die geschnitten? Ich hab meinen großen 1D (in Kombination mit MDF-Fins) mit ner Stichsäge und meine vielen kleinen einfach mit nem Cuttermesser geschnitten. Mit nen bißchen Sorgfalt ging das gut.

Der Große sieht übrigens, unbeabsichtigt und unwissend, sehr ähnlich zu deinen Kombi-Konstrukten aus... ;)
 
ich hab mir einen styroporschneider gebaut.
konstantandraht gestell und netzteil.

geht durch wie butter.
 
Haha, hatte ich auch überlegt. Naja, nu is zu spät. Danke. :)
 
ich glaube ich werde es einfach mal versuchen :) wer nicht hören will muss fühlen.
als bedürftiger schüler muss man sparen wo es geht, hauptsache es erfüllt seinen zweck !

jetzt hab ich abschließend noch die letzten fragen:


was war die geringste und und die größte tiefe ? 1-15 cm ?
welchen durchmesser haben einzelnen quader ? 9 cm ?

mit was hast du es verklebt ? leim ?
und mit was hast du es lackiert ? da geht bestimmt nicht jeder lack...

danke schonmal für deine hilfe !!!
 
Man könnte sich doch ein "Negativ" bauen, und dann Bauschaum reinsprühen, dann hat man sie fertig am Stück. Man müsste das Negativ eventuell irgendwie beschichten (Puder o.Ä.) dass der Bauschaum nicht drin kleben bleibt.

Clemens
 
Man müsste das Negativ eventuell irgendwie beschichten (Puder o.Ä.) dass der Bauschaum nicht drin kleben bleibt.

Wenn ich mich recht erinnere dürfte es reichen die Form anzufeuchten, weil Bauschaum auf Nassen Oberflächen nicht hält oder?

Jedenfalls meine ich mich zu erinnern das es früher mal so war. Nachdem aber letztens ein Handwerker bei strömendem Regen mit Silikon an meiner Dachrinne zugange war, würde mich nicht wundern wenn mein Tip mittlerweile überholt ist
smil451e7746efcd9.gif
 
Polystyrol kann man auch selbst schäumen, z.B. aus alten geschredderten Joghurtbechern oder CD-Hüllen. Das ganze ist jedoch nicht ganz unbedenklich.

Oder so:




Letzteres dürfte ein Silikonkautschuk sein, jedoch wohl eher nicht geeignet.

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere dürfte es reichen die Form anzufeuchten, weil Bauschaum auf Nassen Oberflächen nicht hält oder?

Also auf meinen nassen Händen hat der exzellent gehalten.
Ich musste mit der Rasierklinge die oberste Hautschicht entfernen.
Der Dreck war noch 1 Woche danach zu sehen ;-)
 
SynthRock schrieb in #15:

Polystyrol kann man auch selbst schäumen, z.B. aus alten geschredderten Joghurtbechern oder CD-Hüllen.

Nein.
Das stimmt nicht.

Man kann auch nicht Nitroverdünnung mit Glycerin mischen und hat dann Nitroglycerin :)

Dass ganze ist mehr als die Summe seiner Teile ;-)
 
Wenn ich mich recht erinnere dürfte es reichen die Form anzufeuchten, weil Bauschaum auf Nassen Oberflächen nicht hält oder?

Also auf meinen nassen Händen hat der exzellent gehalten.
Ich musste mit der Rasierklinge die oberste Hautschicht entfernen.
Der Dreck war noch 1 Woche danach zu sehen ;-)

Der Urethanablauf benötigt meines Wissens Reaktionswasser...
Von daher:

Danke für die Spende :) Clubmember...
 
Der Urethanablauf benötigt meines Wissens Reaktionswasser...
Von daher:

Danke für die Spende Clubmember...

Wie meinen ?

Also, als ich meinen Türrahmen eingeschäumt hatte war der jedenfalls furztrocken.
Da stand auf der Kartusche nichts von anfeuchten, oder verstehe ich Deine Aussage gerade nicht ?
 
vor bauschaum hab ich zu großen respekt was den zu regelmäßigen umgang damit angeht.
bin ja sonst nicht von der zimperlichen sorte aber ich hab von freunden die auf dem bau arbeiten schon zu viele horrorgeschichten gehört. mal ne tür alle paar monate einbaun ok. aber regelmäßig damit diffusoren bauen will ich nicht.
da der härtegrad entscheidend für eine gute wirkung ist müsste man ja den auch als noch krebserregender eingestuften zargenschaum benutzen.

dann lieber ne palette bei vicoustic bestellen und als wiederverkäufer dank besserer konditionen nen haufen arbeit sparen.

ich hab mein lehrgeld was 2D's angeht jedenfalls gezahlt.

bei 1D's sieht das ganze wieder anders aus.
die bau ich sehr gern und auch einigermaßen rentabel was die bauzeit betrifft.

ich kann dich aber verstehen. wenn man das DIY-gen hat dann will man es einfach wissen.

also attacke :D


was war die geringste und und die größte tiefe ? 1-15 cm ?
in meinem 1. post hier hab ich dir einen link mit basiswissen gegeben.
da gibts auch das programm womit du so ein 2D kalkulieren kannst.
designfrequenz würd ich zwischen 800-900hz ansetzen.

welchen durchmesser haben einzelnen quader ? 9 cm ?
wenn du styrodur verwendest musst du dich ja an die vorgegebene plattenstärke halten.
5cm habe ich benutzt.



mit was hast du es verklebt ? leim ?
es muss ein lösungsmittelfreier leim sein.
ich benutzte montagekleber.


und mit was hast du es lackiert ? da geht bestimmt nicht jeder lack...
auch hier lösungsmittelfrei.
acryllack habe ich benutzt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben