Welche Diffusoren sind die richtigen ?

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
in meinem 1. post hier hab ich dir einen link mit basiswissen gegeben.
da gibts auch das programm womit du so ein 2D kalkulieren kannst.
designfrequenz würd ich zwischen 800-900hz ansetzen.

Da bin ich hier im Forum schon mehrfach drüber gestolpert, habe jedoch keine Antwort finden können:
Nach welchen Kriterien wird die "Designfrequenz" festgelegt ?

Kann ich das anhand meiner Messungen irgendwo erkennen und dementsprechend
die Frequenz danach ausrichten, oder sind das Erfahrungs-/ Näherungswerte ?
Ferner habe ich in dem Programm QRDude festgestellt, dass sich schon mit Nur wenigen Elementen
bereits 1D Diffusoren realisieren lassen. Gibt es da eine empfohlene "Mindestanzahl", oder richtet es sich
streng nach dieser Cutoff-Frequenz ?
 
Da bin ich hier im Forum schon mehrfach drüber gestolpert, habe jedoch keine Antwort finden können:
Nach welchen Kriterien wird die "Designfrequenz" festgelegt ?


wenn ich einen diffusor für einen klienten optimal berechne dann interessiert mich als aller erstes wie weit die abhörpostion von der rückwand entfernt ist.

denn diese entfernung ist schonmal eine maximale grenze die so ein diffusor theoretisch in der tiefe wirken kann.

mit qrdude kann man unter "lobes" dann sehen wie weit der diffusor bei designfrequenz x vom hörplatz entfernt stehen muss um überhaupt so tief wirken zu können wie er baulich theoretisch schaffen könnte.

dann schau ich wie viel effektiv an platz ausgenutzt werden kann (natürlich auch mit auge auf sein budget) auch in hinsicht auf geplante bassabsorber.
platz is ja immer begrenzt.
was nutzen dir die teuersten und schönsten diffusoren wenn du dann keinen platz mehr für wichtige bassabsorber hast?

dann designe ich die diffusoren so dass sie da passen.
das können 2stück mit gleicher primzahl sein oder drei oder 4 usw.
je nachdem was das perfekte verhältnis zwischen aufwand und nutzen hat.
das ganze dann bei mehr als 2 mit anwendung des barker codes.

das ist aber wie gesagt der PERFEKTE weg.
man kann hier und da schon abweichen und wird kaum unterschiede hören oder messen.
nur wenn man die möglichkeiten hat sollte man wo es nur geht das optimum heraus holen.
die summe der ganzen bemühungen an optimalnäherungen unterscheidet später eine gute akustik von einer absolut atemberaubenden supermanakustik die man dann doch wieder hören und messen kann.
 
mit qrdude kann man unter "lobes" dann sehen wie weit der diffusor bei designfrequenz x vom hörplatz entfernt stehen muss um überhaupt so tief wirken zu können wie er baulich theoretisch schaffen könnte.

Ich werd' verrückt :)

Tatsächlich, da steht es rechts unten in der Ecke in rot.

Diffusion @781Hz Revised seating distance 1,32m

Super, vielen Dank !
 
das wär ja eine designfrequenz von über 1500hz

viel zu hoch für einen anständigen diffusor.
 
vielen dank Black Bender !

hast mir echt sehr geholfen, raumakustik ist einfach ne wissenschaft für sich

grüße
 
jetzt fällt mir doch noch was ein :)

Ist XPS besser geeignet als Styrodur oder anders rum ?
oder fällt das nicht ins gewicht ?

und ist es sinnvoll die absorber 5-7 cm von der decke abzuhängen ? hab mal gehört das es sinnvoll sei... stimmt das ?
 
nö das mit abstand waren poröse absorber. solange du hinter dem diffusor nicht noch basstraps installieren willst also ganz an die wand.
 
styrodur ist der markenname von BASF und besteht aus xps.
es ist am besten für dein vorhaben geeignet.
 
merci ! dann kanns ja jetzt los gehen.

ich werde hier mal in ein paar wochen posten ob ich es bereut habe es selber zu machen :)

danke nochmal für die schnell hilfe
 
Ich habe zu diesem Thema auch schon mal im Netz recherchiert und es wurde empfohlen, für Diffusoren ein möglichst (schall)hartes Material zu benutzen. Im Falle von Styrodur heißt das, das 5000CS von BASF zu verwenden. Es gibt zwar auch XPS von anderen Herstellern (z.B. Austrotherm) diese bieten aber kein Material in der Härte von Styrodur 5000CS an.

Beste Grüße,
hooty
 
die lackschichten tragen auch noch dazu bei.
ich hab 3 schichten per pistole aufgetragen.
wenn man erst mal die richtige viskosität gefunden hat erhält man ein sauberes ergebnis.
aber das sollte man nicht in der wohnung machen. macht ne ziemliche sauerei wenn man da nicht routiniert ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben