DIY Diffusoren (Halbmond) - Material für Oberfläche?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hi zusammen

Da ich mich dazu entschlossen habe, in meine Akustik zu investieren, sollen neben mehr Bassfallen auch noch Diffusoren zum Einsatz kommen. Das ganze soll günstig werden. Eine Montage an die Wand ist leider nicht möglich, aus diesem Grund möchte ich Panele bauen, die ich auf eine einfache Dachlatten-Ständerkontruktion stellen kann. Da die ganzen QRD- und Skylinediffusoren sehr teuer und aufwändig sind, finde ich dieses Konzept noch interessant:



Ich würde dieses jedoch eher ein wenig einfacher gestalten und keinen Bezug darauf spannen. Jedoch verstehe ich nicht ganz, was der Typ im Video für ein Material für die Oberfläche verwendet. Kennt das wer? Oder: was habt ihr für Ideen, was sich dafür eignen würde? ich denke da an Holz, jedoch eine Sperrholzplatte, mag die noch so dünn sein, wird wohl kaum so biegbar sein. Aus diesem Grund suche ich nach eine Alternative. Würden da ev. Holzfaserplatten funktionieren? Bei uns in der Schweiz heisst das Pavatex...

Bin gespannt über eure Ideen...

lg
 
Hi,
Zum Video- das Konzept erschließt sich mir nicht...
Zum Bau eines diffusors- das ist im Selbstbau zwar vergleichsweise aufwändig aber definitiv nicht teuer. Einen 1D diffusor kannst du selbst ab ca. 100 € bauen. Das ganze kommt halt ein wenig auf die Dimensionen an.
Aber mit ein wenig Ehrgeiz und Akribie kannst du gute Ergebnisse erzielen und bist weit entfernt vom Kaufpreis diverser Hersteller.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben