Diffusoren, wo platzieren?

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Hallo zusammen,

Vermutlich bin ich einfach zu blöd, die vielen Gearsluts- und Recording Beiträge zu verstehen. Also:

Raummaße (L/B/H):
3,75 x 3,38 x 2,52 (Abhörplatz ist etwa 2,50 von der Rückwand entfernt)

Wo genau würdet ihr Diffusoren installieren, wenn der Raum sowohl für Vocalaufnahmen, aber primär für's Mixing genutzt werden soll? Ich habe ingesamt 6x Skyline-Diffusoren (60x60x15) günstig geschossen und bin zugegeben etwas ratlos. An die Rückwand? An die hinteren Seitenwände? Kopfhöhe?

Aufgrund meiner Raumgröße bin ich mir bewusst, dass ich die hintere Rückwand an den ER-Punkte so tief wie möglich absorbieren sollte. Was ist aber mit dem Rest der Wand?

Danke für euren Input. :)
 
Du kannst Reflektoren an der Rückwand installieren, die den Schall auf die in der hinteren Raumhälfte montierten Diffusoren werfen; sowohl Wände als auch Decke. Die Reflektoren sollten verlattete Absorber sein, die ab der unteren Grenzfrequenz der Diffusoren absorbieren. Verlattet deswegen, weil du aufgrund der Raumgröße vermutlich einen Großteil der Rückwand zur Bassabsorption benötigen wirst. Reflektoren deshalb, weil die Raumlänge keine vernünftige Distanz zum Diffusor zulassen wird.

Oder du benutzt die Diffusoren, um in deinem vollflächig absorbierenden Raum Lokalisationspunkte für dich als Hörer zu setzen. Dann hast du entweder die Möglichkeit, diese Punkte an Orten zu platzieren, an denen sich eine Reflektion durch die Lautsprecher nicht im ETC bemerkbar macht (knifflig). Oder du platzierst die Diffusoren dort, wo sie im ETC zwar sichtbar sind, aber ohne viel Aufwand (oder Erfahrung) ein Raumgefühl bewirken.

Kannst natürlich auch einfach mal ausprobieren, die Diffusoren an der Rückwand zu stapeln und hören, ob's gefällt. Skylines sind in Bezug auf den Mindestabstand nicht ganz so empfindlich.
 
Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Tipp. Vor allem dein erster Tipp klingt interessant und plausibel für mich. Sprich Diffusoren auf den hinteren Teil der Seitenwände + Decke und Reflektoren jeweils rechts und links an der Rückwand? Welche Grenzfrequenz ist sinnvoll - oder ist das Abhängig von der Messung?
Merci!
 
Falls jemand noch Input hat, gern her damit :)
 
Alles gut, vergiss die Frage - hast mir schon sehr weitergeholfen. Vielen vielen Dank!
 
Welche Type ist das? Es gibt ja eine patentierte Form, die sich offiziell Skyline nennen darf. Die (statistische Höhen) eigenen sich fürs Zerstreuen in der Mitte hinter den Monitoren oder zur Montage an der Decke im Live End. Als Rückwand sollte es symmetrisch sein und das lässt sich aus denen nicht aufbauen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1K
Aufrufe
84K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben