Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich das erste Roli-Seaboard auf der Musikmesse in Frankfurt anspielen durfte. Zunächst war ich etwas überfordert. So eine weiche Silikontastatur fühlt sich zunächst etwas seltsam an. Nach ein paar Minuten war ich an das vollkommen andere Spielgefühl zumindest etwas gewöhnt. Das Roli machte sofort Spaß, denn gefühlvolles Spielen eines Soli war mit dem Roli der absolute Traum. Mit einem Finger hat man alles unter Kontrolle. Glide, Pitch, Dynamic, Tonhöhe, Vibrato. Nutzt man mehr Fingerchen, zum Beispiel bei Akkorden, so funktioniert das mit dem Roli auch. Expressiver geht‘s einfach nicht. Nur der damalige Preis war mir persönlich immer ein Dorn im Auge. Zudem war das große Seabord für mich einfach...
Seit dem Deepmind wissen wir, dass Behringer nun auch „in Synthesizern macht“. Dabei ist der Debütant Deepmind kein Super-Mega-Überkracher, aber ein überaus solider, gut klingender, polyphoner Budget-Analogsynth mit ziemlichen vielen Extras. Als Behringer dann den Model D ankündigte, sorgte dies für konträre Diskussionen im weltweiten Netz. Dies kann und will ich nicht verschweigen und dieses Thema daher am Anfang dieses Test kurz ausführen: Die Bandbreite an Meinung seit der ersten Präsentation des Behringer Model D auf der Superbooth 2017 ging von „geht gar nicht“ bis „einfach fantastisch“. Lob, Häme, Begeisterung und Verachtung lagen noch nie so nah beieinander. Zumindest habe ich das so empfunden. Fakt ist, dass es schon seit...
Im Internet läuft man kostenlosen Sounds und Libraries ja öfter über den Weg, doch viele können nicht wirklich überzeugen. Bei einem Namen wie Spitfire sollte man dann aber doch hellhörig werden. Drei kleine, nette Libraries bekommt man bei Spitfire fast umsonst, und ich sage bewusst "fast". Denn auch wenn man nichts bezahlt, muss man sich registrieren und sowohl ein Spitfire Plug-In, als auch eine Art Spitfire Library Manager installieren. Diese sind allerdings relativ schlicht und nehmen nicht viel Platz weg. Um den ganzen Ablauf von der Anmeldung bis zur Installation so verständlich wie möglich zu machen, haben Spitfire unter https://www.spitfireaudio.com/labs/getting-started/ sogar ihre eigene kleine Anleitung veröffentlicht...
Rolands Aira Serie geht in die nächste Runde. Oder sagen wir besser in die nächste Generation. Als Aira mit den vor 4 Jahren noch eher unüblichen Video-Teasern Stück für Stück vorgestellt wurde, begann bei Roland eine Art Trendwende, Schrägstrich Imagewechsel. Bunter, schriller und eben frische Tools für eine junge Generation Musiker gemacht. Und da war der Schock-grüne Rand, den viele so gar nicht mochten. Von der technischen Seite her betrachtet war auch nicht alles zu 100% durchdacht. Gleichzeitig konnte der Sound der ACB (Rolands hauseigene digitale Emulation analoger Schaltungen) die Meisten von uns überzeugen. Seit dem System 8 wird alles weniger bunt. Der hässlich grüne Rand war auch verschwunden. Das gilt auch für die neue...
Spitfire Audio rühmt sich nicht nur damit, in den AIR-Studios in London die Samples aufzunehmen, in denen auch Hans Zimmer viele seiner Scores aufnimmt, sondern wirbt auch direkt mit dem Namen. Vor ca. 2 Jahren wurde Hans Zimmer Percussion veröffentlicht. Damals gab es die noch als drei Libraries: - HZ01 London Ensembles - HZ02 Los Angeles - Jason Bonham (Drum Kit) - HZ03 London Solos Das Video „Behind the curtain“ spricht von 96 Mikrofonen. Der Grund für diese Anzahl ist einfach erklärt: Das Mischpult hatte 96 Kanäle. Alle Kanäle anzubieten, wäre natürlich Wahnsinn. Also haben verschiedene Künstler ihre eigenen Mixe zusammengestellt, die wirklich sehr deutlich sind. So unterscheiden sich nicht nur die Stereo-Mixe voneinander...
Es ist schon ein paar Jahre her, genauer gesagt war es in 2007, als ich den damals neuen Prophet 8 für ein deutschsprachiges Synthesizer Magazin testen durfte. Mensch, wie schnell die Zeit vergeht. Analoge Synths waren zu diesem Zeitpunkt zwar keine wirklichen Exoten, aber deutlich weniger anzutreffen als heutzutage. Es war auch einer der ersten „neuen“ analogen Synthesizer, die ich damals testen durfte. Deswegen habe ich den Test nochmal gelesen und war selbst überrascht, wie naiv und zum Teil abenteuerlich meine Worte von damals heute klingen. DSI hat die Gunst der Stunde genutzt und ist, nach den Jahren der digitalen Domäne, wieder zu einem der populärsten, wenn nicht dem populärsten Bauer analoger Synthesizer avanciert. Dave...
Der Gabentisch der kleinen analogen Synthesizer für den Desktop ist derzeit reichlich gedeckt. Gut, Weihnachten ist zwar längst vorbei, aber mir ist gerade keine bessere Einleitung eingefallen. Zudem sehe ich die wahre Schier an eben diesen Geräten als wahren Segen... Denn so viel Auswahl hatte man noch nie: Dark Energy II (III?), Dreadbox Erebus, Lifeforms SV-1 Blackbox, Behringer Model D, Moog Mother 32, Toraiz AS-1, Waldorf Pulse 2, ARP Odyssey, AS Nyborg und eben den Dreadbox Nyx. Alles echte Analoge, ohne Tastatur, klein und somit transportabel, und alle für zum Teil deutlich unter 700€ zu haben. Ein paar der oben genannten Beispiele hatte ich bereits hier im Studio, sei es zum Spaß oder als Testgerät für einen Artikel. Der...
Als ich vor ein paar Monaten erfahren habe, dass ein kleiner New Yorker Hersteller sich der Herausforderung gestellt hat, eine Live-Host-Software speziell für die Bedürfnisse von Live-Musikern zu entwickeln, bin ich sofort hellhörig geworden. Nachdem ich mir ein paar Screenshots angeschaut hatte, war ich mir sicher: Diese Software verdient einen ausführlichen Test! Ob sich diese Prognose bewahrheitet hat und der neue Live-Host auch in der Praxis überzeugen kann, erfahrt ihr in diesem Testbericht. Eine kurze Abhandlung: Warum noch ein Live-Host? Bestimmt einmal pro Woche habe ich in den letzten Jahren immer wieder von Neuem das Netz abgeklappert auf der Suche nach Alternativen zu Apples MainStage und in der Hoffnung, eine neue...
Heutzutage reicht es kaum aus, einfach nur eine simple Klavier Library zu veröffentlichen. Da der Markt diesbezüglich schon relativ gesättigt ist, muss man schon etwas Interessantes vorzuweisen haben. Dementsprechend steckt in der Session Keys Upright Library von e-instruments auch mehr als einfach nur ein Upright Piano. Inhalt Die Kontakt Library „Session Keys Upright“ enthält ein Upright Piano, welches in zwei relativ unterschiedlichen Mikrofonierungen (open & close) aufgenommen wurde. Die 40GB an Samples wurden verlustfrei in eine 20GB Library komprimiert und mit einer Reihe an Funktionen und Effekten ausgestattet. So soll man mithilfe des Pentamorph-Schiebereglers flüssig zwischen verschiedenen Soundstilrichtungen wechseln...
Ja, ich gebe es gerne zu. Ich habe zu lange gewartet. Ich war nicht aufgeschlossen. Verklemmt. Ich wollte diesen Mainstream dieses Mal einfach nicht mitmachen. Und ich hatte doch schon alles; alles was ich brauchte um die Musik zu machen, die ich machen will. So was von Frickelkram. Winzige Regler. Und rauschen tuen sie auch. Ist doch viel zu kompliziert und was für Nerds. Nichts für ambitionierte Musiker, sondern was für Techniker, denen es nicht ums Musik-machen geht, sondern ums basteln und spielen. Sie ahnen bereist worum es geht. Genau: Modulare Synthesizer. Gehören Sie auch zu jenen Musikern, denen die Vorurteile aus der Einleitung im Kopf herumschwirren, dann sind Sie hier genau richtig. Ich muss sagen, dass ich noch ganz am...
Die neue Maschine MK3 ist seit geraumer Zeit im Laden erhältlich. Einen ausführlichen Test zur Hardware der MK3 gab es vor ein paar Wochen auf diesen Seiten. Wie versprochen folgt nun der zweite Test zur Software Maschine 2.7, besser gesagt 2.7.2. Denn kurz nach Veröffentlichung der Version 2.7 folgte ein weiteres Update mit kleineren Fehlerbehebungen. Das Update wird dabei kostenlos an alle Maschine 2 Besitzer verteilt. Wer bereits Erfahrungen mit Native Instruments gesammelt hat, weiß, dass die Updates mittlerweile über das Tool „Native Access“ abgewickelt werden. Zwar geht auch eine Manuelle Installation, aber mit Native Access geht's halt einfacher. Neue Updates werden beim Start gleich angezeigt und können dann bequem, auch alle...
Der bulgarische Sample-Library-Hersteller Strezov Sampling stellt sich immer neuen Herausforderungen. Die letzten drei von uns getesteten Chor-Libraries Wotan, Freyja und Arva überzeugten uns restlos und setzten hohe Erwartungen für alles, was kommt. Nun veröffentlicht Strezov Sampling zum ersten Mal eine komplette Orchester-Library und zwar mit dem Fokus auf osteuropäischen Instrumenten. Bisher konzentrierte man sich bei Strezov Sampling immer auf einzelne Instrumente oder Instrumentengruppen (Streicher, Chöre, Percussions etc.). Die neue Library Balkan unterscheidet sich sowohl konzeptionell als auch technisch von den bisherigen Libraries: Zum ersten sollen gleich alle wichtigen Instrumentengruppen abgedeckt werden - und für...
Anfang des Jahres hatte das Warten aller Nuendo-User nach zwei Jahren ein Ende und endlich kamen wir auch in den Genuss neuer Nuendo-Funktionen und aller neuen Cubase-Features. Ein paar Funktionen wurden versprochen, die später nachgereicht werden sollten. Jetzt ist es soweit. Und prompt kommt ein Cubase-Update, das Bezier-Kurven bietet, 16 Insert-Slots, virtuelle Instrumente direkt in den Sampler ziehen kann etc. Doch bleiben wir beim großen Bruder. Das neue Update ist kostenlos. Das Direct-Offline-Processing wurde überarbeitet und ein VocaLign-Feature wurde eingeführt. Um auf den Stand zu kommen, empfehle ich den Test Nuendo 8 hinzuzuziehen: https://recording.de/magazin/test-steinberg-nuendo-8.4922/ Processing mit Settings...
Mit MK3 geht Native Instruments beliebte Maschine in die bereits dritte Runde. Es gibt dieses Mal richtig viele Neuerungen bei der Hardware. Doch bevor ich Euch diese an dieser Stelle vorstelle, möchte ich einen ganz kurzen Überblick über das geben, was Maschine überhaupt ist und kann. Der Grund: Vor ein paar Wochen hatte ich ein Livekonzert und ein befreundeter Musiker fragte mich, als ich meine MK2 aufbaute, was das für ein Teil genau ist. Von Maschine hatte er bereits gehört, sich aber nie damit genauer beschäftigt. Maschine ist eine PC/Mac-Software zum Erstellen von Songs, Sequenzen, Loops, Grooves und Patterns, die im Verbund mit einem darauf abgestimmten Controller läuft. Dabei sind beide Teil der Maschine. Maschine benötigt...
Beim Zoom iQ7 handelt es sich um ein aufsteckbares M-S- Stereo-Kondensatormikrofon für die aktuellen und älteren iPhone- und iPadgenerationen ab iOS-Version 6. So wird aus jedem iPhone oder iPad ein professioneller Handheld-Recorder für die tägliche Audio-Pirsch. Mal schauen... Ich habe schon einige Handyrecorder von Zoom in den Händen gehalten und war durchweg beeindruckt von dem Sound, der für diese Preisklasse geboten wird und bin sehr gespannt, ob auch das iQ7 eine gute Investition für mein mobiles Recording ist. Denn bestimmte Momente lassen sich nicht noch einmal erleben und einfangen, und oft ist der allererste Take einer Idee der allerbeste und man hätte sich gewünscht, ihn schon in annehmbarer Qualität aufgenommen zu haben...
Native Instruments Symphony Series bekommt nach Woodwind, Brass und Strings nun ihren vierten Teil - Symphony Series Percussion. Dieses Mal wurde die Library in Zusammenarbeit mit Sonuscore entwickelt und soll mithilfe von Kontakt für eine große Auswahl authentischer Percussionklänge sorgen. Inhalt Die 29GB große Library enthält 55 Instrumente, welche auf 73 Kontakt-Patches verteilt sind. 66 sind dabei individuelle Instrument-Patches, bei den restlichen sieben handelt es sich um Instrumenten-Kits, die dann "Snares Kit" oder "Big Hits Kit" heißen. Auch mehrere Mikrofonpositionen sind vertreten, so gibt es neben dem bereits vorgemischten Stereo-Mix auch die separaten Close-, Mid-, Far- und Spot-Signale. Dazu kommen noch die vier...
Das Konzept des Behringer Xenyx Control 2 USB vermag zu gefallen. Es ist ein Monitorcontroller mit vielen Möglichkeiten und beherbergt gleich noch ein USB Audiointerface. Das klingt nach einer flexiblen und praktischen Lösung. Nicht selten hat man am Arbeitsplatz nicht nur ein Monitorsystem stehen, sondern vielleicht zusätzlich zu der Hauptabhöre ein oder zwei Nebenabhören. Und dann ist da noch der Kopfhörer, der ebenfalls angeschlossen werden möchte. Bei der Arbeit mit Künstlern wünscht man sich zudem ein Talkbackmikrofon, damit die Kommunikation leicht und zuverlässig abläuft. Darüber hinaus gilt es noch externe Signale zu verwalten, wie z.B. den Player mit Referenzmaterial oder eine zweite Workstation. Das alles zusammen fordert eine...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben