Cubase Fehlermeldung: Zu viele Spuren verwendet

  • Ersteller Kristoffer
  • Erstellt am
Kristoffer

Kristoffer

Registriert
17.04.08
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo zusammen!

Wollte vorgestern mal wieder ein paar Aufnahmen auf meinem macbook + Presonus FP 10 machen und bin katastrophal gescheitert. Nachdem ein jeweils unterschiedlicher Zeitraum verstrichen war, brach [g=539]Cubase[/g] (Vollversion 4, komplett gepatcht) ab und gab mir die Fehlermeldung "Zu viele Spuren verwendet" aus.
Kurz vorher hat einer der anwesenden Musiker in sehr schneller Folge den Aus & An Schalter vom Netz an dem Soundkarte und Rechner hingen gedrückt, jedoch kann ich mich nicht genau erinnern obs direkt danach losging oder noch etwas gedauert hat. Ansonsten stand der Rechner recht nah an den lautesten Schallquellen (Drums & [g=118]Bass[/g]), falls das etwas damit zu tun haben sollte.
Bislang tappe ich jedenfalls noch im dunkeln, bin für jeden Tip dankbar! Nächsten Montag gehts weiter, und bislang weiss ich noch nicht wie ich das lösen soll...
 
Erkennt Dein PC den USB-[g=398]Dongle[/g]??
 
Moin.

Das klingt seltsam...

Da [g=539]Cubase[/g] ja nun keine besonders niedrige Spurenzahllimitierung hat, tippe ich mal, dass es auf jeden Fall eher was mit dem Interface zu tun hat. Wahrscheinlich entsteht auf der Seite des Interfaces irgendein Fehler, der dann von [g=539]Cubase[/g] lediglich "falsch" interpretiert wird.

Hast Du die Möglichkeit (nur um rauszufinden auf welcher Seite das Problem liegt), probeweise einmal ein anderes Interface anzuschließen...?

LG,

T.
 
also der [g=398]Dongle[/g] sollte erkannt werden, ich kann auch immer sofort danach wieder aufnehmen, nur bricht es halt wieder ab...
Das Interface habe ich zwischenzeitlich auch gegen das eines Bekannten (selbes Modell) ausgetauscht, brachte leider ebenfalls keine Besserung.
Habe dieses Setup jetzt auch schon ne ganze Weile problemlos am laufen, deshalb bin ich so irritiert...
 
Hi,

auch schon den neuesten Treiber für das Interface (braucht man das beim [g=18]Mac[/g]?) installiert?

Ansonsten würde ich mich damit am besten direkt an den Steinberg Support wenden. Die sind i.d.R. immer sehr schnell, freundlich und super kompetent.

lg
Plaudy

EDIT:
Was möglich ist und schon manch komischen Fehler behoben hat: Den Ordner (Dateipfad bei [g=18]Mac[/g] weiß ich nicht)

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] 5

löschen (oder erstmal nur umbenennen und verschieben)!
(Falls noch andere [g=539]Cubase[/g] Versionen auf dem Rechner sind auch die entsprechenden Ordner löschen) Dann [g=539]Cubase[/g] neu starten. Dabei wird der Ordner automatisch neu angelegt.

Sollte das auch nicht helfen, noch ausprobieren: [g=539]Cubase[/g], Synchrosoft und ggf. Treiber komplett runterschmeißen und neuinstallieren. Auch da dann drauf achten, bevor du neu installierst, dass der Ordner der Anwendungsdaten gelöscht ist.

Aber ich denke auch, dass das Problem nicht bei [g=539]Cubase[/g], sondern an dem Interface (oder deren Zusammenspiel) liegt.
 
Moin.

O.K.: Also an DEINEM Presonus liegt es nicht... Aber eventuell im Zusammenspiel des Presonus mit irgendwelchen anderen Faktoren, z.B. Irgendwelchen Settings im Betriebssystem oder Treiberkonfigurationen.

Ich würde Dir dringend raten, noch mal ein ANDERES Interface auszuprobieren. Denn gleiche Modelle provozieren (unter gleichen Bedingungen) häufig auch reproduzierbare Fehler. Nützt ja nix...

Ich glaube nach wie vor eher nicht, dass es an [g=539]Cubase[/g] liegt.

LG,

T.
 
Also Treiber will mein [g=18]mac[/g] nicht haben, und das letzte Jahr lief auch alles stabil...ich denke ich werde nachher mal [g=539]Cubase[/g] neu installieren und schauen ob sich was ändert.
Problem mit nem anderen Interface ist, dass ich bestenfalls noch ein M-Audio Fast Track Pro schnell (d.h. vor Montag) zur Hand habe, das nur 2 Mic Pres hat...da werdens dann möglicherweise nicht genug Spuren werden für den Fehler...aber versuchen kostet ja nix...besten Dank jedenfalls schonmal :)
 
die meldung hab ich auch schon einst bekommen, die kam aber erst dann, wenn das system zu viel zu tun hatte => festplattenzugriffe !!!

Hast du nen Virenscanner dabei am laufen, andere software, die die festplatte beansprucht => Filesharing, p2p, [g=420]CD[/g]-Burning, langsame Festplatte (5700 upm), Software Sampler ?

Alternative würde ich noch sagen: Firewire Controller! Ich hab meinen Firepod mal mit einem nVIDIA Chipset gut laufen und, bestens zu empfehlen: Firewire Controller mit TExas Instruments Chipsatz.

Eines der beiden wird es sein.

Grüßle,
Tobbes
 
Mh...danke für die Anregung, aber hab an meinem System schon seit Monaten nix mehr großartig geändert und war weit entfernt von jeder Möglichkeit online zu gehen...
Krieg jetzt leider auf die schnelle mein Setup nicht aufgebaut, kann also auch erst am Montag schauen ob ich Auslastungstechnisch an die 100% Grenze komme.
Mit dem M-Audio läuft soweit alles einwandfrei (allerdings auch nur auf 2 Kanälen + nicht so extremen Pegeln).
Firewirecontroller hat ebenfalls noch nie probleme gemacht, nutze den internen vom macbook....
oh mann, ich seh schon, das wird nicht einfach ;-)
 
Ich poste hier mal, weil ich auch eine ganze Weile nach dem Fehler gesucht habe und es mit Sicherheit noch ein paar Leute gibt die in Zukunft dieses Problem haben. Die Lösung ist ganz einfach:

Wenn die Pegel zu hoch sind und zu viele Peaks am Interface ankommen, beansprucht Cubase einfach zu viel Speicher. Schätze mal es versucht die Parts dann zu retten und speichert sich größere Sequenzen als eigentlich nötig. Hatte dieses Problem sowohl mit meinem Lexicon Omega als auch meiner Terratec Phase 88. Mit vernünftigem Pegel kann ich jetzt mittlerweile sogar problemlos mit 24bit/96kHz acht Spuren an meinem 5 Jahre alten Laptop mit 2 Gb Ram und 5400rpm Festplatte mitschneiden und hab gerade mal 2,7 ms Latenz (zumindest laut Cubase
smil470009513826a.gif
 
Ah danke, sehr schön diese Lösung habe ich schon lange gesucht, hab auch gleich den Danke Button gedrückt.

Und Du bist ganz sicher, dass Du heute bei der Medikamentenausgabe anwesend warst ?
 
Und Du bist ganz sicher, dass Du heute bei der Medikamentenausgabe anwesend warst ?
make my day...hahahaha ich schmeiss mich weg
 
SiR schrieb:
Ich poste hier mal, weil ich auch eine ganze Weile nach dem Fehler gesucht habe und es mit Sicherheit noch ein paar Leute gibt die in Zukunft dieses Problem haben. Die Lösung ist ganz einfach:

Wenn die Pegel zu hoch sind und zu viele Peaks am Interface ankommen, beansprucht Cubase einfach zu viel Speicher. Schätze mal es versucht die Parts dann zu retten und speichert sich größere Sequenzen als eigentlich nötig. Hatte dieses Problem sowohl mit meinem Lexicon Omega als auch meiner Terratec Phase 88. Mit vernünftigem Pegel kann ich jetzt mittlerweile sogar problemlos mit 24bit/96kHz acht Spuren an meinem 5 Jahre alten Laptop mit 2 Gb Ram und 5400rpm Festplatte mitschneiden und hab gerade mal 2,7 ms Latenz (zumindest laut Cubase
smil470009513826a.gif

LOL
der größte blödsinn den ich je gelesen hab!!!!einseinseinself
 
Ich poste hier mal, weil ich auch eine ganze Weile nach dem Fehler gesucht habe und es mit Sicherheit noch ein paar Leute gibt die in Zukunft dieses Problem haben. Die Lösung ist ganz einfach:

Wenn die Pegel zu hoch sind und zu viele Peaks am Interface ankommen, beansprucht Cubase einfach zu viel Speicher. Schätze mal es versucht die Parts dann zu retten und speichert sich größere Sequenzen als eigentlich nötig. Hatte dieses Problem sowohl mit meinem Lexicon Omega als auch meiner Terratec Phase 88. Mit vernünftigem Pegel kann ich jetzt mittlerweile sogar problemlos mit 24bit/96kHz acht Spuren an meinem 5 Jahre alten Laptop mit 2 Gb Ram und 5400rpm Festplatte mitschneiden und hab gerade mal 2,7 ms Latenz (zumindest laut Cubase ;)

Ist zwar schon etwas überholt der Thread, da das Problem aber nach wie vor auftreten kann, hier mein Senf. Im obigen Post liegt schon fast die Lösung. Sehr wahrscheinlich liegt es nämlich an der Bitrate, wenn die Fehlermeldung "zu viele Audiospuren" kommt. Es sollte helfen, die Bitrate z. B. von 24 auf 16 Bit herunterzuschrauben. (unter Projekt-->Projekteinstellungen-->Aufnahmeformat)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben