Zurück zu Windows 7 ?

Naja, das Startmenü fehlt schon dauerhaft.

Wieviel Lack muss man gesoffen haben, um so etwas rauszunehmen ?

Ich muss ja immer noch den Rechner meiner Frau betreuen (lange Win7, jetzt Win10). Zum Glück macht die da keine kritischen Sachen, für die man irgendwelche sonderlich gute Performance benötigt. Denn das ist ja alles einfach grauenhaft. Da hatte man mal ein relativ übersichtliches OS, angefangen mit Win95, danach dann eben 98 und XP. War zwar unter der Haube nicht immer so dolle, aber die Benutzerführung war doch irgendwie in Ordnung. Und jetzt? Das ist doch spätestens seit Vista alles nur noch eine glatte 6. Win10 in Standardkonfiguration ist so ungefähr das Allerallerletzte, was man jemandem zumuten kann, die Navigation ist an allen Stellen, egal ob es jetzt der Explorer, das Startmenü oder irgendwelche Einstellungen sind, so unfassbar schlecht, dass ich mich frage, was für Vollidioten im Hause MS denn bitte als UI Designer arbeiten. Kein Wunder, dass Windows Mobile zum Scheitern verurteilt war. Wer UI auf großen Bildschirmen nicht kann, muss mit mobilen Interfaces gar nicht erst anfangen.
Und wenn ich mir dann noch anschaue, was man da ja anscheinend immer noch alles anstellen muss, damit das System nicht von alleine übermäßig invasiv tätig wird und einen zudem noch zusätzlich von morgens bis abends ausspioniert, dann frage ich mich wirklich, was das überhaupt noch mit einem professionellen OS zu tun haben soll. Das funkt einem ja ganz offensichtlich permanent rein, versaut einem laufende Installationen ohne Rückfrage und steht irgendwelchen Echtzeitanwendungen a la Audio-Aufnahmen damit diametral im Wege.

Ich bin ja nun mehr oder minder der Allererste, der Apple in die Hölle verdammt, aber mit all diesen Sachen habe ich unter macOS exakt *gar nichts* zu tun. Ich muss nix deaktivieren, Updates laufen nur dann, wenn ich sie will (und es benötigt exakt einen vom OS bereitgestellten Mausklick, um das so einzustellen) und die diversen Einstellungsoptionen sind seit mindestens 12 Jahren (seitdem nutze ich das Zeugs) immer am selben Ort geblieben, ich hatte nach meinem Umstieg vom 10 Jahre alten Snow Leopard auf High Sierra exakt *null* Probleme, irgendetwas zu finden. Und einstellen musste ich eben auch nix. Keine "Shutup" Programme, die man erst einmal suchen, studieren und einrichten muss. Und natürlich Audio und Internet parallel, 24/7. Warum auch nicht?

Und nee, ich sage das nicht, um Apple/OSX zu verteidigen, sondern schlichtweg, weil ich finde, dass jedes moderne OS so funktionieren sollte.
Aber da muss MS anscheinend noch einmal ganz gewaltig auf die Schulbank.

Und nu? was machen wir?
Hier wurden doch schon einige Wege gezeigt, wie man ohne Spionage bei Win10 ein perfomantes OS hat. Kein Grund drauf rumzutrampeln.
Früher oder später haben wir es eh´alle am laufen.

Naja, das Startmenü fehlt schon dauerhaft.
Das is in Windows 10 doch noch da?
bitte sage mir wo :-D

ich hab zwei PCs einer mit Win7, einer mit Win 10. Wenn ich in Win10 zum Menü möchte, gehe ich über Ordner, kein Witz, da sich dabei links die Scrollleiste auftut an der ich dann weiter kann.

ich bin sicher zu doof und du sagst mir bestimmt; holgi klicke hier, klicke da und fertig biste. ABER BITTE SAGE ES MIR!!!! :-D

In Win 10 haben wir eine alphabetische Auflistung aller Programme, aber kein vom User sortiertes Startmenü, wie man es bis Win 7 kannte.

Bei mir war bis Win 7 fast alles im Ordner "Audio", nur das wichtigste aufm Desktop....

Jetzt ist mein Desktop voll und ich find nix mehr

bitte sage mir wo
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber bei mir ist das immer noch unten links in der Taskleiste.
Das Live-Kacheln-Gedöhns hab ich bei mir rausgeschmissen und meinen Bedürfnissen entsprechend konfiguriert.
Ich hab noch Windows 7 auf einem Laptop installiert und komme mit beiden Startmenüs gut klar.
Meine Frau hat Windows 8 auf einem Tablet installiert und da ist das wirklich ziemlich doof gelöst.
Aber bei Windows 10 geht es mittlerweile, finde ich. Man muss es nur einmal seinen Wünschen entsprechend einrichten, was u.U. schon etwas nervig und verwirrend sein kann.
Wie schon geschrieben, diese ganze Live-News-Wetter-Store-Gedöhns ist bei mir rausgeflogen. Sowas brauch ich nicht und dann ist es auch gleich etwas übersichtlicher. :)
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Startmenü_richtig_einrichten_Tipps_und_Tricks

ich bin sicher zu doof und du sagst mir bestimmt; holgi klicke hier, klicke da und fertig biste. ABER BITTE SAGE ES MIR!!!! :-D
Kann es sein, dass du eine ganz alte Win10 Version hast? Das Startmenü wurde doch irgendwann nachgereicht, bzw. wieder integriert.
Aktuell ist Version 1809

In Win 10 haben wir eine alphabetische Auflistung aller Programme, aber kein vom User sortiertes Startmenü, wie man es bis Win 7 kannte.

Bei mir war bis Win 7 fast alles im Ordner "Audio", nur das wichtigste aufm Desktop....

Jetzt ist mein Desktop voll und ich find nix mehr
Ob das jetzt übersichtlicher ist, wenn man alles in einem Ordner "Audio" hat, ist wahrscheinlich Ansichtssache. ;)
Ich hab nur die wichtigsten Verknüfungen auf dem Desktop, wie Cubase, Projekte und Co.
Programme oder Windows-Einstellungen wie Dienste, Editor die ich ab und an mal brauche sind rechts im Startmenü verlinkt.
Programme die ich alle paar Wochen nutze, kann ich auch über das "normale" Startmenü öffnen.
Ich weiß jetzt nicht wieviele Programme Du auf dem Rechner hast.
Bei mir ist es ein bisschen Video- und Audiokram.
Sortiert hab ich mir das, wie oben schon angedeutet, nach Priorität..
Das hab ich bei Windows 7 aber auch so.
Sicherlich hat da auch jeder sein eigenes System und wie schon geschrieben, war z.B. Windows 8 für mich da auch die Hölle, aber bei Win 10 geht es eigentlich.

rechts im Startmenü verlinkt.

Die Kacheln ? Na, ob das so viel toller ist, ist natürlich "Ansichtssache".

Ich weiß jetzt nicht wieviele Programme Du auf dem Rechner hast.

Allein für Musik sind es einige, auch jede Menge, die ich während des laufenden Betriebs von Cubase starte, bzw starten muss,
von daher war das Startmenü von Win7 schon das Optimum.

Was hat man, neben der DAW, schon offen ? Weshalb stören weitere Fenster des DAW Fenstermanagements im Task ?
PDFs, POD HD Edit, Guitar Pro, Mixer Software des Audiointerface ...

Klar, man könne die im Schnellstart anheften, aber dann füllt sich der Schnellstart auch und wird selbst unübersichtlich,
sind da ja schon Explorer, Firefox, Mailprogramm, gehöre ich doch zu denjenigen, die ihre DAW für alles benutzen und
auf reibungslosen Betrieb bestehen. Es geht, beweisen die DAWs manchmal - und es geht nicht, beweisen sie ein anderes mal.

Im Moment läuft Win 10 eigtl ganz gut, dennoch stören mich so manche Dinge. Startmenü ist eines, flache GUI gehört dazu
(Win XP war nicht schick, aber in der Richtung funktionell, so wünsche ich es mir)
Win10 hat viel zu breite Menüleisten, die sich farblich nicht absetzen. Übereinander liegende Fenster wirken manchmal wie eines.

Dazu noch dieses beknackte Zwangsupdatemanagement, dass man nur umständlich umgehen kann.

Also ich bin derzeit geneigt, auch weil mir Cubase 10 nicht gefällt, weit zurückzufallen.

Win 7 ohne Aero und Cubase 6.5. Sollte klappen ?

Ich kenne Leute die heute noch mit SX3 arbeiten und damit sehr erfolgreich sind. Also was bietet
mir die Weiterentwicklung ?

Die Kacheln ? Na, ob das so viel toller ist, ist natürlich "Ansichtssache".
Ja, mein Gott, die Kacheln finde ich jetzt auch nicht so innovativ. Ist halt so eine Design-Entscheidung gewesen um dort seine Verlinkungen zu setzen. Dann wahrscheinlich noch durch das Aufkommen von Touch, wurde es so erdacht.
Da ist sicherlich noch Spielraum und zum Teil wurde es ja schon geändert.
Cool wäre natürlich so ein Switch ala "ich bin auf dem Tablet oder Desktop PC unterwegs" und möchte es so oder so haben.
Was hat man, neben der DAW, schon offen ? Weshalb stören weitere Fenster des DAW Fenstermanagements im Task ?
PDFs, POD HD Edit, Guitar Pro, Mixer Software des Audiointerface ...
Ich hab beim Musikmachen nicht sehr viel offen. Meistens gar nichts oder mal ein Programm.
Taskleiste ist bei mir ausgeblendet.
Ich habe 2 Bildschirme und "unter" dem Cubase-Mixer befindet sich der Totalmix.
Cubase Mixer zu, Totalmix da. Cubase Mixer auf, Totalmix wech.
Klar, man könne die im Schnellstart anheften, aber dann füllt sich der Schnellstart auch und wird selbst unübersichtlich,
sind da ja schon Explorer, Firefox, Mailprogramm, gehöre ich doch zu denjenigen, die ihre DAW für alles benutzen und
auf reibungslosen Betrieb bestehen. Es geht, beweisen die DAWs manchmal - und es geht nicht, beweisen sie ein anderes mal.
Das ist das was ich mit Prioritäten meinte. Wenn ich alles in die Favoriten packe, wird es irgendwann auch unübersichtlich und dann bin ich auf anderem Wege schneller.
Firefox und Explorer hab ich in der Taskleiste.
Den Explorer kann man auch über Rechtsklick auf das Startmenü auswählen, wenn man diesen nicht auf dem Desktop oder Taskleiste haben möchte. Oder man macht sich nen Shortcut, wenn man noch schneller sein möchte.
Im Moment läuft Win 10 eigtl ganz gut, dennoch stören mich so manche Dinge. Startmenü ist eines, flache GUI gehört dazu
(Win XP war nicht schick, aber in der Richtung funktionell, so wünsche ich es mir)
Win10 hat viel zu breite Menüleisten, die sich farblich nicht absetzen. Übereinander liegende Fenster wirken manchmal wie eines.
Das Flat Design gefällt mir soweit, stimme dir aber zu. Manche Sachen finde ich auch nicht so gut gelöst.
Dazu noch dieses beknackte Zwangsupdatemanagement, dass man nur umständlich umgehen kann.
Yup, find ich auch doof.
Win 7 ohne Aero und Cubase 6.5. Sollte klappen ?
Sollte funktionieren. Aero war, glaub ich, erst ab Cubase 7 erforderlich. Die 6.5 fand ich auch die beste Cubase-Version ever. Zumindest von der Geschwindigkeit, Leistung her gesehen. Das bis dahin hellere GUI hat mir auch besser gefallen.
Aber da scheiden sich ja die Geister. :)
Ich kenne Leute die heute noch mit SX3 arbeiten und damit sehr erfolgreich sind. Also was bietet
mir die Weiterentwicklung ?
Klar, Musik kommt aus jeder Version, wenn man es richtig anstellt.
Ich hab z.B. noch lange Zeit mit C 6.5 gearbeitet und bin erst sehr spät von 6.5 auf 8.5 gegangen. Die anderen Versionen hab ich ausgelassen. Jetzt bin ich bei 9.5 und die 10 werde ich auch auslassen und ob ich 10.5 brauche werde ich in Ruhe entscheiden, wenn es soweit ist. Vielleicht wenn ARA-Support kommt und rund läuft. Aber erstmal abwarten und Tee trinken.
Das hat dann jetzt aber nur noch indirekt mit Microsoft/Windows zu tun, sondern geht schon eher in Richtung Steinberg.oder andere Softwarehersteller.
Es wird logischerweise immer weitergehen.
Ob man die Entwicklungen jetzt mitmacht, hängt aber immer noch von einem selbst ab.

Das ist halt das Ding von Microsoft, seit 2x abwechselnd ein gutes und ein überflüssiges Windows auf den Markt bringen.
Windows 98 - ME
NT - 2000
XP - Vista
7 - 8/RT
10/Mobile ..... offen

Im 11 kündigen sie dann wieder an, zurück zu den alten stärken zu gehen, aber mit neuem Design, im 12 Kommt dann ein VR Ableger den keiner will oder vielleicht auf das Mainboard vorinstalliert, mit 13 rudern sie dann wieder zurück .... 14 wird dann optimiert sein für Smartwatches, Brillen und ist ausserdem komplett biologisch abbaubar, dafür fehlt die Taskliste, das Startmenü und die Mausunterstützung.

Die unendliche Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Ding von Microsoft, seit 2x abwechselnd ein gutes und ein überflüssiges Windows auf den Markt bringen.
Es wird wohl kein 11 oder 12 geben, sondern soll bei 10 bleiben.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/windows-11-microsoft-macht-es-nicht/

An die Stelle von "abwechselnd ein gutes und ein überflüssiges Windows" wird dann wohl im Zuge der Updates von Windows 10 das Motto "Windows: mal so, mal so" treten. Wie es halt schon immer war...

Ich finde das ja auch sehr seltsam. Da war die halbe Welt überaus zufrieden mit XP (so jedenfalls mein Eindruck, zumindest ab SP2) und die meinen trotzdem, das Teil unbedingt umbauen zu müssen. Einerseits liegt das natürlich (anders als bei Apple) auf der Hand, denn um was zu verkaufen (was Apple im Bereich Software vernachlässigen kann), muss ja neuer Kram kommen. Aber gerade die UI Entscheidungen sind ja - speziell angesichts vieler Leute, die eben versuchen, alte Shells aufzuspielen - höchst fragwürdig.
So dachte ich ja auch, blauäugig, wie ich bin, angesichts der Kachelgeschichte, dass die nur für den Mobilmodus da wäre, man es im Desktop-Modus aber wieder mit einer "normalen" Oberfläche zu tun hätte. Weit gefehlt.
Und was da unter der Haube jetzt so los ist, speziell hinsichtlich dieser ganzen Nachhausetelefoniererei und den Zwangsupdates (beides bei Standardinstallation ja quasi komplett angehakt), ist ja nun auch nicht geeignet, als besondere Werbezugnummer herzuhalten. Das findet doch wirklich niemand toll. Und auf der Gegenseite gibt's eben nur sehr wenig, mit dem MS punkten kann.
Um ehrlich zu sein verwundert mich das alles ziemlich - denn egal, was man von dererlei Konzernen generell halten mag, sind die da doch generell nicht auf den Kopf gefallen. Aber wenn man sich das anguckt, ensteht manchmal der Eindruck, es wäre sogar noch viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl kein 11 oder 12 geben, sondern soll bei 10 bleiben.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/windows-11-microsoft-macht-es-nicht/

An die Stelle von "abwechselnd ein gutes und ein überflüssiges Windows" wird dann wohl im Zuge der Updates von Windows 10 das Motto "Windows: mal so, mal so" treten. Wie es halt schon immer war...

Das ist eine noch schlimmere Taktik als die vorher, denn natürlich wird Windows irgendwann Geld für die Updates verlangen und ältere Versionen weniger lang supporten. Oder noch schlimmer, es wird ein Abomodell geben.... Aber so schaufeln sich milliarden schwere Firmen langsam ihr Grab, wenn es so weiter geht wird etwas neues, besseres und günstigeres kommen, etwa Steam OS, den Linux Durchbruch oder sonst was...

Also ich will ja nicht alles schwarz mahlen oder nur rum nörgeln aber bei Windows fällt mir das mittlerweile eher schwer, genau wie bei Mac. Aber mal schauen, wie es sich so entwickelt, ich tippe auf ein Abomodell, das noch abhängiger macht als jemals zuvor, wenn tatsächlich kein Windwos11 kommen wird

Zuletzt bearbeitet:
So erfolgreicher Umzug meines bestehenden Win 7 auf einen neuen PC und update auf Win 10.

Nachdem einige Software neu lizesiert werden musste , z.B. bei Serato musste man vom alten PC die Sample version deaktivieren.
Bei allen anderen konnte man ganz einfach neu freischalten ohne etwas neu zu installieren, z.B. bei NI, IZotope, Waves habe ich alle Lizenzen auf einem USB Stick dort wars sehr einfach, Arturia, Spectrasonics, XLN Audio, Cubase auch ganz einfach da alles auf dem USB Elicenser ist.

Läuft jetzt alles sehr flüssig.
Einzig die CPU Auslastung (Taskmanager) war nach dem Umstieg auf 100% obwohl cubase etwas anderes in der Auslastungsanzeige anzeigte.

Da musste ich nur einmal in die Energieeinstellungen und das Profil auf Ausbalanciert stellen schon zeigte der Taskmanager wieder das richtige an.

Läuft bisher mit meinen alten Projekten problemlos , so wie ich es gewohnt bin nur mit mehr leistung der CPU ;-) .

Läuft bisher mit meinen alten Projekten problemlos , so wie ich es gewohnt bin nur mit mehr leistung der CPU ;-) .
supi

hab das letztes Jahr gemacht, neuer PC, altes Cubase Artist 6.5, ständig in der max. Auslastung, egal was ich in Win10 optimierte, Abhilfe schaffte nur ein Upgrade con Cubase auf Artist 9.5, und schwupps, es lief super und das bis heute :)