Zurück zu Windows 7 ?

Also mir fällt kein Grund ein auf aktueller Hardware nicht Windows 10 zu installieren.

Außer mimimi, ich hab Angst vor Veränderung.
 
https://www.golem.de/news/windows-10-die-anatomie-der-telemetrie-1903-140185.html
"
Microsoft kann weitere Daten anfordern

Für weitaus kritischer halten die Forscher jedoch die zweite Variante, die sie sekundäre Datensammlung nennen. Wie ein Update-Mechanismus fragt Windows 10 in regelmäßigen Abständen im Microsoft-Backend nach Konfigurationsdateien und lädt diese - sofern vorhanden - herunter. Über diese werden weitere Informationen angefordert, beispielsweise zusätzliche Informationen über die Netzwerkkonfiguration oder ein Memory-Dump einer Software.
"

Aber dabei soll die CPU-Zeit zum Musikmachen verwendet werden, und nicht das es knackst...


Werde bei mir jetzt immer ewig mit win10 updates warten, und nur wenn es wirklich was bringt updaten, und natürlich immer image machen und so. Dafür kein Internet auf diesen System.
Und für Internet, Linux mit Bitwig, u-He und co.
(Linux kann auch ohne besserer Soundkarte, den Ton von einen Kinofilm, wo die Sprache viel zu leise und die Explosionen viel zu laut sind, durch die DAW durch...)
 
https://www.golem.de/news/windows-10-die-anatomie-der-telemetrie-1903-140185.html
"
Microsoft kann weitere Daten anfordern

Für weitaus kritischer halten die Forscher jedoch die zweite Variante, die sie sekundäre Datensammlung nennen. Wie ein Update-Mechanismus fragt Windows 10 in regelmäßigen Abständen im Microsoft-Backend nach Konfigurationsdateien und lädt diese - sofern vorhanden - herunter. Über diese werden weitere Informationen angefordert, beispielsweise zusätzliche Informationen über die Netzwerkkonfiguration oder ein Memory-Dump einer Software.
"

Aber dabei soll die CPU-Zeit zum Musikmachen verwendet werden, und nicht das es knackst...


Werde bei mir jetzt immer ewig mit win10 updates warten, und nur wenn es wirklich was bringt updaten, und natürlich immer image machen und so. Dafür kein Internet auf diesen System.
Und für Internet, Linux mit Bitwig, u-He und co.
(Linux kann auch ohne besserer Soundkarte, den Ton von einen Kinofilm, wo die Sprache viel zu leise und die Explosionen viel zu laut sind, durch die DAW durch...)

Hier wird immer getan, als wäre das ein exklusives MS Problem mit dem angeblichen ausspionieren.

"Es gibt einen Trend zur Telemetrie," sagte Winkler. Diese finde sich in immer mehr Programmen. Mit ihr sammeln die Hersteller der Software Daten über den Zustand von Geräten oder Software. "Telemetrie ist nicht per se böse."

Aber keine Sorge, weder MS noch Apple noch sonst irgendeinen Hersteller von Software interessiert es, ob ihr illegale Plugins auf eurem PC habt, oder ob ihr da Fotos von eurer Cannabis-Plantage in einem Unterordner versteckt.

Dieses paranoide Gequatsche vom gläsernen Benutzer geht mir langsam richtig auf den Sack. Dann schmeißt eure Computer doch auf den Müll, bestellt euer Internet ab, schmeißt eure Mobiltelefone und Fernseher weg, meldet eure Autos ab, und setzt euch den Rest den ihr noch habt, mit einer Gitarre ans Lagerfeuer.

Aber vorsicht: Da könnte einer hinterm Busch stehen und euch belauschen.
 
Dieses paranoide Gequatsche vom gläsernen Benutzer geht mir langsam richtig auf den Sack. Dann schmeißt eure Computer doch auf den Müll, bestellt euer Internet ab, schmeißt eure Mobiltelefone und Fernseher weg, meldet eure Autos ab, und setzt euch den Rest den ihr noch habt, mit einer Gitarre ans Lagerfeuer.

Genau wegen dieser Haltung werden wir bald dauerkontrolliert, in allen Lebensbereichen und das nur zu unserem besten und zu unserer Sicherheit.

Es geht ja jetzt schon deutlich über das hinaus worüber hier gesprochen wird.

Datensammler sind per se schlecht, weil sie repräsentativ für den Kontroll- und Spionagewahn stehen.

Mal davon ab hat so ein scheiss in sensiblen Audiosystemen nichts zu suchen. Würde mich mal interessieren wie oft der Sionagedrang für seltsames DAW Verhalten verantwortlich ist.
 
Genau wegen dieser Haltung werden wir bald dauerkontrolliert, in allen Lebensbereichen und das nur zu unserem besten und zu unserer Sicherheit.

Ahhh ja. Und Google & Co hören sofort auf Daten zu sammeln, wenn alle fleißig Shutup10 und fragwürdige Registry-Tipps aus Computerzeitschriften nutzen? Gewagte Theorie.

Es geht ja jetzt schon deutlich über das hinaus worüber hier gesprochen wird.

Nenn mal bitte 2 konkrete Beispiele, in denen dir durch die Windows Telemetrie persönliche Nachteile entstanden sind. Bin gespannt.

Datensammler sind per se schlecht, weil sie repräsentativ für den Kontroll- und Spionagewahn stehen.

Stimmt. Auch so schlimme Datensammelbestände wie eine Knochenmarkspenderkartei sind das Ende unserer Kultur, oder? Daten sammeln ist ja per se böse.

Würde mich mal interessieren wie oft der Sionagedrang für seltsames DAW Verhalten verantwortlich ist.

Auf meinen PCs habe ich kein seltsames DAW Verhalten. Kann also nicht an der Telemetriedatenerfassung liegen.
 
Es ist doch einfach n Fakt, dass Rechner-Ressourcen flöten gehen, wenn Daten gesammelt werden und das ist schlecht. Da ist die Datenschutzdebatte erst mal völlig raus.

Und mögliche Konsequenzen von Daten Sammeln sind (um mal n paar Beispiele zu nennen): Persönlich angepasste Krankenkassen Beiträge, Einstufung von guten und schlechten Kunden mit dementsprechender Behandlung, personalisierte Werbung, Risikoeinstufung bei Versicherungen und Anpassung der Beiträge (oder Ablehnung von Versicherungspolicen) usw.
Auf welcher Grundlage die Bewertungssysteme funktionieren (und ob diese überhaupt funktionieren) ist höchstwahrscheinlich für niemanden einsehbar. Da kann es dann schon mal passieren, dass die Versicherungsbeiträge doppelt so hoch sind, weil der Algorithmus zur Berechnung falsche Daten hat oder schlicht und einfach nicht funktioniert.
 
Wow so eine Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Knochenmarkspendedatei mit Telemetrie aus einem Betriebssystem vergleichen, Privatshäre scheissegal... weil Konzern A uns auspioniert ist es egal was Konzern B und C und D etc machen. Tolle Rechtfertigung. Wir sollen uns also alle zu Datenhuren der Konzerne machen und bloß nicht aufmucken. Schonmal was von Grundrechten und Freiheit gehört? Wie kommt man dazu, sich zu einem Fürsprecher zur eigenen Unfreiheit zu machen? Frei ist man nur dann, wenn man unbeobachtet ist, nicht vorverdächtigt wird und Privatsphäre und Menschenwürde an erster Stelle in der Gesellschaft stehen. Demokratie geht nur so, gewählt wird geheim und das nicht umsonst. Das man das noch erklären muss, unglaublich.
Win 10 ist dahingehend eine einzige Unverschämtheit. Nur benutzbar, wenn man den Spionagekram weitestgehend abdreht. Selbst dann würde ich es nicht für private Dinge nutzen. Für letzteres ein nettes Linux-Notebook, für den Arbeitskram halt WIn weil es nicht anders geht. Und das "Paranoia" und "Aluhut" Geschwafel ist nichts weiter als das denunzieren von berechtigten Interessen von normalen Menschen, die sich die Frechheiten der Datensauger nicht gefallen lassen wollen.
 
Sehe das mit der Datenerfassung auch sehr skeptisch. Hat schon den Character der "Rasterfahndung" in den 70ern in Deutschland damals. Aber wir sind in einer Zeit, wo "Informationen erfassen" nun mal ein wirtschaftlicher Faktor geworden ist. Aber das Gefährliche dabei ist, das die Grenzen wie weit diese Erfassung gehen soll, noch gar nicht absehbar ist. Wir kommen dann vom Hundertstel ins Tausendstel. Ob es dann erstmal für mich eine persönliche Auswirkung hat, ist erstmal nebensächlich. Ich finde diese Methode nicht gut. Da werden Grundrechte eingeschränkt. Nur das Blöde ist ja, daß wir bei der Installation z.B. von Win10 unser Einverständnis gegeben haben mit den Vertragsbestimmungen.

Oder glaubt Ihr z.B. daß das 5G-Netz nur gemacht ist, daß das Internet schneller wird bzw. daß wir es bequemer haben ? Dann werden alle 500 Meter solche 5G-Masten stehen und strahlen Euch dann die Birne weg. Außerdem geht es ja auch um Kontrolle. Sehr wichtig zu wissen. Ist halt so ein George Orwell-Ding.
Besser wird es nicht. Und ob man da jetzt irgendwas wegklicken kann bei Win10 und man meint dann, man hat Ruhe....

Zum Thema Win10 als DAW-BS. Kommt für mich nicht in Frage. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Zurück zu Win7 muß ich auch nicht. Weil ich nie gewechselt habe. "never change a running team" ist meine Devise. Da kann ich auch auf mehr Win10-CPU-Power verzichten. Meine Mucke wird dadurch auch nicht besser.

Wie gesagt, für Profis und für Studios mag das natürlich anders aussehen.Und natürlich für Leute, die meinen, die müßten das halt so haben. Die werden dann mit Win10 arbeiten, um auch mehr CPU-Power usw. zu haben. Ist dann natürlich auch ein wirtschaftlicher Aspekt.

Aber so ein kleiner Hobby-Mucker, wie ich es bin, da bin ich mit Win7 bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch einfach n Fakt, dass Rechner-Ressourcen flöten gehen, wenn Daten gesammelt werden und das ist schlecht.

Da hast du deine Antwort:

Zurück zu Win7 muß ich auch nicht. Weil ich nie gewechselt habe. "never change a running team" ist meine Devise. Da kann ich auch auf mehr Win10-CPU-Power verzichten. Meine Mucke wird dadurch auch nicht besser.
 
Knochenmarkspendedatei mit Telemetrie aus einem Betriebssystem vergleichen

Hier wurde die These aufgestellt, dass sämtliche Form der Datensammlung per se immer schlecht ist. Ich hab den Gedanken nur aufgegriffen. Also erst lesen, dann rumnörgeln.

Wir sollen uns also alle zu Datenhuren der Konzerne machen und bloß nicht aufmucken. Schonmal was von Grundrechten und Freiheit gehört?

Und du muckst auf, indem du Shutup10 nutzt? Uih...respekt. Revolution vom Sofa aus.

Nur benutzbar, wenn man den Spionagekram weitestgehend abdreht.

Völlig unsinnige, und falsche, Aussage. Windows 10 läuft auf Millionen PCs völlig problemlos und voll nutzbar, obwohl dort keine Antispy Zools genutzt wurde. Aber Pauschalisieren können Sofa-Revoluzer anscheinend ganz gut (siehe oben).

Für letzteres ein nettes Linux-Notebook, für den Arbeitskram halt WIn weil es nicht anders geht.

Wieso geht es nicht anders? Du machst dich zum Spielball der Konzerne, die unsere Daren sammeln. Bist du in allen Lebensbereichen so inkonsequent wie bei der Betriebssystem-Wahl?
 
https://www.golem.de/news/windows-10-die-anatomie-der-telemetrie-1903-140185.html
"
Microsoft kann weitere Daten anfordern

Für weitaus kritischer halten die Forscher jedoch die zweite Variante, die sie sekundäre Datensammlung nennen. Wie ein Update-Mechanismus fragt Windows 10 in regelmäßigen Abständen im Microsoft-Backend nach Konfigurationsdateien und lädt diese - sofern vorhanden - herunter. Über diese werden weitere Informationen angefordert, beispielsweise zusätzliche Informationen über die Netzwerkkonfiguration oder ein Memory-Dump einer Software.
"

Aber dabei soll die CPU-Zeit zum Musikmachen verwendet werden, und nicht das es knackst...


Werde bei mir jetzt immer ewig mit win10 updates warten, und nur wenn es wirklich was bringt updaten, und natürlich immer image machen und so. Dafür kein Internet auf diesen System.
Und für Internet, Linux mit Bitwig, u-He und co.
(Linux kann auch ohne besserer Soundkarte, den Ton von einen Kinofilm, wo die Sprache viel zu leise und die Explosionen viel zu laut sind, durch die DAW durch...)

Hier wird immer getan, als wäre das ein exklusives MS Problem mit dem angeblichen ausspionieren.

"Es gibt einen Trend zur Telemetrie," sagte Winkler. Diese finde sich in immer mehr Programmen. Mit ihr sammeln die Hersteller der Software Daten über den Zustand von Geräten oder Software. "Telemetrie ist nicht per se böse."

Aber keine Sorge, weder MS noch Apple noch sonst irgendeinen Hersteller von Software interessiert es, ob ihr illegale Plugins auf eurem PC habt, oder ob ihr da Fotos von eurer Cannabis-Plantage in einem Unterordner versteckt.

Dieses paranoide Gequatsche vom gläsernen Benutzer geht mir langsam richtig auf den Sack. Dann schmeißt eure Computer doch auf den Müll, bestellt euer Internet ab, schmeißt eure Mobiltelefone und Fernseher weg, meldet eure Autos ab, und setzt euch den Rest den ihr noch habt, mit einer Gitarre ans Lagerfeuer.

Aber vorsicht: Da könnte einer hinterm Busch stehen und euch belauschen.

Der für mich springende Punkt ist, dass ich ein OS habe um damit meine DAW zu betreiben, nicht irgendeinen unnötigen shicedreck welchen ich nicht will (und der DAW Rechenzeit weg nimmt)...

Und ich shice auf den shice, für die arbeit wird mir eh mein M$ e.t.c. Arbeitsmittel zur verfügung gestellt,
zuhause hab ich noch notgedrungen ein win10 ohne Internet für Cubase e.t.c..
Und alles Andere stell ich um auf Opensource und so.
Auf meinen gejailbreakten iphone3GS konnte ich mehr machen als mit meinen jetztigen 6s, welches spätestens seitdem das X drausen ist, sowieso total langsam gepatcht wurde.
Drum überleg ich überhaupt wieder so ein "1Woche hält der Akku handy" und ein Tablett mit mobilen Internet, oder so ein Linux Handy mit echten Schaltern für's Microphon und so, aber erst wenn mein jetziges ausgedient hat...

Und wie Du wahrsch. von mir schon mitbekommen hast, hab ich schlechte erfahrungen mit Win10 gemacht, weil M$ mir auf meinen funktionierenden System herumgpfuscht hat, und es so manchmal nicht ordentlich funktionierte, was sehr ärgerlich ist, wenn man den Rechner hauptsächlich zum Musikmachen nutzt, und einen der ganze shice welchen sie da verschlimmbessern, eh überhaupt nicht interessiert...
Drum jetzt O&O ShutUp10! (derzeit noch win10TH2) und kein Internet, und alles ist leiwand :D (Win7 lässt sich auf meinen Rechner nicht ordentlich installieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knochenmarkspendedatei mit Telemetrie aus einem Betriebssystem vergleichen

Hier wurde die These aufgestellt, dass sämtliche Form der Datensammlung per se immer schlecht ist. Ich hab den Gedanken nur aufgegriffen. Also erst lesen, dann rumnörgeln.

Wir sollen uns also alle zu Datenhuren der Konzerne machen und bloß nicht aufmucken. Schonmal was von Grundrechten und Freiheit gehört?

Und du muckst auf, indem du Shutup10 nutzt? Uih...respekt. Revolution vom Sofa aus.

Nur benutzbar, wenn man den Spionagekram weitestgehend abdreht.

Völlig unsinnige, und falsche, Aussage. Windows 10 läuft auf Millionen PCs völlig problemlos und voll nutzbar, obwohl dort keine Antispy Zools genutzt wurde. Aber Pauschalisieren können Sofa-Revoluzer anscheinend ganz gut (siehe oben).

Für letzteres ein nettes Linux-Notebook, für den Arbeitskram halt WIn weil es nicht anders geht.

Wieso geht es nicht anders? Du machst dich zum Spielball der Konzerne, die unsere Daren sammeln. Bist du in allen Lebensbereichen so inkonsequent wie bei der Betriebssystem-Wahl?

Du hast etwa Millionen Computer überwacht um solche aussagen tätigen zu können?
Man bedenke vl. die hälfte der Welt, sind Analphabeten.
Die (die nicht mal) hälfte der "nicht Analphabeten" haben sich noch vor nicht alzulanger Zeit 5 Tollbars installiert und ominöse Tools verwendet.
Der Teil was jetzt wirklich einen Computer richtig nutzt und überhaupt das Privileg hat Echtzeit-anwendungen mit niedrigen Puffer (z.B. Diva in Cubase...) zu nutzen, kann wahrsch. auch nicht mal die Hälfte sagen ob jetzt dropout's durch ein schlecht konfiguriertes System kommen oder ob die wirklich haben seien müssen...


Und den Dokumente Ordner bei einen Update versehentlich zu löschen (warum ausgerechnet genau den?) ist auch schon eine Nummer für sich.
Überhaupt wenn:
"
Microsoft wusste von dem Fehler
Unklar ist derzeit, warum Microsoft das Update mit diesem Fehler veröffentlicht hat. Im Rahmen des Windows-Insider-Programms hatten etliche Tester berichtet, dass Vorabversionen des Oktober-Updates bei der Installation Dateien löschen. Diesen Fehler hat Microsoft nicht beseitigt, bevor die Aktualisierung an Kunden verteilt wurde. Warum Microsoft die Fehlerberichte nicht berücksichtigte, ist derzeit nicht bekannt.
"
https://www.golem.de/news/fehlerhaf...erstellung-geloeschter-daten-1810-137003.html
 
Also mir fällt kein Grund ein auf aktueller Hardware nicht Windows 10 zu installieren.

Außer mimimi, ich hab Angst vor Veränderung.

Also ich kann nicht für andere sprechen, aber für mich ist das nicht der Punkt.

Ich habe hier auch eine neues Mainboard, Prozessor und SSD herum liegen, die ich dann irgendwann im Sommer in meinen PC stecke, und spätestens dann, werde ich auch auf Windows 10 wechseln....

Aber das wäre auch der einzige Grund, der mich von Windows7 zu Windows 10 wechseln lässt.
Mit "mimi ich habe Angst vor Veränderung" hat das nix zu tun :bang:, es war einfach nicht nötig, und wäre es eig. immer noch nicht, ausser halt, das Win7 langsam nicht mehr supported wird.

Natürlich sind PCs und was man damit macht, extrem unterschiedlich, manche wechseln wegen dem Windows Store, andere wegen directX etc. Ich wechsle eben einfach nur, weil man das Betriebssystem so oder so neu aufsetzten müsste, und weil es eben nicht mehr supportet wird.

Angst vor Veränderung bedeutet doch innerlich schon Tot zu sein, weil nur Tote Dinge sich nicht verändern, das unterscheidet sie eben von den lebenden.... Aber Dinge kritisch hinterfragen schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Dinge kritisch hinterfragen schadet nicht.

Richtig, das schadet nie.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen „kritisch hinterfragen“ und ewig gestriger Nörgelei, wie viel besser es doch damals war, und wie sch..se es doch heute alles ist. (So wie einige Kadetten es hier immer und immer wieder tun)

Sollen diese Leute doch auf einem Computerflohmarkt 15 Jahre alte Hardware kaufen und mit XP glücklich werden. Aber nein, man will buntes, modernes bling bling in seiner DAW um mitreden zu können. Die neuste DAW mit den hippesten Plugins läuft halt nunmal,nur unter modernen Betriebssystem.

Wem das nicht passt: siehe oben und leise heulen.
 
Aber Dinge kritisch hinterfragen schadet nicht.

Richtig, das schadet nie.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen „kritisch hinterfragen“ und ewig gestriger Nörgelei, wie viel besser es doch damals war, und wie sch..se es doch heute alles ist. (So wie einige Kadetten es hier immer und immer wieder tun)

Sollen diese Leute doch auf einem Computerflohmarkt 15 Jahre alte Hardware kaufen und mit XP glücklich werden. Aber nein, man will buntes, modernes bling bling in seiner DAW um mitreden zu können. Die neuste DAW mit den hippesten Plugins läuft halt nunmal,nur unter modernen Betriebssystem.

Wem das nicht passt: siehe oben und leise heulen.


Kritisch hinterfragen und Feedback geben ist sehr wichtig, denn dann ändert sich durch Updates auch etwas. Deswegen (wie von mir schon ein paar Beiträge früher genauer erläutert), warte ich immer eine Weile, bevor ich eine neue Technologie oder Software kaufe, man kann eig. immer nur davon profitieren, sei es Preis oder Zustand. Leider wird heutzutage nur noch "gekruncht", deswegen kommt Software oft in einem unfertigen Zustand heraus, gerade in diesem Markt hat es eben fast nur Vorteile, etwas zu warten, das hat nichts mit "Hipster" oder "Flohmarkt" zu tun, wie es bei Apple ist, weiß ich allerdings nicht. Das Extrem das du ansprichst verstehe ich auch nicht wirklich, man sollte immer offen und interessiert für neues sein... Trotzdem gibt es auch viele Software, die eher einen Rückschritt darstellen, das sollte man auch differenzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles Andere stell ich um auf Opensource und so.

Um was zu erreichen? Nicht mehr ausspioniert zu werden?

Nein. Mein System so anzupassen zu können wie ich will.
u.A. ohne Stasi...

Das geht schon viel weiter als man eig. Denkt, so können Versicherungen, Banken schon anhand deiner Mausbewegung auf ihrer Seite analysieren, ob du krank bist, welches Geschlecht du hast etc.
Wir hatten zu dem Thema einen extrem interessanten Vortrag. Es klingt ziemlich verrückt aber das kann man mittlerweile.

Aber ich finde das Thema schon etwas überbewertet in folgendem Sinne...
Die NSA, die Regierung und was weiss ich nicht noch alles könnten nie und nimmer so viele Daten Sammeln, wie wir sie von uns persönlich freiwillig ins Internet stellen... In Foren, über Facebook und sonst was....

Aber egal sorry, off topic :;D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben