Zurück zu Windows 7 ?

Die Zeiten von XP , und noch der alten HDD Platten wünsche ich mir wirklich nicht zurück. Damals musste ich einmal im Jahr das System neu aufspielen, das war schon nervig. Seit 2014 läuft die SSD mit WIN7 einwandfrei, von daher werde ich auch WIN7 nutzen, solange es irgendwie geht, bzw. der Support läuft. Habe bis auf das Tablet (WIN10) auf beiden Recording Rechnern noch WIN7 mit SSD, das könnte nicht schöner sein. Surfen mach ich auf Ubuntu, das müllt dann das WIN7 System weniger zu.
 
Das Thema Windows 7 hat sich insofern bei mir erledigt, weil es für mein Mainboard nur Beta-Chipsatz Treiber gibt.
Es ist ein Asus PRIME Z370-P. Wenn es noch vollumfänglich Win7 unterstützen würde, würde ich auch lieber mit Win7 arbeiten.
 
Hab es aufgegeben mit meinen Musik-Windows zu Internet-surfen, weil das verhalten seitens M$ nicht vorhersehbar ist, und mir es nach 2Jahren Win10 für Musikmachen endgültig zu blöd geworden ist. (Würde behaupten es ist reines Glück, wobei die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist das M$ einen gehörig auf die Nerven geht.)

Bin deshalb, wo's geht, weg von Windows, und auf Linux umgestiegen (für totale Linux Noobs: "Ubuntu" ist schon weit Benutzerfreundlicher als Windows).

Nur zum Musikmachen (wo das Netzwerk permanent deaktiviert ist) verwende ich noch Windows:

Folgendes hab ich vor kurzen hier geschrieben, und basiert auf der Hilfe von Leuten die richtig Ahnung haben welche mir geholfen haben und meinen persönlichen "Leidensweg" (Win7, win8, win8.1, und Win10TH1 lassen sich nicht ordentlich auf meiner Mainboard-M2.SSD-Festplatte installieren) deshalb "mein" Fazit:


O&O ShutUp10! (!!!super-tolles-Win10-gratis-Pflicht Programm!!!)
Zum deaktivieren von (3x) Updates, Cortana, e.t.c.
Empfohlene ShutUp10! Einstellungen der TU-Wien

Macrium Reflect 7 Home Edition (Single License €62.95; 4 Pack €125.95)
Image-Programm (z.B. 1x Voll Image machen, und dann immer schnell nur die Änderungen speichern, und man kann dann jede "Speicherung" wiederherstellen...) welches sogar im laufenden Betrieb Images machen kann...

z.B. Kaspersky Anti-Virus (29,95 €/Jahr)
soll gut sein. (wobei es generell nicht klug ist, mit einen veralteten OS in's Netz zu gehen)
Ich verwende Linux und MacOS für's Internet...

Win10TH1 (geht nicht zum installieren bei meinen Computer auf der M.2-SSD, ohne Tricks)
und Win10TH2 sind die Besten Win10s die es je gab, danach ging es nur mehr Bergab.
Muss man nur mal "rechte Maustaste" auf "Start" drücken...
Win10 TH = Threshold 1 und 2, sind die ersten beiden Win10 Versionen die es gab.
Noch besser wär vl. win7 sp1, da braucht man kein ShutUp10!.
Win8 soll shice sein.

HeiDoc.net Windows ISO Downloader >>hier<< ein Bild.
Kann ("fast") alle Windows iso's runter laden...

Lg
Ich wundere mich wie es mir gelingt mit meinem Win10 PC Musik zu machen und im Internet zu surfen?

Du fahrst wahrsch. nicht (wenn möglich) permanent 32 samples und es stört dich nicht wenn M$ mal, wie es ihnen passt, Deinen Rechner neu startet? (und wenn man nicht grad vorn Rechner sitzt, weil man 5h weg ist und der läuft, und z.B. nicht gespeichert hat, ist dies weg...)

Das BMI hat ein Dokument über die Telelmetrie von Windows rausgebraucht, und es gibt ein Tool mit den man die Telemetrie von Win10 Telemetriert...

Ich benutzte Windows als OS worauf Cubase e.t.c. läuft, und brauche nicht die Stasi. und System-automatisch-kapputpatch-Zeugs von Win10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufall ist nicht immer negativ.

Aber es fängt doch schon bei Windows Aero an. Man muss es bur mal auf Win7 deaktivieren und wieder aktivieren und sieht direkt wie gefühlt direkter es ohne Aero läuft. Mir ist klar, dass das gesamte Fenstermanagement von Cubase ab V7? darauf basiert und das alte irgendwie Grütze ist, aber es ist sowas wie Pest, Cholera, Regen, Traufe ... Bei Win 10 lässt es sich eh nicht abschalten, oder doch ?

Derweil sinniere ich darüber mir wieder Win7 und deaktiviertem Aero mit Cubase 6.5 zu fahren.

Steinberg empfiehlt Win8.1.

Was meint Ihr ?

Lässt sich da Aero noch abschalten ?
 
Hab es aufgegeben mit meinen Musik-Windows zu Internet-surfen, weil das verhalten seitens M$ nicht vorhersehbar ist, und mir es nach 2Jahren Win10 für Musikmachen endgültig zu blöd geworden ist. (Würde behaupten es ist reines Glück, wobei die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist das M$ einen gehörig auf die Nerven geht.)

Bin deshalb, wo's geht, weg von Windows, und auf Linux umgestiegen (für totale Linux Noobs: "Ubuntu" ist schon weit Benutzerfreundlicher als Windows).

Nur zum Musikmachen (wo das Netzwerk permanent deaktiviert ist) verwende ich noch Windows:

Folgendes hab ich vor kurzen hier geschrieben, und basiert auf der Hilfe von Leuten die richtig Ahnung haben welche mir geholfen haben und meinen persönlichen "Leidensweg" (Win7, win8, win8.1, und Win10TH1 lassen sich nicht ordentlich auf meiner Mainboard-M2.SSD-Festplatte installieren) deshalb "mein" Fazit:


O&O ShutUp10! (!!!super-tolles-Win10-gratis-Pflicht Programm!!!)
Zum deaktivieren von (3x) Updates, Cortana, e.t.c.
Empfohlene ShutUp10! Einstellungen der TU-Wien

Macrium Reflect 7 Home Edition (Single License €62.95; 4 Pack €125.95)
Image-Programm (z.B. 1x Voll Image machen, und dann immer schnell nur die Änderungen speichern, und man kann dann jede "Speicherung" wiederherstellen...) welches sogar im laufenden Betrieb Images machen kann...

z.B. Kaspersky Anti-Virus (29,95 €/Jahr)
soll gut sein. (wobei es generell nicht klug ist, mit einen veralteten OS in's Netz zu gehen)
Ich verwende Linux und MacOS für's Internet...

Win10TH1 (geht nicht zum installieren bei meinen Computer auf der M.2-SSD, ohne Tricks)
und Win10TH2 sind die Besten Win10s die es je gab, danach ging es nur mehr Bergab.
Muss man nur mal "rechte Maustaste" auf "Start" drücken...
Win10 TH = Threshold 1 und 2, sind die ersten beiden Win10 Versionen die es gab.
Noch besser wär vl. win7 sp1, da braucht man kein ShutUp10!.
Win8 soll shice sein.

HeiDoc.net Windows ISO Downloader >>hier<< ein Bild.
Kann ("fast") alle Windows iso's runter laden...

Lg
Ich wundere mich wie es mir gelingt mit meinem Win10 PC Musik zu machen und im Internet zu surfen?

Du fahrst wahrsch. nicht (wenn möglich) permanent 32 samples und es stört dich nicht wenn M$ mal, wie es ihnen passt, Deinen Rechner neu startet? (und wenn man nicht grad vorn Rechner sitzt, weil man 5h weg ist und der läuft, und z.B. nicht gespeichert hat, ist dies weg...)

Das BMI hat ein Dokument über die Telelmetrie von Windows rausgebraucht, und es gibt ein Tool mit den man die Telemetrie von Win10 Telemetriert...

Ich benutzte Windows als OS worauf Cubase e.t.c. läuft, und brauche nicht die Stasi. und System-automatisch-kapputpatch-Zeugs von Win10...
Alright!
 
Klingt eigentlich nach 'nem Mac. Bist du sicher, dass das kein Mac ist?
Zumindest bei mir kann ich da ganz sicher sein.
Und es funktioniert bei mir wie bei SilentWarrior.
Und das auf verschiedenen Rechnern.
Ich verstehe dieses ganze Geschwurbel um Win 10 überhaupt nicht.
 
Ich hab's 2 Jahre probiert.
Hab sogar den Windows Ton durch Cubase durch und so...

Am anfang war ich von Win10 helauf begeistert, aber nach Threshold2 wurde es immer schlimmer.
Und ich erwarte von meinen Musikrechner, dass dieser IMMER funktioniert...
"Normale Anwendungen" haben immer anstandslos funktoniert.

Aber anhand von meinen Cubase (wo der u.A. der Windows Ton durchgeht), konnte ich an den Dropouts sagen, dass "morgen" ein update kommen wird... (hatte komplett auf FremdTools die das System einstellen verzichtet)

Jetzt wie bereits geschrieben, Win10Th2 mit ShutUp10! (alles angehackt), 0 Probleme.

(und meine alte win10 installation, hab ich auch noch drauf, und die hat sich von selbst wieder reperiert // interessiert mich nicht mehr).

Schön für die, die keine Probleme haben, aber mich können die mal kreuzweise..
 
Die Zeiten von XP , und noch der alten HDD Platten wünsche ich mir wirklich nicht zurück.

Ich würde sofort wieder auf XP wenn noch alles damit kompatibel wäre.
War für mich das schlankeste (hatte ne custom abgespeckte Version) und am flüssigsten laufende Win bis jetzt (bin aber gerade erst bei Win 8 :D).
 
okay..okay.
dann nehm ich halt Windows 8.1
Thema durch.
 
(und wenn man nicht grad vorn Rechner sitzt, weil man 5h weg ist und der läuft, und z.B. nicht gespeichert hat, ist dies weg...)

.

Du machst dafür aber jetzt nicht wirklich MS vernatwortlich oder? Ein offenes Projekt unbeaufsichtigt lassen und vorher nicht die 0,5s für [strg] + s zu haben ist echt... oh mann...
 
Ist mir noch nie passiert, aber ich habe es bei einen Freund (wo's auch egal war) beobachtet.
Und ich kann mit meinen Rechner machen was ich will, und wenn ich nicht speichere und 10h unbeaufsichtigt laufen lasse, ist das meine Sache, nicht von einen Großunternehmen.


PS: Wie hasst du "durchgestrichen" geschrieben? ich würde auch gern so formatieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay..okay.
dann nehm ich halt Windows 8.1
Thema durch.
Win8... soll ur viele Bugs haben.

Wenn dann: Win7sp1 oder win10TH1 oder TH2 (mit ShtupUp10 alles angehackt), meine Meinung.
Meine Hardware ist so neu, die will nur richtig mit TH2...

Kein Internetsurven natürlich... (wenn man keine Updates macht)
 
Passt zwar nicht hierher, aber langsam wird es eng für meinen Win 7 Rechner, der auch am Netz hängt, und das seit vielen Jahren ohne Probleme.
Nun ist im Jan 2020 Schicht im Schacht in Sachen Win 7 Updates buw. Win 7-Support.
Ist mir schlichtweg zu gefährlich in Sachen Trojaner und Co.
Also auf Win 10 Prof.!

Nun habe ich aber überhaupt keine Lust eine Neuinstallation zu machen, da sind einfach zu viele DAW-spezifische SW-installationen drauf, da wäre ich ewig beschäftigt.
Also ein Upgrade auf Win 10 von Win 7 aus.

Bei @Beatback schien das erforlgreich geklappt zu haben, gibt es andere User bei denen es auch so war, wenn ja, was msus man hier beachten bzw. welche konkrete Fallstricke gab es.
Sehr gerne auch via PM, da ich diesen Thread nicht hijacken möchte, und das Thema nicht wirklich hier hergehört.
Danke!
 
Passt zwar nicht hierher, aber langsam wird es eng für meinen Win 7 Rechner, der auch am Netz hängt, und das seit vielen Jahren ohne Probleme.
Nun ist im Jan 2020 Schicht im Schacht in Sachen Win 7 Updates buw. Win 7-Support.
Ist mir schlichtweg zu gefährlich in Sachen Trojaner und Co.
Also auf Win 10 Prof.!

Nun habe ich aber überhaupt keine Lust eine Neuinstallation zu machen, da sind einfach zu viele DAW-spezifische SW-installationen drauf, da wäre ich ewig beschäftigt.
Also ein Upgrade auf Win 10 von Win 7 aus.

Bei @Beatback schien das erforlgreich geklappt zu haben, gibt es andere User bei denen es auch so war, wenn ja, was msus man hier beachten bzw. welche konkrete Fallstricke gab es.
Sehr gerne auch via PM, da ich diesen Thread nicht hijacken möchte, und das Thema nicht wirklich hier hergehört.
Danke!


Ich habe seit Windows Vista nur Inplace Upgrads gemacht und hatte nie grössere Probleme damit. Früher musste ich mal das ein oder andere Plugin neu authorisieren. Bei den letzten Malen aber lediglich einmal die Wartung für den Cubase Dongle laufen lassen.

Mach einfach ein Systembackup zur Sicherheit. Dann hiermit das aktuelle Installationmedium runterladen und ab dafür:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Hab (fast) nur gutes über das direkt auf 10 upgraden gehört und erfahren.
Würde es auf jeden Fall probieren vor’n neu aufsetzen.

Am besten davor ein image machen...
 
@whitealbum [Mir kommt gerade, dies weist Du eh Alles schon bestimmt // Aber ich poste es jetzt trotzdem damit M$ vl. einen weniger beim Keyboardeln, Mic, Gitarre, e-Drums in Cubase mit 32Sampels stört...]

Unbedingt ein Image machen (geht auch mit Windowsboardmittel // Systemabbild).

Kann sein das sie es jetzt ändern, aber M$ will, wann sie wollen, Deinen Rechner durchstarten, was sie auch getan haben, wenn man es nicht durch eine Benutzeraktion verhinderte...

Außerdem, hat man keinen Einfluss wann updates gezogen b.z.w. installiert werden...

Abgesehen davon, wollen sie anscheinend sehen, wie sich das Mauszeigerverhalten nach den Masturbieren ändert, was mir ja egal wäre, wenn es nicht mein Cubase (bei niedrigen Puffer) stören würde...

An Deiner Stelle, würde ich mir erst Kopf machen wenn es wirklich sein muss...
Und wenn es soweit ist, kann man das wie ein Update hinter sich bringen, wenn es reibungslos funktioniert,
was es anscheinend meistens tut, sonst letztes Image zurück und in einen Monat noch-einmal probieren (neueres Win10 Release...)


Lg
 
gibt es andere User bei denen es auch so war, wenn ja, was msus man hier beachten bzw. welche konkrete Fallstricke gab es.
Hab das damals über den Windows-Upgrade-Assistenten gemacht. Da war es noch kostenlos.
Ging ohne Probleme. Ein Backup hatte ich mir aber sicherheitshalber angelegt.
 
ich liebe windows 7 sehr. läuft absolut unkaputtbar auf meinem studiodesktop, zackig, schnell, alles da wo mans kennt, keine sperenzchen. bestes OS ever.

trotzdem: insbesondere auf einem modernen laptop würde ich das keinesfalls aufspielen. wer weiss, welche custom laptop teile von deinem laptop unter win 7 nicht vorhanden sind. da passiert das ganz schnell, dass deine lautstärketasten nicht mehr funktionieren und das power saving nur noch halb so schlau ist und lauter solche sachen.

und während es mich zwar unter win 10 bisschen nervt, dass die UI logik nicht von vorne bis hinten durchgezogen ist (so sehr ich win 7s UI logik liebe und in- und auswendig kenne: wenn schon, dann bitte richtig, damit man sich konsequent umgewöhnt): den schnickschnack kann man auch abschalten. und fühlt sich schon zeitgemässer an. kürzlich hatte ich grad nen bluetooth speaker am laptop hängen, dann zwischendurch mal cubase aufgemacht, und prompt bietet mir asio4all den bluetooth speaker als asio output an. das würde einem unter windows 7 eher nicht passieren, da war bluetooth noch eher ein nachgereichter afterthought (man vergisst leicht, wie alt das OS in wahrheit ist). sprachassistent, automatische sicherheitssuite um die man sich nicht gross kümmern muss, multitouch input, appstore, moderne optik. kann man schon machen. ich würd das definitiv drauf lassen. alles andere ist nur bastelei und stress, da ist es einfach, einmal in der softwareliste mit der pistole rumzugehen und die bloatware zu deinstallieren.
 
(ah ok, der thread ist was älter...hab nix gesagt :) )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben