Zurück zu Windows 7 ?

...
Mach einfach ein Systembackup zur Sicherheit. Dann hiermit das aktuelle Installationmedium runterladen und ab dafür:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Okay, also das WindowsCreationtool dingens starten, das Windows 10-Datenträgerbild (ISO-Datei) herunterladen und auf DVD spielen, und dann folgen Sie den Anweisungen, so ist es?

Ach vergessen, brauche ja noch ne Lizenz von Win 10.
Gibt es die irgendwo noch kostenlos, oder muss man was berappen,
wenn ja wo am wenigsten ;)

@Loop_Breaker
Ja, man hat ja noch Zeit, visiere für Upgrade den November an (da ist es schmuddelig und nass und neblig), da installiere ich lieber Win 10 in der warmen Stube.
Vor 5 Jahren hatte ich gedacht, wenn Win 7 nicht mehr unterstützt wird, hole ich eh einen neuen Rechner, Pustekuchen, der 6-Kerner lässt sich nicht so leicht einschüchtern, selbst mit neuen Plugins ;)

btw, ich habe auf zwei andere Rechner bereits mit Win 10 gekauft, da verhält sich das völlig unauffällig bzw. auch schneller beim Start als Win 7.
Die gröbsten Fallstricke in Sachen Telemetrie (was ein schönes Wort für die Sammelwut von Daten) habe ich mit O&O ShutUp gut im Griff (wieveil davon weiß ich nicht, das ist mir schon klar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das klingt ja gut.

Wie sieht es mit den ganzen Programmen und Plugins aus?
Irgendwelche Erfahrungen was dann nicht mehr richtig läuft?

Bei Programmen kann ich mir das vorstellen, aber bei den Plugins eher nicht, da ja alle dll's.

Erfahrungen diesbzgl. wären super!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie hasst du "durchgestrichen" geschrieben? ich würde auch gern so formatieren können...
blablabla geht mit:

upload_2019-5-4_13-58-19.png
 
das mit Win10 klang noch vor einem Jahr wesentlich euphorischer.
Schade, daß da-x gar kein Win7 mehr anbietet. Vielleicht auf Nachfrage.
 
Zufall ist nicht immer negativ.

Aber es fängt doch schon bei Windows Aero an. Man muss es bur mal auf Win7 deaktivieren und wieder aktivieren und sieht direkt wie gefühlt direkter es ohne Aero läuft. Mir ist klar, dass das gesamte Fenstermanagement von Cubase ab V7? darauf basiert und das alte irgendwie Grütze ist, aber es ist sowas wie Pest, Cholera, Regen, Traufe ... Bei Win 10 lässt es sich eh nicht abschalten, oder doch ?

Derweil sinniere ich darüber mir wieder Win7 und deaktiviertem Aero mit Cubase 6.5 zu fahren.

Steinberg empfiehlt Win8.1.

Was meint Ihr ?

Lässt sich da Aero noch abschalten ?
Hab das Problem auch (Win7).
Normalbetrieb ohne Aero (Win 98 Design).
Dann Cubase 8 starten...
Ach nee, muss ja erstmal auf Aero umstellen.
Das nervt.
Aber irgendwann werde auch ich zu Win10 wechseln.
Hab auch nicht nur schlechtes im Zusammenhang mit DAWs gehört.
 
Aero wäre ja kein Problem, wenn es sich "direkt" anfühlen würde.

Woran liegt das ? Es wird immer argumentiert, dass die CPU entlasstet würde, weil Aero über
die GPU berechnet wird, aber so fühlt es sich nicht an.

Mag sein, dass die CPU mit Aero mehr Leistung zur verfügung hat, aber ich habe lieber
ein gefühlt performantes und stabiles System mit dem es Spaß macht zu arbeiten.

Das bllieb irgendwie total auf der Strecke ...
 
Allgemein ist Windows 10 nicht schlecht, es startet schneller und es braucht weniger Arbeitsspeicher.
Das Programm O&O ShutUp10 möchte ich auch für Win10 empfehlen. Dafür gibt es dann auch vorgefertigte Konfigurationsdateien, wenn man noch nicht ganz so der Auskenner ist (Download Konfigurationsdatei für Windows 10, Version 1809)
https://rrzk.uni-koeln.de/shutup10.html
Eine sinnvolle Ergänzung ist auch CCleaner und so etwas wie TotalUninstall, sowie DriverBooster (ein Programm um die Treiber aktuell zu halten, Alternativ: DriverMagician) und vielleicht auch WinRar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero wäre ja kein Problem, wenn es sich "direkt" anfühlen würde.

Woran liegt das ? Es wird immer argumentiert, dass die CPU entlastet würde, weil Aero über
die GPU berechnet wird, aber so fühlt es sich nicht an.

Mag sein, dass die CPU mit Aero mehr Leistung zur verfügung hat, aber ich habe lieber
ein gefühlt performantes und stabiles System mit dem es Spaß macht zu arbeiten.

Das bllieb irgendwie total auf der Strecke ...

Hast Du's schon mal mit einer sehr guten GraKa probiert?
 
...
Mach einfach ein Systembackup zur Sicherheit. Dann hiermit das aktuelle Installationmedium runterladen und ab dafür:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Okay, also das WindowsCreationtool dingens starten, das Windows 10-Datenträgerbild (ISO-Datei) herunterladen und auf DVD spielen, und dann folgen Sie den Anweisungen, so ist es?

Ach vergessen, brauche ja noch ne Lizenz von Win 10.
Gibt es die irgendwo noch kostenlos, oder muss man was berappen,
wenn ja wo am wenigsten ;)

@Loop_Breaker
Ja, man hat ja noch Zeit, visiere für Upgrade den November an (da ist es schmuddelig und nass und neblig), da installiere ich lieber Win 10 in der warmen Stube.
Vor 5 Jahren hatte ich gedacht, wenn Win 7 nicht mehr unterstützt wird, hole ich eh einen neuen Rechner, Pustekuchen, der 6-Kerner lässt sich nicht so leicht einschüchtern, selbst mit neuen Plugins ;)

btw, ich habe auf zwei andere Rechner bereits mit Win 10 gekauft, da verhält sich das völlig unauffällig bzw. auch schneller beim Start als Win 7.
Die gröbsten Fallstricke in Sachen Telemetrie (was ein schönes Wort für die Sammelwut von Daten) habe ich mit O&O ShutUp gut im Griff (wieveil davon weiß ich nicht, das ist mir schon klar).

Man braucht keine Installationsmedium, seit Win Vista, wird quasi immer das "gleiche" weiterentwickelt, und ab win 7 kann man direkt auf win10 updaten...

Hab grad nach gegoogelt, das Media Creation Tool kann das auch...
 
Aero wäre ja kein Problem, wenn es sich "direkt" anfühlen würde.
Wenn ich CB8 auf Win7 mit Aero laufen hab, gibts bei den Menüs oben (Datei, Einfügen usw) doch arge Darstellungsfehler. Man kann mit arbeiten aber schön ist es nicht.
 
Passt zwar nicht hierher, aber langsam wird es eng für meinen Win 7 Rechner, der auch am Netz hängt, und das seit vielen Jahren ohne Probleme.
Nun ist im Jan 2020 Schicht im Schacht in Sachen Win 7 Updates buw. Win 7-Support.
Ist mir schlichtweg zu gefährlich in Sachen Trojaner und Co.
Also auf Win 10 Prof.!

Nun habe ich aber überhaupt keine Lust eine Neuinstallation zu machen, da sind einfach zu viele DAW-spezifische SW-installationen drauf, da wäre ich ewig beschäftigt.
Also ein Upgrade auf Win 10 von Win 7 aus.

Bei @Beatback schien das erforlgreich geklappt zu haben, gibt es andere User bei denen es auch so war, wenn ja, was msus man hier beachten bzw. welche konkrete Fallstricke gab es.
Sehr gerne auch via PM, da ich diesen Thread nicht hijacken möchte, und das Thema nicht wirklich hier hergehört.
Danke!
Ach lustig das whitealbum gerade jetzt danach fragt.
Ich habe gerade wieder lustig mein Win 7 geklont für einen neuen I9 9900k .
Problem war von einer normalen SSD auf eine NVMe SSD zu klonen.
Zuerst musste man Win 7 NVMe Treiber für die Samsung SSD installieren.
Habe das aber unter Win 7 im alten Mainboard welches schon einen M.2 Anschluss auf dem Mainboard hatte mit Acronis 2011 bewerkstelligt.

Danach im neuen Board leider kein Booten möglich.
Flux eine Win 7 Original CD rein und eine Reparaturinstallation probiert die leider hängen geblieben ist.
Nach Neustart konnte Windows komischer weise von der NVMe platte Windows 7 booten.

Danach dann das nächste Problem... leider gab es für das neue ASUS Z390P Board keine USB Treiber mehr für Win 7 nur noch für Win 10.
Flux noch eine PCIx USB karte reingesteckt damit ich wenigstens USB Maus und Tastatur benutzen konnte.
Danach dann ein Update von Windows 7 auf Windows 10.
Bis jetzt läuft es ganz gut.
Nächste Woche werde ich meine anderen Platten mit Samplelibs und Projekten noch kopieren und dann sollte alles wieder wie gewohnt laufen. Cubase SX3 bis 10 Pro alle anderen 1000 Plugins .
Ich werde berichten!
 
Irgendwie erinnert mich das alles an die Zeit XP auf Windows 7.
Niemand wollte Win 7, jetzt will es keiner loslassen :)
Ich arbeite selbst mit macOS, habe aber beruflich viel mit Windows zu tun.
Imho ist Windows 10 an dem Punkt, wo man es gut verwenden kann. Ok, die Zwangsupdates nerven, aber „endlich“ sind mal alle Systeme halbwegs auf dem aktuellsten Stand. Für mich als ITler ist das Fluch aber auch Segen.
Was Soft-/Bloateare angeht - das Meiste lässt sich doch einfach über die Einstellungen deinstallieren bzw. entfernen. Die Datenschutz- und Zugriffseinstellungen sind mittlerweile so umfangreich einstellbar wie bei iOS oder Android.
Und was genau ist mit Werbung gemeint? Ich habe unter Windows - auch mit dem 1809-Update - noch nie Werbung gesehen. Das Einzige was in diese Richtung geht, ist der Hinweis bei der Umstellung des Standard-Browsers. Mehr nicht.

Geht eher um die Strategie die MS anwendet (wie Apple auch), man testet die Grenzen aus, was man sich alles leisten kann und rudert dann zurück, mit dem versprechen etwas gelernt zu haben. Deshalb kriegen wir auch keine richtig guten Produkte mehr, auch weil man eben immer an der Grenze zum wechseln ist. Man könnte theoretisch schon ein gutes Betriebssystem bauen, das man nur updaten müsste, aber daran würde niemand verdienen, und es gibt immer genug Leute die den Scheiss kaufen, weil sie sich im Kreis drehen und alle paar Jahre von einem runden, zu einem eckigen Design wechseln.

Deshalb bin ich ziemlich glücklich mit älteren Windows und habe auch immer noch ein 7., denn da wird nicht irgend etwas ausgetestet, sondern es läuft einfach. Ich würde nie, nie und nimmer ein aktuelles Windows verwenden, und habe es auch nie, aus guten Gründen... windows7 funktioniert, ich habe keine Probleme mit Viren oder sonst irgendetwas,

Aber darüber lässt sich ewig streiten.
 
okay..okay.
dann nehm ich halt Windows 8.1
Thema durch.

Win8... soll ur viele Bugs haben.

ja..aber..welche...wo und wie, Loopi?
Ich habe auf meinem Zweit-Mukke-Rechner Win 8.1 (plus Cub´se, alles mögliche an Plugins) - und dies läuft in dieser Combi seit über 2, nein 3 Jahren komplett ohne Probleme! Daher dachter ich... nun ja... also.


.


Es ist eh immer das selbe, Menschen gehen auf x welche pornoseiten, Torrents oder kinox etc. die nur so von Viren, fishing software und Trojanern wimmeln, und beklagen sich dann über bugs und Windows allgemein. Mit Freiheit muss man auch umgehen können, das gilt auch für Software wie Windows, ansonsten soll man halt MAc benutzen. die können u.U. weniger, aber dafür ist man auch sicherer.

Ich habe seit 4-5 Jahren mein 7 drauf, also das selbe und es funktioniert immer noch 1a, und das ohne Virenschutz.
 
Aero wäre ja kein Problem, wenn es sich "direkt" anfühlen würde.

Woran liegt das ? Es wird immer argumentiert, dass die CPU entlastet würde, weil Aero über
die GPU berechnet wird, aber so fühlt es sich nicht an.

Mag sein, dass die CPU mit Aero mehr Leistung zur verfügung hat, aber ich habe lieber
ein gefühlt performantes und stabiles System mit dem es Spaß macht zu arbeiten.

Das bllieb irgendwie total auf der Strecke ...

Hast Du's schon mal mit einer sehr guten GraKa probiert?

Eine GTX980 sollte mehr als ausreichend sein. Es liegt nicht sn fehlender Grafikpower!
 
Es ist eh immer das selbe, Menschen gehen auf x welche pornoseiten, Torrents oder kinox etc. die nur so von Viren, fishing software und Trojanern wimmeln, und beklagen sich dann über bugs und Windows allgemein. Mit Freiheit muss man auch umgehen können, das gilt auch für Software wie Windows, ansonsten soll man halt MAc benutzen. die können u.U. weniger, aber dafür ist man auch sicherer.

Ich habe seit 4-5 Jahren mein 7 drauf, also das selbe und es funktioniert immer noch 1a, und das ohne Virenschutz.
Hier hat doch keiner über Viren und Trojaner geklagt.
Win7 AM NETZ seit 10 Jahren und nur kostenlosen Virenschutz (Avast).
Es gab nie Probleme.
Habe in den Jahren vielleicht 2 bluescreens gehabt. Das war unter XP noch ganz anders.
Win7 ist ein geiles OS. Ich werde es warscheinlich vermissen wenn ich auf Win10 gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 ist ein geiles OS. Ich werde es warscheinlich vermissen wenn ich auf Win10 gehen muss.
Darauf könnte ich wetten ;)
Am Anfang ganz schrecklich, die vielen Einstellungen, diese Seitenleiste, wie bekomme ich nur dieses Cortana Ding weg, wie bekomme ich meine Progarmme ins Startmenü, wo zum Teufel ist der Autostart-Ordner, wie erreiche ich nur die alte gute Systemsteuerung...ganz viele Fragen könnten sich stellen und du wirst fluchen, willst den Rechner am liebsten aus dem Fenster werfen, hast schon wieder die Win7 Installations-CD in der Hand....aber man gewöhnt sich an Win10 und irgendwann denkt man "ach so schlecht ist das gar nicht". ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben