Zu viele Plugins

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Grund sind die Altprojekte. Dann fehlen eben doch mal bestimmte Plugins, die man ein paar mal eingesetzt hat und das Projekt funktioniert nicht mehr richtig [...]
Das ist der Grund, warum ich keine Plugins deinstalliere.
 
Ich wollte mich auch mit dem neuen System hinsichtlich der installierten Plugins reduzieren. Das ist mir auch einigermaßen gelungen, aber nicht so konsequent, wie ich es mir vorgestellt hatte. Grund sind die Altprojekte. Dann fehlen eben doch mal bestimmte Plugins, die man ein paar mal eingesetzt hat und das Projekt funktioniert nicht mehr richtig, weil man die Settings ja nicht sieht und installiert sie doch wieder.
Dafür gibt es eine Lösung:

Projekt fertig dann alle Spuren als Audio Bouncen.

Notfalls kannst du anhand des Audio mit einem anderem Plugin das gleiche Resultat erzeugen.

Der Tag wird immer kommen wo ein Plugin nicht mehr geht wie Roger Nichols oder Alchemy oder Pro53 usw.
 
Hab mir vor einiger Zeit mal das Mastering-Bundle von FabFilter im Angebot geholt. War zwar teuer aber mehr braucht man eigentlich kaum. Seitdem ist das Thema Mixingplugins für mich so gut wie abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor einiger Zeit mal das Mastering-Bundle von FabFilter im Angebot geholt. War zwar teuer aber mehr braucht man eigentlich kaum. Seitfem ist das Thema Mixingplugins für mich so gut wie abgehakt.
Jo, Fabfilter ist schon ziemlich gut.
 
Wir haben auch irgendwie gefühlt alles mögliche 8-/ Aber was ich immer wieder brauche und auf neuen Rechnern zuerst installiere ist:
  • Das komplette Fabfilter Bundle. Damit kann man eigentlich alles sehr hochwertig und mit hammer Workflow machen (ich finde übrigens auch die etwas unbekannteren Volocano 3 und Saturn 2 sehr gut), Alle Prozessorarchitekturen werden von Fabfilter immer frühestmöglich und sehr gut optimiert…
  • Das komplette TDR Bundle: Sehr günstig, klingt alles sehr gut, noch mal ein anderer Approach als Fabfilter, der mir aber sehr liegt
  • GHZ Das ist so meine tricky Toolkiste. Mit Panpot (über Level, Zeit, Phase und Spektrum), Dither (super), Tupe (Tape und Tube Plugin, das sehr gut klingt), Wulfcompressor, der auch immer bei allen Wulfpeckproduktionen als dreckiger, geiler Komp dabei ist…
  • Seventh Heaven von Liquid Sonic (ersetzt bei mir oft den echten Bricasti), Valhallas, Relab 480 & Sonsig als Hall
  • DDMF Magic Death Eye und Magic Death Eye Stereo --> für mich der beste Vari mu Kompressor als Plugin
Alles andere kommt dann irgendwie hinterher, Aber mit obigen kann ich eigentlich alles machen. Noch etwas zu den Logic Plugins.

Ich finde folgende Plugins bei Logic richtig gut
  • de-Esser 2
  • Compressor (per Klick zwischen den verschiedenen Komptypen switchen und klingt gut)
  • Vintage EQ
  • Spacedesigner (nutze ich aber sehr selten)
  • Chromaverb (erstaunlich gut, aber etwas arg farbig)
  • Vintage B3 —> Hammer
  • Vintage Clav —> sehr geil
  • Vintage E-Piano —> OK
  • Alchemy —> Hammer mit tausenden von Presets und Selberschraubmöglichkeit
  • RetroSynth —> bisschen angestaubt, aber ich mag ihn immer noch
  • Quicksampler —> toll und super einfach :)
Als Instrument installiere ich immer
  • Keyscape
  • Trilian
RX habe ich auch immer, obwohl ich mich so sehr über iZotope aufrege (kostet viel, haben mittelmäßige kostenpflichtige Updates und lassen ältere, geniale Techmologie ausbluten (siehe Exponential Audio). Aber es funktioniert halt schon sehr gut und ich kenne keine Alteernarive, die auch Muktikanalfiles bearbeiten kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings mag ich die romantische Vorstellung, nur noch mit dem zufrieden zu sein, was die DAW liefert.
Fühlt sich so befreiend an, diesen Traum zu träumen.
Du solltest idealerweise mit anderen Plugins nicht fremdgehen. Aber läßt sich das in der Praxis umsetzen? Und du wirst abhängig von der Wahl der DAW, ein Wechsel fällt dann schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich: die DAW wechseln fühlt sich doch an, wie eine neue Sprache lernen… Ein Plugin wechseln eher nur wie eine neue Unterhose; das kneift zwar manchmal, geht aber schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, was Rechenleistung angeht, endlich auch das Jahr 2015 hinter mir gelassen und ein m1 macbook gekauft. Aktuell habe ich noch beide macbooks in Benutzung, da ich begonnen Projekte noch abschließen möchte statt damit umzuziehen. Welche Plugins installiert werden, muss ich mir echt noch gut überlegen.

Was ich aktuell wirklich vermisse ist das Fabfilter Bundle. GUI und Bedienung sind da einfach perfekt. Das wird also definitiv wieder installiert.
Ich mag bis heute auch die Soundtoys Sachen. Das Budle wird ziemlich sicher auch wieder sein Weg auf den Rechner finden.
Dann noch einzelne Plugin Alliance Teile (Millenia EQ, Townhouse, Opticom fallen mir da als erstes ein), bisschen was von UAD und tatsächlich noch ein Drumkit, das es mal kostenlos gab. Das sollte so gut wie alles abdecken, was ich so mache.
 
Was ich aktuell wirklich vermisse ist das Fabfilter Bundle
Ja, also Fabfilter ist auch für mich unersetzlich da die Bedienung und Funktionen sehr gut sind.

Aber das ganze "analog" Zeug installiere ich nicht mehr.
 
So, habe jetzt doch ein paar Plugins installiert:

Cradle The God Particle, The Spirit
Vison 4X (so ein bisschen visuelles Feedback schadet nicht)
Spectre, Equalizer, Track Spacer
Fabfilter (Complete) aber hauptsächlich Pro MB
Sir Reverb, Standard Clip, Standard EQ (keine Ahnung aber dieser EQ macht was, müsste ich mal Nulltest machen)
Kazrog Clip (für Mittenband Clipping)
Eventide Black Hole, Split EQ
Knock
Waves Gold+Ren Bundle (wegen RBass, Maxxbass, PS22)
Valhalla Supermassive

Im großen und ganzen nur moderne Plugins, keine analoge Emulationen.

Auch bleiben Plugins weg die mir visuell sagen wollen das ich was falsch mache.
Damit meine ich nicht Vison 4X weil der mir Informationen zeigt die mir wichtig sind, ich meine eher so Teile die mir eine Kurve aufzwängen wollen.

Das ist jetzt das Setup.

Logic Pro als DAW.

Und das sind keine Plugins die ständig nach Upgrade schreien wie z.B. T-Racks wo man ständig nicht aktivierten Müll sehen muss.
 
Ich war erschrocken, 99 VST-Instrumente, die FX lasse ich mal weg. Ich stelle mir grade den Bühnenaufbau vor.
Nun erstmal auf genau 60 reduziert, wobei sind 60 schon reduziert? Sollten nicht 5 schon oversized sein? Ich kann den Großteil der VSTi bedienen, sprich, eigene Sounds/Presets bauen. Aber mit was für einen Wust an Infos hat man da zu tun?
Ich habe eine Menge Arturias rausgeschmissen, da bieten GForce, TAL und u-he ganz andere, nach meinem Empfinden intensivere Sounds. Bei NI war ohnehin nur noch der Kontakt aktiv und das auch nur wg. ein paar Fremdlibs.
Surge genau wie Helm interessant, habe ich aber nie benutzt. Bei den IK-Sachen ist definitiv die B3 gesetzt, SampleTank ... ne, das meiste deckt für mich Spectrasonics oder seit neuestem Iconica Sketch ab, zumal IK mit der nativen Version von Philharmonic nicht aus dem Quark kommt.
Bei Korg alles weg ausser M1 und Wavestation.

Bei den Arturias bin ich mir nicht sicher, ob ausser dem CS80 noch was überlebt.

Aber 60? Immer noch zuviel 😂
 
Aber 60? Immer noch zuviel 😂

60 Plugin-Instrumente ist doch echt gar nix. Selbst wo ich jetzt grade dabei bin, alles auf dem neuen Rechner zu installieren habe ich das bestimmt schon geschafft und das ist bei Weitem noch nicht alles.

Auf dem alten PC sagt Cubase beim Plugin-Report, es wären 841 Instrumente, wobei da vieles sicherlich wegen VST2 und 3 noch doppelt gezählt wird. Und das sind nur die Instrumente.

Aber ich denke schon, vieles wird auf dem neuen PC wegfallen oder erst installiert werden, wenn ich wirklich das Gefühl habe, mir fehlt Instrument XY doch.
 
Sieht bei mir ähnlich aus, aber was die Instrumente angeht, sind die für mich meist nur Teil der Vorproduktion und werden am Ende durch Hardware ersetzt.

Früher hat man Instrumente ausgewählt, weil sie einen bestimmten Sound haben oder weil sie mit anderen Instrumenten gut harmonierten.
Das hatte den Vorteil, dass man Instrumente weniger bearbeiten musste, was für mein Empfinden auch wesentlich besser klingt.
Hardwarenutzer machen das heute noch - bewusst oder unbewusst.

Was Software angeht, so bleibt das meist aus,
was die Sinnhaftigkeit von so vielen Plugins überdeutlich in Frage stellt.
 
60 Plugin-Instrumente ist doch echt gar nix.
Wirklich ernst gemeint?
Ich meine, wenn ich alle Instrumente (ohne Kontakt Librarys) zähle, habe ich wahrscheinlich genauso viele auf Platte, aber doch bei weitem nicht alle installiert. Ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
So als Beispiel, braucht doch niemand Spire, Dune, Ana, Sylenth1 u.ä., da die alle so in etwa das Gleiche machen.
Genauso braucht niemand z.B. Superior Drummer UND EZdrummer UND Addictive Drums, Perfect Drums, Slate Drums usw.
Und wenn es um spezielle Vertreter geht wie z.B. einem Prophet 5, da nehm ich eben die für mich beste Emulation, oder
den für mich besten FM-Synth, aber nicht 10 Plugins, die dasselbe machen.
Na ja, kann ja jeder machen wie er will, aber den Sinn darf ich sicher hinterfragen.
 
Wirklich ernst gemeint?
Ich meine, wenn ich alle Instrumente (ohne Kontakt Librarys) zähle, habe ich wahrscheinlich genauso viele auf Platte, aber doch bei weitem nicht alle installiert. Ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
So als Beispiel, braucht doch niemand Spire, Dune, Ana, Sylenth1 u.ä., da die alle so in etwa das Gleiche machen.
Genauso braucht niemand z.B. Superior Drummer UND EZdrummer UND Addictive Drums, Perfect Drums, Slate Drums usw.
Und wenn es um spezielle Vertreter geht wie z.B. einem Prophet 5, da nehm ich eben die für mich beste Emulation, oder
den für mich besten FM-Synth, aber nicht 10 Plugins, die dasselbe machen.
Na ja, kann ja jeder machen wie er will, aber den Sinn darf ich sicher hinterfragen.
Zauberwort Presets😂
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben