Zu viele Plugins

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Schön an vielen Plugins !?

Man hat für seinen Track immer das passende!!
 
Oder halt nicht ne, weil man sich nie auf irgendwas richtig fokussiert und einarbeitet, sondern immer nur oberflächlich rum kratzt an den Plugins bis das nächste bunte painstakingly meticulously Wunder Plugin daherkommt......
 
Hi,

ich habe mir ja ein neues Laptop gegönnt.

Und irgendwie habe ich keine Lust mehr auf diesen Irrsinn mit zig Plugins installieren, zig Plugins freischalten, zig Updates für zig Plugins verwalten usw.

Und wenn ich ehrlich sein möchte dann habe ich nicht das Gefühl das jedes Plugin einen Mehrwert hat.

Beispiel Clipper:

nichts gegen KClip oder Standard Clip, aber z.B. den Bit Crusher von Logic auf 24 Bit, kein Downsampling und Clip Level runter ziehen, dann hat man einen Clipper.
Und der tut was er tun soll.
Dann mit Drive noch bisschen würzen, fertig.

bx_Sub Filter oder Scheps Omnichannel Filter Resonance.
Lowcut mit Resonanz Peak, kann jeder EQ.

Ja, Sachen wie Black Hole, Supermassive sind da schon etwas schwieriger oder umständlicher.

Aber im Großen und Ganzem sind die meisten Plugins, sofern die DAW es liefern kann, völlig unnötig.

Ich beziehe mich natürlich nicht auf Klangerzeuger, wobei auch da womöglich vieles unnötig ist.

Ging oder geht es einem von euch auch so?
Irgendwie die Schnauze voll von allen Installer usw.?

Du willst Plugins loswerden, um dir die einmalige Installionsorgie zu sparen?

Du kannst das Installieren ja auch genießen. Das hat was Meditatives.

Wichtig ist, dass die Plugins strukturiert geordnet sind. Bei Logic zB nach Hersteller, automatisch. Dann stören sie auch weniger.

Manche Plugins kann man ja auch nach Jahren wiederentdecken. Oder nimmt als Inspirationsquelle irgendein Preset eines überflüssigen Klangerzeugers. Zuviele Klangerzeuger sind schon lästig irgendwie, aber hängt wirklich von der DAW ab, also dem Auswahlverfahren beim Inserieren.
 
Manche Plugins kann man ja auch nach Jahren wiederentdecken. Oder nimmt als Inspirationsquelle irgendein Preset eines überflüssigen Klangerzeugers. Zuviele Klangerzeuger sind schon lästig irgendwie, aber hängt wirklich von der DAW ab, also dem Auswahlverfahren beim Inserieren.
Genau deswegen habe ich parallel eine zweite Cubase Version älteren Semesters auf der SSD.
Da schlummern sie vor sich hin, und warten darauf geweckt zu werden.
Platz hat man jetzt ja genug, und die Preise für SSD Platten sind derzeit total niedrig.
Ich weiß garnicht, ob die inzwischen wieder angezogen haben.
 
Du willst Plugins loswerden, um dir die einmalige Installionsorgie zu sparen?
Nein, ich möchte keine Plugins installieren die über die DAW gelöst werden können, siehe mein Beispiel "Clipper".

Und mir geht das ewige Updaten und bezahlen auf den Keks.
 
Und mir geht das ewige Updaten und bezahlen auf den Keks
Da besteht doch kein Zwang, ist doch jedem selbst überlassen.
Es gibt schon mal das ein oder andere Plug-in das es vereinfacht und man nicht mehr Sendkanäle anlegen usw muss um das gleiche mit mehr Aufwand zu erreichen.
Es gibt Leute die mögen diese Bastelei, es gibt Leute die haben da einfach keine Lust zu und sind dann Abhängig von Drittanbieter Plug-ins.
Je nachdem was man da kauft muss man auch noch solch Manger Installieren, I-Lok Krams usw, das macht man aber nur einmal und die Sachen laufen, bis die Leute dann an einem funktionierenden System Veränderungen vornehmen und eine Neuinstallation quasi herbei beschwören.
Oder einen Neuen Computer nutzen möchten.

Ich habe auch viele Plug-ins das ich nicht mal mehr sagen kann welche ich habe geschweige denn schon ewig nicht mehr genutzt bzw noch nie genutzt habe, internes Zeug von Reaper zb, den EQ und Compressor nutze ich da regelmäßig.
Den Farbfilter Q3 finde ich zb sehr interessant bin aber nicht bereit über 100 Euro für ein Plugin auszugeben, nö.

Ich habe es aber auch reduziert, manchmal war ich auch gezwungen mich von Plug-ins zu trennen, da sie das System instabil werden ließen, die Freeware wurde nicht weiter gepflegt, sehr schade die Installation einfach die DLL in den Plugin Ordner rein und fertig, das ist ja nun wirklich kein Aufwand.

Das ist aber auch manchmal blöde, ein Plugin funktioniert bei dem Sound / Instrument super bei einem anderen das relativ ähnlich aufgebaut ist überhaupt nicht.
Darum halte ich mir das ein oder andere Plugin auch wenn ich es fast nie brauche.

Ist wie mit dem Kondom besser eins haben und nicht brauchen, als nicht haben und eins brauchen.

Aber es stimmt schon, derjenige der nicht zu viele Plug-ins hat werfe den ersten Stein :D
 
Das sammelt sich halt über die Jahre an. Ist ja nicht so dass es Plopp macht und der Ordner ist mit 400 VST voll :)

Wirklich nutzen tu ich auch nur eine Handvoll. Aber diese Handvoll ändert sich immer mal wieder. Denn in den letzten 20 Jahren hat sich unglaublich viel getan am Klang und an der Technik. Und ich spiele auch gern mit neuem rum.

Bei den Installern gibts natürlich einige echte Spassbremsen. Und nicht nur der Installer kann nerven. Ich habe zum Beispiel die Amp Sim Bias FX2 in Rente geschickt weil er mir fast jedesmal wenn ich ihn aufmache die Einlogmaske vor den Latz geknallt hat. Und das ging mir gehörig auf den Keks. Stell dir vor du musst dich erst mal bei jedem Plugin neu einloggen. Deswegen liebe ich inzwischen die Softwarecenter der grossen Hersteller. Center starten, Serial eingeben, Spass haben. Zumindest wenn es ideal läuft.
 
Eine Menge Geld habe ich die letzten Monate wieder ausgegeben. Ich schöpfe aus meinen Plugins querbeet ne Menge, die müssen alle bleiben.

Allerdings mag ich die romantische Vorstellung, nur noch mit dem zufrieden zu sein, was die DAW liefert.
Fühlt sich so befreiend an, diesen Traum zu träumen.


Ein "ewiges" Updaten und Bezahlen kenne ich gar nicht. Sprecht ihr hier von Waves? Von denen habe ich nämlich nichts.
 
Ein "ewiges" Updaten und Bezahlen kenne ich gar nicht. Sprecht ihr hier von Waves? Von denen habe ich nämlich nichts.
Es kommt halt sehr oft Version 2 oder 3 raus.

Also iZotope wären so die Spitzenreiter, weshalb ich nie mehr etwas von denen kaufen würde.

Oder auch Fx Pansion, haben ja auch so ihre Aktionen gehabt.

Schlimm wird es: wenn es nur noch Upgrade statt Update gibt.

Bei Motu Digital Performer gibt es ein Release, dann ein Update und das war es dann.
Früher war das nicht so, aber ich glaube seit Version 7? oder so ist es die Masche von denen.

Bestes Beispiel Version 11:
da haben die jetzt jahrelang geschlafen das Programm an aktuelle Auflösungen von Bildschirmen anzupassen.
Ja, kaufe V11, dann kannst du die Schriften vergrößern.
 
Allerdings mag ich die romantische Vorstellung, nur noch mit dem zufrieden zu sein, was die DAW liefert.

Ich glaube, dass das in den seltensten Fällen zu 100% funktionieren wird.
Mit Logic kommt man bspw. mMn schon wirklich recht weit, aber wenn es etwa um Gitarrenamp-Simulationen geht, ist ganz schnell Schluss, das ist einfach für alles, was verzerrt sein soll, eine Beleidigung.
Und Orchestersounds lassen sich auch nur in einem gewissen Rahmen finden.

Ferner kommt bei allen strikt an die DAW gebundenen Plugins hinzu, dass es nur sehr wenige Presets gibt. Das ist für EQs und Co. womöglich kein Problem, aber wer bspw. nach vielen coolen Synthsounds sucht (aus welchen Gründen auch immer), wird bei DAW- und plattformübergreifenden Plugins definitiv eher fündig.

Desungeachtet ist es natürlich absolut sinnvoll, zuerst einmal zu schauen, wie weit man mit dem mitgelieferten Krempel so kommt. Hab' ich übrigens selber, obwohl jahrzehntelanger Logic-User, bis zum heutigen Tag noch nicht so wirklich gründlich gemacht, bin aber gerade ein wenig dabei, sodass ich weiß, was ich bei kommenden Neuinstallationen vielleicht doch nicht mehr brauche.
 
Für mich hat fast jedes Plugin eine gewisse Eigenart, die ich in manchen Momenten brauchen kann. Und auch wenn ich Amplitude auf dem Rechner habe, funktioniert ein Freeware-Amp manchmal besser.

Okay, von Izotope habe ich auch nichts.

Also meine Plugin-Sammlung läuft seit dem Kauf ohne größere Update-Faxen bzw. muss ich auch nicht updaten, wenn ich keinen Bock drauf habe oder später mal updaten.
 
Die einzigen die wirklich immer mit irgendwelchen "must haves" aufkreuzen sind dann eher so die Fische bei You Tube.
Die haben dann immer den neuesten Shit.
Das sind ja oft ganz junge Typen. Ich frage mich immer, wie die sich die Massen an Plugins leisten können. Keine Ahnung, ob das immer alles von den Herstellern gesponsert wird.

Ich hätte aber auch gern einen Plugin-Sponsor :) , denn ich habe nur Cubase & iZotope Plugins .

Die Sachen von Fabfilter z.B. gefallen mir total gut, aber wenn ich mir dann die Preise für das Mixing-Bundle ansehe, dann denke ich immer: Ist nur ein Hobby, du kriegst kein Geld dafür… ist nur ein Hobby, du kriegst kein Geld dafür…ist nur ein Hobby... :(
 
Ich versuche der Einfachheit halber möglichst viele DAW-Plugins (Reaper) zu benutzen, weil die halt immer laufen. Ich habe insgesamt drei PCs, an denen ich arbeite (Projekte über ownCloud auf jedem Rechner), und es ist schon praktisch, wenn man nicht jedes Mal Plugins nachinstallieren muss, wenn man gerade ein Projekt von einem der anderen PCs öffnen will.

Zwei von den dreien sind recht schwach auf der Brust und daher muss ich auf iZotope-Sachen sowieso größtenteils verzichten. Eine Ozone-Instanz auf dem Master, meist sonst nichts. Waves nutze ich aus zwei Gründen nur noch in absoluten Ausnahmefällen: 1. Ich bin sehr nachtragend und 2. Ich habe die Lizenzen auf einem USB-Stick und habe keine Lust, den ständig mit rumzuschleppen. Letzteres ist auch der Grund dafür, möglichst auf Slate-Plugins zu verzichten bzw. diese direkt zu printen, wenn ich sie an meinem Hauptrechner nutze. Zusätzlich zu den Reaper-Plugins habe ich aber auf allen drei Rechnern die Tukan-Plugins. Die benutze ich im Moment ziemlich regelmäßig. Darüber hinaus dann eigentlich nur noch Amplitube, aber das war's dann eigentlich schon.
 
Manchmal auch für seine Unwissenheit :altweise:

Diese Formulierung habe ich bewusst provozierend gewählt. Die Diskussion dreht sich immer um Synth/Plug X beherrschen können, dann kommt man auch zum Ziel.

Es ist wie mit Covern. Ja, man erkennt was es sein soll, nur die Sounds und Stimmung sind schwer daneben.

Unterbewusst aus dem Arsenal einen Kandidaten herausfischen der es auf den Punkt bringt um eine Idee zu fassen. Das hat auch etwas.

Lieben Gruß
Frank
 
Ich kann das verstehen…ich habe unzählige Plugins, die ich noch nicht einmal genutzt habe.

Das Problem ist, jeweils für sich selbst herauszufinden, welches für einen den Job am besten erledigt….dazu muß man sie halt probieren.

Aber es könnte sein, daß ich auch manches beim nächsten Rechner erstmal weg lasse - zumindest, bis ich es brauche…
 
Nein, ich möchte keine Plugins installieren die über die DAW gelöst werden können,
Ich schon - wenn ich das Ergebnis damit schneller erzielen kann.
Für meinen Geschmack und meine Arbeitsweise haben z.B. die TDR-Plugins genau die richtigen Regler in der richtigen Auflösung.
Da bin ich superschnell da, wo ich hin will.
 
Ich schon - wenn ich das Ergebnis damit schneller erzielen kann.
Für meinen Geschmack und meine Arbeitsweise haben z.B. die TDR-Plugins genau die richtigen Regler in der richtigen Auflösung.
Da bin ich superschnell da, wo ich hin will.
Also ich würde mir jetzt auch nicht den Slate MOTT in Logic bauen.
Das wäre ja Irrsinn.

Ich meine wirklich Dinge wie: 1176er.
Wozu? Der Logic Comp ist gut.

Solche Dinge eben.
 
Ich wollte mich auch mit dem neuen System hinsichtlich der installierten Plugins reduzieren. Das ist mir auch einigermaßen gelungen, aber nicht so konsequent, wie ich es mir vorgestellt hatte. Grund sind die Altprojekte. Dann fehlen eben doch mal bestimmte Plugins, die man ein paar mal eingesetzt hat und das Projekt funktioniert nicht mehr richtig, weil man die Settings ja nicht sieht und installiert sie doch wieder.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben