you tube Aufnahmen

Die Diskussion ist doch schon weitesgehend on topic finde ich. Ist halt auch ne schwierige Frage und kein Rechtsexperte hier (wenn dann hab ichs überlesen)

Kann vorkommen :D
...krass, dass schon wieder 3 Seiten Offtopic sind und nur 2 oder 3 Beiträge die ursprüngliche Frage beantwortet haben o_O

Meine Schuldigkeit wurde in #6 erledigt :D
Und solange die Diskussion bisher chillig verläuft - So what?

true :D
smil451c751c88324.gif

@ AUDI0N

Doch auch das noch so vehemente bestreben der Musikindustrie rechtlich dagegen zu wirken konnte daran nichts ändern wesshalb man ja dann auch die Abgaben auf Leer-Tonträger und Geräte eingeführt hatte um das ganze zu kompensieren.

Da siehst Du glaube ich den historischen Ablauf nicht ganz richtig.
Die ganze Abgabengeschichte wurde nämlich schon weit vor dem massenhaften Auftreten von Kopierereien erledigt - damals hat die Musikindustrie nämlich nicht geschlafen, ausserdem ging die Entwicklung ja doch um Einiges gemütlicher vor sich, sodass der drohende Einkommensverlust der Rechteinhaber ganz bequem in der Zukunft zu sehen war.
Das brachte dann die leutz auf Trab und ehe man es sich versah - und der König Kunde das auch nur ansatzweise richtig gepeilt hatte - waren die ganzen Abgaben schon festgenagelt.

Es kommt bei der Geschichte aber noch was Anderes dazu:
Es war damals technisch unmöglich, verlustfreie Kopien zu erstellen und man konnte Kopien von Platte auf Cassette normalerweise ohne Weiteres erkennen, wenn man ne halbwegs ordentliche Anlage hatte. Kopien von Cassette auf Cassette waren da noch schlimmer.
Daraus resultierte dann zu Cassettenzeit, dass die Gefahr, mittels Kopierereien schwarz zu Geld zu kommen, als nicht wirklich gross angesehen wurde.

Kopien von hochwertigen Platten auf hochwertiges Band waren elends teuer, und der Makrt dafür war nicht wirklich relevant, denn Bandgeräte waren teuer.
Kopien auf Cassette waren noch weniger zu Geld zu machen, denn hochwertige Cassetten und Rekorder waren wiederum auch sauteuer, sodass sich nicht jeder solche hochwertigen, des Verkaufens würdige Kopieraktionen leisten konnte.

Im Gegensatz zu heute, wo man Brenner und Rohlinge nachgeworfen bekommt, ist damals Raubkopieren noch richtig Arbeit für wenig geld gewesen.

Als dann die CDs auf den Markt kamen, hat die Industrie wohl nicht mit dem schnellen Preisverfall gerehnet. Brennr kosteten mehrere 1000 DM, und EIN Rohling 50,-.
Was wollte man bei DIESEN Preisen Raubkopien anfertigen?
Und als die Industrie dann gemerkt hat, in welche Richtung der Zug fahren würde, wars halt zu spät....... :D

Die Diskussion ist doch schon weitesgehend on topic finde ich

Unbestritten....aber auch unbestritten dass man für die Frage nach einem Youtuberipper hier keinen Thread hätte starten müssen , sondern dass eine einfache Anfrage bei google sicherlich sowieso sinnvoller gewesen wäre.

Was mich wundert ist, dass in einem Forum wo sich kreative Leute rumtreiben, die selbst evtl ihre Kunst auch verkaufen wollen, sowenig auf die Seite derjenigen geguckt wird, die durch rippen, streamen und dergleichen um ihren Lohn gebracht werden.
Oder wird das als "Promotion" betrachtet?
Schlagen da nicht 2 Herzen in einer Brust?

...sowenig auf die Seite derjenigen geguckt wird, die durch rippen, streamen und dergleichen um ihren Lohn gebracht werden.
Oder wird das als "Promotion" betrachtet?...
Das ist natürlich wieder ein Thema für sich. Einerseits kann man froh sein, wenn die eigene Musik gehört und verbreitet wird. Wenn man dafür allerdings entlohnt werden will, sollte das entweder getan werden, oder die Musik nicht genutzt werden. Und zweiteres wird leider von der heutigen Internetgesellschaft nicht eingesehen. "Musik is doch eh nur Hobby und Kunst müss genau wie Bildung für alle kostenlos und frei zugänglich sein". :D

Wenn man dafür allerdings entlohnt werden will, sollte das entweder getan werden, oder die Musik nicht genutzt werden.

Ich weiss ja nicht, wer hier Geld mit seiner Musik verdient, aber wer bekommt denn eigentlich was von diesen ominösen Abgaben auf Tonträger ab? Wenn überhaupt doch nur die Grossen, oder? Theoretisch müsste aber ja gerechterweise jeder, der irgendwas eigenes ins Internet stellt daran beteiligt werden....immerhin kann man ja jeder dank Streaming sogar legal die Musik überall nutzen.

"Musik is doch eh nur Hobby und Kunst müss genau wie Bildung für alle kostenlos und frei zugänglich sein".

Nur wenn jede andere Arbeit oder Dienstleistung im Gegenzug auch kostenlos verrichtet wird....da möcht ich mal sehn welcher musikstreamende Handwerker oder Beamte das dann auch noch so sieht :D

:D hehe, da würde Einige lange Gesichter machen^^
Die Abgaben gehen wahrscheinlich in den GEMA-Topf, der dann durch deren Punktesystem verteilt wird (für Airplays von gema-Titeln gibts ja Punkte). Wenn man was davon abhaben will, muss man sich halt bei denen anmelden. Das Problem wird nur sein an diese begehrten Punkte zu kommen, wenn man nicht öffentlich stattfindet.

...womit wir wieder bei der digitalen Revolution sind, denn die neuen Fliesen kann man sich leider (noch) nicht downloaden
smil451c7211b9e19.gif

• Danke
Reaktionen: Ute
aber 3d-printen...

Ja...das wird auch noch ein Spass, wenn man irgendwann die ganzen ollen Schallplatten dann als 3D-Modell runterladen kann :D

Aber bis es soweit is, ist das mit den Fliesen kein schlechter Gedanke..da kann man schon mal schön dran testen.

• Danke
Reaktionen: Ute
Naja, das Problem mit dem Raubkopieren haben sie jetzt schon, mit den einfachen Druckern, die man heute bekommt......
Ich bezweifel echt, dass das ein Spass werden wird. Das gibt eher ein Hauen und Stechen.....

Ich bezweifel echt, dass das ein Spass werden wird. Das gibt eher ein Hauen und Stechen....

Und Legionen von Fach-Anwälten sind bereits unterwegs, um sich Häuser/Autos/Silikon-unterfütterte Frauen zu kaufen im festen Glauben, all das zukünftig auch bezahlen zu können.

smil451c7211b9e19.gif