you tube Aufnahmen

C

cxyrz

Reaktionen
5
Liebe Experten,

um you tube Sachen aufzunehmen bin ich auf ein Programm names "MP3 Recorder for You Tube" gestoßen (nachem Audacity es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr macht). Wenn es jemand kennt: was bedeutet der Fehler "Aufnahme nicht gefunden"? Es ist alles ordnungsgemäß registriert.

Oder kennt ihr einen anderen Weg etwas aus You Tube (nur Ton) aufzunehmen?

Grüße
c.

Ohne programm: convert2mp3.net

@ altessockenfach: schönen Dank!

...ist es legal von Youtube was runterzuladen?

octay, hier wird ja nicht runtergeladen sondern mit besagtem Programm MP3Recorder
ein Echtzeit-Stream über die Soundkarte/ Interface gemacht. Das ist legal.
Das ist nichts anderes als wenn ich in den 80'ern stundenlang vor der Anlage gesessen hatte und
den "Hit-Container" im HR3 auf Band mitgeschnitten habe.
Da gab' es sogar zuvor die abgedruckte Playlist in der Samstagsausgabe der OP.
Geil war diese Zeit.

@cxyrz

Probier mal den No23 Recorder:

http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558.html

...ist es legal von Youtube was runterzuladen?
Ja. Man kann davon ausgehen, dass es eine legale Quelle ist, da YT von sich aus die illegalen Sachen sperrt (dass das System nicht perfekt funktioniert, wissen wir alle - ist aber unrelevant^^). Jeder hat das Recht auf Privatkopie.

Demnach ist das rechtlich unbedenklich :)

Jeder hat das Recht auf Privatkopie.

Demnach ist das rechtlich unbedenklich

Sicher?

Wenn nun ganze Alben zB, von Usern online gestellt werden, mit dem Vermerk keine Urheberrechte daran zu besitzen, und ich lade mir während des Streams die Songs simultan runter....

...hat ja der Rechteinhaber uU keine Ahnung davon, keine Zustimmung gegeben und finanziell nix davon.

Ich bin mir nicht sicher ob anhören und/oder mitschneiden gleich behandelt wird.

ach drauf gekackt, jeder machts. wollte nicht vom Thema abweichen, sorry

smil46ff77a1c5e77.gif

Ich habe noch ne ältere Karte von Creative Labs mit X-Fi Chip verbaut, die als Aufnahmequelle auch "what you hear" zulässt. Also alles was ausgegeben wird, kann man auch direkt wieder aufnehmen...klappt auch in der DAW...man ist damit also noch nicht mal an ein bestimmtes Portal gebunden sondern kann quasi JEDEN hörbaren Sound auch auf den Rechner laden....auch zb von DVDs o.ä.

Aber allein schon die Tatsache, dass das in den neuesten Treiberversionen nicht mehr möglich ist aufgrund irgendeines Gesetzes, lässt stark vermuten, dass auch das eigentlich illegal ist. Andere Soundkartenhersteller haben das glaube ich eh noch nie geboten.

Hallo,

ich habe neulich im WDR gehört, dass das HERUNTERLADEN von Youtube eine rechtliche "Grauzone" sei. Aufzeichnen eines Streams ist womöglich nicht "herunterladen". Meist verwendet man aber doch wohl Youtube-To-Mp3-Converter, was wesentlich schneller und bequemer als streamen ist und parallel zum weitersuchen auf Youtube geschehen kann, während die Mp3 Datei auch gleich automatisch mit Tags und einem Bildchen versehen wird.

Ich bin mir daher nicht sicher, wie es im Rechtsfall hier wäre.

@Instrumentenfreak: Ich glaube der Begriff "Privatkopie" ist im Zeitalter von Streamingdiensten und Nutzungslizenzen nicht mehr so pauschal anwendbar.

Jeder hat das Recht auf Privatkopie.

Demnach ist das rechtlich unbedenklich

Ja...wenn du das Original besitzt...dann darfst du auch ne Kopie machen.
Da würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen denn was man aus dem Inet zieht ist sehr oft schon als Quellmaterial da nicht legal hineingelangt....daher ist die Kopie dann auch nicht "legaler" ;)

ach drauf gekackt, jeder machts. wollte nicht vom Thema abweichen, sorry

Es versucht auch jeder bei der Steuererklärung zu schummeln...

Aber auf der Seite steht doch, dass das legal ist. Glaubt ihr das denn nicht?
smil451e7a0d343bc.gif

Aber auf der Seite steht doch, dass das legal ist. Glaubt ihr das denn nicht?

Internetradio...soweit der Sender selbst legal betrieben wird und die gängigen Gebühren für seinen Content abführt...aufzunehmen ist legal für den Privatgebrauch.

Irgendeinen privat betrieben Piratensender aufzunehmen, der gar keine Abgaben abführt nicht, da die Quelle selbst schon nicht legal ist.

Und so siehts bei Youtube und Konsorten auch aus...solange die Quelle nicht eindeutig legaler Natur ist, ist es die Kopie erst recht nicht.

So mein Rechtsverständnis...wobei recht haben und recht kriegen natürlich immer 2 paar Schuhe sind.

Und man muss auch noch mal zwischen der Legalität des Programms an sich und der Legalität des Contents und auch der späteren Nutzung der Kopie (z.b. als Sample in eigenen Songs) unterscheiden. ;)

Aufzeichnen eines Streams ist womöglich nicht "herunterladen".

Es ist nicht nur "wohlmöglich" nicht herunterladen - Es ist nicht herunterladen !
Es ist und bleibt ein "Echzeit"-Stream der über den Loopback der Soundkarte gemacht wird.
Und das war und ist meines Wissens immer noch legal.

Mitschnitte auf Band müssen demnach ja dann auch Raubkopien sein ;-)

Mitschnitte auf Band müssen demnach ja dann auch Raubkopien sein

Na ist ja toll...dann kann ich ja demnächst auch wieder Kinofilme auf Video mitschneiden :D
Soweit ich weiss sind MItschnitte z.b. bei Konzerten nicht erlaubt....evtl halt geduldet weil die Qualität eh fürn #### ist.
Überhaupt liegt es doch oft an der sowieso minderen Qualität der Kopie dass das alles so unproblematisch geht im Normalfall.

Man bezahlt auch beim Radio indirekt für den MItschnitt...z.b. die Radiogebühren oder halt die Abgabe die auf die Medien schon aufgeschlagen ist. Ich weiss jetzt gar nicht ob das bei Festplatten auch so ist....komme jetzt grad nicht auf den Namen der Abgabe.