@ Soundkraft
Aber allein schon die Tatsache, dass das in den neuesten Treiberversionen nicht mehr möglich ist aufgrund irgendeines Gesetzes, lässt stark vermuten, dass auch das eigentlich illegal ist. Andere Soundkartenhersteller haben das glaube ich eh noch nie geboten.
Ob das auf grund eines Gesetzes passiert, weiss ich nicht. Ich halte das aber zumindest für fraglich, denn das müsste dann für alle Betriebssysteme gelten. Man hört aber von Anderen nicht, nur von Windows, und das seit Vista.
Die Geschichte ist zudem abhängig vom Hersteller der Treiber und natürlich auch vom Hersteller der Hardware.
Bei früheren Systemen bis XP konnte man im Mixer die Stereosumme aktivieren, und Programme wie der Waveeditor Goldwave, die damit umgehen konnten, liessen sich von vornherein drauf einstellen.
Bei Vista hat Microsoft die Stereosumme versteckt und deaktiviert in der Sound-Systemsteuerung und sie zudem aus dem MS-Treibern rausgeworfen.
Bei Win 7 64 Pro geht gar nichts mehr - jedenfalls nicht ohne Hackerei, die ich noch nicht weiss.
Weder kann man in der Soundsystemsteuerung irgendwas alktivieren noch nutzt es was, die Originalen Treiber auf die Kiste zu packen - weder Realtek- noch NVIDIA- noch CREATIVE-Treiber spielen da mit
Realtek-Karten werden zB meist initial mit dem Windowstreiber installiert - und mit dem geht Stereosummenaufnahme nicht. Packt man aber den originalen Treiber von Realtek auf die Kiste, geht es - jedenfalls mal bei Vista anscheinend, bei Win 7 64 nicht..