Yamaha HS80M Pfeifen/Piepen

ne sry... aber ich hab das gefühl dass ihr die fehlersuche auf den "anwender" beschränkt^^

Also ganz blöde bin ich nich
smil451c7211b9e19.gif


nein hängt nicht an nen hub

ja logitech lief immer perfekt, ohne irgendwelche störsounds

habe doch geschrieben, dass ich an verschiedenen steckdosen getestet habe... ohne erfolg!

ich hab einmal auch alle peripherie geräte abgemacht gehabt... das pfeifen war immer noch da ^^

und ja ich hab auch schon alle usb slots ausgetestet... sogar den front usb...

es ist zum verrückt werden...

ich poste keine lösungsansätze, weil es keine gibt ^^ bin immer noch beim gleichen status wie am anfang^^
 
also ich hab jetzt einfach mal selber überlegt...

also "eigentlich" sollte es ja nicht an meinem pc liegen...

Denn die Logitech Boxen geben das signal einwandfrei aus

Und wenn ich meine Kopfhörer an den Headphone out von meinem fasttrack habe krieg ich ja auch nen einwandfreies signal....

Also kanns eig. nur an den Lautsprechern oder den Kabeln liegen...

oder evtl an den ausgängen des fasttracks?!

ich versuch jetzt einfach mal die anderen beiden chinch ausgänge...
 
;-)

Merkste was?

@ Threadstarter:

Ich habe das Fast Track pro oft mobil egnutzt udn auch mal, wenn es nicht anders ging, direkt an dessen Ausgänge irgendwelche Monitore gehängt.

Da war nix mit Störgeräuschen.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus aber sagen,. dass ich PC seitig sehr oft mit Logitech Tastaturen oder sogar Mäusen meine Probleme hatte. Das hat sich auch, warum auch immer teilweise in Störgeräuschen geäussert.

Warum du dich hier so renitent gibts, ist mir schleierhaft.

Ich würde an deiner Stelle auch mal sämtlich USB Kabel austauschen. Mau sab und eine mit dem "alten" Stöpsel dran, mensch sowas hat doch jeder noch irgendwo rumliegen...einfach mal n bischen stöpseln..

Auch mal gescheit überlegen, ALLE rechnerseitigen Netzteile an einer Hauptstromquelle zu betreiben...

Rechner, Monitore, Boxen, ALLES andere an andere Steckdosen. KEINE unnötigen anderen Geräte anschliessen, Reihenfolge der weiteren USB Stöpsel austesten. Sozusagen mit der Reihenfolge aller Geräte fummeln.

Was erwartest du? Ne Allroundlösung, die es nicht gibt?

Also muss es auf den Anwender beschränkt sein.

Wenn du aber davon ausgehst, es müsste ein Fertigungsfehler sein, dann wende dich an deinen Händler oder schick die Dinger selbst ein.

Du, aber nix für ungut!

Ich klinke mich jetzt aber besser mal aus, bevor das noch abgeht...;-)
 
@jamari
> In meinen Augen handelt es sich um einen Produktionsfehler wenn so kleine Störsignale zu so starken Störsignalen führen...
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen. Weder weisst Du, woher die Störsibnale kommen, noch hast Du logischerweise gemessen. wie stark die Signale wirklich sind.

> .... aber dass die spulen der boxen so empfindlich sein sollen ......
Können sie gar nicht sein. Dazu müsste die Einstreung so stark sein, dass vorher alles andere zu singen anfinge - inklusive nicht angeschlossener Kopfhörer.....

Der Vergleich Logiten-Boxen zu HS80 zieht so lange nicht, so lange nicht klar ist, ob eine von beiden oder beide Schutzleiter haben.

> Also kanns eig. nur an den Lautsprechern oder den Kabeln liegen...
Die Begründung für diese Schluss ist mehr als dürftig. Denn wie soll das offensichtlich computergenerierte Geräusch eigentlich auf die Kabel kommen?

Der Unterschied zwischen den Kopfhörern, den Logi-Boxen und den HS80 liegt wahrscheinlich darin, dass die HS80 als einzige einen Schzuztzleiteranschluss haben, weil Kühlkörper und Rückwand aus Metall sind - und wahrscheinlich kommen die Störsignale wie Brummschleifensignale auch über diesen Weg.
Und möglicherweise helfen da nur noch Trenntrafos - entweder im Signalweg oder in der Stromzuführung der Boxen, wenn es ganz hässlich kommt......
 
nur um die frage zu beantworten die aufkam ..
nein der quadcore ist nich übertaktet.

mal so gefragt, macht es rein spannungstechnisch überhaupt einen unterschied,
wenn ich an eine hauptsteckdose eine 2er dranhänge und dann an der einen buchse
den monitor und an der anderen die 10er leiste?

oder ist das das gleiche, als würd ich alles in einer 10er von der hauptbuchse aus
haben?
 
Ich glaub, Du denkst da in die falsche Richtung.
Diese Störgeräuschgeschichten haben nichts mit der Versorgungs- oder Netzspannung an sich zu tun, sondern mit manchmal auftretenden unterschiedlichen Potentialen auf den Schutzleitern bzw. Abschirmungen, also unterschiedlichen Spannungen auf diesen....

Diese Spannungen sind recht klein, stören das korrekte Funktionieren nach dem Sinn eines Schutzleiters nicht, werden aber im Audioumfeld störend, da hörbar.....

Das Einstecken von Stromanschlüssen an der gleichen Verteilerdose bzw. in grosser räumlicher Nähe zueinander bewirkt, dass die Schutzleiter alle aufs gleiche Potential kommen und kann daher Störungen eliminieren, die durch unterschiedliche Spannungen auf den Schutzleitern erzeugt werden.

Einstreuungen von schlecht gefilterten Netzteilen und ähnlichem werden dadurch aber nicht eliminiert. Insgesamt ein ziemlich kompliziertes Gebiet und zum Teil dadurch verursacht, dass Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Aber Hersteller bauen ihre Geräte ja auch nicht mit den Audiofreaks im Fokus..... ;)
 
Ich habe mit spannung die Diskussion verfolgt und auf eine Antwort gehofft denn ich habe zurzeit das gleiche problem und vielleicht helfen meine Erfahrungen ja weiter.

Ich habe nämlich einige Teile meines Pc's ausgetauscht. Dazu gehört ein neues Netzteil, Motherboard und die Cpu und erst danach ist das Fiepen aufgetreten. Vorher hatte ich garkeine Probleme mit Störgeräuschen, also vermute ich dass es z.b an dem Netzteil liegt oder so.

Also wird es bei dir wie tubeless schon sagte vielleicht auch nicht an den Stromanschlüssen liegen.

gruß

HubaBurns
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Und hinsichtlich Stromversorgung kann ich folgendes beitragen:

Im selben Stromkreis nur eine andere Steckdose zu nehmen reicht nicht aus. Es ist ja wie der Name schon sagt ein Stromkreis.

Was bei mir geholfen hat: die Stromversorgung über einen komplett anderen Stromkreis und schon war das Brummen verschwunden.

Also: wenn möglich mal testen und - im Zweifelsfall mit einer Kabeltrommel - Strom aus einem anderen Stromkreis ins Studio legen und die Monitore daran anschließen und hören, ob das Problem immer noch besteht.

Gruß
SteKrä
 
Hallo,

ich habe die gleiche Konfiguration:

Yamaha HS80M Monitor-Boxen
M-Audio FastTrackPro Audio-Interface


Ich hatte bis heute auch "Pfeifen und Piepen" sogar an verschiedenen Desktop-PCs.
Eben habe ich mir hochwertige Klinkenkabel gekauft. Der Verkäufer hat mir dazu geraten einen Trenntrafo zu versuchen und mir gleich einen leihweise mitgegeben.
Damit habe ich einen kristallklaren Sound.

Der Trenntrafo wird zwischen Interface und Monitor angeschlossen. Leiweise benutze ich derzeit einen Palmer PLI-02. Ich wede mir dann aber einen deutlich günstigeren Kaufen.

Ich hoffe das war hilfreich,
Gruß
 
wow!

das klingt echt vielversprechend
smil451c71f7edf7c.gif




hab heute mir eigentlich erstmal die passenden kabel gekauft aber bin
am überlegen die bestellung rückgängig zu machen und mir gleich den
hier zu kaufen:



https://www.thomann.de/de/art_dti.htm
 
Alternativ habe ich noch dieses Gerät gefunden Millenium OCX 2

Lass dann mal hören ob dir ein Trenntrafo geholfen hat.
 
gute frage...

hat da jemand ne ahnung was da etwas taugt?
 
Hallo!

Ich habe mal eine E-Mail an den Yamaha support geschrieben und die haben mir folgendes geantwortet:

Es gibt natürlich auch die systembedigten Störgeräusche, die auf
Masseschleifen beruhen.
(Der bekannteste Sonderfall ist die Brummschleife, Ihre Geräusche beruhen
evtl. auf dem gleichen physikalischen Prinzip wenn sie nicht sonstwie in
der PC Hardware veranlagt sind)
Der Grund kann z.B. ein Laptop mit einer anderen Masseverbindung sein als
es der vorige PC hatte.

Die technisch saubere Lösung wären im Falls von Masseschleifen DI Boxen mit
Ground Lift Schalter.
YAMAHA hat keine DI Boxen im Programm, so dass wir Sie an dieser Stelle auf
den Fachhandel verweisen müssen.
In größeren Musikgeschäften, welche auch PA Artikel verkaufen, sollten
entsprechende DI Boxen mit Groundlift Schalter erhältlich sein.

Eine kleine Einführung zum Thema DI Boxen erhalten Sie bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box
auch das Thema Masseschleife wird dort unter dem Begriff Brummschleife
behandelt
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

mit freundlichen Grüssen
Ihr YAMAHA Pro Audio Support Team

Heißt also es liegt einfach an einer ungünstigen kombination mit der Hardware.
Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen mit den DI-Boxen hier posten könnte, werde mir bei gelegenheit auch mal eine zulegen um sie zu testen.

gruß

HubaBurns
 
so hab heute meine symmetrischen kabel erhalten

kaum ein unterschied... vielleicht minimal leiser geworden... aber das geräusch ist immer noch merkbar da...

also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als so ne di box zu besorgen


gibts da erfahrungen??
 
Ich hatte seit ca. 3 Tagen das gleiche Problem und konnte es mit einer DI-Box über Ground-Lift lösen.
Kein Rauschen, Brummen oder Pfeifen mehr.

Das Prob. entsteht mit Sicherheit aus einer Masseschleife zwischen Cumputer und Endstufe bzw. Aktive Boxen.

Ich werde mal versuchen das Prob. mit auftrennen der Masseleitung von der Audioverbindung ausprobieren.

MfG Senfbrot
 
Hey,
das Thema ist zwar schon ewig her, aber ich hatte erst kürzlich das gleiche Problem und zwar mit meinen Yamaha Hs 50-M und dem RME Fireface Uc, also einem wirklich gutem Interface wo man nicht erwartet, dass so etwas passiert.

Ich hörte bei unterschiedlichen Sampleraten unterschiedlich laute und hohe Töne.
Nachdem ich verschiedene Kabel und Steckverbindungen durchprobiert hatte und auch verschiedene Usb Geräte vom Betrieb genommen hatte, entfernte ich den VGA Stecker meines Monitors von meinem Labtop und siehe da das Piepen war verschwunden!
Auf diese Idee kamen nicht mal die Moderatoren des RME Forums ;).

Bei diesen Problemen liegt es also definitiv nicht an den Yamaha Boxen und auch nicht an den Interfaces sondern das Problem scheinen tatsächlich nur Einstreuungen von anderen Geräten zu sein.

Vielleicht hilft das Anderen die das gleiche Problem haben.

gruß Ioka
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
12
Aufrufe
954
burnhard90
B
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Psychosis
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben