Aufnahmeprobleme (Pfeifen/Piepsen)

W

Wirres

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab Probleme beim Aufnehmen und hoffe hier kann mir jemand helfen. Bei jeder Audioaufnahme tritt so ein Piepsen/Pfeifen (durchgehender hoher Sinuston) auf und ich krieg ihn nich weg. Habe vom Interface den neuesten Treiber installiert, habe im Bios die OnBoard Soundkarte deaktiviert, Netzkabel in verschieden Steckdose gesteckt, aber hat alles nichts gebracht.

Mein Setup ist wie folgt:
Computer: Lenovo PC Windows 7: Intel i7 3.4 GHz - 8 GB RAM - 64 Bit
Interface: Steinberg CI 1
Soundquelle: MPC 2500
Monitore: KRK Rokit 5 (aktiv)
Ableton Live & Cubase 6

Das Piepesen taucht bei beiden DAW's auf, bei Cubase sogar noch ein bisschen stärker. Wenn keines der beiden Programme geöffnet ist, ist es nicht da. Wenn ich eines der Programme starte, fängt es an, aber noch relativ leise. Sobald ich die Spur auf Monitor schalte, ist es voll da. Außerdem taucht es (das Piepsen) auch auf, wenn ich über die Systemsteuerung in die Soundeinstellungen gehe.

An meinem Laptop (MacBook von 2006) passiert das übrigens nicht.

Ich wäre sehr, sehr dankbar über Antworten.

Grüße

David

wenn du nen Kopfhörer am Interface anschließt, ist dann das Pfeifen auch da ?

wie hast du verkabelt zu den Monitoren? symmetrisch

ja ist es auch. auch nachm exportieren im Master ist es noch da. Ansonsten wäre es ja zu verschmerzen. zu den Monitoren symmetrisch ja.

danke

Das ist ein reines USB Interface ohne eigene Stromversorgung?

An meinem Laptop (MacBook von 2006) passiert das übrigens nicht.
Was für ein Netzteil hat der? Mit Euro- oder Schukostecker?

USB Interface ohne eigene Stromversorgung. Netzteil vom Laptop ist Schukostecker ja.

Hast du nen USB Hub am Rechner?

ne auch nich, geht direkt.

Mach mal Computer aus und halt die Ohren zu. Wenn´s dann immer noch da is isses Tinnitus.

smil469d111fd173d.gif
ja ja, bin schon wieder weg...

enn´s dann immer noch da is isses Tinnitus.
:lol:

Aber ein Anfang isses.

@ Wirres

Ist Dein Job, den Ursprung des Pfeifens einzugrenzen.

Wenns also auf der Aufnahme drauf ist, kannst Du es ja mal hochladen. Solo natürlich, ohne irgendwelches Gebrabbel und irgendwelche andere Geräusche wie Musik oder ähnlichem.

Und dann mal versuchen, die Ursache zu finden. Abhängen aller Verbindungen zum Rechner, die nicht zwingend nötig sind und die Audioverbindungen aufs Nötigste reduzieren. Also auch Boxen weg und mit Kopfhörer kontrollieren.
Wenns immer noch pfeift, Kopfhörer auf und einzelne nötige Geräte abhängen. Tastatur, Maus, Bildschirm.....
Schön eins nach dem Anderen und systematisch.
Ergebnisse notieren, wenns welche gibt.

hier ist mal ne hörprobe. man muss schon ziemlich aufdrehen um es zu hören. bei nem richtigen track ist es dann immer besser zu hören, da es ja durch compressor und limiter immer weiter verstärkt wird.

hab auch mal alles weggemacht, war aber immer noch da. auch mal die mpc abgemacht und den moog direkt ans interface, war auch kein unterschied.

danke bis jetzt aber schon mal

Anhänge

• test_pfeifen.mp3
    157 KB · Aufrufe: 161
schon ne andere Steckdose versucht ?

smiley_XD.gif

Auch wenn ich voll aufdreh hör ich GAR NIX.

Vielleicht doch Tinnitus?

Ich höre es. Versuch doch mal ein anderes USB-Kabel.
Bei mir war das so.

Es ist aber seeeeeehr gering!

Ich hatte das mal mit nem Netzteil in der Steckerleiste, ohne ging es dann wieder....