Kleine Alternative für Yamaha HS80M

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Mann,

eigentlich war ich so froh. Endlich hab ich eine gute Tastatur (Yamaha P90), gute Boxen (HS80M) einen guten Keyboardständer (K&M Omega) und eine gute Idee für besseren Sound (Pianoteq4).

Erstmal: Ich wohne in einer kleinen Wohnung, deshalb habe ich nicht so extrem viel Platz. Ich weiß einfach nicht, wie ich alles mit möglichst wenig Platzverschwendung aufbaun soll. Momentan stehen die Yamaha auf Millenium-Boxenständern zwar sicher, aber die nehmen so megal viel Platz weg... Dann hab ich mir überlegt diese 2 Arme für das Omega zu bestellen:

https://www.thomann.de/de/km_1881301155.htm

Darauf müssten dann Audio-Interface, Laptop und die beiden Monitore Platz finden. Ich hatte gedacht da eine Holzplatte drauf zu montieren und dann alles draufzustellen. Ich will im Übrigen nur Spielen, nicht aufnehmen oder viel am Laptop hin- und herschalten, dann wäre ein anderer Tisch wohl besser.
Da ich aber wegen der enormen Größe und des Gewichts der Yamahas etwas unsicher bin ob das hält und wahrscheinlich auch heftig hin- und herwackeln würde, bin ich nun fast schon so weit zu sagen, dass die Yamahas wegmüssen.

Der Klang ist bestimmt super, aber so richtig laut kann ich die eh nie machen und ein bisschen viel Bass haben sie meiner Meinung nach auch. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, rein aufstellungstechnisch und auch ein bisschen ästhetisch, es passt nicht so wirklich zusammen.

Also habe ich überlegt sie zu verkaufen und mir für das Geld dann Genelec 8020 zu kaufen. Die sind so schön klein und unauffällig, außerdem scheint der Klang ja auch wirklich wunderbar zu sein.

Was sagt ihr zu meinem Problem? Ich bin selbst mehr als unsicher, aber so kann es nicht weitergehen
 
Tatsächlich liest sich das so :D

Allerdings habe ich sogar schon 3 recht hochwertige Kopfhörer und meistens spiele ich auch darüber. Trotzdem hätte ich gerne noch eine Lösung für das "Laut" spielen, denn erstens kann ich nicht behaupten, dass nicht auch das Recording ein Thema werden könnte und zweitens ist der Klang über Monitore immer noch etwas anderes.

Sobald eine kleinere Lösung da ist, bin ich mir sicher, dass ich auch wieder mehr Spaß daran haben werde.
 
Tatsächlich liest sich das so :D

Allerdings habe ich sogar schon 3 recht hochwertige Kopfhörer und meistens spiele ich auch darüber. Trotzdem hätte ich gerne noch eine Lösung für das "Laut" spielen, denn erstens kann ich nicht behaupten, dass nicht auch das Recording ein Thema werden könnte und zweitens ist der Klang über Monitore immer noch etwas anderes.

Sobald eine kleinere Lösung da ist, bin ich mir sicher, dass ich auch wieder mehr Spaß daran haben werde.

ich hab die KRK VXT 4 und finde die in allen Aspekten ziemlich gut. Punch, Raeumlichkeit, Bass, Mitten, laut Aufdrehen. Und das Gewicht ist solide.
 
Dann hab ich mir überlegt diese 2 Arme für das Omega zu bestellen:

Das würde ich mir gut überlegen.
1. (zumindest bei mir) wird das zur Wackelnummer. Wenn ich mal richtig in die Tasten haue, vibriert jeder Keyboardständer. Die Ablagen sind schräg - also rutscht langsam alles nach vorne. (Könnte man mit einem Winkel an der Vorderkante des Bretts aber in den Griff kriegen)

2. Die Boxen sind dann so nah vor Deinem Kopf, dass kein vernünftiges Abhördreieck möglich ist.

Ich würde - je nach Platzangebot - überlegen, die Boxen an der Wand zu befestigen (ideal wären natürlich Monitorstative) und Rechner/Interface seitlich daneben zu stellen. (Dafür bietet sich zum Platzsparen ein stabiles Notenpult an)

Aber ohne den Raum zu kennen, ist das schwer zu beurteilen.

Clemens
 
Klein und mit gutem Bass: Abacus C2. Die müssen allerdings auf dem Tisch stehen.
Für größeren Hörabstand schaffen die nicht genug Pegel, stehen sie zu weit von der Tischplatte entfernt, gehen ihnen die unteren Mitten aus.
 
Die Vorraussetzung wäre halt, dass die Boxen etwas weniger aufstellungskritisch sind als die Yamaha und keine Monitorständer brauchen. Mikrofonstative sind noch besser, am idealsten ist natürlich Wandmontage.

Die KRK VXT 4 kann man ja an der Wand montieren. Mir wurden auch noch die Presonius Eris E5 empfohlen, die kann man wandnah aufstellen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von einem 2.1 System absehe, da wird die Aufstellung ja noch kritischer. Außerdem kann ich, falls ich doch noch zum Recorden komme, zu den meisten Monitoren ja auch noch einen Subwoofer kaufen. Das passiert aber erst, wenn ich in eine größere Wohnun ziehe!

Außerdem habe ich schon einige Stagepianos mit eingebauten Boxen (Kawai ES7) gehört, die sich sehr rund angehört haben, und eine große Membranfläche für Bässe war da auch nicht vorhanden.

@clemensvill: Mal abgesehen vom Preis von fast 70€ denke ich auch, dass das nicht so ideal ist. Wie oben beschrieben, wäre Wandmontage ja tatsächlich das beste.

Kannst du mal so ein Notenpult verlinken auf dem Laptop und Interface Platz finden?
 
edit: falscher thread
 
Kannst du mal so ein Notenpult verlinken auf dem Laptop und Interface Platz finden?

Das hängt natürlich von der Laptopgröße ab.

Ich dachte an sowas: https://www.thomann.de/de/km_orchesternotenpult_11899.htm

Gibt's auch schon in sehr billig - für daheim mit einem leichteren Laptop evtl. auch ok - https://www.thomann.de/de/thomann_orchesterpult.htm


Das Interface kann man zur Not ja auch auf so einer Ablage liegen: https://www.thomann.de/de/km_12212_notenablage_schwarz.htm

(Rohrdurchmesser beachten)

Clemens
 
Die Vorraussetzung wäre halt, dass die Boxen etwas weniger aufstellungskritisch sind als die Yamaha und keine Monitorständer brauchen. Mikrofonstative sind noch besser, am idealsten ist natürlich Wandmontage.

Die von Nordwest genannten Abacus C2 passen (mit einem Gewindadapter) auf ein Mikrofonstativ. Allerdings müsstest Du bei denen schauen, ob Dir der Pegel reicht! Wenn Du ziemlich nah an denen dran bist, könnte es aber noch hinhauen...
 
Das Problem bei den Notenpults ist, dass die nach unten hint sehr viel Platz wegnehmen. Einen geeigneten Beistelltisch habe ich aber auch nicht gefunden :(
 
Hallo Leute,

ich hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Tatsächlich haben ich einen Gaming-PC an meinem Fernseher, der einen i7 und 8GB Ram hat. Erstmal ist das für mein Vorhaben wahrscheinlich ein wesentlich besserer Rechner. Aber da dieser an meinem TV hängt und ich ihn über eine Touchpad/Tastatur-Kombi bediene, kam das für mich nicht in Frage.

Genialerweise habe ich allerdings auch noch einen ungenutzten 24 Zoll-Bildschirm und der PC kann an mehrere Monitore angeschlossen werden :)

Nun habe ich mir folgendes gedacht:

Ich rücke das Digitalpiano recht nah an die vordere Wand. Dann montiere ich zwei Lautsprecherhalterungen für kleinere Aktiv-Monitore und in der Mitte eine Halterung für meinen Bildschirm.

Um dann noch eine Ablage für Maus und Tastatur zu haben, könnte ich doch die Erweiterung für das Omega kaufen und darauf ein Brett legen auf welchem dann Interface, Maus und Tastatur liegen.

Dass ich mit dieser Kombi nicht stundenlang vor Software sitzen kann, das ist mir klar. Allerdings geht es mir primär eben um das Piano spielen und sekundär eventuell etwas darum zu recorden und zu produzieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben