Yamaha HS80M an Fast Track Pro - Knacken, Knistern, Summen

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
smil46c5f83828d1a.gif
...am Rande: Habe gerade gelernt, dass die Kabel Cinch und nicht Chinch heißen.



Man lernt nie aus ...
 
Genau so ist meine Verkabelung! Auch jetzt am Laptop, aber da sind wie gesagt keine Störgeräusche mehr! Also liegt es ja vermutlich nicht an der Verkabelung, oder?

Also hast du an deinem Laptop 2 Mono-Ausgänge wie an deinem Interface (Chinch rot und weiß)?

Das wage ich zu bezweifeln ....

Nein nein, pass auf. Ich hab das ja alles am Desktoprechner angeschlossen!

Dann hab ich testweise die Cinch-Kabel aus dem Interface gezogen und über einen Adapter (kann sein, dass das ein Kopfhöreradapter ist) in den Onboard-Soundeingang meines Laptops gesteckt. Ergebnis: kein Knacken!

Danach hab ich sie wieder zurück ans Interface gesteckt und das dann per USB an den Laptop gesteckt, also richtig angeschlossen, den Treiber installiert und das Ergebnis: ebenso kein Knacken!
 
Ok, hab aber hier im Forum schon weit aus schlimmere grammatikalische Fehler gelesen, wo ich mir dachte, da hört man ja gar nicht heraus was überhaupt gemeint ist.

Aber ich lerne auch gerne, ja sogar sehr gerne dazu - dank dir
 
Ok, hab aber hier im Forum schon weit aus schlimmere grammatikalische Fehler gelesen, wo ich mir dachte, da hört man ja gar nicht heraus was überhaupt gemeint ist.

Aber ich lerne auch gerne, ja sogar sehr gerne dazu - dank dir

Ich meinte eigentlich meine Beiträge
smil470009513826a.gif
. Aber es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man nicht alleine ist ...
smil451c751c88324.gif
.
 
Naja, aber der hat grade mal 2 GB Ram! Mein Desktop-Rechner immerhin noch 4GB!

Und dass es so knackst sollte man ja trotzdem beheben können, oder nicht?
 
auf jeden Fall sollte das Knacksen weggehen. Macht ja das Arbeiten keinen Spaß

Nur würde ich halt sagen, Schritt für Schritt mal alles Ausschließen. D. h. Kabel besorgen, wobei ich noch sagen wollte, Du kannst natürlich auch Klinke auf Klinke hernehmen, StereoKlinke halt, dann ist das auch symmtrisch.
Du kannst auch mal den Latency Checker und/oder den Latency Monitor auf deinam PC laufen lassen.

Würde auch mal so am Rande sagen, Chinch ah sorry, Cinch ;) ist immer unprofessionell. Mit Cinch kommt man schnell in den Klinsch ;)
 
:D Ja ich werd mir bald neue Kabel kaufen, alles nach und nach!

Nur hab ich ja jetzt ausgeschlossen, dass genau das Problem davon kommt, sonst würde es auf dem Laptop ja nicht einwandfrei laufen! Es wird also am Rechner liegen! Wo können da Ursachen sein? Schätze mal Hardware-Technisch oder?
 
Gehen wir mal davon aus, das deine Lautsprecher Verkabelung ok ist. Auf dem Laptop ist per Interface/USB alles ok, auf dem Desktop ist per Interface/USB das Problem da.

Lass uns als nächstes mal deine USB-Schnittstelle unter die Lupe nehmen. Ist da ein HUB im Spiel? Hast du das Problem auch, an einer anderen USB-Buchse? Was sind noch für USB-Geräte angeschlossen?

Gruß
Thorsten
 
Ein Hub ist im Spiel, allerdings ist das Interface an einen anderen USB-Eingang angeschlossen! Bei anderen Usb-Anschlüssen ist das Problem auch vorhanden! Ansonsten ist mittlerweile nur noch die Maus und die Tastatur angeschlossen...

Ich hab grade eine Entdeckung gemacht: Und zwar, wenn ich zB mit der Maus scrolle oder auch nur irgendwo draufklicke, dann kommt ein Geräusch aus den Boxen, ein kleines Brummen, das nicht hörbar ist, wenn man nicht direkt drauf achtet! Solange ich scrolle hält es an "Brrrrrrrr"! Beim Laptop ist das Geräusch beim Scrollen etc nicht vorhanden!
 
Ich würde sagen, da funkt was in deine USB-Verbindung., Hast du noch eine andere Maus?
Kannst du etwas über die IRQ-Aufteilung deiner USB-Ports aussagen (ggf. Handbuch vom Motherboard)? Braucht dein Interface USB 2.0 du hast es aber an USB 1.X angeschlossen?
 
Zieh mal das Laptop Netzteil ab und scrolle mit der Maus hoch und runter.
Immer noch reproduzierbar das Geräusch ?
 
Naja am Laptop habe ich es ja grade nicht?!

Keine andere Maus, aber ich hab die mal abgestöpselt und dann im Browser mit den Bild auf und ab-Tasten gescrollt. Krizzelt auch da, also kein Maus-Problem!
Ich hab ein G31M ES2L und da im Internet nach der IRQ-Aufteilung gesucht, aber was soll das denn sein? :D

Ich hab geguckt, alle sind USB 2.0!
Außerdem habe ich den PC an eine andere Steckdose gesteckt, aber...naja hat nichts gebracht :D

Meint ihr denn, dass dieses generelle Surren mit dem Knacken bei Musik abspielen in Verbindung gebracht werden kann? Auf dem Laptop ist beides ja nicht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es das gleiche Problem ist!
 
... das hast du auch gemacht?
 

Anhänge

  • chip.jpg
    chip.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 132
Ich hab grade eine Entdeckung gemacht: Und zwar, wenn ich zB mit der Maus scrolle oder auch nur irgendwo draufklicke, dann kommt ein Geräusch aus den Boxen, ein kleines Brummen, das nicht hörbar ist, wenn man nicht direkt drauf achtet! Solange ich scrolle hält es an "Brrrrrrrr"! Beim Laptop ist das Geräusch beim Scrollen etc nicht vorhanden!

Aha, das ist ja genau das was ich von Dir in meinem Posting#28 wissen wollte. Die Boxen sind in Ordnung, sonst hättest Du sie ja auf dem Laptop das gleiche Problem. Der PC scheint nicht ausreichend abgeschirmt zu sein. Schließe bitte zur Überprüfung das Audio-Interface mit den Boxen noch mal an den Läppi an.

Es helfen also entweder symmetrische Kabel, DI-Box oder Entstörfilter. Hierzu findest Du etwas in meinem unter #24 geposteten Link.
 
@TGud:

Ich weiß leider nicht wo ich das Programm für das Mainboard herbekomme, ist ja schon Jahre alt, die CD hab ich nicht mehr :/ Und auf der Gigabyte-Seite finde ich das iwie nicht!

Aber USB 2.0 ist enabled!

@Carcinome:

Habs mir NOCHMAL durchgelesen (hatte ich schonmal überflogen)! Der Herr hat ja sogar auch ein Gigabyte-MB, vielleicht hilft das ja wirklich was! Heißt das denn, dass ich entweder symmetrische Kabel ODER eine DI-Box brauche, oder beides?
Ich hab das mit den Kabeln halt ausgeschlossen, weil es mit dem Laptop nicht ist, aber hatte den Laptop nie am Stromnetz, sondern mit Akku laufen, als ich getestet habe!
Seh ich das richtig, dass es wahrscheinlich an irgendwas im PC liegt, weil der schlechter "abgeschirmt" als der Laptop ist, welches ich aber mit den Möglichkeiten, die du aufgezählt hast einfach unterdrücken kann?
 
Seh ich das richtig, dass es wahrscheinlich an irgendwas im PC liegt, weil der schlechter "abgeschirmt" als der Laptop ist, welches ich aber mit den Möglichkeiten, die du aufgezählt hast einfach unterdrücken kann?

Ja, das meine ich.

Heißt das denn, dass ich entweder symmetrische Kabel ODER eine DI-Box brauche, oder beides?

Du benötigst nur symmetrische Kabel und keine DI-Box, weil Dein Interface ja schon einen symmetrischen Ausgang hat. Das war in dem anderen Post anders.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben