Cubase- M-Delta knacken, knistern und ruckeln

  • Ersteller gymsele
  • Erstellt am
G

gymsele

Registriert
01.02.04
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
94
Hi Freunde, vielleicht kann mir Jemand von Euch helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze Cubase SX 3.0 dazu lade ich diverse [g=77]VST[/g] Instrumente z.B. Virtual Guitar, Edirol Orchestral, Hypersonic, EWQLSOS Silver u.s.w.
Wenn ich jetzt ein neues Projekt starte und erzeuge ca. 8 [g=32]Midi[/g] Spuren und 6 Audio Spuren, belege die [g=32]Midi[/g] Spuren mit den Instrumenten und auf die Audio Spuren kommt Gesang....jetzt lasse ich alles abspielen dann entsteht bei mir das komplette Chaos.....es knistert, knack und bleibt sogar hängen.
Leider ist es so überhaupt garnicht möglich Musik zu machen wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt.
Ich habe folgendes System:
PC AMD 3200+ 939 Sockel (A8NE-FM Motherboard mit NVidia Chipsatz 800MHz FSB ), 1,5 GB DDR Ram 400, eine 300 GB Festplatte mit 7200 U/min Als Betriebsystem verwende ich ein gerade neu installiertes Windows XP...frei von jeglichem Müll (auser dem Windows natürlich ;-).
Als Soundkarte benutze ich die Midiman Audiophile 2496 mit den neuesten Treibern von Midiman.
Dieser PC ist nur für Musik und wird nicht für Internet oder so verwendet...daher laufen auch keine anderen Programme im Hintergrund....aber trotzdem habe ich diese Probleme.
Ich hatte die gleichen Probleme, allerdings nicht ganz so extrem mit meinem vorigen PC AMD 3000+ 1GB Ram u.s.w., darum habe ich mir diesen PC jetzt extra zugelegt gehabt, aber leider ist es jetzt noch schlimmer ;-(.
Das einzigste was ich mit in den neuen PC gebaut habe ist die Soundkarte aus dem alten Rechner.....hmmmm vielleicht ist es die Soundkarte?...sollte ich mir vielleicht eine andere besorgen?
Was könnte ich machen damit ich endlich mal in ruhe Musik machen kann ? :)

Vielen Dank für Eure Hilfe die evtl. das Problem lösen könnte

Gymsele
 
[g=12]Asio[/g]-Treiber angewählt ? Was sagt die CPU Auslastung in Cubase ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hi, Also Asiotreiber habe ich den M-Audio Delta [g=12]Asio[/g] gewählt....allerdings wenn ich den Direkt X [g=12]Asio[/g] nehme habe ich die gleichen Probleme :-(
CPU Auslastung liegt so bei 60 - 70 % allerdings wenn es knackt und ruckelt und sich für ungefähr 3 Sec nicht mal mehr der Stop Button drücken lässt steht die Anzeige der [g=77]VST[/g]-Leistung auch wie eingefroren da.

Wenn ich den Song ca. 3 mal komplett anhöre dann geht es meistens etwas besser....vielleicht sind dann die meisten Instrumente bereits im Speicher oder so...naja was auch immer aber es ist echt zum verzweifeln...naja mal sehen vielleicht lässt sich das Problem ja endlich mal lösen.

Gymsele
 
Kannst du die Groesse des Audiobuffers veraendern (ueblicherweise bei den Soundkarteneinstellungen)? Mach den mal so gross wie moeglich und schau, ob's daran liegt.

Gruss, docdued
 
Betriebssystem für Audio optimiert? Priorität für Hintergrunddienste aktiviert, Größe der Swapdatei festgesetzt, unnötige Dienste gestopt, Festplatten im DMA-Modus, ggf. Computer nicht im ACPI-Modus...?

Virenscanner etc. deaktiviert? Festplatte defragmentiert?

Software komplett Original und in aktueller Version auf der Platte?

Hardwarekonflikte (DMA, IRQ)?

Viel Erfolg
starclub
 
Rehi.....also Buffer habe ich mal auf 2048 gesetzt...keine Besserung.
Betriebssystem is für bereits für Audio optimiert.
Priorität ist für Hintergrunddienste gesetzt gewesen.
Grösse der Auslagerungsdatei war auch fest gesetzt.
Festplatte ist im DMA Modus.
Ob der PC im ACPI-Modus läuft kann ich nicht sagen (wo sehe ich das?)
Virenscanner u.s.w habe ich nicht da dieser PC nur Original Soft hat und ich damit auch nicht ins Internet oder sonstwo hinwandere.
Hardwarekonflikte gibt es zum Glück keine.

Also immer noch der gleiche Stand....was mir allerdings aufgefallen ist...wen ich das kleine Cubase [g=77]VST[/g] Systemleistungstoll anzeigen lasse habe ich während der extremen Aussetzer wo ich für ca. 2-3 sec nichts machen kann einen vollen Ausschlag bei CPU.
Aber das wäre ja extrem wenn Mein System für 4 Audiospuren und 6 Midispuren (mit [g=77]VST[/g] Instrumenten ) bereits den Geist auf gibt. ;-(

Gymsele...der mit dem PC tanzt
 
es liegt nicht an den spuren sondern an den vstis.

wenn ich da sowas sehe wie die symphonic orchestra.... alleine damit könntest du dein system wahrscheinlich schon in die knie bringen.

wenn du da dann auch noch effekte draufsetzt.........
 
Sound on Board macht auch Knackser Probleme....also suche ich weiter.
Gymsele
 
Hi

Ich denke auch das es an den virtuellen Instrumenten + Effekten liegt. Schalt doch mal probeweise einige (oder alle) Effekte weg obs dann besser wird. Oder auch die Vstis einfrieren.

Wenns dann nicht mehr knackt dann weisst du worans liegt.

Grüße
 
Hmmm die DMA Buffer einstellung hatte schon ganz gut geklappt aber es immer noch kein Land in Sichtweite ....weiter suchen...beim Kolegen läuft das ganze absolut Störungsfrei! also es liegt nicht an den Instrumenten.
Gymsele
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben