Yamaha HS80M an Fast Track Pro - Knacken, Knistern, Summen

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
Okay, das kann ich ja machen, XLR dann in die Box und Klinke ins Interface richtig? Aber wie wahrscheinlich ist es, dass es daran liegt?
 
keine Ahnung, ich/wir wollen nur alles ausschließen.
 
Du hast jetzt 2 Kabel wo auf der einen Seite ein Chinch und auf der anderen Seite eine Mono-Klinke ist? Oder irgendetwas mit Adaptern?
 
Ein Fiepen habe ich aber nicht und das Knistern nur wenn ich Musik oder Sounds höre und nicht durchgehend!
 
Ein Fiepen habe ich aber nicht und das Knistern nur wenn ich Musik oder Sounds höre und nicht durchgehend!

Ersetze das Wort "Fiepen" für Dich in dem Thread einfach durch "Störgeräusche". Klingt das Knistern bei Dir "digital", also recht hochfrequent bzw. tritt es auf wenn z.B. die Festplatte arbeitet?

Dann wirst Du dort die Lösungen finden.
 
Also, wenn jmd stur antwortet, dann sagt er natürlich sofort "Nein tut es nicht!"

Aber das Knistern hört sich nicht wirklich digital an, schon ziemlich direkt und definitiv NICHT hochfrequent!
Es kommt ja nicht direkt bei Festplattenbelastung (Youtube)!
 
Es kommt ja nicht direkt bei Festplattenbelastung (Youtube)!

Streaming (wie also auc Youtube) puffert Daten auf der Platte... Kommen bzw. ändern sich die Geräusche auch, wenn Du z.B. die Maus bewegst oder eine andere Aktion am Rechner statt findet?
 
Nein nur bei der Musik-Wiedergabe! Bei Spielen etc kann ich es nicht sagen, da hab ich nichts weiteres drauf!
 
Wie sieht es denn mit der Latenz aus? Wie sind Deine Einstellungen ? Sample Rate, Buffer, Bitrate, 44.1kHz oder 48kHz oder 96 ?
 
Du hast jetzt 2 Kabel wo auf der einen Seite ein Chinch und auf der anderen Seite eine Mono-Klinke ist? Oder irgendetwas mit Adaptern?

Wie sehen die Kabel denn nun ganz genau aus? Meine Vermutung geht in die Richtung, dass du vielleicht irgendwelche Restekabe mit Adaptern zusammen steckst und letztendlich ein Wackler irgendwo ist. Auch die Steckdosen in denen die Monitore stecken, wären interessant. Treten die Störgeräusche auf beiden Monitoren auf?

Nimm mal den Originaltreiber des Interface und stell die Latenz auf "hoch". Ist dazwischen vielleicht noch ein "Windowsmixer" an dem was verstellt ist? Hast du irgendwelche Soundschemas in Windows eingestellt? Wird vielleicht deine Festplatte gleichzeitig defragmentiert?

Gruß
Thorsten
 
@TGud: Tut mir leid, ich habs überlesen :( An der Klinke sind Adapter! Ist eig ein Cinch-Anschluss! Ist noch das vom Vorbesitzer und hab mir da nichts bei gedacht...Die Monitore stecken in der gleichen Mehrfach, wie der Rest vom PC! Soll ich das mal ändern?

Ich habe das Gefühl, dass es kaum noch hörbar ist, wenn ich den linken Monitor abschließe! Aber das kann auch entweder Zufall sein und es kommt bald wieder oder ein subjektives Wünschen! Vor allem, weil es mir so vorkommt, als würde ich miiinimal noch was hören, was aber auch paranoia sein kann!
Die Windows Sounds sind deaktiviert, dass ein Windows-Mixer dazwischen ist glaube ich nicht, aber wo schaue ich das nach? Defragmentiert wird nichts, der PC wurd vor 2 Tagen bevor ich die Boxen angeschlossen hab auch formatiert, damit er nicht zugemüllt ist ;)


Latenz war extra die ganze Zeit auf 1024, jetzt mach ich sie dann mal auf 4000! Sample Rate ist 44.1. Wo schaue ich Buffer und Bitrate nach?

Edit: Ne also es ist definitiv auch auf der rechten Box alleine!
 
wie gesagt, Chinch ist immer unsymmetrisch, auch wenn du von der Stereo Klinke (wobei ich das bezweifle, das es StereoKlinke ist) auf den Chinch Adapter gehst.
 
ja genau, hab dir ja auch schon ein Foto reingehängt ;)

aber Du musst dann auch auf die Klinkenausgänge deines Interfaces
 
Okay, aber ich muss erstmal weiter ausschließen bevor ich das mache!

Und zwar hat mir der Vorbesitzer auch einen Adapter mitgegeben mit dem ich die Cinch-Stecker verbinde und mit so einer kleineren Klinke in den normalen Soundkarteneingang gehe!

Hab damit jetzt mal nur die Boxen mit den "zusammengebastelten" Kabeln an den Laptop angeschlossen und tada: Nichts knackt!

Gleich schließe ich die Boxen noch mit dem Interface an den Lappi an, dann sehen wir ob es am Interface oder am Pc liegt! Ich meld mich dann, kann sein, dass es auch erst nach der Arbeit ist!

Edit: So ungeduldig ich bin hab ich jetzt mal alles auf die Schnelle installiert und siehe da: Wieder kein Knacken am Laptop, ich hab zwar erst 2 Songs durchgehört, aber da ist mir jetzt nichts aufgefallen, wirklich gar nichts! Auch das Weiterschalten des Songs bei Youtube macht nur noch ein Mini-Unterbrechungsgeräusch wie ich das gewohnt bin und kein Knacken mehr!

Später checke ich alle USB-Verbindungen am PC, vielleicht liegts ja daran?

Aber WIE GESAGT, ich habs eben alles nur auf die Schnelle gemacht, kann sein, dass das am Lappi auch noch kommt, das teste ich heute abend ausführlicher!
 
@TGud: Tut mir leid, ich habs überlesen An der Klinke sind Adapter! Ist eig ein Cinch-Anschluss! Ist noch das vom Vorbesitzer und hab mir da nichts bei gedacht...Die Monitore stecken in der gleichen Mehrfach, wie der Rest vom PC! Soll ich das mal ändern?

... ich muss noch einmal auf den Adapter zurückkommen. Ist deine Verkabelung jetzt so:

1 x Chinch (Interface) am anderen Ende auch Chinch auf einen Adapter der auf eine große Klinke geht und dann per Klinke in den Monitor? Also pro Box?

Der Hintergrund ist, dass ich ausschließen möchte, dass du z.B. einen Adapter für Kopfhörer benutzt.
Die sind manchmal anders verschaltet. Also kann es sein, dass beide Monitore Signaltechnisch an der gleichen Masse liegen. Und sich da vielleicht immer mal ein Potentialgefälle aufbaut, was sich in diesem Knacksen äußert. Darum meine Nachfrage.

Symetrisch vs. Unsemetrisch würde sich in einem permanenten Störgeräusch äußern, soweit mir bekannt ist ......

Gruß
Thorsten
 
Permanent ist es ja nicht :O

Genau so ist meine Verkabelung! Auch jetzt am Laptop, aber da sind wie gesagt keine Störgeräusche mehr! Also liegt es ja vermutlich nicht an der Verkabelung, oder?
 
Genau so ist meine Verkabelung! Auch jetzt am Laptop, aber da sind wie gesagt keine Störgeräusche mehr! Also liegt es ja vermutlich nicht an der Verkabelung, oder?

Also hast du an deinem Laptop 2 Mono-Ausgänge wie an deinem Interface (Chinch rot und weiß)?

Das wage ich zu bezweifeln ....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben