Yamaha HS80M rauscht stark - Hilfe :(

• Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Reaktionen
5
Hallo Leute,

einer meiner beiden Yamahas rauscht leider zu stark. Es ist nicht das normale Rauschen, sondern eher so, wie wenn man beim Radio nicht genau die Frequenz trifft. Es "krispelt" also etwas.

Ich habe den Monitor an verschiedenen Steckdosen probiert, ohne Kabelverbindung zur Quelle, und es rauscht immernoch. Wenn ich allerdings spiele (EPiano), dann merke ich davon nichts (höre es wahrscheinlich nicht) und egal ob die Lautstärke des Monitors min oder max ist, es rauscht immer gleich laut. Das krispeln kommt außerdem sehr sehr wahrscheinlich vom Tieftöner wenn mich meine Ohren nicht täuschen.

Ich denke also irgendwas ist da nicht richtig, da ich aber ein absoluter Laie bin, traue ich mich nicht daran und wollte von euch nur mal eine Einschätzung, was das sein könnte und wie schlimm es ist?

Das Rauschen ist tatsächlich erträglich, aber dürfte natürlich trotzdem gerne behoben werden.

Im gleichen Atemzug würde ich gerne fragen ob ihr einen guten Reparaturshop in Düsseldorf kennt, der sich dem Problem annehmen kann, Garantie ist nicht mehr drauf.

Danke für eure Hilfe!

Das gleiche Problem habe ich auch. Wenn mein Laptop an ist und in der Nähe der Boxen steht, kommt auch dieses ,,Krispeln''. Da kann ich auch die Steckdosen wechseln, wie ich will.

Ist das bei dir auch der Fall? Das Krispeln verschwindet bei mir, wenn mein Laptop aus ist.

Wenn noch Garantie ist und du auch alles mögliche probiert hast (andere Steckdose, Kabel abstecken, anderer Platz usw.) dann ab zu Yamaha, da es ja auch nicht das übliche Rauschen des Verstärkers zu sein scheint. Dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

@aksul
schon mal den Laptop im Akkubetrieb laufen lassen ?

@burnhard
sind deine boxen symmetrisch angeschlossen ?

Beste Option: get rid of them!

Das Knistern ist weg, wenn ich den Laptop über den Akku laufen lasse, was ich schon seit langem weiß. Aber mich stört das Knistern und Fiepen nun auch nicht so sehr. Denn wie burnhard90 es schreibt,verschwindet es,sobald man etwas über die Boxen laufen lässt. Außer jemand hat die passende Lösung, ich habe danach auch schon lange gesucht.

Ja, die sind symmetrisch, sind aber auch nur Kabellängen von ca 1,5m. Es ist explizit auch nur bei einer Box und auch dann, wenn sie gar nicht angeschlossen ist, also nur das Netzkabel drin ist und sie an ist. Ich denke, dass das irgendwo ein Defekt sein muss.

Aber wo gehe ich denn damit hin wenn ich keine Garantie mehr habe?

Egal wo du sie hinbringst, die werden die immer zu Yamaha einschicken. Also dann lieber gleich selber.

Außer du kennst jemanden, der das drauf hat, privat.