wm song... mal ein bissel punkrock, was meint ihr?

  • Ersteller MM-Production
  • Erstellt am
Also die Drums gehen leider gar nicht. Klingen künstlich ohne Ende und haben keinen Druck. Die würde ich nochmal komplett neu machen.

Ziemlich vernichtend, ich weiß, aber das macht leider auch alles andere kaputt. Also mach die am besten neu und poste das ganze nochmal :)
 
Klingt schon authentisch nach so nem WM-Brüller für alle!

Das Schlagzeug wirkt auf mich ziemlich plattgebügelt und gerade die Toms haben zu wenig Raum. An einigen Stellen sind Breaks und Bassdrumeinsatz übertrieben. Bei 02:22 ist es besonders gut zu hören - das passt nicht.
Der Gesang überzeugt mich leider nicht. Das klingt so, als wenn der Sänger nicht richtig aus sich rauskommt, und versucht, möglich frech/böse/männlich-stark zu klingen.
Die Lead Gitarre wirkt am Anfang ganz gut, ab 01:50 irgendwie schwach (weiß nicht warum).

Die Songidee finde ich aber gut. Passender Text! Passendes Arrangement. Gute L/R Gitarren!
 
muß ja nich imma spoatfroinde schiller sein, aber ich hätte es auch gerne etwas "roher"

ansonsten solide nummer


OT: hat noch jemand den link zu diesem "rammstein-sound-a-like" song (war glaub ich auch mit video), der hier vor einem, oder sogar zwei jahren gepostet wurde
 
erstmal danke für positiven wie auch leider größtenteils negativen kommentare. Zu den drums:
Ja die Becken und Toms gefallen mir auch noch nit richtig, toms sind recht tot... BD und SD find ich aber gut. Ja das mit dem Sänger stimmt... dem fehlen noch paar dickere eier in der hose :D kommt noch nit aus sich raus... die gitarren sind durchgehend gleich, keine ahnung was du meinst...

vllt. hat ja wer lust den song neu anzugehen??? drums sind halt komplett midi... werde mir demnächst noch bessere plugs für die Becken gönnen ;)

MFG
Florian
 
@ geebee
was meinst du bei 2.22? Das passt doch, die gite und ride sind mal voll aufm tackt... oder hör ich das was nicht???

MFG
Flo
 
@ geebee
was meinst du bei 2.22? Das passt doch, die gite und ride sind mal voll aufm tackt... oder hör ich das was nicht???

MFG
Flo

Nee, "das passt nicht" war schlecht ausgedrückt von mir ;)
Ich meinte den Klang / Raumanteil= zu trocken ;)
die gitarren sind durchgehend gleich, keine ahnung was du meinst...

Im Teil nach dem ersten Chorus spielt die Leadgitarre noch eine Variation extra, bevor die 2te Strophe einsetzt. Genau den Part meinte ich...
 
Es klingt im Moment eher wie ein Demo.
Sehr gerade und gewollt.

Ich halte den Gesang für am weitesten unterentwickelt.
Es klingt weder rotzig noch bockig oder anders gesagt: unemotional
 
Zunächst einmal: Musikalisch ist das wohl insgesamt keine allzu anspruchsvolle Komposition. Aber genau das ist ja auch das Richtige, wenn es um Mitgrölsongs geht.


Textlich gesehen würde ich allerdings vor allem an zwei Passagen noch einmal rangehen:

Zum einen stört mich der Begriff "Dritte Halbzeit" ein wenig. Ich weiß, dass damit auch friedliches, gemeinsames Feiern gemeint sein kann, aber ich behaupte, dass in den Köpfen von nicht wenigen Zuhörern dieser Begriff primär eher mit Randale, Hooligans etc. assoziiert wird. Wenn man also eine breite Zielgruppe ansprechen will, würde ich den Begriff noch einmal überdenken.

Zum anderen halte ich - sorry - die Textzeile "Wir freuen uns schon aufs nächste Mal in vier Jahren" für komplett unsinnig, da überflüssig und kontraproduktiv. Dieser Song soll wohl vor allem im Vorfeld der WM zu hören sein. Durch diese Zeile wird jedoch irgendwie so ein kleiner "Es ist schon vorbei bevor es überhaupt angefangen hat"-Gedanke vermittelt. Würde ich definitiv rauslassen.
 
Beckenbauer meinte neulich in einem Interview, dass ihn damals die Musik von Pavarotti inspiriert und Kraft zum Siegen gegeben habe....
Hmm, die WM findet doch in Brasilien statt!? Vielleicht kannst du ja auch etwas südamerikanisches Flair einarbeiten?!
 
Hallo,
erstmal danke für die ganzen antworten. Die drums werde ich dann nochmal bearbeiten, vorallem die cymbals, vllt werde ich diese auch noch live einspielen, keine midis... hab auch bei allen instrumenten mit verschiedenen hallräumen gearbeitet, aber scheinbar noch zu wenig ;) bei den vocals läuft es darauf hinaus das diese komplett neu aufgenommen werden, aber wenn unser Sänger soweit ist... (was hoffentlich bald ist). Mit dritter halbzeit ist gemeint das nach dem spiel noch schön zusammen gefeiert wird, wie das in 90% der fälle auch ist, wer was anderes darunter versteht... das ist meineserachtens auch kein mainstream song sondern ein punkiger wm song.
Das ist auch das erstemal das ich die drums komplett mit midi gemacht habe, vorher immer recordet... naja, das hab ich nu davon... :)

MFG
Florian
 
Es klingt im Moment eher wie ein Demo.
Sehr gerade und gewollt.

Hmm..das ist halt auch immer eine schwere Geschichte. Spielst du die Drums ein, passt evtl. nicht alles 100% und man bekommt dafür Kritik. Deswegen haben wir bei diesem Song die Schlagzeugspur komplett über midi gemacht. Ist wohl auch der Grund warum es "sehr gewollt" klingt. Auch die Gitarren und Bassspuren wurden halt 100% (soweit es ging) auf den Takt geschoben. Was glaubt ihr wie schwer es war die Geschwindigkeitsänderung einzuspielen? :)

Zum Gesang kann ich hier halt aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwer ist euch hier zu überzeugen, sticht er natürlich komplett raus. Das Problem bei unserem Sänger ist, dass er bei Aufnahmen überhaupt nicht aus sich raus kommt. Live macht er das wirklich gut aber bei Aufnahmen ist er unheimlich gehemmt. Zudem ist er auch nicht gerade Kritikresistent, nimmt das sehr persönlich. Also muss man ihn zum einen mit Samthandschuhen anpacken, zum anderen in den "Allerwertesten" treten. Gar nicht so einfach...

Wie findet ihr denn sonst die Backings (bzw. deren Einsatz)? Die Riffs? Songstruktur?

Der Text ist immer ein zweischneidiges Schwert. Sicher kann man die "dritte Halbzeit" falsch interpretieren, nur sind wir es ehrlich gesagt leid bei jedem Song, als Punk/Deutschrockband, aufpassen zu müssen was wir schreiben, nur um nicht in die rechte Ecke geschoben zu werden. Ist schon eine bittere Sache (siehe Freiwild)...wir haben Spaß bei der Musik und die dritte Halbzeit ist in diesem Fall halt nach dem Spiel. Ich kann den Einwand nachvollziehen, ist er doch eher eine Warnung, was das Ganze halt so "traurig" macht.

Mit dem Punkt "wir freun uns schon aufs nächste Jahr in vier Jahren" ist ja eher mit ausgedrückt, dass wir uns sicher sind Weltmeister zu werden und das Gleiche in vier Jahren wieder erleben wollen :)

Trotzdem auf jeden Fall mal Danke für das Feedback. Hilft uns definitiv weiter. Wäre nur mal nett wenn man halt auch zu meinen anderen Fragen was sagen würde, da wir uns schon sehr bemüht haben eine schöne Struktur und vor allem auch Steigerung in diesen Song zu bekommen.

Mfg
"der Typ der mit den Musikern rumhängt" :D
 
aha, der Basser meldet sich auch zu Wort :D
 
hmmm..schon interessant...fragt man nach positivem feedback kommt nichts....
 
Ich habe zumindest mal den gesamten Song durchgehört, kommt eher selten vor ist schonmal kein so schlechtes Zeichen.

Optimiert das Instrumental gerne, aber entscheidend ist der Gesang. Die Stimme mag Geschmackssache sein, aber der Ausdruck ist etwas zu eintönig.

lg,seb
 
struktur und gitarren find ich ganz gut. der song würde wohl deutlich besser kommen wenn der refrain ne oktave höher eingesungen wird. VG
 
struktur und gitarren find ich ganz gut. der song würde wohl deutlich besser kommen wenn der refrain ne oktave höher eingesungen wird. VG

Ne ganze Oktave? o_O Dann müssen wir unserem Sänger ja zum Eunuchen machen :D

@seb: Danke. Müssen wir wohl echt noch am Gesang arbeiten.

@LM18: Schon klar...
 
Bin mir nicht sicher aber ich denke die Gits machen zu viel platt..der Bass ist nicht zu hören....auch die Vox kommen nicht so richtig zur Geltung.
Ich würde erst mal Drums und Bass richtig zusammenfügen , ,damit der Song erst mal'n Fundament hat..und danach alles andere ausrichten ,aber ich kenn' diese scheiss Gitarristen..die wollen immer am lautesten sein ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben