[Tech-House?] Mein Ausflug in ein anderes Genre...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.122
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.514
Moinsen!

Hab mich nach längerer Zeit mal wieder daran versucht, etwas zu produzieren was weder ein Vocaltrack noch ein Edit ist. Herausgekommen ist am Ende aus Versehen (am beim Referenzhören die BPM von 116 auf 123 hochgeschubst und bin dann dabei geblieben) ein eher Mainstreamiges (von meinem Gefühl her) Ding abseits meiner Downtempo/Midtemp-Wohlfühlbubble.
Was meint ihr so zu Mix und Arrangement? Mir kommen (mal wieder) die Frequenzen zwischen 1k und 3k bisschen unterrepräsentiert vor, aber irgendwie finde ich keine Sounds, die das so recht ausfüllen.


View: https://soundcloud.com/reyneke/gaiatech-9/s-YaAH89sQbs9?si=bc636b84825047c7bdc66354ffe55550&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Danke fürs Reinhören <3
 
also mir gefällt es eigentlich ganz gut! Bin eher liebhaber von langsameren Tracks, aber fand das jetzt nicht übertrieben "stressig".

Ausser das Vocal bei 4:08, das hat mich etwas "genervt". Bei 1:48 und 4:18 kann ich's noch eher verstehen - allerdings fand ich's da etwas zu trocken, glaube mir würde das eher taugen wenn's in Reverb oder sonstigen FX ertränkt wäre :)

Dieser Phasige Gated Effekt auf dem Sound bei 1:52 und 6:26 (da allerdins etwas weniger störend) fand ich etwas unpassend, auch diese 3 Töne bei 1:58 fand ich unnötig, würde wohl die ganze Sequenz da rausschneiden (1:49-2:05). Das steht für mein Gefühl etwas quer im Vibe vom Track.

Kann grad noch nicht sagen ob mir der Sound vom Snare gefällt oder nicht. Irgendwie fand ich immer wieder "das tönt etwas komisch" aber es gibt dem Track auch viel Charakter, deshalb wohl eher so lassen...

Vielleicht könnte das Sounddesing vom Arp der bei ca 0:38 rein kommt noch etwas reichhaltiger sein ?! Detaills ...

Alles in allem fand ich's schöner Track mit gutem Groove 👍🙏
 
Groove und Arrangement find ich auch gut, wobei mir spätestens im Mittelteil etwas die earcandys fehlen. Gerade da schwebte mir z B. ein leicht angezerrtes, modulliertes Pad mit viel Hall vor, dass die tanzende crowd bisschen in ne trancige Strimmung versetzt.
Cooler Track. :smil451d632849b7b:
 
Technisch tipptopp.. :right:

Einen Mainpart hat der Track für mein Empfinden nur von 5:33 - 6:06. Alles davor ist typisch Vorbereitendes, die halbe Minute Offenbarung für das lange Hinarbeiten schon sehr knapp bemessen. Finde nicht, dass der Gehalt bis dahin so hoch ist, dass die Kürze der finalen Zündstufe gerechtfertigt ist.
 
Jo, hat sich doch gemacht der Track. Ist auf jeden Fall ein großer Sprung von der ersten Skizze.
Danke dir Noplan! Lustigerweise ist die erste Skizze hier die v9 gewesen, die v10 ist im Endeffekt die releasete Version - nur besser gemischt und ein bisschen mehr auf mein Bubble zugeschnittene 118 bpm statt 123 :D. Es gab auch echt viele Versionen danach, aber die haben nicht so funktioniert ;)
Technisch tipptopp.. :right:

Einen Mainpart hat der Track für mein Empfinden nur von 5:33 - 6:06. Alles davor ist typisch Vorbereitendes, die halbe Minute Offenbarung für das lange Hinarbeiten schon sehr knapp bemessen. Finde nicht, dass der Gehalt bis dahin so hoch ist, dass die Kürze der finalen Zündstufe gerechtfertigt ist.
Danke auch dir Hyp :) Jaaa, auch wenn ich da jetzt nich 100% d'accord gehe - ich weiss schon was du meinst, für mich ist dieser Part auch der gehaltvollste/groovigste und der ist echt ein bisschen kurz geraten! Aber wenns immerhin technisch passt bin ich froh :)
 
hat mir richtig gut gefallen, Arrangement ist immer so eine Sache: einem gefällt´s und andere sagen dann "hey, muß anders", da du den Track aber jetzt "Fertig Release" eingeordnet hast, spare ich mir die Zeit ;)

gerne mehr davon, besonders als "Ausflug" ein tolles Ergebnis, Miss Monique würde ihn wahrscheinlich spielen (guck mal bei YT nach der)
 
hat mir richtig gut gefallen, Arrangement ist immer so eine Sache: einem gefällt´s und andere sagen dann "hey, muß anders", da du den Track aber jetzt "Fertig Release" eingeordnet hast, spare ich mir die Zeit ;)

gerne mehr davon, besonders als "Ausflug" ein tolles Ergebnis, Miss Monique würde ihn wahrscheinlich spielen (guck mal bei YT nach der)
Danke dir Sarge! Haha ja, Arrangement ist immer wieder ne Herausforderung - ich hab zwar glaub ich in den letzten Jahren viel gelernt, aber bin immer noch zu sehr "Song"-Mensch und muss die Dramatik des "Tracks" immer wieder neu spüren :D.
Miss Monique check ich aus :)

EDIT: Hab auch noch mal Kaiber.ai ausprobiert fürn Video:

View: https://www.youtube.com/shorts/kXsbBxqY6tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Track gefällt mir sehr gut. Vermutlich, weil ich meist schnellere Musik gewohnt bin. Weiter so. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben