litoni
- Reaktionen
- 598
Wenn du schon so lange an dem Mix Veränderungen gemacht hast, wundert mich da überhaupt nichts mehr, wenn hinten und vorne nichts mehr passt. Das einzige was ich für vernünftig halte ist, komplett von vorne zu beginnen. Da ist sowieso schon alles aus dem Ruder gelaufen ! Also, zuerst mal alle Spuren in ein neues Projekt ziehen, die Soundschnippel so anpassen, dass sich die Pegel in etwa -12 bis -10 db einpendeln, die Fader alle auf der 0 Position und damit ist schon mal ein ordentliches Gainstaging am Start. Ich persönlich orientiere mich immer zuerst auf die Drums und Bass. Sollte z.B. eine Gitarre oder auch Vocals im Verhältnis zu Drums bzw. Bass zu leise oder zu laut sein, dann lasse ich den Fader auf 0 und mach den Soundschnippel lauter oder leiser. Somit bleibt das Gainstaging erhalten und dann kannst du mit den Mix beginnen. Beim Einsatz vor allem mit den Comps immer die Pegel im Auge behalten, da man in der Regel mit dem Gainregler des Comp dazu neigt die Lautstärke etwas zu übertreiben. Mit dieser Arbeitsweise pendelt sich mein Mixbus so um die -6 db ein, optimal zum späteren Mastern.