Mikrofon-Sound Sprache in guter Qualität in PC für Webinare

F

f4bi4n

Registriert
14.05.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich gebe regelmäßig Webinare und wollte die Tonqualität für die Teilnehmer steigern. Inzwischen habe ich ein paar Euro an Technik ausgegeben und das ein oder andere auch schon wieder zurückgeschickt, weil ich nicht den Eindruck habe, dass die Tonqualität auch nur ansatzweise in die Richtung kommt, die ich mir vorstelle. Es ist insgesamt viel zu leise und wenn der Ton lautstärkemäßig in gute Bereiche kommt, rauscht es (zu) stark und auch das Klicken der Maus, welches sonst kaum wahrnehmbar ist, wird auf der Aufnahme unglaublich laut.

An Technik ist bisher vorhanden
- Shure SM 7B mit Phantom FetHead
- Sennheiser MKE 600
- RodeLink Filmmaker-Kit mit Lavalier-Mikrofon

- ZOOM F6
- Blackmagic Atem Mini

Mit dem Blackmagic und der passenden Kamera konnte ich die Bildqualität insbesondere was Chromakey angeht auf ein neues Level haben. Ich bekomme mit der o.g. Audio-Technik jedoch kaum etwas besseres zustande als die Apple Airpods von Haus aus an Ton liefern. Ich habe versucht den Ton über den Line-Out vom ZOOM über das ATEM in den PC zu spielen als auch über die USB-Schnittstelle des ZOOMs direkt. Die Aufnahmen, die man mit dem ZOOM macht und anschließend nachbearbeitet haben eine echt gute Qualität. Allerdings eben nicht das was Out-of-the-Box live aus der Kiste kommt. Ich hatte schon versuchsweise ein ZOOM UAC-2 Audio-Interface, welches jedoch auch nicht zu einer spürbaren Verbesserung geführt hat.

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe benötige ich wohl einen weiteren ordentliche Mikrofonverstärker? Möglicherweise sogar besser einen Channelstrip? Da bräuchte ich mal einen Tipp vom Euch Experten, ob das tatsächlich das ist was meinem Setup fehlt oder ob möglicherweise andere Tipps .

Herzlichen Dank im Voraus!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben