Wir sind so wie wir sind - FB bitte

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hab euch einen neuen Song mitgebracht. Viel Spaß beim relaxen und Kritik schreiben :)

Die aktuellste Version (Post#23):


EDIT: Dies ist nur eine der ersten Versionen:
http://youtu.be/9iJk1toTemo?hd=1
 
Eine schöne Nummer.
Mir gefällt die Leichtigkeit, das quirlige Schlagzeug und die Tatsache, dass nicht an jeder Ecke glatt gebügelt wurde. Mehr davon :)
 
dass nicht an jeder Ecke glatt gebügelt wurde
Schön dass du das sagst :) Ein bisschen nach dem Songmotto "Niemals ganz astrein" hab ich ja auch gemischt *g*
 
JOO geiler Song,
Ich persöhnlich würde es im Ref. noch mehr krachen lassen, sprich Bratgitarre,

aber das ist ,ja zum Glück geschmackssache :)
schöne Nummer , und wir sind alle zum Glück so wie wir sind :)
Netten Gruss der Todd..
 
Ein Delphin ist KEIN Fisch!!! So, das wär ja erstmal das Wichtigste... :D

Zum Song:
Die Vocals im Intro verschwinden etwas im Nebel des Atmo-Pads.
Der Bassbereich klingt für mich etwas diffus. Da scheinen mir Bassdrum, Bass und Gitarre nicht sauber getrennt.
Der Song zieht sich etwas in die Längen, weil es nur wenig Dynamik zwischen Strofen, Refrain und Gitarrensolo gibt.
Gitarrensound ist eigentlich sehr schön.

Grüße
Cos
 
@Todd:
und wir sind alle zum Glück so wie wir sind
Was das Forum hier angeht auf jeden Fall ;)

@Cos: Ups, hab da in Bio wohl geschlafen :D Aber siehste mal, ich bin auch nicht astrein *g*
Thx für die Kritiken zum Mix. Da kann ich noch ein bisschen feilen.
Edit: Bei pixelio gabs doch tatsächlich keine Bilder von einem echten springenden Fisch. Aber den Text wollte ich dann nicht mehr auf Delphin umstellen :)

EDIT:
Im ersten Post ist jetzt die neue Version zu hören/sehen.
 
So, ich hab ein paar der Ratschläge von Cos beherzigt.
- Kleine Lautstärkeänderungen der Vocals im Intro
- Kleine Arrangement-Änderung nach dem Solo
- Kleine Änderungen am EQing zwischen Bassdrum, Bass und Picking-Gitarre

Nun klingts so:


Mein eigenes Master würde so klingen:


Ich habe dabei, ausser der Lautstärkezunahme, versucht es auch "offener" klingen zu lassen.
Klingt in meinen Ohren auch offener wenn ich beide Versionen auf derselben Lautstärke gegenüberstelle. Aber das kann ja täuschen, nicht wahr?

Meine Masteringtools und die Einstellungen dafür die ich benutzt habe seht ihr in dem Bild im Anhang. Hab ich da evtl. irgendein No-Go gemacht?
Gefühlsmäßig sag ich nein, aber man weiß ja nie ;)

Wäre von euch denn jemand bereit das großzügigerweise selber mal zu mastern? Ich fände es echt gut einfach mal den Unterschied zu hören wie ein Unvoreingenommener das Mastern würde.
Die ungemasterte Wave Datei (32-bit float mit 6db Headroom) wäre hier:
http://dl.dropbox.com/u/68279990/wir_sind_so_wie_wir_sind_unmastered.wav
 

Anhänge

  • Wir sind so wie wir sind - Mastering.jpg
    Wir sind so wie wir sind - Mastering.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 119
Hi Pianoplayer

Warum habe ich bei dem Song ein so gutes Gefühl ?

Ich hatte Euch letztes mal schon geschrieben, dass mich Eure Unbekümmertheit beim Song schreiben fasziniert.
Obwohl es hier und da noch nicht ganz rund läuft und etwas vor oder nach eilt, ist es einfach ein schöner Song.
Ihr hättet oder habt bei dem was ich bisher gehört habe einen Wieder Erkennungs Wert.

Euer Sound und die Texte, sowie die Art des musizierens gefallen mir sehr gut.

Schreibt weiter solche schönen Sachen und man wird Euch gerne hören.

LG Ilka
 
Hi Ilka,
danke für dein Kommentar :)
Du schreibst immer "Ihr", dass fällt mir erst jetzt irgendwie auf. Ich glaub ich muss dass mal richtigstellen:
--> Ich mach das alles selber ;)
In ner Band wär schön, aber leider bin ich zeitlich viel zu unflexibel *g*
 
Die Musik ist nicht übel. Im Mix gefällt mir das Schlagzeug nicht (das würde ich aber auch spieltechnisch ganz anders gestalten - es holpert übel vor sich hin).

Die Dynamik funktioniert nicht so recht. Das wackelt und wabert sehr ungleichmäßig. Der Mix hat auch keine "Long Term Dynamics" und klingt insgesamt für mein Gefühl zu wenig offen.

Den Gesang musst Du eventuell automatisieren. Auf jeden Fall musst Du da aber m.E. noch einmal die Dynamikbearbeitung überprüfen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ja Hallo

Ja Hut ab, machen ja die meissten im HR Bereich.

LG Ilka
 
Thx Steffen,
da das mit der Dynamik jetzt schon öfters kam lohnt es sich da nochmal Hand anzulegen.

Die vorgeschlagene Automation der Gesangsspur bezieht sich auch auf die Dynamik oder nur auf die etwas schlechter verstädnlichen Textstellen?

Was für ein Drum-Pattern würdest du dir dazu vorstellen? Irgendwas weicheres, fließenderes?
 
Ich meinte die Gesamtdynamik UND die Stabilität (d.h. Automatisation einzelner Gesangspassagen).

Du könntest Dir auch mal Meldaproduction MAutoVolume anschauen. Das ist so etwas Ähnliches wie der Vocal Rider von Waves, nur erheblich günstiger (bei Waves ist ja alles maßlos überteuert, selbst wenn es, wie jetzt, nur die Hälfte kostet).

Ich ziehe allerdings persönlich zumeist Handarbeit vor. Ich mag auch nicht Automatik fahren. ;)

Zum Schlagzeug: Ja, etwas mit mehr Fluss. Das holpert mir zu sehr. Klingt ein bisschen epileptisch. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Evtl zu dem Drums ein paar Vorschläge (anknüpfend an Stoman):
Du kannst ruhig das ganze Set (AD?) ausnutzten (Crashbecken, Ridebecken). Evtl im Gitarrensolo die Drums etwas zurücknehmen (zB anstelle der Snare den Rim/Sidestick verwenden). Den einen Break, der sich immer wiederholt variieren...
Gleich am Anfang ist die Hihat etwas undefiniert, ich bin mir nicht sicher, ob die Hihat hier punktiert spielt?....hmm...hört sich zumindest für mich holprig an.

Just my 2 cent ;-)
 
Hi

Kennst mich ja :)

Insgesamt gut gelungen.

Text ist gut.
Die Artikulation nicht so mein Ding.
Ich finde, darum geht der Gesang manchmal unter, dann wieder mal gut laut.
Drums sind echt nervig. Der Klang dünkt mich nicht so gut zum Song.
Gitarrensolo find ich schön.
Wenn auch noch mit kleinen timenuancen behaftet. Macht aber wenig aus.
Der Klang der Clean Gitarre gefällt mir sehr gut.
Bass und Drumsbasssbereich dürfte weniger dominant sein, in meinen Ohren.
Mix hat noch Schwächen. Ist noch zu wenig transparent.
Der Raum gefällt mir so noch nicht. Sind aber nur Nuancen.

Insgesamt aber ein sehr schöner Song.

fredy
 
@metropolis:
Hey danke für deine konkreten Beispiele. Sehr gute Tips sind das für mich als Non-Drummer.
Ja hast recht, sind AD. :)

@korgli:
hey ho, danke auch dir für deinen Kommentar :)
Die Transparenz fehlt mir auch ein bisschen. Aber bevor ich übers Ziel hinausschieße (kennst das ja von mir) geh ich lieber langsamer vor hab ich mir vorgenommen.
 
Hi Steffen, ich hab jetzt den AutoVolume.
scheint ganz gut zu funktionieren. Ist auch so eine Art "Glattbügeler", oder?
Könnte mir vorstellen, wenn man z.B. extra akzentuiert einsigen würde, wäre das Plugin nicht so gut...
Wenn ich das richtig verstehe, kann man auch über Side-Chain alle Spuren, natürlich außer der Vocals wo es insertiert ist , als Referenz für das Plugin einbinden.
Momentan wurstel ich damit noch rum, muss mich da erstmal einfrickeln mit "Lookahead" und "Sensivity" und den Background-Dingens und so :)

Ich mach erstmal Schluss für heute. Hab aber schon die Drumspur komplett erneuert.
Statt nem "funkigem" hab ich nun einen "swingenden" Beat gewählt und viele Elemente noch manuell angepasst. Sehr deutlich ab und zu noch bei der Hihat (Crescendos und Decresendos). Da ist noch Feinarbeit angesagt.
Auf diesem Render hab ich auch schonmal den MAutoVolume so wie oben beschriieben benutzt (siehe Bild) und zudem den Refrain per Automation um 1,5 - 2 dB von den Strophen abgesetzt.

Das Knacken kommt vom brainworksXL der sich bei jedem Refrain per Automation anschaltet, (Bypass On/Off) Hab noch nicht raus wie ich das beheben kann, ich glaube das liegt am Plugin selbst denn auch wenn ich den Cubase-Bypass benutzte zum umschalten dann knackt es.
Muss mal schauen ob ich den für den Refrain über einen anderen Parameter per Automation "einfaden" kann.

 

Anhänge

  • MAutoVolume.jpg
    MAutoVolume.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 141
Hi

Ich beobachte, dass du einen Hauffen Plugs benutzt.
Aufpassen, dass du nicht gegensätzliche nimmst.
Zuviel ist manchmal nicht förderlich.

Wenn der Grund stimmt, müsste eigentlich wenig "kaschiert" werden.
Vielleicht drum den Song auf das Arragement untersuchen. ?
Also ob die Sachen zusammenpassen.

Das würde auch die Transparenz erhöhen.
Klar - ist immer auch Geschmackssache.
Aber vielleicht einfach mal ein Tip.

fredy
 
Hallo, ich finde den Song gar nicht so übel. Mir gefällt allerdings der Gesang nicht so toll. Hast Du den mehrmals gedubbt? Klingt so und leider klingt es auch so, als wenn die Spuren da zu sehr auseinanderlaufen. Den Gesang sollte man nochmal neu aufnehmen - finde ich ;-)

Mir gefällt allerdings das Gitarrenspiel ziemlich gut. Dafür also Thumbs Up!

Viel Glück und Erfolg weiterhin!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben