Melodischer Dosenmetal

  • Ersteller enviousgrey
  • Erstellt am
enviousgrey
enviousgrey
Bedroomproducer
Registriert
25.02.18
Beiträge
611
Reaktionen
301
Punkte
1.570
Hallöchen,

War schon etwas länger nicht mehr aktiv, hab aber die letzten Tage Mal an einem neuen Song gearbeitet. Das ganze Arrangement war am Anfang etwas ein Krampf, da ich nicht genau wusste wo die Reise nun hingehen soll. Aber der schöne Mittelpart ist dann heute noch spontan entstanden und nu hab ich zumindest das Gefühl, dass der Song halbwegs hörenswert ist. ^-^
(auch wenn der vermutlich noch die meiste Arbeit benötigt)

Gerne Mal Kritik äußern zum Mix, zum Arrangement, ob es irgendwelche Stellen gibt die euch irgendwie rauswerfen oder ob das Ganze noch zu zu steif klingt und wo und warum und so.

thnks

(aktuelle) Version 2:

Version 1:
Alle Instrumente sind VSTs (deswegen Dose und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatCthulhu
GreatCthulhu
Registriert
22.06.10
Beiträge
85
Reaktionen
17
Punkte
153
Ballert hart 😊

Was mich am Mix und Arrangement etwas stört ist:
a) der Sound vom Piano (klingt für mich zu sehr nach nem MIDI Instrument) und...
b) die (fehlende) Harmonie im Piano Part. Da müssen jetzt keine IVadd2add#5 Jazz Chords kommen... aber mehr als nur eine Melodie imho. Kurzum, mein Ohr wünscht sich dort mehr Komplexität.

Ansonsten funktioniert der Song für mich ganz gut 👍
 
enviousgrey
enviousgrey
Bedroomproducer
Registriert
25.02.18
Beiträge
611
Reaktionen
301
Punkte
1.570
Ballert hart 😊
Dankeschön ^-^

Ja, mit dem Piano hab ich auch irgendwie noch so meine Problemchen, besonders mit dem Übergang in den ersten Part, das rutscht noch nicht so ganz, werd vielleicht versuchen noch ein paar Percussions in den Part einzubauen. Hab schon versucht die Melodie etwas umzuschreiben, ein paar Akkorde einzufügen etc. aber irgendwas hat sich dann immer gebissen. Vielleicht werd ich für die ruhigen Parts aber auch nochmal ne andere Piano VST nehmen, mag die nur ganz gerne weil die sich auch gegen viel Krach noch durchsetzen kann ohne zu kratzen :p

Hab trotzdem Mal eine zweite Version mit ein paar Verbesserungen (auch wenn ich es für heute gut sein lassen wollte, aber der Drang war einfach da)

Choir lauter, ein paar Variationen in den Drums, den Schlussriff Mal ins Ende mit reingezogen und viele Automationskurven/Velocities angepasst..
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
8.448
Reaktionen
6.124
Punkte
27.538
Ich finds ganz cool aber es ist ein Song der vocals braucht. Haste was in der Hinterhand oder brauchste/willste?
 
enviousgrey
enviousgrey
Bedroomproducer
Registriert
25.02.18
Beiträge
611
Reaktionen
301
Punkte
1.570
Ich finds ganz cool aber es ist ein Song der vocals braucht. Haste was in der Hinterhand oder brauchste/willste?
Hab nix in der Hinterhand, auch nicht wirklich Vocals eingeplant. Wenn dir eine Idee vorschwebt darfst du dich liebend gerne dran austoben, zu geilen Vocals sag ich nicht nein ^-^
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
8.448
Reaktionen
6.124
Punkte
27.538
Hab nix in der Hinterhand, auch nicht wirklich Vocals eingeplant. Wenn dir eine Idee vorschwebt darfst du dich liebend gerne dran austoben, zu geilen Vocals sag ich nicht nein ^-^
Cool! Gib mir ein paar Tage. Gab es Ideen beim schreiben die ich in den Text einfliesen lassen soll/kann?
 
enviousgrey
enviousgrey
Bedroomproducer
Registriert
25.02.18
Beiträge
611
Reaktionen
301
Punkte
1.570
Cool! Gib mir ein paar Tage. Gab es Ideen beim schreiben die ich in den Text einfliesen lassen soll/kann?
Kein Problem, hab die Woche eh relativ lange Schichten und weiß nicht ob ich am WE viel Zeit haben werde... Und danach fahr ich ne halbe Woche lang weg, also werd das Teil eh erst Ende nächster Woche frühstens fertig machen mit Video etc. 😅

Ideen nicht unbedingt. Arbeitstitel ist "let me sink, let me break apart", aber der darf gerne auch geändert werden, außer du willst über Depressionen oder sowas singen 😁
 
Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
4.849
Reaktionen
3.153
Punkte
14.461
außer du willst über Depressionen oder sowas singen 😁
Wie. Gibt's noch andere Themen? :smil451c7211b9e19:

Du musst hier mal jemanden finden, der zumindest über deine Midi-Gitarren mal eine echte drüberspielt. Würde mich interessieren, wie das zusammen klingt. Ist ja so schon fett, mir gefällt der Song.
 
enviousgrey
enviousgrey
Bedroomproducer
Registriert
25.02.18
Beiträge
611
Reaktionen
301
Punkte
1.570
Wie. Gibt's noch andere Themen? :smil451c7211b9e19:
Tod und Verderben zB. :p

Du musst hier mal jemanden finden, der zumindest über deine Midi-Gitarren mal eine echte drüberspielt. Würde mich interessieren, wie das zusammen klingt. Ist ja so schon fett, mir gefällt der Song.
Thx :) Klar, interessant wärs schon, aber ich bin da eitel. Das was ich selber machen kann, will ich auch selber machen. Gerade wenn es um so grundlegenden Instrumente geht.

Außerdem bin ich echt kein Freund vom Mixen und Mastern, bin schon froh da inzwischen meine kleine Liste an eigenen Presets zu haben die ich einfach zusammenwerfen kann und die so halbwegs miteinander harmonieren :p

Das Klavier klingt stark nach Diddä Boulen.
nix klingt so schön wie die Freenet Hotline
 
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
27.427
Reaktionen
21.172
Punkte
91.318
Ich finde den Titel und Mix echt gelungen, v.a. Dosenmetal ist ne tierische Arbeit, ich habe auch ne Midi Gitte und Bass und war schnell abgenervt. Dann doch in meinem Fall lieber selbst dengeln.^^

Schließe mich an, der Song schreit nach Gesang, am geilsten wäre noch Female in den ruhigen Passagen.
 
MidiEditor
MidiEditor
Registriert
23.04.17
Beiträge
506
Reaktionen
385
Punkte
1.692
Dein Sound, beziehungsweise Style ist unverwechselbar. 👍
Beim Arrangement komme ich irgendwie nicht nach. Kannst du es bitte mal aufschlüsseln? Also ich weiß nicht so genau ob jetzt der Pianopart der Chorus sein soll, oder das was anschließend kommt? Ich kann mir vorstellen, dass mit Gesang da mehr Klarheit bezüglich des Arrangement reinkommen könnte.
Die Idee mit dem Pianopart finde ich klasse - dieser Kontrast zwischen tiefgestimmten Gitarren und Piano ist nice.
Der Pianopart an sich, hab ich das Gefühl, sucht noch etwas nach der Hauptmelodie. Da würde ich ansetzen. Die Melodie etwas prägnanter gestalten, mehr Variationen reinbringen. Ist natürlich auch nur Ansichtssache!
Bin gespannt, wie sich der Song mit Gesang anhören wird.
 
enviousgrey
enviousgrey
Bedroomproducer
Registriert
25.02.18
Beiträge
611
Reaktionen
301
Punkte
1.570
Ich finde den Titel und Mix echt gelungen, v.a. Dosenmetal ist ne tierische Arbeit, ich habe auch ne Midi Gitte und Bass und war schnell abgenervt. Dann doch in meinem Fall lieber selbst dengeln.^^
Dankeschön :) mit MIDI Keyboard und wenn man die ganzen Keyswitches auswendig kennt geht das schon, in dem Song war es nur eine kleine Nervenübung die Pitches händisch reinzumalen, da ich die Gitarre stellenweise ja brutal ne ganze Oktave runtergetunt habe damit das schön scheppert v: Geht nur bei Cakewalk eher so halbwegs elegant.

Dein Sound, beziehungsweise Style ist unverwechselbar. 👍
Vielen lieben Dank ^-^

Beim Arrangement komme ich irgendwie nicht nach. Kannst du es bitte mal aufschlüsseln?
Klassische Songstrukturen suchst du bei mir vergebens, ich glaub ich mag es einfach mir damit selber das Leben schwer zu machen :p würde Mal sagen 0:50 und 2:46 wäre der Chorus.
Mach das bei vielen Songs im Grunde einfach so: 1. Thema, 2. Thema, Break, Mischmasch aus Thema 1 und 2 😅

Der Pianopart an sich, hab ich das Gefühl, sucht noch etwas nach der Hauptmelodie. Da würde ich ansetzen. Die Melodie etwas prägnanter gestalten, mehr Variationen reinbringen. Ist natürlich auch nur Ansichtssache!
Ja, der Pianopart braucht definitiv noch irgendwas, gerade in der ersten Hälfte fühlt es sich etwas leer an. Werd versuchen am Wochenende noch etwas zu experimentieren :)

Bin gespannt, wie sich der Song mit Gesang anhören wird
Ich auch ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
543
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
14
Aufrufe
590
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
21
Aufrufe
808
therealelfatale
T
MidiEditor
Antworten
11
Aufrufe
824
MidiEditor
MidiEditor

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben