Windows Updates disablen

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
Ich nutzte bisher auf KEINEM meiner Rechner und Windows Installationen Anti-Virus Software (zumindest solche, die ständig mitläuft) und hatte bisher NIE Probleme. Seit mittlerweile 11 Jahren.
Wie Ari schon gesagt hat, muss man beim Umgang mit dem Internet einfach nur den Kopf immer eingeschaltet lassen. Egal obs um Spam-Mails, generell ominöse *.exe files (z.B. irgendwelche downloader, oder gar angebliche Videos, oder sonst irgendeinen Blödsinn) oder generell das Sauberhalten des Rechners geht (fast immer müssen bei Freeware Installationen einige Häkchen entfernt werden, um keinen weiteren Quatsch auf den Rechner installieren zu lassen).
Aber es gibt eben auch viele, v.a. ältere, unbedarftere User, und generell Frauen, die eben mehr oder weniger überfordert sind. Aus dem Grund ist Anti Virus Software auch meistens wichtig.

Was die Updates angeht:
Spionage hin- oder her. Es ist ein stetiger Kampf zwischen Hackern (bzw. eigentlich Crackern) und Microsoft. Hatte da in jüngster Zeit einige Beispiele bei XP erlebt, das ja nun seit April nicht mehr mit Updates versorgt wird. Kurz gesagt: Sicherheitsupdates sind wirklich wichtig! Also einfach eingeschaltet lassen. Wenn der Rechner keinen Internetzugang hat erledigt sich die Sache dann sowieso von selbst.

Ich versteh auch nicht, warum sich alle so vor Spionage fürchten. Klar ist das scheiße, aber wem das nicht passt soll sich halt politisch damit auseinandersetzen. Wir werden sowieso stets und ständig im Netz durchleuchtet. Werbung wird immer zielgerichteter gemacht. Spätestens seit dem Siegeszug der Smartphones wissen Google, Apple und Microsoft bescheid. Facebook, Amazon und ebay ebenso - um nur einige zu nennen.

Mehrere Win Installationen auf einem Rechner sind eigentlich selten sinnvoll. Von XP würde ich mittlerweile auf jeden Fall die Finger lassen. Wenn es doch sein muss (man sollte sich immer die Frage bei so alter Software stellen: doch lieber eine neue Version? Brauche ich die Software unbedingt?) sollte die XP Installation auf KEINEN Fall Internetzugang haben (jegliche Netzwerkcontroller deaktivieren).

Ansonsten bietet Windows 7 ein sehr hilfreiches Tool für eine Systemsicherung. "Früher" musste man System Images mit Drittsoftware machen (z.B. Drive Snapshot), diese Zeiten sind jedoch vorbei.
Man kann ganz easy eine Sicherung bzw. ein Systemabbild auf irgendeine oder mehrere Platten legen und es bei Bedarf nach Starten von der Windows DVD wiederherstellen. Und das Ding hält sich sogar standardmäßig automatisch aktuell!
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Kein Mensch hat bei der Eröffnung des Threads etwas von Spionage erwähnt, sondern die Frage zielte auf was ganz anderes hin.

Ihr müßt den Rest der User, besonders die etwas Älteren total für blöd halten.


@Ralf_Biermann
Jedenfalls war ich von Anfang an dabei, hatte damals sogar Pläne für einen Selbstbaucomputer gemacht und auch Nachrichtentechnik studiert. Wer nicht selbst schon mal an Hard- und Software Hand angelegt hat, kann das gar nicht richtig beurteilen.


Ich war auch von Anfang an dabei, und baue bzw konfiguriere mir meine Computer selbst zusammen.

Solche Großkotze ,wie sie hier in Erscheinung treten, würde ich nicht mal auf 100 meter Entfernung an meine PC's lassen.

LG Cherry50
 
Ihr müßt den Rest der User, besonders die etwas Älteren total für blöd halten.

Vorallem ältere Frauen
smil451c757f8273e.gif
 
Jetzt wird`s doof,
ist doch Fakt, dass man IN DER REGEL mit steigendem Alter bei einigen auch technischen Dingen nicht mehr ganz mithalten kann.
Das ging meinen Eltern so und bei mir fängt`s auch langsam an, ob man da jetzt zwischen Männlein und Fräulein unterseiden muss, bezweifle ich.
 
Ich geh davon aus, dass meine Aussage als sarkastische Antwort auf #21 verstanden wurde. Hoffe, ich doch....
 
, v.a. ältere, unbedarftere User, und generell Frauen, die eben mehr oder weniger überfordert sind.

Daher sind die meisten User-Foren voll mit Männern die Probleme haben.... na ja....
Ja, weil die Frauen bei Problemen Männer in ihrem näheren Umfeld fragen .. diese machen sich dann in Foren schlau. ;)

Ich kenn jedenfalls keine Frau, die sich bei Rechnerproblemen selbst zu helfen wüsste ... oder es zumindest nach ein paar Versuchen hinkriegen, sich selbst informieren etc.. Meiner Erfahrung nach haben Männer durchschnittlich ein umfassenderes "Grundwissen" im IT Bereich als Frauen und sind auch mehr bereit, sich mit dem Kram zu beschäftigen. An sich sind das doch eh alte Kamellen .. Emanzipation hin oder her.
Und was das Alter angeht kann mir keiner erzählen, dass das nicht so ist. Ist ja auch nix schlimmes bei ...

@cherry50
Ich frag mich irgendwie, warum du dich immer gleich angesprochen fühlst. ;)
 
Und was das Alter angeht kann mir keiner erzählen, dass das nicht so ist. Ist ja auch nix schlimmes bei ...
Ja ja, deswegen gibt´s hier auch so viele Anfragen von alten Säcken die´s nicht gebacken kriegen ne Soundkarte an den Rechner anzuschließen, und die Rapperbuben müssen ihnen erklären wie´s geht
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich meinte damit auch eher Rentner, also wirklich die ganz alte Generation.
Und auch nur tendenziell ^^

Aber ok .. verallgemeinern ist immer so ne Sache. Denn auch nicht alle Rapper und Hip Hopper sind auf den Kopf gefallen :D
 
Also ein Offline-Rechner ohne permanenten Netzzugang ist alles andere als unprofessionell.

Dort ständige Updates zu deaktivieren spart auch Zeit und Nerven (keine ständigen Popups etc.).

Absolutes No-Go sind Rechnerupdates, wenn man unter Zeitdruck Kleinigkeiten - mögl. im Beisein des Kunden - zu erledigen hat und aus 2 Minuten wg. Updates 45 oder mehr werden. Never ever!

Im übrigen empfehle ich für alle Paranoiden und denen, die es werden wollen, mal nach Intel (Active) Management Engine zu googlen.

Ich habe schon Rechner gesehen, die vollständige Unterstützung dafür bieten.

Das Schrägste daran: die AMT wird im BIOS konfiguriert und ist mit einem Default-Passwort geschützt.

Jeder, der sich damit nicht beschäftigt, kommt da gar nicht ran.

Aber jeder, der Bescheid weiß, kann jeden Rechner eines unkundigen Users, den er in die Finger bekommt, vollständig und unbemerkt übernehmen.

Sowas nenn' ich Fortschritt!
 
@Oliver meint
Ich geh davon aus, dass meine Aussage als sarkastische Antwort auf #21 verstanden wurde. Hoffe, ich doch....

@
Aber sicher doch, habe ich den Sarkassmus verstanden in Deinem Satz, aber danke der Nachfrage, bei meinem Alter.

@ m_tree
v.a. ältere, unbedarftere User, und generell Frauen, die eben mehr oder weniger überfordert sind.

Ja sicherlich, die Frauen gehören ja auch an den Herd
@ m_tree
Ich kenn jedenfalls keine Frau, die sich bei Rechnerproblemen selbst zu helfen wüsste

Vielleicht kennst Du bloß eine Frau, und die ist schon über 60.

Weißt Du überhaupt, was Du hier für einen Müll erzählst ?

Und jetzt schnell weg hier, das ist ja echt Steinzeitlich


Cherry50
 
Auf dem (getrennten) Musikrechner nutze ich gleich nach der Win7 64Bit Installation die WinFuture Update Packs von dieser Seite:
http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html
Da gibts einmal die Vollversionen und einmal die aktuellen Upgrade-Packs.
Damit ist der Musikrechner aktuell und ich muss damit trotzdem nicht ins Internet.

Auf dem "normalen PC" und dem Laptop mach ich ganz regulär meine laufenden Updates,
wobei ich da bei einer Neuinstallation auch zunächst die Vollversion des WinFuture Packs installiere.
Danach ist Windows so eingestellt, dass mir mitgeteilt wird, wenn neue Updates zur Verfügung stehen.
 
@ m_ tree
Dein Sexismus Ding kannste am besten gleich einpacken, ich kenne Mädels, die cracken dir deine Mudder unterm Ar.... weg. Wenn ich mich bei meinen Kunden in den Berliner Digital- Creativschmieden umgucke sehe ich fast 50% Damen.

Es ist so jämmerlich: "Frauen blablabla..."
Ist das nicht typisch Drummer, die keine Frauen abbekommen und deswegen angepisst sind? ^^ Noch ungefragter als die Keyboarder, war da nicht was? Kommt daher dein Groll?

Klischees sind doch was schönes... ;-)
 
Weißt Du überhaupt, was Du hier für einen Müll erzählst ?
Ja. Ich erzähle gerne Müll. :p
Belassen wirs dabei? ;)

@equivocal
Also meine Freundin crackt mir sicher nicht meinen Rechner. ;)
So, und ansonsten sind das halt meine Erfahrungen. Ob das sexistisch ist ist mir scheiß egal, denn Frauen und Männer sind nunmal unterschiedlich. Wer das nicht wahrhaben will hat IMO n Problem.
 
Weißt Du überhaupt, was Du hier für einen Müll erzählst ?
Ja. Ich erzähle gerne Müll. :p
Belassen wirs dabei? ;)

@equivocal
Also meine Freundin crackt mir sicher nicht meinen Rechner. ;)
So, und ansonsten sind das halt meine Erfahrungen. Ob das sexistisch ist ist mir scheiß egal, denn Frauen und Männer sind nunmal unterschiedlich. Wer das nicht wahrhaben will hat IMO n Problem.

Jaja, deine nicht. ;-)
Les noch mal meinen Post über Drummer und denke nach.
 
Viel nachdenken muss ich da nicht. Ich meine, wie kommst du allein schon drauf, dass ich gegen irgendjemand n Groll hege? Wies mir scheint liegt der Groll da eher bei dir. Jemand, der nicht wahrhaben will, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen, dass Männer i.d.R. technisch eher durchblicken als Frauen ....

Stichwort Klischee: Joa, klar sind nicht alle Drummer gleich, genauso wie nicht alle Frauen gleich sind. Dennoch ist das ein Äpfel Birnen Vergleich, weil immer noch 95% aller Drummer männlich sind und das nur die Frauen-Männer-nicht-gleich These unterstreicht. ;)
(.. und falls das von dir keine Ironie war brauchen wir eigentlich garnicht weiterreden :D )
 
Viel nachdenken muss ich da nicht. Ich meine, wie kommst du allein schon drauf, dass ich gegen irgendjemand n Groll hege? Wies mir scheint liegt der Groll da eher bei dir. Jemand, der nicht wahrhaben will, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen, dass Männer i.d.R. technisch eher durchblicken als Frauen ....

Ich hege keinen Groll. Ich Abreite nur in der Internetbranche und habe genauso viele Kolleginnen wie die ihr Handwerk genau so beherrschen wie Männer. Ich besuche extrem oft Vorlesungen und Schulungen um mich weiterzubilden, die von Frauen gehalten werden.
Ich hasse es nur, wenn versucht wird, Frauen pro forma in eine Ecke zu drücken, die seit Jahren schon eine Rundung ist. Durch dieses: "Jaja, geh ma weg, Papa regelt das an deinem PC schon" wird unglaublich viel potenzial unterdrückt.



Stichwort Klischee: Joa, klar sind nicht alle Drummer gleich, genauso wie nicht alle Frauen gleich sind. Dennoch ist das ein Äpfel Birnen Vergleich, weil immer noch 95% aller Drummer männlich sind und das nur die Frauen-Männer-nicht-gleich These unterstreicht. ;)


Nein du hast meine Drummer These nicht verstanden, das war ein Seitenhieb. ;-)
 
Ja, es gibt Frauen, die technische Berufe ausüben, oder Physik Lehrerinnen usw. ... und es werden sicherlich auch immer mehr.
Aber das sind in meinen Augen immer noch Ausnahmen ...
Mag sein, dass du viele Kolleginnen in der Internetbranche hast. Das muss nix heißen. Vielleicht will der Arbeitgeber gezielt eine ausgeglichene Verteilung?
"Draußen" in der Welt gibt es immer noch wesentlich mehr männliche Ingenieure, Elektroniker, IT Spezialisten, etc. als weibliche ...

Thema Seitenhieb: Dankend angenommen. :)
Muss dich aber leider enttäuschen: Ich hab bisher die unterschiedlichsten Musiker aller Alters- und "Güte"klassen kennengelernt, menschlich keiner wie der andere. Das sind wirklich Klischees. Im Endeffekt hängts davon ab wie man selbst drauf ist und mit Leuten (bzw Frauen :) ) umgeht.
Fakt ist aber: wer auf der Bühne steht und seine Sache gut macht wird immer geschätzt und bewundert. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben