Bluescreens nach Windows Update

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.583
Reaktionen
597
Punkte
4.755
Seit gestern hat mein Dell xps 9710 (i7) beim Hochfahren ständig Bluescreens. Ich komme fast nicht mal in den abgesicherten Modus, weil die lächerliche automatische Reparatur hundert Jahre braucht, bis sie mich mal zu den optionalen Startmethoden lässt.

Aufgetreten ist es erstmals, nachdem ich den PC für ein Windows Update neu gestartet habe.
Leider weiss ich nicht mehr genau, was das letzte Element in Windows Update war, ich glaub es hieß irgendwas mit "Intel" - war also eigentlich kein update direkt von windows.


Hier der am häufigsten auftretende bluescreen: "kernel security check failure", in kombination mit nvpcf.sys und einer weiteren nvidia sys datei, aber auch "Wimanh.sys" und "usbccgp.sys" sind mit von der Partie.
20230701_221104.jpg

20230701_215920.jpg


Die Option der Deinstallation letzter Updates funktioniert nicht.
20230701_220902.jpg


Die Option einen vergangenen Wiederherstellungs punkt zu wählen, mit 4 Tagen in der Vergangenheit, brachte nichts, ausser dass die entsprechenden programme (bitwig 5) die seither installiert wurden deinstalliert wurden.

Seltsamerweise sind alle Hardware und Systemfile Tests, die ich machen konnte negativ.
- memory test von windows findet keine probleme
- sfc scannow findet keine probleme
- das dell recovery OS hardware scan tool findet auch nirgends probleme, inklusive der SSD.

Das absurdeste überhaupt ist, dass ca. alle 2 Stunden der Rechner normal hochfährt (nachdem er in ewig langen bluescreen/restart/ oder automatische reparatur/restart Schleifen war).
Habe dann natürlich schnellstens die wichtigsten files gesichert.

Ausserdem habe ich schon mit einem treiber remove tool den nvidia treiber deinstalliert und die neueste Version installiert. Half nicht.

Vielleicht hat jemand noch Ideen/Vorschläge für eine Lösung :)

Edit: Lösung hier: https://recording.de/threads/bluescreens-nach-windows-update.256758/page-2#post-3237506
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bitte in die Ereignisanzeige. Da lässt sich eventuell rausfinden was genau das Problem ist.
 
Mach ich, sollte ich wieder reinkommen
 
Eine kurze Recherche scheint auf ein Treiberproblem mit deiner Nvidia Karte hinzudeuten.

Fix 1. Reinstall your graphics driver​

As nvpcf.sys is related to the NVIDIA driver, reinstalling the graphics driver may resolve the issue.

  • Right-click on Start and select Device Manager.
  • Expand the Display adapters section.
  • Right-click on your graphics card and select Uninstall device.
  • Tick the Delete the driver software for this device checkmark and click Uninstall.
  • Reboot your system.

 
Ja absolut, dachte ich auch, ich werde sollte ich wieder ins system kommen alles von nvidia komplett deinstallieren bis auf die intel onboard karte.
Aber gegen ein alleiniges nvidia problem sprechen die anderen sys dateien, wo der kernel fehler auch auftritt. "Wimanh.sys" und "usbccgp.sys" gab es auch schon als Meldung. Leider

"Fix 4. Install all Windows updates" ist witzig. Haha. Ich hatte als ich das letzte mal reinkonnte ins system auch gedacht: nochmal win update zu machen, falls irgendwas wichtiges fehlen sollte. Das einzige, was dann angesprungen ist, ist ein neues Funktions update kb5027303. Doch das konnte sich jetzt nie zuende installieren, weil statt einem ordentlichen Neustart ja der Hochfahr-bluescreen kommt.
 
Genau,bin bei1.20.1
 
Falls du dein Windows zufälligerweise auf einem USB Stick, oder ähnliches, haben solltest, einfach mal eine Inplace Reparatur machen... Windows neu installieren und Daten und Apps behalten... Dism wird schwierig werden, weil du auf das System nicht zugreifen kannst...
Zu deinen fehlerhaften Dateien: Die Datei Wimanh.sys, usbccgp.sys, nvpcf.sys (USB Common Class Generic Parent Treiber) ist ein Windows Treiber (engl: driver). Treiber dienen im Allgemeinen dazu interne Bauteile (Grafikkarte, Laufwerke) oder externe Geräte (Drucker, Festplatten, Eingabegeräte) in Windows verfügbar zu machen. ...habe das mal so übernommen...
Glaube irgendwas ist mit deinem Chipsatztreiber passiert, falls du irgendwas mit Intel Serial IO installiert haben solltest... Das gehört zu deinem Chipsatztreiber, den hast du dir ''warscheinlich'' zerschossen...
 
Inplace Reparatur machen... Windows neu installieren und Daten und Apps behalten
Das geht? Hmmm werde mir mal einen usb Stick machen mit einer win11 version von microsofts server?

Edit: bleiben mir bei "neu Installation " wirklich apps wie Ableton und co erhalten? Kenn ich nicht die option, aber schön wärs ja
 
Ja das geht... Musst nur schauen was für ein Windows 11 du hast... Die Updates bei der Neuinstallation kannst du auch wegklicken, kann man danach machen...

 
Die Reparaturinstallation wäre auch mein nächster Gedanke gewesen. Dabei wird in der Regel der existierende Ordner Windows in Windows_old umbenannt und ein neuer Windows Ordner angelegt. Den Ordner kannst du dann zwar noch durchforsten, aber die alten Programme sind da natürlich dann nicht mehr registriert. Deswegen wie der mkzwoo sagt Dateien und Apps behalten wählen bei der Reparaturinstallation. Sollte dann alles wieder laufen kannst du diesen Windows_old Ordner löschen.
 
Tiles hat es dir ja auch bestätigt... Kann man gedankenlos machen.. Sieht dann ungefähr so aus...
w11.jpg
 
20230702_185908_copy_1612x1209.jpg

20230702_185951_copy_1612x1209.jpg

Bei der ersten Option kommt leider:
"Windows Setup
Kompatibilitätsbericht
Die Upgradeoption ist nicht verfügbar, wenn Sie den Computer mithilfe der Installationsmedien starten.
Bitte entferen Sie die Installationsmedien, und starten Sie Ihren Computer neu. Nachdem der Computer normal gestartet wurde. legen Sie das Installationsmedium ein, und führen Sie Setup aus."

Ojeoje
"Nachdem der Computer normal gestartet wurde" - guter Witz vom Setup...
Naja vielleicht habe ich nochmal Glück und komme tatsächlich ins alte Windows - bisher aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
win 11 pro, und soweit ich mich erinnere build 22

Beim "mediacreationtool" bzw. der USB installations-erstellung konnte man nur "Sprache" und "Edition = Windows 11" angeben, nichts spezifisches.
 
Soweit ich sehen kann, hat dein Notebook zwei GrafikKarten/Chips. Einmal ein Onboard, Intel, Chipsatz und einmal einen Envidia für Gaming und Co. Du kannst im BIOS normalerweise auswählen, welche der beiden Grafikkarten du benutzen möchtest, wenn dort die NVIDIA Karte ausgewählt ist (im BIOS meine ich) dann wähle bitte die andere Karte aus (dann wird auch ein anderer Treiber gezogen). Starte den Rechner neu und sehe, ob sich an dem Verhalten irgendetwas ändert.
 
Jupp, daran kann es natürlich auch liegen.. Mit dem NVIDIA Treiber hat er ja Probleme... Habe das ehrlich gesagt garnicht gesehen, dass 2 Grafikchips verbaut sind... Bin davon ausgegangen, dass nur einer vorhanden ist...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Vast
Antworten
50
Aufrufe
6K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben