Windows 10, das Mai Upgrade ist da

Wunderbar, das freut mich :)

Ich bin relativ stabil bei 50-65µs und das mit einer Geforce GTX 960, die ja mit ihrem Powermizermanagement oft die Realtime ausbremsen.
Mit dem passenden Powermizer Switch
geht das dann von 140µs auf 65µs runter.

Oh kannte ich nicht. Bin auf eine ATI RX570 umgestiegen, habe hier aber noch eine übrige GTX 1070.. mal schauen ob ich das testweise noch versuche.
 
Powermizer?

Aufgrund der Latenzspitzen mit brutalen Grafikrucklern in Cubase, bin ich auf Ati umgestiegen, auch rx570.
 
Der Hauptverursacher bei den permanenten latency Spitzen ist das Energiemanagement der Geforce SW, was laufend nach dem Status der Grafikkarte fragt.
Hier gibt es ein eher unbekanntes simples Tool Powermizer Switch (nur Geforce), was dies verhindert.
Man kann dies einfach ausschalten.
Und schon ist das Thema erledigt.

ATI war früher in Sachen Realtime besser.

150µs halte ich aber noch für suboptimal, da geht mit neuen Systemen deutlich mehr, man kann da bis auf 50µs runter kommen.
Da sind noch ein paar Einstellungen im System suboptimal.
 
aah, könnte die Erklärung dafür sein, dass ich mit meinem System nach über einem halben Jahr problemloser Nutzung, nun die ersten abstürze hatte. Kein Systemabsturz sondern nur Cubase gecrasht. Dabei waren nicht mal die Projekte groß und nur mit Midi.
Auch hat sich die Performance mMn etwas verändert. Eine AmplitubeInstanz oder auf den das Plug Raum auf den Sends hatte vorher so gut wie keinerlei Auswirkungen auf die Vst Leistungsanzeige.
Nun schlägt er gern und schnell mal auf 20 bis 30% aus.
Ändert merkbar nichts an der Performance, daher halb so wild.
 
bei meinem Win10 Home mit 1903 wurde mir jetzt 1909 angeboten.
Das habe ich erstmal bis Juli verschoben (weiter geht bei home nicht), was aber eigentlich unnötig ist.
Verstehe ich richtig, dass das Update 2004 dasjenige ist, was Steinberg (noch) nicht mag und was evtl. Probleme mit E-licenser & co macht?
 
Nun sehe ich aber, dass ich eh' zuviel Mist installiert hatte.
Der Rechner läuft super und (noch) keinen unnötigen Schrott auf der Platte.
Wie soll man das verstehen?
Ok, betonung liegt auf "hatte".
 
Nun sehe ich aber, dass ich eh' zuviel Mist installiert hatte.
Der Rechner läuft super und (noch) keinen unnötigen Schrott auf der Platte.
Wie soll man das verstehen?
Ok, betonung liegt auf "hatte".
Na, durch diese Aktion einfach mal wieder aufgeräumt. Da waren vorher noch viele Sachen installiert, die ich nun nicht mehr benötige (ich dachte aber vorher, ich brauchte sie...).
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
bei meinem Win10 Home mit 1903 wurde mir jetzt 1909 angeboten.
Das habe ich erstmal bis Juli verschoben (weiter geht bei home nicht), was aber eigentlich unnötig ist.
Verstehe ich richtig, dass das Update 2004 dasjenige ist, was Steinberg (noch) nicht mag und was evtl. Probleme mit E-licenser & co macht?
Also bei mir läuft Cubase 10.5 Pro und die eLicenser-Software ohne Probleme. Ich glaube beim ersten Start gab es mal eine Meldung von der eLicenser-Software (keine Ahnung mehr wegen was), das war es aber dann auch schon. Seither alles wie geschmiert. Bin sehr zufrieden. Wer aber auf Nummer sicher gehen will sollte eben bis zur Freigabe durch Steinberg warten.
 
...kurze Frage, bringt das Update irgendetwas Gutes für Musiker, oder ist das jetzt nur "neuester Stand" und so!?
 
Ich habe das 2004 Win-Update gemacht, erstmal lief das Firewire Interface nicht mehr und musste den Treiber neu installieren. Das LCC war einmalig am Meckern wegen fehlender Zugriffsrechte und beim zweiten Start war Ruhe im Karton. Übrigens Cubase 10.5.20 Pro läuft auch soweit , es kam mir vor als wenn der Asio-Guard bei extrem niedriger Latenz (32 samples) echt gute Arbeit leistet, vorher habe ich den soweit kaum genutzt.

Es sollen für uns "Audio-Leute" wohl kaum Neuerungen sein, es sei denn du berücksichtigst den verbesserten Index-Dienst von Windows , der soll sich nun deutlich weniger Ressourcen genehmigen, wird wohl den meisten nicht wirklich auffallen sofern man eine SSD im Einsatz hat. Aber nicht jeder von uns hat eine SSD sondern eine "normal" schnelle HD am Start und das könnte u.U. ein Vorteil in der Performance bringen.
 
Ich habe das 2004 Win-Update gemacht, erstmal lief das Firewire Interface nicht mehr und musste den Treiber neu installieren. Das LCC war einmalig am Meckern wegen fehlender Zugriffsrechte und beim zweiten Start war Ruhe im Karton.
Dann war das auch bei mir die erwähnte, einmalige Meldung der LCC-Software. Ich hatte das ziemlich schnell weggeklickt. Danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
synthpark
Antworten
0
Aufrufe
759
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben