Bluescreens nach Windows Update

Nvidias chip im Bios zu deaktivieren, das würd ich auch gern machen - finde aber tatsächlich keine Option dazu. Bin im advanced mode des Bios und habe alles von A bis Z durchgesucht. Es gibt nur unter "display" " Direct Graphics Controller Direct Output Mode" -womit man bestimmt, ob externe Monitore in erster Linie per nvidia GPU betrieben werden.

Zu dem Inplace Reparatur zeugs: mir scheint, als wäre es echt in erster Linie für den Laufenden Betrieb gedacht
 
kannst du mir die optionen unter Display mal abknipsen/hier einstellen?
hast du Win10 oder 11?
Welches Update hast du eingespielt, das von Win10 nach win11 (also ein Upgrade) oder ein einfaches Patch über winUpdate Prozess?
 
Das update, was mir alles zerschossen hat, war wie gesagt irgendwas von Intel, das mir unter Windows Update angezeigt wurde.
Vielleicht war das wirklich irgend ein Chipset-treiber-zerschießungs ding.
Zumindest ist unmittelbar danach der Bluescreen aufgetreten (beim nächsten Hochfahren. Immer beim Hochfahren), und wie gesagt, habe schon RAM, SSD, usw mit diagnose tools gecheckt, da passt alles.

Ich schaue jetzt mal, ob der PC irgendwann nochmal so gnädig ist, Windows hochzufahren, dann mache ich:
- Ereignisprotokoll screenshot
- Windows update history öffnen und gucken was gemacht wurde
- Inplace Reparatur / Windows installation, die hoffentlich funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Inplace Reparatur zeugs: mir scheint, als wäre es echt in erster Linie für den Laufenden Betrieb gedacht
Sowohl als auch, bei der Installation wirst du gefragt, ob du das bestehende Windows reparieren möchtest...
 
Viel Erfolg…pass auf, dass du dir die Büchse nicht komplett zerschiesst; insbesondere mit MS Installations-Tralala. Alles neu aufsetzen macht keinen Spaß.

sieh dir dein BIOS noch mal ganz genau an. Ich hatte vor einiger Zeit ähnlichen Ärger (da allerdings mit dem onBoard GraKa Chip). Alte GraKa reingesteckt, Im BIOS umgestellt, von onBoard auf extern, RUHE im Karton.
Auf der Dell Site mal die techDoku angesehen (habe keine Ahnung ob die ihr UEFI dokumentieren)?
 
Noch einen Nachtrag: neben UEFI/BIOS sieht der Vorschlag von @Tiles der auf Seite 1 steht für mich nach der besten Chance aus, das System in einem dokumentiert/nachvollziehbaren Prozess wieder gängig zu bekommen. Den Eintrag hatte ich auch gefunden und gelesen. Nach UEFI/BIOS wäre das mein zweiter Anlauf an deiner Stelle
 
Bin nach langer Zeit endlich mal wieder in den abgesicherten modus gekommen,
Dort habe ich dann mit dem "ddu" removal tool den nvidia Treiber gelöscht. Danach ist der pc erstmal "normal" hochgefahren, doch ich traue dem noch lange nicht - installiere jetzt gerade per inplace Reparatur/Installation!!
"Der pc wird während der installation mehrmals neugestartet " - ich bin ja mal gespannt, ob dann nicht wieder bluescreen kommt beim nächsten Neustart ... schaumamal!
 
Na das hört sich doch schonmal gut an... Was mich ein wenig wundert, wer oder was entscheidet, wann welcher Grafikchip aktiviert wird... Musstest du, oder hast du ein eigenes ''Windowsprofil'', wo eigens nur der NVIDIA Treiber geladen wird?? Wäre mal interessant zu wissen, zumal die integrierte GPU auch die Haupt GPU sein sollte und die separate GPU dazu, bzw umstellen müsstest??
 
Bei Laptops regelt das Windows in Kombination mit den Chipsätzen selbst. In erster Linie ist immer die onboard Gpu die Hauptbeauftragte.
Leider ist die Beauftragung der Chips nur teilweise manuell regelbar. Und zwar wenn man in die nvidia Systemsteuerung geht, dort kann man Programme (exe dateien) anwählen, und diese zur Benutzung der dezidierten nvidia Karte "zwingen". Lohnt sich natürlich für Games/Adobe Premiere, sollten diese warum auch immer erstmal nur mit onboard chip laufen.
Ärgerlich ist aber, dass ich bisher nicht geschafft hatte, NUR meine nvidia Karte zu benutzen. Auch dazu gibts keine BIOS einstellung oder option - auch nach langer google suche nicht gefunden, lasse mich aber gern eines besseren belehren!
 
Ich denke mal, dass mit dem Grafikchips aktivieren und deaktivieren sollte locker gehen, aber erstmal hat dein System die höchste Priorität... Wenn alles wieder läuft...
 
Kurz Zusammenfassung, was ich alles gelernt habe:
- Auch wenn Windows überhaupt nicht mehr startet (nichtmal bis zur Reparatur-Umgebung), nicht aufgeben, denn:
- Selbst bei festgefahrener "Automatischer Reparatur" Dauerschleife, oder bei Bluescreen BEVOR man überhaupt in die Windows-Wiederherstellungs-Umgebung kommt, kann man über zwei andere Wege diese Wiederherstellungs-Umgebung erreichen: a) im fall meines Dell Laptops per F12, dann auf Das Dell Rescue OS, und dort ganz rechts oben im Auswahlmenü "Windows wiederherstellung" wählen. oder b) Per USB Stick mit Installationsmedium, von hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 - dort kann man statt der Windows Installation nämlich dann auch auf "Reparieren" klicken, "Problembehandlung" "Erweiterte Einstellungen" "Startoptionen" "abgesicherter Modus". Seinen Bitlocker Schlüssel sollte man parat haben, den man im Microsoft account findet.

- der KERNEL SECURITY CHECK FAILURE bluescreen mit nvidia bezogenen sys Dateien kam nicht mehr, nachdem ich (nach dem x-ten Versuch, wegen Dauer-bluescreens beim Neustart) endlich in den abgesicherten Modus kam, und dort den Nvidia Treiber per Entfernungs-Tool gelöscht habe:
Sehr empfehlenswert, um einen GPU Treiber wirklich komplett vom System zu bekommen:

- dann hat Windows wieder normal gestartet. Hochinteressant: Sobald es mit dem Internet verbunden ist, lädt sich Windows Update zwangsweise(!) einen Nvidia Treiber! - Das ging so schnell, dass schon "installiert" stand, als ich auf Windows Update geklickt habe.
Toi toi toi, soweit läuft es trotzdem, vielleicht weil's eine andere Version ist. Windows bzw. die DellFirmware, die ja im Windows Update mitspielt, hat einen veralteten Nvidia Treiber geladen: 528.79. Doch solange meine DAWs damit laufen, soll es mir Recht sein.

- abgefahrenerweise ist das "inplace installieren" fehlgeschlagen, d.h. meine Problemlösung lief ohne Win-NeuInstallation. Fehlermeldung zum Installationsabbruch gegen Ende leider nicht gespeichert. Könnte aber daran liegen, dass man exakt die selbe oder höhere Buildnummer haben muss (wobei mich wundert, dass dann wohl das Windows' mediacreation tool unbrauchbar ist für viele Leute??)

Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die nächsten Neustarts mich nicht in den wahnsinn treiben mit weiteren bluescreens, oder ob's stabil bleibt ;)

EDIT:
- wichtig war anfangs natürlich, Hardware Fehler auszuschließen. Das geht entweder per Dell Recovery OS System check, oder per Eingabeaufforderung in der WiederherstellungsUmgebung von Windows. mit sfc /scannow und mdsched
- was EVTL. auch eine Rolle spielen könnte beim Kernel Fehler: In den Windows Sicherheitseinstellungen die "Kern-Isolierung". Aber da in erster Linie das Löschen von nvidia Treiber geholfen hat, bin ich unsicher, ob auch das ausschalten von Kern-Isolierung mithilft, zumal das ja ein wichtiges Sicherheitsfeature ist. Muss ich noch austesten, ob es angeschaltet läuft.
- Updates zu Treibern können für Win.Update ausgeschaltet werden:
  • Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
  • Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Verwalten der von Windows Update bereitgestellten Updates
  • Im rechten Fensterteil befindet sich dann "Keine Treiber in Windows-Update einschließen".
  • Diese Einstellung nun mit einem Doppelklick öffnen
    • Aktiviert: Treiber werden nicht über Windows Update heruntergeladen und installiert
    • Nicht konfiguriert oder Deaktiviert: Treiber werden über Windows Update heruntergeladen und installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund warum ich in meinen PCs keine Grafikkarte verbaut habe sondern nur die CPU Grafik von Intel nutze.

Und ganz wichtig: auf Audiosystemen auf die man angewiesen ist immer die Hardwaretreiber-Updates ausschalten.
 
Und ganz wichtig: auf Audiosystemen auf die man angewiesen ist immer die Hardwaretreiber-Updates ausschalten.
Gibt's dazu eine eigene Option? Ich finde nur das "Updates aussetzen - für 1 Woche bis zu 5 wochen" - oder wiederholst du das Aussetzen einfach regelmäßig? Dann gäb's aber generell keine Updates, auch für Defender usw.

Dass Updates unerwünschte Bugs mit sich ziehen, war mir schon bekannt- aber dass es einem das System zerschießen kann, das find ich schon ne Sauerei. Noch dazu, weil ich schon dachte, mein PC wäre kurz vorm Exitus! Wenn man nicht mal mehr in die Windows Reparatur-umgebung kommt, eieiei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20230702-233148_Opera.jpg
    Screenshot_20230702-233148_Opera.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 66
Ahh der Klassiker bei "Modernisierung" von Betriebssystemen! Alles nützliche wird erstmal versteckt und unzugänglicher gemacht... Tztztz! Danke!

Gleich mal reinkopieren hier, als Gedächtnishilfe:
  • Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
  • Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Verwalten der von Windows Update bereitgestellten Updates
  • Im rechten Fensterteil befindet sich dann "Keine Treiber in Windows-Update einschließen".
  • Diese Einstellung nun mit einem Doppelklick öffnen
    • Aktiviert: Treiber werden nicht über Windows Update heruntergeladen und installiert
    • Nicht konfiguriert oder Deaktiviert: Treiber werden über Windows Update heruntergeladen und installiert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Vast
Antworten
50
Aufrufe
6K
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben