Kurz Zusammenfassung, was ich alles gelernt habe:
- Auch wenn Windows überhaupt nicht mehr startet (nichtmal bis zur Reparatur-Umgebung), nicht aufgeben, denn:
- Selbst bei festgefahrener "Automatischer Reparatur" Dauerschleife, oder bei Bluescreen BEVOR man überhaupt in die Windows-Wiederherstellungs-Umgebung kommt, kann man über zwei andere Wege diese Wiederherstellungs-Umgebung erreichen: a) im fall meines Dell Laptops per F12, dann auf Das Dell Rescue OS, und dort ganz rechts oben im Auswahlmenü "Windows wiederherstellung" wählen. oder b) Per USB Stick mit Installationsmedium, von hier
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 - dort kann man statt der Windows Installation nämlich dann auch auf "Reparieren" klicken, "Problembehandlung" "Erweiterte Einstellungen" "Startoptionen" "abgesicherter Modus". Seinen Bitlocker Schlüssel sollte man parat haben, den man im Microsoft account findet.
- der KERNEL SECURITY CHECK FAILURE bluescreen mit nvidia bezogenen sys Dateien kam nicht mehr, nachdem ich (nach dem x-ten Versuch, wegen Dauer-bluescreens beim Neustart) endlich in den abgesicherten Modus kam, und dort den Nvidia Treiber per Entfernungs-Tool gelöscht habe:
Sehr empfehlenswert, um einen GPU Treiber wirklich komplett vom System zu bekommen:
Display Driver Uninstaller is a driver removal utility that can help you completely uninstall AMD/NVIDIA/INTEL graphics card drivers and packages from your system, trying to remove all leftovers (including registry keys, folders and files, driver store). The AMD/NVIDIA/INTEL video drivers can...
www.wagnardsoft.com
- dann hat Windows wieder normal gestartet. Hochinteressant: Sobald es mit dem Internet verbunden ist, lädt sich Windows Update zwangsweise(!) einen Nvidia Treiber! - Das ging so schnell, dass schon "installiert" stand, als ich auf Windows Update geklickt habe.
Toi toi toi, soweit läuft es trotzdem, vielleicht weil's eine andere Version ist. Windows bzw. die DellFirmware, die ja im Windows Update mitspielt, hat einen veralteten Nvidia Treiber geladen: 528.79. Doch solange meine DAWs damit laufen, soll es mir Recht sein.
- abgefahrenerweise ist das "inplace installieren" fehlgeschlagen, d.h. meine Problemlösung lief ohne Win-NeuInstallation. Fehlermeldung zum Installationsabbruch gegen Ende leider nicht gespeichert. Könnte aber daran liegen, dass man exakt die selbe oder höhere Buildnummer haben muss (wobei mich wundert, dass dann wohl das Windows' mediacreation tool unbrauchbar ist für viele Leute??)
Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die nächsten Neustarts mich nicht in den wahnsinn treiben mit weiteren bluescreens, oder ob's stabil bleibt
EDIT:
- wichtig war anfangs natürlich, Hardware Fehler auszuschließen. Das geht entweder per Dell Recovery OS System check, oder per Eingabeaufforderung in der WiederherstellungsUmgebung von Windows. mit sfc /scannow und mdsched
- was EVTL. auch eine Rolle spielen könnte beim Kernel Fehler: In den Windows Sicherheitseinstellungen die "Kern-Isolierung". Aber da in erster Linie das Löschen von nvidia Treiber geholfen hat, bin ich unsicher, ob auch das ausschalten von Kern-Isolierung mithilft, zumal das ja ein wichtiges Sicherheitsfeature ist. Muss ich noch austesten, ob es angeschaltet läuft.
- Updates zu Treibern können für Win.Update ausgeschaltet werden:
- Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
- Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Verwalten der von Windows Update bereitgestellten Updates
- Im rechten Fensterteil befindet sich dann "Keine Treiber in Windows-Update einschließen".
- Diese Einstellung nun mit einem Doppelklick öffnen
- Aktiviert: Treiber werden nicht über Windows Update heruntergeladen und installiert
- Nicht konfiguriert oder Deaktiviert: Treiber werden über Windows Update heruntergeladen und installiert