New Windows Update Will Give Your DAW More Plug-ins !!!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Hier ein Plugin zum ausprobieren (FLS checker by Takashi)
http://planetnine.jp/wp/2018/03/25/fls-checker

Ist ein VST Plugin, welches man zb, einfach in den Masterkanal legt, danach einfach Plugins laden und im FLS Plugin auf "update" klicken.
So sieht man selbst, dass man schon jetzt eine ganze Menge Instrumente und Plugins laden kann und man lediglich bei wirklich sehr großen Projekten an die Grenze kommen würde. Dieses AnalogLab Ding, ist die absolute Ausnahme.
Ist man wirklich bei "Null" angelangt, kann man keine weiteren Plugins mehr laden. Vorher macht aber vermutlich schon die CPU schlapp (je nach geladenen Plugins).
 
Und (wurde auch schon geschrieben), wenn man ein Plugin mehrmals verwendet, benötigen die weiteren Instanzen in der Regel keine weiteren Slots. Also 5000 mal zb. Fabfilter Q3 wäre dann kein Problem. Es müssen wohl verschiedene Plugins sein, um alle Slots zu füllen.
Die internen Plugins von zb. Studio One, benötigen keine Slots, nehme an, ist in allen DAWs so.
 
Und (wurde auch schon geschrieben), wenn man ein Plugin mehrmals verwendet, benötigen die weiteren Instanzen in der Regel keine weiteren Slots. Also 5000 mal zb. Fabfilter Q3 wäre dann kein Problem. Es müssen wohl verschiedene Plugins sein, um alle Slots zu füllen.
Die internen Plugins von zb. Studio One, benötigen keine Slots, nehme an, ist in allen DAWs so.
Jaaaa, hab ich auch schon geschrieeebbbbeeeeennnn. :D
 
interessanter punkt ist dabei natürlich, dass es pro prozess 128 neue slots gibt. das dürfte erklären, warum mir dieses problem in der praxis trotz teils mehrere hundert spuren grosser projekte noch nie begegnet ist, da ich durchaus noch viele alte plugins benutze, die bei mir dann über jbridge eingebunden sind.

schon das vierte argument für jbridge dann.

1. 32/64bit kompatibilität (wofür es eigentlich erfunden wurde)
2. plugins die auch jenseits der 32/64bit frage nicht mehr unter aktuellen hosts liefen laufen wieder
3. sandboxing (!)
4. jetzt neu: slot-effizienz :-D

aber natürlich trotzdem gut, dass ms sich dem thema widmet. vielleicht wollen sie bei der gelegenheit ja gleich mal nen besseren systemweiten audiolayer schreiben? ;-)
 
PS: Der Pete Brown hat das Tool auch schon getestet. Sein Kommentar ist, dass der FLS Checker derzeit nur bis 128 Slots prüfen könne. Wenn man den also mit der neuen Insider Preview mit neuem FLS verwendet, dann würden bei keiner DAW mehr freie Slot als 128 angezeigt.

Vielleicht macht der Takashi noch ein Update, ansonsten muss man das Plugin nach dem FLS Windows Funktions Upgrade leider wieder deinstallieren wegen unstimmiger Slot -Anzeige. Nicht vergessen, Notiz machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, dass das seitens MS einfach 'ne Altlast ist. Ohne den passenden Rechner, auch wirklich so viele (zumal ja eigenständige) Plugins aufrufen zu können, kam man ja vermutlich bis vor nicht gar so langer Zeit überhaupt nicht in die Verlegenheit, an diese Grenze zu stoßen.
So vermute ich das auch. Daran hat bis vor paar Jahren noch gar niemand gedacht...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
eNergy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Strohmann
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben