Ich habe so einen "dubiosen" Billig-Key schon mehrmals erworben. ^^ Win 7 und Win 8.1 in meinem Fall. Fürs Notebook meiner Freundin und für nen älteren Rechner, welcher als Office/Internet-PC fungiert. Klappt alles, läuft. Bis jetzt.
Dennoch kann es sein - so ist es nämlich meinem Kumpel widerfahren! - dass Microsoft den Key mal sperrt. Dann ist Sense aka. geht nicht mehr. Windows dann nicht mehr zu starten.
Nur: würde ich das niemals auf dem Musikrechner machen. Schon gar nicht, wenn man Kundenaufträge hat.
Lieber ein Mal Original kaufen, kriegt man doch schon fürn knapp nen Hunderter und paar Zerquetschte.
Die Leute kaufen so billig übers ganze Jahr Plugins ohne Ende, oder kaufen sich Hardware, neue Rechner, Synths...aber beim OS wird gespart? überlegt es euch bitte. Meine ich ernst.
Ich würde auf meinen Produktiv System, gar kein von M$ als ewige Baustelle betrachtetes Win10 verwenden, b.z.w. das Internet kappen.
Hab jetzt schon seit einiger Zeit Win10Th2 (zumindest von der Oberfläche das geilste Windows ever) für Cubase am start, leider kein Internet damit (ohne updates ist mir das zu heiß), deshalb als Internet System: Linux (mit BitWig und u-he stuff // weil ganz ohne DAW gehts dann doch nicht).
Mein altes (auf aktuellen stand) win10, was mir solche Kummer bereitete (hab ich immer noch auf einer SSD), macht im übrigen auch zurzeit wieder Probleme, was mir Wurst ist da ich es eh nicht mehr brauche, aber schon bemerkenswert, wie M$ es kapput und wieder funktionstüchtig Patcht. (habe mittlerweile die Vermutung, dass da mal bei irgendeinen update was schief gelaufen ist und sich die Fehler bis heute mitschleppen, anderes kann ich mir das nicht erklären, weil es die einzige Win10 Installation ist die ich habe, welche solche Probleme macht, und bis auf Musiksachen, und eigentlich unbedenkliches Zeug ist da nicht viel Installiert und habe es nicht mal gewagt Cortana abzudrehen).
Win10 Threshold2 lässt sich nicht aktivieren, aber scheint egal zu sein, und wenn ich irgendwann mal updaten muss/will, gehe ich davon aus, dass das Mainboard "erkannt" wird, und es sich dann selbst aktiviert (weil ja win10 schon mehrfach installiert wurde).
B.t.w. bei Win10TH2 (1511) hat man auch nicht die Meltdown/Spectre-Verlangsamungen (außer man hat schon ein entsprechende BIOS-Version wo das schon drauf ist) und würde mich interessieren ob es deshalb nicht sogar performanter ist als 1903.
(wobei das ein guter Anlass wäre, mein neues, von akl empfohlenes,
Macrium-Reflect zu testen...)