Windows Updates disablen

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Registriert
27.06.13
Beiträge
515
Reaktionen
227
Punkte
1.246
Hallo,

ich habe Windows 7 Pro auf meinem HP-Laptop. Gestern hatte Windows ein Update geladen, danach konnte ich mich nicht mehr in Windows anmelden. Er ließ sich aber noch im sicheren Modus starten. Mit der Systemwiederherstellung auf einen früheren Zustand war dann alles wieder ok.

Daraus würde ich nun den Schluss ziehen, dass Windows Updates nichts auf einer DAW zu suchen haben, schließlich wäre im Falle des Falles eine komplette Neuinstallation sehr zeitintensiv. Ist da jemand anderer Meinung?

viele Grüsse
Ralf
 
Daraus würde ich nun den Schluss ziehen, dass Windows Updates nichts auf einer DAW zu suchen haben, schließlich wäre im Falle des Falles eine komplette Neuinstallation sehr zeitintensiv. Ist da jemand anderer Meinung?

Ja, ich.

Wenn dieses Problem nur deinen Rechner betrifft, ist es unwahrscheinlich, dass es wirklich am Update liegt. Win-Updates haben auch durchaus ihren Sinn, da es häufig Sicherheitsupdates sind. (zumindest wichtig, wenn der Rechner am Netz hängt). Andere Updates beheben ggf. vorhandene Bugs etc.
Eine komplette Neuinstallation musste ich noch nie machen nach Updates. Wenn wirklich mal ein Problem existiert, kann man i.d.R. so verfahren, wie du es gemacht hast, nämlich ein Rollback deines Systems.

Grüße
Cos
 
Das Wort "Sicherheitsupdates" würde ich nicht in Zusammenhang mit Microsoft sehen, eher das Gegenteil. Microsoft arbeitet mit der amerikanischen Behörde zusammen. Jedenfalls wissen wir seit den Enthüllungsberichten über die amerikanische Spionage, dass die Systeme gezielt ausspioniert werden können.

Leider muss ich vermuten, dass nicht unbedingt Löcher geschlossen werden, sondern neue aufgemacht werden. Ist aber kein Problem, wenn man unbedingt Online-Banking machen möchte, könnte man das über Linux machen.

viele Grüsse
Ralf
 
Ich halte meinen Musikrechner grundsätzlich vom Internet getrennt, habe ihn bisher wirklich nur ganz kurz "eingestöpselt" um Programme zu registrieren/freizuschalten.

Dementsprechend gibt es auch keine ungewollten Updates ... "Never change a winning team".
 
@ Mike 3000 schreibt
Ich halte meinen Musikrechner grundsätzlich vom Internet getrennt, habe ihn bisher wirklich nur ganz kurz "eingestöpselt" um Programme zu registrieren/freizuschalten.

Dementsprechend gibt es auch keine ungewollten Updates ... "Never change a winning team".

@
Guten Morgen Mike3000

Da bewegst Du Dich aber auf ganz dünnem Eis hier im Forum mit dieser Meinung.

Ich mache das prinzipiell auch so wie Du, wurde deswegen auf das Übelste beschimpft.

Ich wäre Paranoid, und als ich dann noch erklärte für das Internet einen zweiten Rechner extra zu haben, war es ganz aus. Geld und Energie Verschwendung, Film und Spielsucht, all das musste ich mir gefallenlassen.

Aber wünsche Dir trotzdem einen schönen Sonntag

LG Cherry50
 
Hey cherry, ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag! :)

Bei mir ist das nicht so sehr Paranoia, eher praktisches Denken, um Fälle wie den von Ralf beschreiben zu vermeiden.
 
Ist es nicht so, dass so ein System "veraltet", wenn man es nie updatet und irgendwann neuere Software nicht mehr so ohne weiteres zu installieren geht?
Dachte ich immer.
Und Ralf, Deine Ängste und Sorgen bezgl. der jetzt sehr öffentlich gewordenen Spionagekrimis verstehe ich gut aber bist Du nicht auch gerade jetzt online? Ich meine, wo ist da der Unterschied?
Arbeitest Du nicht mit einem Windows PC und unterstützt damit Microsoft und die sog. amerikanischen Behörden?

Ich habe ja Angst, einem Mordanschlag zum Opfer zu fallen, sollte ich mich "Dem System" entziehen.
 
würde ich nun den Schluss ziehen, dass Windows Updates nichts auf einer DAW zu suchen haben
Ich habe mir ein Multiboot System eingerichtet: Einmal ein aktuelles Win7 mit allen "wichtigen" Updates und Internetzugang, ein weiteres vom Internet getrenntes mit allen Updates, die zum Zeitpunkt der Installation verfügbar waren (Servicepack 1 ist schon wichtig) für die DAW und ein XP ohne Internet für alte Software.
Es gibt viele Anleitungen im Netz, wie man das einrichtet. Z.B. direkt auf der Microsoft Seite:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/install-multiple-operating-system-multiboot#1TC=windows-7
 
Windows 7 64 Bit Professional. Ich mache alles auf einer Kiste, da ich keine Lust habe zwei System zu betreiben. Somit fahre ich auch alle Updates. Ob eine DAW am Internet was zu suchen hat, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mehr Angst vor einem Einbruch oder Hausbrand.
 
Ist es nicht so, dass so ein System "veraltet", wenn man es nie updatet und irgendwann neuere Software nicht mehr so ohne weiteres zu installieren geht?
Dachte ich immer.
Und Ralf, Deine Ängste und Sorgen bezgl. der jetzt sehr öffentlich gewordenen Spionagekrimis verstehe ich gut aber bist Du nicht auch gerade jetzt online? Ich meine, wo ist da der Unterschied?
Arbeitest Du nicht mit einem Windows PC und unterstützt damit Microsoft und die sog. amerikanischen Behörden?

Ich habe ja Angst, einem Mordanschlag zum Opfer zu fallen, sollte ich mich "Dem System" entziehen.

Ja klar, irgendwann ist das System veraltet, spätestens dann, wenn die 128 Bit Rechner auf dem Markt erscheinen. Aber wenn alles läuft, dann gibt es eigentlich keinen Grund ein Update zu fahren.

Ich habe auch weniger Sorgen, ein gläserner Mensch zu sein, es ist nur so, dass auch solche Leute, die mehr als nur spionieren und sich mit dem Geld anderer Leute bereichern wollen, Zugriff haben könnten.

viele Grüsse
Ralf
 
Jeder Fall von sogenannter "Internetkriminalität", den ich im Endkundenbereich kenne, ist zurückzuführen auf das Ausnutzen der (sorry) Dummheit und Leichtgläubigkeit oder auch Unbeholfenheit von eher Web-unbegabten. Ich hab nie davon gehört, dass einem mal Geld oder sonstwas geklaut wurde, ohne dass er das nicht zugelassen und bestätigt hätte.

DAW ohne Internet ist nicht zeitgemäß. Und legt einem sehr viele Steine in den Weg. Selbst hingelegte. Ich erlebe das nahezu täglich immer wieder im Kundensupport. Nee Leute, ohne Netz ist der Computer NICHT besser. Er ist einfach nur alt.


Aber natürlich können die meist über 40-jährigen trotzdem dem alten Trott folgen.
Ich empfehle immer gern Win98SE. Man was für ein stabiles System! 8-)

Ehrlich das alles kling nach zuviel TV geguckt.
Medienmanipulation hat auch seine guten Seiten.

Ari
 
Recht haste Ari, aber wie bitteschön soll ich auf Schmuddelseiten surfen OHNE mir meinen DAW Rechner ggfls. zu schrotten? :)
 
Nicht auf jede blöde sich selbst zuinstallierenwollende .exe klicken.
Das wars schon. ;)

Selbe Maßnahme wie der vernünftige und verantwortungsbewusste Umgang mit Spam-Mails.
Wer klickt und installiert, ist halt selbst Schuld. Und bei den Fällen, die ich immer in diesen ganzen Sendungen sehe, da denk ich mir,..."jup der hats verdient. Soviel Blödheit muss bestraft werden."



ps: Ich glaube, die offiziellen Firmen mit ihrem Update-und-toolbar-Schrott sind viel gefährlicher.
Adobe, iTunes, Quicktime, und blabla. Das nervt echt. :D
 
Jo, stimmt Ari :)

War auch nurn Scherz von mir, aber vor 10 Jahren ist mir das tatsächlich ein paar mal passiert, das ich den Rechner platt machen musste weil irgend eine Malware an Bord kam...
 
Das Wort "Sicherheitsupdates" würde ich nicht in Zusammenhang mit Microsoft sehen, eher das Gegenteil. Microsoft arbeitet mit der amerikanischen Behörde zusammen. Jedenfalls wissen wir seit den Enthüllungsberichten über die amerikanische Spionage, dass die Systeme gezielt ausspioniert werden können.
Ja, das ist sicher alles möglich. Und wenn du Windows benutzt (oder AppleOS oder Linux...egal was, ist für einen potenten Geheimdienst ziemlich sicher überhaupt kein Problem, zu hacken oder auszuspionieren, wenn sie das wirklich wollen), gehst du natürlich ein kaum kalkulierbares Risiko ein, die Hosen unfreiwillig komplett runterzulassen.

Ach so, was wolltest gleich mit deinem Rechner machen? Ach ja, Musik... ;)

Grüße
Cos
 
@ Ari
Aber natürlich können die meist über 40-jährigen trotzdem dem alten Trott folgen.
Ich empfehle immer gern Win98SE. Man was für ein stabiles System! cool

Ja sicherlich, da kommen sie alle wieder zum Vorschein. Macht nichts Ari, Du hast mich schon mal als Paranoid beschimpft, und in einem anderen Forum fast das Gleiche geschrieben.

Immer weiter geradeaus und dann links.

LG Cherry
 
Ich bin absoluter Internet Mensch, 12 Stunden am Tag online. Ich mache alles im Netz, arbeiten, einkaufen, Spielen.
Und genau das ist der Grund warum mein Studio PC absolut Internet frei ist, damit ich komplett abschalten kann und nicht beim Musik machen anfange zu surfen oder arbeiten. :D

Updates werden aber trotzdem immer gemacht. Zwar nie direkt, aber alle 2-3 Monate.
 
Ich denke mal, dass die jüngere Generation nicht so richtig Bescheid weiß, was natürlich kein Vorwurf sein soll. Jedenfalls war ich von Anfang an dabei, hatte damals sogar Pläne für einen Selbstbaucomputer gemacht und auch Nachrichtentechnik studiert. Wer nicht selbst schon mal an Hard- und Software Hand angelegt hat, kann das gar nicht richtig beurteilen.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so hoch, dass die persönlichen Passwörter zum Online-Banking von einem Kriminellen ermittelt werden, gerade weil so viele Leute im Netz sind, aber das Risiko ist nicht Null.
 
Wer nicht selbst schon mal an Hard- und Software Hand angelegt hat, kann das gar nicht richtig beurteilen.
Aber doch natürlich. Das ist nur eine Behauptung.


Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so hoch, dass die persönlichen Passwörter zum Online-Banking von einem Kriminellen ermittelt werden, gerade weil so viele Leute im Netz sind, aber das Risiko ist nicht Null.
Und was soll so ein ominöser Krimineller mit einem Passwort?
Wo bekommt er weiterhin die folgenden Zahlen und Eingaben her? Und vorallem, wie will er genau mein Flickerlesegerät auslesen?

Nee nee, die Argumente sind keine.

Das man sich wie equivocal absichtlich vom Web fernhalten möchte, DAS ist ein nachvollziehbares Argument. :D
 
Aber doch natürlich. Das ist nur eine Behauptung.

Du hast eben keine Ahnung, wie ich bereits bemerkt habe. Ich hoffe nur für Dich, dass Du niemals einen Nachteil erleiden wirst.

viele Grüsse
Ralf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben