Windows 8

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Ich gehöre zu der aussterbenden Art, die noch auf XP 32 sitzt, und werde das Erscheinen von Win 8 zum Anlass nehmen, meinen vier Jahre alten Desktop hardwareseitig upzugraden oder ganz zu ersetzen. Für euch ist das wahrscheinlich Schnee von gestern, aber ich frage mich, welche Probleme beim Umstieg auf ein 64 Bit System auftreten könnten. Kann es sein, dass alte Plugins nicht mehr laufen bzw. nicht mehr installiert werden können? Was passiert mit meinen alten Reaper-Projekten? Eigentlich seh ich dem Wechsel aber gelassen entgegen, zumal meine Audio-Umgebung von renommierten Herstellern stammt (RME, Cockos, Toontrack, IKM, NI, Waves, Softube - siehe auch Equipment-Liste im Profil), die ihre Treiber/DAW/Plugins nicht veralten lassen.

Jetzt nochmal einen neuen PC mit Win 7 zu bestücken, macht keinen Sinn, oder?

Sorry für die Nachzügler-Frage. Ich bin so eine Art routinierter User, der sein Betriebssystem selbst aufspielt und WLan selbst einrichtet, aber sicher kein PC-Bastler oder IT-Experte.
 
Nach dem Update kann ich mein Alesis Multimix6 nicht mehr als Standard-Ausgabegerät für Windows einstellen, Mic-Eingang funktioniert aber.
In Cubase6LE und FL-Studio werden die Ausgänge korrekt erkannt (über die Asio-Treiber)
Wenn da einer ne Lösung wüsste, immer her damit.
Ansonsten ists halt ne kleine Warnung an Multimix-Besitzer, die generische Treiber verwenden.

lg

So, Update zu meinem eigenem Problem.
Hatte damals nur Windows8 drübergeklatsch zum ausprobieren.
Nun nochmal alles als saubere Installation und alles läuft korrekt.

Ist natürlich Tip Nr.1, den ich ignoriert habe ;)

lg
 
Über die Windows-Taste und den/die ersten Buchstaben des gewünschten Programms startet man das schneller als über das Startmenü - ging schon unter Windows 7.

Mit Windows+X kommt man superschnell an alle wichtigen Einstellungen ...

Nur mal so ...

@lurchy: das ist ja alles gut und schön.


Wenn man die Classic Shell nicht nachinstalliert, dann muss man ständig über Metro gehen, um systemprogramme etc zu erreichen, weil es keinen Start button gibt.

Metro ist kein Ersatz für mich für die normale GUI, in der ich mehr Freiheiten und Informationen so anordnen kann, wie ich es für mich gerne anordnen möchte. Neben Programmen halt noch Verweise auf Dokumente, URLs wo ich später nochmal nachsehen möchte (als Erinnerungsfunktion auf dem Desktop).


Solange darüber kein Consens besteht, wirds in solchen Diskussionen leider immer wieder mal "knallen".

Das Startmenü zählt nach meinem Geschmack da auch zu den Dingen, die bereits bei Win7 sehr gewöhnungsbedürftig waren. Bei WinXP war ich da schneller. Zur Sache mit den Buchstaben: war eine brauchbare Neuerung ja, nichtsdestotrotz möchte ich, überzeugter TastaturMensch, wenn ich die Maus in der Hand habe ( u in der anderen vllt ein Telefon o whatever ) mit der Maus arbeiten.

@Nachtschicht u das Startmenü

Denk mal an vor Win95 :D ... da hattest Du endlose, aufzuklickende Icons mit endlosen Ansammlungen von wieder endlos vielen an/aufzuklickenden Icons ( damals noch mit -ächz- Doppelklick ) . Also das Startmenü jetzt so runterzumachen, finde ich gar nicht nett ;-) ... den AufklappSpeed musste man halt auf Minimum drehen u diverse -gähn- EinblendEffekte ausschalten ...


Ansonsten bin *ich* persönlich sehr froh bald meinen nächsten WasAuchImmer ( PC/Laptop/Net/Ultrabook/Tab/Handy) kaufen zu können, und mich nicht an 3 Systeme u deren jeweilige Unzulänglichkeiten umgewöhnen zu müssen, sprich 1-4-all, ich kann evtl. die gleichen Apps verwenden ( selber entwickeln (lassen) sowieso ). Bis dato habe ich mich noch an alles gewöhnt, was die letzten x Jahre die diversen SW Häuser verlassen hat ( man will ja arbeiten u tut es dann auch, wenn man muss ) ... "ja man hätte aber, ja man könnte aber" gibt es immer, gab es immer u wird es immer geben. Die Nachvollziehbarkeit bestimmter Ideen der Entwickler/Gruppen ist mal größer, mal gar nicht vorhanden ( huhu Explorer Team ... ), aber gut ...

Ich seh es positiv, auch wenn mir der Zyklus viel zu gering ist ...

lUg
Andi
 
Über die Windows-Taste und den/die ersten Buchstaben des gewünschten Programms startet man das schneller als über das Startmenü - ging schon unter Windows 7.

Mit Windows+X kommt man superschnell an alle wichtigen Einstellungen ...
Nur mal so ...

Das kannst Du doch nun nicht ernsthaft als Ersatz für den Star button bringen.

Wo sind beispielsweise die angehefteten Applikationen ?

Oder die Office Programm Einträge für Word, Excel, Visio mit dem integrierten Pulldown Menue für die zuletzt geöffneten Dokumente ?

Oder wo kann man da die Systemsteuerung direkt als Pulldown menue konfigurieren ?

Zu guter letzt greift sich Windows X total bescheiden und man muss die Linke hand dafür extra nach links bewegen und verliert damit die Lage der Linken Hand zur Orientierung wenn man mit so gut wie 10 Fingern tippt.

Es ist nett von Dir gemeint, dass Du diesen Tip gibst, aber ich habe den Eindruck Du verstehst es einfach nicht ...
 
Bei Windows 8 funktioniert die Umschaltung der MIDI Geräte nicht mehr.

Für Windows Vista und 7 gabs den Midi Mapper von Putzlowitsch, das
klappte ganz vorzüglich.

Der funktioniert leider nicht nicht mehr unter Windows 8.

https://dl.dropbox.com/u/96192996/Midi-Mapper.JPG

Jeglicher Midi file wird über den internen Wave Table synthi ausgegeben,
egal was ich in dem midi mapper eingebe.

Das ist wirklich ganz grosser Käse.

Nebenbei bemerkt habe ich nach mainboard Wechsel zusätzlich noch
Probleme mit der Aktivierung bekommen.

Mein offiziell gekaufter Upgrade License key funktioniert nicht mehr,
ist das nicht toll ?! ...

Ich versuche das noch gefixt zu bekommen, aber langsam habe ich die Nase voll.

LG
Andreas
 
Wofür braucht man einen Midi-Mapper? Ernstgemeinte Frage!
Klappt einer von denen?

Midi-Mapper für Windows 8

Um einen Midi File über ein externes Gerät mit besserem Sound abspielen zu können.

Dazu muss man den Midi Ausgabe Kanal umschalten können von beispielsweise
- Microsoft GS Wavetable Synthesizer
auf
- Liquid Saffire 56 Midi

Und das hatte M$ schon bekloppterweise aus VISTA rausamputiert, das brauchen ja die User nicht.
Genauso wie sie keinen Start Button brauchen .. M$ weiß was für Dich gut ist ...

Nun ja .. jedenfalls hat dann jemand die verschütt gegangenen Funktionen in VISTA wieder reaktiviert, das ist dieser Midi Mapper ... der lief auch erfreulicherweise in Windows 7.

Nur halt nicht in 8.... Und das ist ein echtes No Go für mich.

Danke für den Link .. aber ich bin mir nicht sicher ob die Sachen genau das machen was ich benötige von der Beschreibung her ... ausserdem habe ich nun auch noch probleme mit Lizenzen und Aktivierung bekommen durch die zusätzliche Win8 Testinstallation und nun auch noch den Mainboard Wechsel.

Das ist der Dank der Hersteller dafür dass man die Software ehrlich kauft ...
 
Musotalk - Windows 8 und die Top-News der Woche

&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
non eric, bist du´s?

:D
 
Was fuern Schwachsinnsvideo

Da spekulieren dann die selbsternannten Technikexperten ueber IPAD 4 Performance und so weiter.
Und dann bedankt sich noch Erik fuer die Auskunft. Ah nee ey .... :D

Frage: gibt es jemanden, der mit Toshiba Quosmio audiomaessig unterwegs ist? Die gibts schon mit Win 8. Braucht man Pro?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ja, habe ich. Einzig Sylenth macht zicken, vielmehr das Lizenzsystem. Trotz Lizenz läuft Sylenth im Demo-Mode und hängt sich nach ner Zeit auf. Alles andere läuft perfekt sogar meine gute alte E-Mu 1212m.

Wer jetzt nicht unbedingt Sylenth nraucht, dem kann ich nur zum Umstieg raten, die Performance ist deutlich besser.


das problem mit dem sylenth scheint sich beheben zu lassen, wenn man die benutzerkontensteuerung auf die unterste stufe setzt. (ist halt bei rechnern, die am internet hängen problematisch...)
ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber scheinbar lässt sich der sylenth dann doch betreiben, siehe auch den link hier:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=5120679
 
Was fuern Schwachsinnsvideo

Da spekulieren dann die selbsternannten Technikexperten ueber IPAD 4 Performance und so weiter.
Und dann bedankt sich noch Erik fuer die Auskunft. Ah nee ey .... :D

Frage: gibt es jemanden, der mit Toshiba Quosmio audiomaessig unterwegs ist? Die gibts schon mit Win 8. Braucht man Pro?

+1

Ziemlich planlos und clueless ....
 
Hi,

wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich auch das Upgrade aus Win7 x64 auf die 8er Pro vor einer Woche vollzogen habe.

Studio One Pro V2 läuft wie geschmiert sowie fast alle meiner Plugs. Einiges wollte neu aktiviert werden, Das hätte man ja aber auch nach ner frischen Install machen müssen.

Einzig die Plugs von D16 finzen nicht, wie sie sollen: sie verlangen nach neuer Aktivierung, "merken diese sich aber nicht, sprich, man muss bei einem erneuten Öffnen des Projektes wieder die Keyfiles zuweisen, was erstmal ja gehen würde, da nur zwei Klicks, aber dumm nur, dass alle gemachten Einstellungen flöten gehen, da sie ja wieder im Demomodus laufen.

Hoffe, dass das schnell gefixt wird.


LG Martin
 
Wenn man die Classic Shell nicht nachinstalliert, dann muss man ständig über Metro gehen, um systemprogramme etc zu erreichen, weil es keinen Start button gibt.
mach mal rechtsklick auf die taskleiste unten links
dann kommt ein kontextmenü mit einigen altbekannten wichtigen dingen die man so vermisst :)
aber nur wenn die classic console nicht aktiv ist
 
hat jemand von euch mittlerweile auch unter win8 aussagekräftige performance-tests mit identischen projekten gemacht und mit den leistungswerten unter win 7 verglichen?

z.b. vprozentuales verhältnis bei knistergrenzen, ab wann treten vollausschläge bei welcher spurzahl bestimmter vsti auf ...

lässt sich dann letztlich wirklich belegen, dass win 8 bei asio-anwendungen dann wirklich viel performanter als win 7 ist, so dass sich der umstieg in der hinsicht wirklich lohnen würde?
bei mir liegt mittlerweile die beta von win8 bereit, aber ob ich in nächster zeit dazu komme, das umfangreicher anzutesten, ist noch offen (und vor allem will ich keine s1-aktivierung verballern ... :aaah: :) )
 
wieso würdest du eine beta als produktivsystem einsetzen wollen?
da ist doch alles voller debugcode und nicht auf performance ausgelegt/compiliert

wenn dann final
 
Boa, man kann nicht mal einfach so den Rechner runterfahren, ohne Nachzulesen, wie das geht.

Schon krass.

edit: ok, jetzt hab ichs.

Schon sehr ungewoehnliche Bedienung :)
 
Ja, das Bedienkonzept bei Win8 ist weder Fisch noch Fleisch. Das wirkt sehr undurchdacht.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich hab das Gefuehl, ein Riesenhandy vor mir zu haben :(

Au weia!

Rechte Maus -> Taskmanager geht auch nicht auf Anhieb.
Ahhhh Control Alt Delete ... Ein Relikt aus alter Epoche :D

Weder Fisch noch Fleisch trifft den Nagel auf den Kopf.

Man findet sich nicht zurecht als Neuling, soviel steht fest.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hallo zusammen,

ich hab Win8 seit dem 01.11. drauf. Bis gestern lief alles zwar gewoehnungsbeduerftig aber einwandfrei. Hab in Cubase auf einer Instrumentenspur das Instrument von Proluge nach Halion geaendert und. cubase ist eingfroren. Im Taskmanager wurde es dann als inaktiv angezeigt. Neuere Daten waren weg und nur ein neustart konnte im wieder Leben einhauchen. Das ganze Spiel hab ich 3x gemacht, mit immer gleichem Ergebniss.
Auch muss ich den Rechner immer 2x hochfahren. Beim ersten mal nimmt er die Soundkarte (Scarlett2i2) nicht richtig. Erst ein neustart des Systems behebt dasProblem. Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann?

Liebe Gruesse

Anja
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben