Windows 7 und Musiksoftware

  • Ersteller no-mensch
  • Erstellt am
Wavelab Essentials 6 läuft nicht unter Win7.
 
Also im Grunde kann man auch auf ein 64Bit Betriebssystem verzichten, wenn man zu den Otto-Normalusern mit <4GB RAM gehört. Die Vorteile von einem 64Bit-System sind eher begrenzter Natur. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei +/- 10%.

Auch mit dem schnelleren Laden der Programme ist es nicht weit her. Mehr Speicher heißt nicht automatisch, alle Programme werden schneller geladen. Die "Ladezeiten" u.a. hängen vom Memorymanagement ab. Wenn man ausreichend Speicher besitzt, so kann der Manager mehr Speicherseiten verwalten, was zur Folge hat, daß nicht jedes Mal, wenn ein Programm geschlossen wird, der genutzte Speicher sofort freigegeben werden muß (ist ja noch genug vorhanden). Startet man das gleiche Programm also neu, so kommt es zu dem Effekt, daß es vermeintlich schneller lädt (weil es ja noch im RAM liegt).

Paradox: Zwar kann man mit einem 64Bit Betriebssystem mehr Speicher addressieren, aber der kompilierte Programmcode wächst eben auch.

Wichtiger als 64Bit ist die Multikernfähigkeit. Aber die sollte bei aktuellen Betriebssystemen eh gegeben sein.
 
FischerZ schrieb:
Wavelab Essentials 6 läuft nicht unter Win7.
so wie du es schreibst könnte man denken es leuft generel nicht!

bei mir leuft es zu 100% :blbl:
 
So ihr Lieben,

ich schreibe hiermit mal etwas Ontopic:

Seit einer Woche habe ich nun Win 7 Prof. 64bit.
Meine Erfahrung: Sehr gut! Warum habe ich das jetzt erst? ;)

Alle(!) Programme funktionieren und es gab bisher noch kein Problem mit irgendetwas. (Welche Programme ich in Zusammenhang mit Musik verwende steht in meinem Profil)

Der größte Vorteil- und jetzt kommt's, Ari- liegt für mich im Speicher.
Mein neuer Rechner hat 12GB RAM verbaut, was mir endlich ermöglicht, mit den großen Orchester-[g=89]VSTi[/g] ordentlich arbeiten zu können.
Noch dazu kann ich ohne irgendwelche Einschränkungen einen vollständigen SATB Chor im großen [g=4]Dynamik[/g]-[g=7]Patch[/g] laden.
Das war vorher auch mit allen Tricks (purgen) nicht möglich.

Für die Meisten mag das keinen Sinn machen, da reicht derzeit sicherlich noch ein 32bit System.

Im gesamten empfinde ich das ganze System wesentlich schneller als XP oder Vista, was aber auch mit am CPU liegen mag.

Ich bin zufrieden, geb's nicht wieder her, und weiß gar nicht, wie ich ohne leben konnte ;)

*Offtopic*
Lieber Ari, schließe bitte nicht immer von dir auf andere!
Du vergisst dabei Fakten zu erwähnen, wenn du behauptest, niemand brauche ein 64bit-System. Für jemanden, der nur mit GM arbeitet reicht sogar ein oller 386er. Die Zeiten sind nun ber mal vorbei!

:right:


*Ganzofftopic*
@Rausch_zustand
Es heißt nicht leuft, sonder läuft! Läuft kommt von laufen! Leufen gibt es aber nicht! ;)
 
@magnazeon
ich weiß :D aber sieht schöner aus!
und ich bin nicht alleine. gib mal bei google leuft ein...
:D
 
ich arbeite schon länger mit 64 bit.
Anfangs gab es natürlich einige Treiberprobleme.
Aber die Zeiten sind eigentlich vorbei.

Wenn man nicht gerade VSTi´s mit großen Libs nutzt. Und man ist nicht ständig am Limit.
Dann lass dein System, wie es ist.

Allerdings.
Ein neues System sollte auf jeden fall ein 64 bit Sys sein.
Ausser man ist Nostalgiker.

Ram ist mit das wichtigste in der digitalen Studioumgebung.
Und 4 GB RAM sind nicht mehr ganz zeitgemäß für einen Musikrechner.

p.s.
Wen interessierts, ob ein VST schnell läd?
Die Performance im Projekt muss stimmen.
 
Duster schrieb:
ich arbeite schon länger mit 64 bit. Anfangs gab es natürlich einige Treiberprobleme. Aber die Zeiten sind eigentlich vorbei. Wenn man nicht gerade VSTi´s mit großen Libs nutzt. Und man ist nicht ständig am Limit. Dann lass dein System, wie es ist. Allerdings. Ein neues System sollte auf jeden fall ein 64 bit Sys sein. Ausser man ist Nostalgiker. Ram ist mit das wichtigste in der digitalen Studioumgebung. Und 4 GB RAM sind nicht mehr ganz zeitgemäß für einen Musikrechner. p.s. Wen interessierts, ob ein VST schnell läd? Die Performance im Projekt muss stimmen.


Was hat es denn mit Nostalgie zu tun, wenn einige Hersteller es nicht auf die Kette kriegen 64 Bit Treiber zu schreiben. Wenn an nun noch ein 32 Bit System am Laufen hat, sind 4 GB mehr als zeitgemäß.
 
magnazeon schrieb:
So ihr Lieben,

ich schreibe hiermit mal etwas Ontopic:

Seit einer Woche habe ich nun Win 7 Prof. 64bit.
Meine Erfahrung: Sehr gut! Warum habe ich das jetzt erst? ;)

Alle(!) Programme funktionieren und es gab bisher noch kein Problem mit irgendetwas. (Welche Programme ich in Zusammenhang mit Musik verwende steht in meinem Profil)

Wie is das wenn ich noch ältere Versionen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten (die natürlich nicht explizit 64Bit kompatibel sind, z.B. Battery-Drum-Sampler) am Start hab, die ich z.B. unter Reaper laufen lassen will? Hätt ich da ne Chance?

Win7 64 kann doch Anwendungen im 32Bit Modus starten wenn ich recht informiert bin? Z.B. im Fall der Fälle für so ein Projekt Reaper im 32Bit Modus rennen lassen?
 
Wie is das wenn ich noch ältere Versionen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten (die natürlich nicht explizit 64Bit kompatibel sind, z.B. Battery-Drum-Sampler) am Start hab, die ich z.B. unter Reaper laufen lassen will? Hätt ich da ne Chance?
Mmmh, das ist eher eine schwere Frage.
Alle meine Plug-ins sind soweit 64bit-fähig. Wobei das im ganzen gar nicht so viele sind, die ich verwende (Kontakt und PLAY).
Noch auf 32bit-Basis ist zum Beispiel Vocaloid Prima, welches aber trotzdem funktioniert. Einzig von Musiclab dieses Guitardingens funktioniert noch nicht als [g=89]VSTi[/g], habe aber auch noch kein Update installiert und noch keine Fehlersuche gemacht, da ich das Programm derzeit weniger verwende.

Die von dir benannten Plug-ins kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Jedoch weiß ich, dass [g=539]Cubase[/g] und Sonar in den aktuellen Versionen eine Bitbridge haben die die 32bit [g=89]VSTi[/g]'s in einer 64bit-Umgebung zum laufen birngen.
Sonars Brigde soll besser funktionieren als die von [g=539]Cubase[/g], habe aber beide noch nicht ausprobieren können.

Win7 64 kann doch Anwendungen im 32Bit Modus starten wenn ich recht informiert bin? Z.B. im Fall der Fälle für so ein Projekt Reaper im 32Bit Modus rennen lassen?
Nach meinem Wissen und Verständnis müsste das funktionieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
F
Antworten
12
Aufrufe
712
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben