Windows 7 und Musiksoftware

  • Ersteller no-mensch
  • Erstellt am
no-mensch

no-mensch

Registriert
26.01.09
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo.

Ich habe vor mir Windows 7 zuzulegen. Das einzige was mich noch davon abhält is die Frage ob denn alle meine tollen Musikprogramme auch laufen werden?

Ich nutze hauptsächlich Ableton Live 7 und eine ganze Hand voll [g=77]VST[/g]´s.

Wenn ich das nicht nutzen kann ist Windows 7 leider keine Variante für mich.



Hat denn schon einer erfahrung damit gemacht?

Danke schonmal.
MFG
 
I.d.R. laufen da alle Programme drauf, die auch auf XP laufen.

Ausnahmen bilden hier nur Dinge auf Treiber-Ebene (eventuell auch Brennprogramme). Da sollte man sich vorher erkundigen, ob's für die Hardware, die man benutzt, stabile Treiber gibt.
 
Gelten da nicht die gleichen Bedingungen/Einschränkungen wie bei Vista?

Vista ist doch NT 6.0 und Win7 NT 6.1, von daher dürften die sich doch nicht so arg unterscheiden?
 
>> Vista ist doch NT 6.0 und Win7 NT 6.1, von daher dürften die sich doch nicht so arg unterscheiden?

War bei Win 2000 und XP auch nicht anders. Trotzdem lief nicht alles, was unter W2K noch ging, auch auf XP....
 
Hallo,

hatte Windows 7 rc zum testen mal auf einem Rechner:

Fazit: Windows 7 macht einen guten Eindruck; Es ist wesentlich besser als Vista und wenigstens schöner als XP.
[g=539]Cubase[/g] und meine [g=12]asio[/g]-Treiber liefen ohne Probleme. Leider bekam ich unter Windows 7 ein plug-in nicht zum laufen (nick crow amps). Kann natürlich aber auch nur eine Ausnahme gewesen sein.
 
Es ist wesentlich besser als Vista und wenigstens schöner als XP
schöner als XP? Bei meinem Musik-Rechner sehe ich ca. 30 Sekunden lang was von XP, nämlich wenn er hochfährt.
smil470009513826a.gif
Danach krieg ich von XP nix mehr mit.

freuby
 
freuby schrieb:
Es ist wesentlich besser als Vista und wenigstens schöner als XP
schöner als XP? Bei meinem Musik-Rechner sehe ich ca. 30 Sekunden lang was von XP, nämlich wenn er hochfährt.
smil470009513826a.gif
Danach krieg ich von XP nix mehr mit.

freuby




d.h. nach dem start von XP (30sec) ist bei dir [g=547]linux[/g] am rennen?

:p
 
Das könnte ein sehr, sehr interessanter Thread werden, wenn jeder lediglich seine Fragen und Erfahrungen posten würde ;)

@ newborn:

Welche [g=539]Cubase[/g] Version (SX, 4, 5, 32Bit oder 64Bit Version) und welche Hardware kam denn zum Einsatz?

Performance: Hast Du da eine Veränderung bemerkt?
 
Erfahrungwen in Punkto Musiksoftware kann ich erst in nen paar Tagen posten.
Die erste negative Erfahrung, die ich mit W7 gemacht hab, ist, dass W7 nicht die Systempartition von XP erkennt. ? (Lass XP und W7 erstmal parallel laufen) XP erkennt aber die von W7.
 
Hey ho, alles GHUUT
smil451c7211b9e19.gif


Habe jetzt Windows 7 als 64bit Version installiert und habe gleich mal den Komplett-Test gemacht.

Fazit: Läuft rund ohne anzuecken! Möglich sind einzelne Ausnahmen bei diversen Plugins, aber wirklich sehr wenige!

Windows 7 hat von Haus aus eine sehr schöne Oberfläche die mit einigen Spielerein glänzt. Zum Arbeiten ist es im Vergleich zu Vista echt sehr zu empfehlen!

War den Kauf definitv wert!



Hoffe das hier weitere Erfahrungsberichte mit Windows 7 und der Fülle an Software gepostet werden.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich frag mich immer wieder warum alle so versessen drauf sind unbedingt mit Windows 7 und 64bit zu arbeiten?? Mag ja auch wieder Kompensation sein, Technik statt Kreativität...
smil451c7211b9e19.gif
 
Hi,

ich habe seit der ersten offiziellen Beta W7 installiert, bei mir läuft alles ausser der Treiber meiner Soundkarte.......
Laut EMU soll der aber ab ende Oktober verfügbar sein.
Was die Performance meines Rechners angeht merke ich keine Unterschiede zu XP. Bei Vista war das anders, was mich dazu gezwungen hat dieses wieder vom Rechner zu entfernen.

Also:

Software ja , absolut keine Probleme
Treiber sind noch nicht alle verfügbar (hier nmusst du prüfen ob der HErsteller schon welche anbietet denn die Vistatreiber werden in der Regel von W7 abgelehnt. XP Treiber gehen oft unter W7 aber teilweise auch nur bedingt.
 
mikesilence schrieb:
Ich frag mich immer wieder warum alle so versessen drauf sind unbedingt mit Windows 7 und 64bit zu arbeiten?? Mag ja auch wieder Kompensation sein, Technik statt Kreativität...
smil451c7211b9e19.gif

hm...

vielleicht weil du ja auch nicht mehr mofa fährst sondern mittlerweile ein Auto hast.....

Nein im ernst. Viele PRozesse wurden in W7 optimiert wie z.B. Prozessorlast und Ram ansrteuerung was also im Endeffekt ein effizienteres Arbeiten am PC ermöglicht.

Wenn wir wieder das Auto zum vergleich nehmen heist das: Der neue braucht weniger Benzin und fährt somit wesentlich günstiger....
 
Ich könnt auch XP nehmen, da läuft wenigstens alles drauf.
smil470009513826a.gif
Effizienteres Arbeiten schön und gut, aber wer bitte kommt in diese "Randbereiche"? Gut, wenn man andauernd Milliarden Spuren braucht und tausende von Kompressoren um nen druckvollen Sound hinzubekommen...
smil451c7211b9e19.gif
 
falls auf win7 alles rennt und es stabil ist, wird es auch auf meinem neuen rechner verwendet. und zwar in 64bit.
 
Betriebssystem ist eine Sache.
[g=395]Bit[/g] Zahl eine völlig andere.

Beim OS bin ich auch immer gern vorn mit dabei. Also Win7 is Pflicht!
Aber warum kloppen sich jetzt alle noch mal 64bit drauf? Was fürn Sinn macht das nochmal? Ausser Un.

Ari
 
Ari schrieb:
Betriebssystem ist eine Sache. [g=395]Bit[/g] Zahl eine völlig andere. Beim OS bin ich auch immer gern vorn mit dabei. Also Win7 is Pflicht! Aber warum kloppen sich jetzt alle noch mal 64bit drauf? Was fürn Sinn macht das nochmal? Ausser Un. Ari

Was fürn sinn macht 32bit?
 
Ich hatte auch schon das RC-Windows 7 drauf und habs mit Erfolg getestet. Windows lief mit C5 tadellos stabil. Sobald mein PC-Update vollzogen ist.

Allerdings werde ich auf mein Opcode Studio X64 verzichten müssen, da die Treiber nicht auf 64-bit laufen. Eigentlich schade, aber es gibt ja mittlerweile ganz günstige Midi-Interfaces.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
F
Antworten
12
Aufrufe
726
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben