Windows 7 und Musiksoftware

  • Ersteller no-mensch
  • Erstellt am
Es soll 3 Jahre dauern, bis ein Windows 7 Nachfolger kommt. Ich hoffe für dich, dass du bis 2012 nicht mehr als 3,5gb RAM brauchst. Ansonsten wirst du nämlich auf 64bit umsteigen müssen und hast vollkommen umsonst dein 32bit OS gekauft.

Ich glaube kaum, dass man in 2-3 Jahren mit maximal 4gb RAM noch irgendwas anfangen kann. Inzwischen hat fast jeder aktuelle PC schon mindestens 6gb.

Ich meine aus der Diskusion herausgelesen zu haben, dass so gut wie jede ältere 32bit Software auf 7 x64 läuft. Warum zum Teufel sollte man sich jetzt eine 32bit Version kaufen, wenn auf der 64bit Version auch alles funktioniert?! Damit man bei mehr benötigtem Speicher nochmal viel Geld ausgeben kann?!

Nur weil der Kram auf der veralteten Version läuft, muss man doch nicht auf die neue verzichten!

Du kannst ja auf 'ner alten Aldi-Kiste mit 512mb RAM auf Windows 95 und 1GHz Prozessor Musik machen. Die wird nämlich auch nicht besser, wenn du sie auf einem schnelleren PC produzierst. Deine Argumente von Post #39 hinken schon arg hinterher...
 
Gegen das, was Du schreibst, spricht nichts, Ari, so lange Du einfach nur ein existentes 32Bit-System auf eine 64Bit-Plattform überträgst.

Es bleibt aber dabei: Du kannst keine neuen 32Bit-Rechner mehr kaufen, und damit ist auch die Frage ob 32Bitt oder nicht erledigt. So einfach ist das.

Und wenn dann die Kollegen der Programmiererzunft die Möglichkeiten eines normalen 64Bit-Systemes begriffen haben und diese auszureizen beginnen, wird auch kein Hahn mehr nach 32Bit-Software krähen.

In der Computertechnik wiederholen sich diese Geschichten halt immer wieder, das Selbe hatten wir - nur in anderen Grössenordnungen - schon ein paar Mal.
Und damit auch solche am Ende sinnlosen Diskussionen, über die ganz einfach die Zeit dann hinweggegangen ist. Bis zum nächsten Mal halt... ;)
 
smil45485512d631f.gif



smil46ff77a1c5e77.gif
 
newborn schrieb:
Hallo,

hatte Windows 7 rc zum testen mal auf einem Rechner:

Fazit: Windows 7 macht einen guten Eindruck; Es ist wesentlich besser als Vista und wenigstens schöner als XP.
[g=539]Cubase[/g] und meine [g=12]asio[/g]-Treiber liefen ohne Probleme. Leider bekam ich unter Windows 7 ein plug-in nicht zum laufen (nick crow amps). Kann natürlich aber auch nur eine Ausnahme gewesen sein.

Zeit für einen neuen Bildschirmschoner und ein neues Hintergrund-Desktopmotiv unter XP.
 
mikesilence schrieb:
Ich frag mich immer wieder warum alle so versessen drauf sind unbedingt mit Windows 7 und 64bit zu arbeiten?? Mag ja auch wieder Kompensation sein, Technik statt Kreativität...
smil451c7211b9e19.gif

64 [g=395]Bit[/g] klingen so verdammt sauber, ein sauberer "Mixbuss".
 
Wenn dir das reicht, warum nicht. Spricht ja nichts gegen XP.

Dennoch gehts hier um Erfahrungsberichte oder Fragen zu Windows 7 in Verbindung mit Musiksoftware!
 
tubeless schrieb:
@tomsound
Das ist dann schon ziemlich realitätsfremd.

Denn das.......
>> Kauft man mit jedem OS auch gleich neue Hardware???

...kann man prinzipiell mit JA beantworten.
Denn bis jetzt folgte jeder Systemänderung auch eine Hardwareanpassung, und damit wa auch immer ein gewisser Neukaufanteil verbunden.
Schon beim Umstieg von DOS /Win3.11 auf Win 95/98 war das so, und setzte sich jedes mal fort. Win 2000 frass mehr Ressourcen als Win NT4, und Vista war gefrässiger als XP.
Eine DOS-Büchse kam mit 640 kByte aus, heute sind wir bei 6,4 GigaByte. Eine abartige Steigerung gernau genommen - und die hatte IMMER Harwareneukauf zur Folge. Wäre dem nicht so, hiesse Deine CPU nämlich immer noch 8086..... ;)

>> Wenn ich noch einen 32Bite Rechner habe, klar nehme ich dann 32Bit und ja es läuft stabil und ohne viel Resourcen zu fressen.

Oh weh.
Ich wette, Du wirst kaum noch Leute finden hier im Forum, die wirklich mit einem 32Bit-basierten System arbeiten. Die Zeiten von Pentium III und Sockel A-CPUs sind ja nun schon ne Weile vorbei......
;)

Hi Tubeless,

das ist aber mit W7 eben genau nicht der Fall.
Es nutzt die selbe Engine wi Vista nur das es eben weniger Resourcen benötigt.
Du kannst W7 sogar auf einem Netbook stabil zum laufen bringen, selbst wenn du weiter Applikationen am laufen hast.
Siehe Tests von Asus, Acer und HP.
Es wurden sogat Tests auf alten Intel Rechnern gemacht welche eine Ausstattung aller Steinzeit hatten. 1,6Ghz CPU, 512MB Ram...
Und es Lief.
Also wo ist das weit hergeholt.
Ach ja und noch etwas.
#Selbst MS propagiert sein neues OS W7 damit das man keine neue Hardware benötigt. Und sehr viele klienere PCAssemblierer ahebn momentan die Befürchtung das der Hardwarekauf erst einmal einschlafen wird da das Fakten sind.
Und glaube mir da weis ich von was ich rede....
 
So, nun kann ich auch mal einen ersten Erfahrungsbericht beisteuern. Leider läuft bei mir das alles nicht sonderlich rund. Zu allererst musste ich die Software auf meinem Photon X 25 updaten, da W7 das Keyboard mit der alten nicht starten konnte.
[g=539]Cubase[/g] 5 ist mir schon mehrere Male abgestürzt, was das verursacht hat, hab ich noch nicht rausgefunden. Real Guitar funktioniert auch nur, wenn man die neuste Version installiert, ansonsten stürzt [g=539]Cubase[/g] ebenfalls ab und die Standalone-Version lässt sich nicht starten.
Und bisher habe ich nur Software installiert und noch kein Projekt geöffnet.
Und zu guter Letzt (hat mit Musiksoftware zwar nichts zu tun) lässt sich W7 nicht mehr runterfahren, seitdem ich den Internetexplorer und die Spiele deinstalliert habe.
Mal sehen, wies weiter geht.
 
Ich nutze in Windows 7 überwiegend Grafikanwendungen auf Grund der 64 [g=395]Bit[/g] (8GB Ram und mehr möglich). Musiksoftware läuft (FL Studio 9, Reason 4) dennoch, bleibe ich für Musik lieber bei XP, das auf ner kleinen 120GB Festplatte nebenher läuft.
 
tubeless schrieb:

Es bleibt aber dabei: Du kannst keine neuen 32Bit-Rechner mehr kaufen, und damit ist auch die Frage ob 32Bitt oder nicht erledigt. So einfach ist das.

Und wenn dann die Kollegen der Programmiererzunft die Möglichkeiten eines normalen 64Bit-Systemes begriffen haben und diese auszureizen beginnen, wird auch kein Hahn mehr nach 32Bit-Software krähen.

;)

Das ist doch schlichtweg Blödsinn u völlig überzogen. In keinem Betrieb ( u ich betreue doch einige ( in verschiedensten Größen )) steht mehr als eine Handvoll 64 [g=395]Bit[/g] PCs herum ( Server , Grafikstationen, ... ). Der ganze große Anteil sind nach wie vor WinXP u vereinzelt Vista Maschinen. Nat. macht es im Musikbereich ( u ähnlichen Anwendungen ) über kurz o lang Sinn bei einem Neukauf Richtung 64B zu denken, aber hier so zu tun als wäre das völliger Schwachsinn sich jetzt noch ein 32Bit PC auf dem eben alles problemlos läuft, stimmt ( für mich ) nicht. Ausserdem sind gerade für den hr Bereich doch 1000e von Plugins in 32 [g=395]Bit[/g] Format vorhanden. Klar, ein Großteil läuft auch auf einem 64Bit System, aber so, wie es Ari anspricht: den ganz großen Zwang kann ich für den Durchschnittsbürger da nicht ausmachen.

Es geht auch nicht darum, dass Deine "Kollegen" irgendwas begreifen. Als Entwickler ist man da i.a. schon einige Zeit vorher "dran". Vielmehrt hat sich die neuentwickelte SW in den letzten 10 Jahren ver-x-facht. Und einfach so mal Neukompilieren mit einem 64Bit Compiler ist nicht. Es grenzt also an Arbeit. Und die kostet bzw muss jemand bezahlen.

lg
Andi
 
Bürosoftware benötigt sehr wenig Performance. Wir haben auch noch alte Kisten mit 512 MB hier. Spracherkennung funktioniert trotzdem.

Win7 erscheint mir sympathisch, weil nach allem, was ich darüber gelesen habe, microsoft erstmals seit langem an die User-Wünsche gedacht hat und zudem jedem Programmerer einen zweiten dazugesetzt hat, der nichts anderes tat als aufzupassen, was der erste machte. Wenn wir das hier bei HR auch getan hätten, dann hätten wir lange nicht so viele Bugs. :D

Brunhilde: Was ich vergessen habe: Die Beschränkung auf 3 GB bei XP32 ist für mich persönlich das Hirnrissigste, was es es im Computerbereich gibt. Wer mit größeren Sample Libraries arbeitet, benötigt für komfortables (nicht verschwenderisches) Arbeiten mehr als 2-3 GB und damit entweder 64bit oder eine Computerfarm. Wenn man den Einzelrechner vorzieht und dann die Wahl zwischen XP64 und Win7 zu treffen ist, dann hat Win7 den Vorzug bei mir.
 
lauro schrieb:
tubeless schrieb:
Es bleibt aber dabei: Du kannst keine neuen 32Bit-Rechner mehr kaufen...
Das ist doch schlichtweg Blödsinn u völlig überzogen.
In keinem Betrieb ( u ich betreue doch einige ( in verschiedensten Größen )) steht mehr als eine Handvoll 64 [g=395]Bit[/g] PCs herum ( Server , Grafikstationen, ... ).
Das glaube ich nicht.
Zumindest nicht in dem Sinn, den tubeless meinte: 64-[g=395]bit[/g]-fähige Hardware.
Da kannst im PC-Bereich schon seit Jahren keine Hardware mehr kaufen, die nicht mit einem 64-[g=395]Bit[/g]-Betriebsystem ausgestattet werden könnte.

Es mag zwar für Spezialzwecke noch einige ganz alte Geräte geben, aber die wird keiner freiwillig upgraden, sondern nach dem Motto "never touch a running system" weiterbetreiben bis grösseren Veränderungen anstehen. Dann werden auch diese Systeme gegen zeitgemäße Hardware ersetzt.
 
petaod schrieb:
lauro schrieb:
tubeless schrieb:
Es bleibt aber dabei: Du kannst keine neuen 32Bit-Rechner mehr kaufen...
Das ist doch schlichtweg Blödsinn u völlig überzogen.
In keinem Betrieb ( u ich betreue doch einige ( in verschiedensten Größen )) steht mehr als eine Handvoll 64 [g=395]Bit[/g] PCs herum ( Server , Grafikstationen, ... ).
Das glaube ich nicht.
Zumindest nicht in dem Sinn, den tubeless meinte: 64-[g=395]bit[/g]-fähige Hardware.
Da kannst im PC-Bereich schon seit Jahren keine Hardware mehr kaufen, die nicht mit einem 64-[g=395]Bit[/g]-Betriebsystem ausgestattet werden könnte.

Es mag zwar für Spezialzwecke noch einige ganz alte Geräte geben, aber die wird keiner freiwillig upgraden, sondern nach dem Motto "never touch a running system" weiterbetreiben bis grösseren Veränderungen anstehen. Dann werden auch diese Systeme gegen zeitgemäße Hardware ersetzt.

Da hab ich tube's Aussage falsch verstanden bzw zu schnell drüber gelesen.
Ich dachte, es ginge um das zu verwendende OS ( wie im Thread )

Sorre.

lg
Andi
 
>> Da hab ich tube's Aussage falsch verstanden

So ist es... ;)
Peta hat da vollkommen recht - und ich hätte das deutlicher ausdrücken müssen.

Da hab ich eine alte Geschichte noch zum Thema. Earl hat mich drauf gebracht: Spracherkennung.....

Ich hab vor der Jahrtausendwende IBM ViaVoice auf nem 486 DX4 160 am Laufen gehabt. Nur zum Testen, denn die Erkennungszeiten waren grausam. Später dann hab ichs mit den 500er AMD-Doppelprozessor probiert und dann auf nem 1000r Athlon. In beiden Fällen funktionierte das wunderbar.

Das war zu der Zeit, als die 1000er die Brotundbutter-Rechner waren. Seinerzeit kam man in der IT-Branche schon zu dem Schluss, dass damit ein Büro-PC vollkommen ausreichend motorisiert wäre, bezogen auf die Leistung, die die meisten Bürokisten zu bringen haben. Daran hat sich bis heute kaum was geändert.

Damals war ich noch der Ansicht, die Marktmacht der Firmen und ihrer Grosseinkäufe - Firmen der Grössenordnung wie der Autobauer aus Untertürkheim haben um die 150.000 Büroarbeitsplätze - würde dazu führen, dass die Entwicklung verlangsamt würde, weil man die teuren und hochgezüchteten Maschinen heutiger Machart eigentlich ja nicht braucht.
Ich denke heute aber, dass die Entwicklung von solchen Gründen einfach abgekoppelt ist.

Der Eine entwickelt etwas, was besser ist als das des Anderen, damit er verkaufen kann. Dann zieht der Andere nach, dann kommen die Entwickler, die die Neuigkeiten verarbeiten und weitertreiben. Damit hat man eine Entwicklung, die sich selber immer wieder anschiebt - egal dabei, ob es gebraucht wird oder nicht, und bei der das Alte, was vielleicht vollkommen ausreichend wäre, einfach über die Kante kippt.

Weil ich überzeigt bin, dass die Dinge so sind, bin ich auch überzeugt, dass an 64Bit-Systemen einfach kein Weg vorbeiführt. Die Hardware ist da, jetzt kommt die Software....
Und weil die Entwickler ja nicht einfach sagen "Jetzt ists genug" - und weil die Hardwarekollegen das auch nicht tun werden, werden die Hardwarefritzen in absehbarer Zeit die nächste Neuerung auf den Markt bringen, die noch mehr Leistung bringt, wieder Geld kostet und am Ende auch für die Mehrheit nicht nötig ist.
 
Liegt mMn auch (!) an der grundsätzlichen Natur des Menschen :D

lg
Andi
 
EarlGrey schrieb:
Win7 erscheint mir sympathisch, weil nach allem, was ich darüber gelesen habe, microsoft erstmals seit langem an die User-Wünsche gedacht hat und zudem jedem Programmerer einen zweiten dazugesetzt hat, der nichts anderes tat als aufzupassen, was der erste machte. Wenn wir das hier bei HR auch getan hätten, dann hätten wir lange nicht so viele Bugs.
smil451c7211b9e19.gif


Dann wäre wir schon pleite
smil451c7211b9e19.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/birdseedmusic">birdseedmusic</a> | 15.10.2009 09:49 Uhr]
 
Geil... Seit meinem letzten Post habt ihr hier echt gut viel geschrieben. Find ich ja richtig kuhl, EHRLICH!!!

Aber schade das nur eine einzige Antwort @Topic war!


_____________________

PS: Ich hab W7 jetzt eine ganze Weile in bezug auf Musiksoftware getestet und das einzige was bisher bei mir nicht gefunzt hat ist Wavelab. Das stürtzt jedesmal ab wenn ich eine Datei öffnen will bzw exportieren will. Also öffnen geht manchmal (so 20% der Versuche) und das Exportieren geht garnicht.

Bis auf dieses "Feature" hab ich noch nichts gefunden was mich an W7 stört oder gar hindert.
Werde allerdings nochmal eine Neuinstallation Testen.



Und um die offtopic-Diskussion mal etwas weiter zu führen (der Tread kann meinetwegen auch gerne umbenannt werden), bei mir läuft 64bit OS und das ohne Mätzchen. Ich bin davon echt überzeugt und bleibe dabei!
 
>> Aber schade das nur eine einzige Antwort @Topic war!

Naj - was erwartest Du?
Es gibt halt nicht viele Leute, die sich für Microsoft zum Affenn... ähhh ... Betatester machen... ;)
Ausserdem schreibst Du von "vielen Deiner PlugIns". Wie willst Du darauf ne Antwort bekommen Deine Plugs weiss keiner????
 
tubeless schrieb:
> Aber schade das nur eine einzige Antwort @Topic war! Naj - was erwartest Du? Es gibt halt nicht viele Leute, die sich für Microsoft zum Affenn... ähhh ... Betatester machen...
smil470009513826a.gif
Ausserdem schreibst Du von "vielen Deiner PlugIns". Wie willst Du darauf ne Antwort bekommen Deine Plugs weiss keiner????

Naja, es sollte ja eigendlich um eigene Erfahrungen gehen. Wenn ich von vielen PlugIns rede die funktionieren, warum soll ich sie alle aufzählen? Mehr Sinn würde es machen die zu nennen die nicht laufen. Und da mir noch keine untergekommen sind hielt ich es nicht für nötig dies zu erwähnen.

Aber egal. Find ich ja auch nicht schlimm das hier viel offtopic gepostet wird, ist nur nich ganz das was ich mir hier vorgestellt habe. Aber immerhin läuft der Thread, also macht fleißig weiter. Ich freu mich trotzdem wenn eine von zehn Antworten was mit dem Thema zu tun hat
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
F
Antworten
12
Aufrufe
726
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben