Win 7N, 64 Bit und Focusrite, Latenz!!!

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
Darfst du nicht! Unter Win7 musst du die 4.02 verwenden, alle anderen höheren Versionen machen Murks.

"ndis.sys" hat was mit dem Netzwerkkarten Treiber zu tun, hast du diesen auch aktualisiert?
 
So, hier meine Daten:

Das habe ich zusätzlich ausgeführt:
 

Anhänge

  • lmon2.jpg
    lmon2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 147
EVTL ein veralteter ndis.sys Treiber?
 
Sieht doch schon mal deutlich besser aus :)
Nun noch das gepostete Energieschema probieren, falls noch nicht geschehen und dann müsste alles funzen.

Dein Win Design kannst bei Bedarf wieder aktivieren, musst nicht dieses olle nehmen, wenn du nicht willst...macht für die Performance heutzutage so gut wie nix aus...nur so am Rande ;)

Achja und mit dem USBPort.sys wirst nicht viel machen können, wenn du schon die Chipsatztreiber aktualisiert hast, da wird das nämlich mit erneuert.
Und wenn mal "hard pagefault" (ganz unten) ausschlägt, ist das in der Regel nicht schlimm.
 
mhhhhhhhhh, schon wieder....
Aber anscheinend ist das Problem lokalisiert!

Ob der hard pagefault auschlägt oder nicht ist mir egal, aber das knacken ist dann gleich da!
 

Anhänge

  • lmon3.png
    lmon3.png
    44,7 KB · Aufrufe: 141
Gut, wenns dadurch knackt, muss man noch was tun, in der Regel sonst kein Problem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenfehler
Bin mir nicht sicher, aber hat glaub ich was mit der Auslagerungsdatei zu tun.
Das mal bei dir anschauen:
(Man könnte da mal "Systemverwaltet" ändern und nen festen Wert eingeben (Anfangs-und Maximale Größe), oder bei genug Ram auch ganz deaktivieren.)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,7 KB · Aufrufe: 139
Hier ändert sich gar nichts. So ein Scheiß. Werde jetzt Windows komplett neu aufsetzen und dann mal schauen.... Erstmal Danke! Muss an irgendwelchen Treibern liegen, dass lässt sich zumindest sagen!
 
So, Win 8.1 drauf, nur die Treiber vom Hersteller direkt. Kein Driver Finder oder dergleichen. Nur Audio Tools drauf. Latency Mon laufen lassen und bis auf den Hard Pagefault habe ich sehr gute Werte. Von daher belasse ich es jetzt dabei. Mehr geht wohl nicht.

Das einzige was ich jetzt zusätzlich unternehmen werde, ist mir meinen alten Desktop PC etwas aufrüsten und dort den ganzen anderen Kram wie Office und dergleichen zu installieren. Und dann ein Netzwerk einrichten, damit ich bei Bedarf zwischen den einzelnen Komponenten switchen kann. Wenn ihr dazu noch Anregungen haben sollten, raus damit.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Zum Pagefile ... am besten gar keinen. Wenn Dein System nicht crashed und Du genügend RAM vorsiehst, dann brauchst Du auch keine crash dumps.

idR brauchst Du nur eine Auslagerungsdatei, wenn Du nicht genug RAM hast.
Nur solltest Du Dir der Sache sicher sein, denn ein System, das out of mem läuft bleibt hängen oder crashed.

Ich habe schon seit 6+ Jahren genügend RAM in meinen Systemen und kann bestätigen, dass das ganze problemlos läuft.

Ansonsten
Schritte:
1. C: defragmentieren
2. Auslagerungsdatei fest einstellen, sonst verbreitet sich die über die Platte und wenn Windows dann auslagern möchte ist der Kopf der Festplatte am hin und hertanzen und das ist kontraproduktiv zu schnellen Zugriffszeiten oder wenn Du einen Stream wegschreiben möchtest.
Darum auch am besten auf separater Platte recorden, dann bist Du da auf der sicheren Seite.

Bei Unix - mit swappen / pagen zu vergleichen - hat man das swap filesystem (da ists ein filesystem und keine swap datei aus performance Gründen) seit jeher schon immer zwischen Betriebssystem und Daten verteilt. Der Grund ist, dass die Kopfbewegungen und damit Zugriffszeiten optimiert werden.
Du kannst das auch emulieren, indem Du zwischen C: und Datenpartition ein eigenes FAT32 Dateisystem von ca 8 GB Größe platzierst und darin einen ca 7 GB große Auslagerungsdatei mit fest eingestellter Größe platzierst, dann fragmentiert da auch nichts. Dann befindet sich darin schön ein Sektor hinter dem anderen.
FAT32 deswegen, weil es ein einfaches schnelles Dateisystem ohne den Overhead der Rechteverwaltung ist. Kannst aber auch NTFS nehmen.

Ich würde aber eine Roßkur machen, genug RAM rein idR reichen 16 GB und dann die Auslagerungsdatei auf 0 stellen.
 
akl, ich glaub 16 GB wären schon manchmal zu wenig, um die Auslagerungsdatei ganz zu deaktivieren. Bei mir steht für die empfohlene Größe ca. 23 GB, also werde ich wahrscheinlich schon mal an diesen Wert ran gekommen sein und bei unter 24 GB Ram wäre Win vermutlich gecrasht. Fester Wert ist auf jeden Fall sinnvoll, aber ganz deaktivieren, da muss man das wirklich vorher ne zeitlang im Auge behalten.

Wer der Verursacher der "Hard Pagefault" ist, sieht man im Programm. Bei mir ist alles auf 0.
Für Win8 muss man aber glaub ich wieder die neue Version vom LatencyMon nehmen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    75,2 KB · Aufrufe: 138
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,9 KB · Aufrufe: 136
Du kannst das auch emulieren, indem Du zwischen C: und Datenpartition ein eigenes FAT32 Dateisystem von ca 8 GB Größe platzierst und darin einen ca 7 GB große Auslagerungsdatei mit fest eingestellter Größe platzierst, dann fragmentiert da auch nichts. Dann befindet sich darin schön ein Sektor hinter dem anderen.

Das habe ich auch mal gelesen, werde es beim nächsten mal anwenden! Wobei es mit MiniTool Partition Wizard möglich ist, innerhalb einer Partition eine eigene zu erstellen! Was hältst du davon?
 
Habe ich dich richtig verstanden. Für meine SSD 250 GB Festplatte würdest du eine eigene swap Partition erstellen und eine Partition um direkt von dort zu Rekorden? So in etwa?
C: System Partition 80 GB
D: Programme 160 GB
E: Auslagerungsdatei 10 GB

Edit: Du meinst bestimmt eher, eine Festplate für System und eine für Musikprojekte, oder? Habe leider nur eine Lappy und da passen leider keine zwei Platten rein!
 
DAS KANN überhaupt nichts mit USB Ports usw. zu tun haben, sondern zb. an Unterschieden Win7 / Win8 Treibern oder was auch immer.
ES LIEF JA MAL und zwar GENAU mit DIESER Hardwarekonfiguration.


wenn du meinst...

aber ich schreib dir trotzdem mal meinedenke dazu:

hardware allein kann aber z. b. keine usb-ports ansprechen. und eben weil die usb-ports über treiber angesprochen werden ist das, was du da schreibst blödsinn hardware oder software allein bei der fehlersuche zu bewerten bringt nicht viel, da - sofern du keine komponenten auslöten möchtest - alles über software ansgesprochen wird. das geht schon auf biosebene los.

im schlechtesten fall gibt es keine besseren treiber. oder ein treiber einer anderen komponente reibt sich. windowssysteme sind nun mal nicht homogen wie ehemals macs mit apples strikten vorgaben. das sieht jetzt auch schon leicht anders aus.

im grunde bleibt dann nur die möglichkeit per deaktivierung von ports bzw. komponenten solange zu laborieren, bis der jeweilige port (bzw. dessen treiber) ausfindig gemacht wurde (es sei denn irgendein checker gibt einen plausiblen hinweis auf einen treiber/den energiesparplan/den dämlichen sync-job/..., der quer schießt). die geschichte mit den usbports zu beginen ist nur eine möglichkeit. aber eine die recht häufig ergebnisse bringt.
 
Danke für den Hinweis, werde darauf zurück kommen!
 
akl, ich glaub 16 GB wären schon manchmal zu wenig, um die Auslagerungsdatei ganz zu deaktivieren. Bei mir steht für die empfohlene Größe ca. 23 GB, also werde ich wahrscheinlich schon mal an diesen Wert ran gekommen sein und bei unter 24 GB Ram wäre Win vermutlich gecrasht. Fester Wert ist auf jeden Fall sinnvoll, aber ganz deaktivieren, da muss man das wirklich vorher ne zeitlang im Auge behalten.

Wer der Verursacher der "Hard Pagefault" ist, sieht man im Programm. Bei mir ist alles auf 0.
Für Win8 muss man aber glaub ich wieder die neue Version vom LatencyMon nehmen.

Wie Du schon selber sagst, das kommt halt aufs System an .. wenn Dein Rechner mehr braucht, dann braucht er halt mehr. War ja auch nur als Vorschlag gemeint, was man alles machen könnte.

Und dann noch aufpassen, gabs nicht unter Win8 irgendso einen prefetch Mechanismus, dass die am häufigsten verwendeten Programme direkt irgendwo in ein spezielles subdir geschrieben und dann immer ins RAM geladen werden ??? Das könnte fälschlicherweise den Eindruck vermitteln, dass Du chronischen DRAM Mangel hast ... also alles mit Umsicht und Bedacht planen.

Und schön aufpassen mit zB Win7 Home Premium, da werden eh nur 16 GB DRAM unterstützt.
http://www.heise.de/ct/hotline/Maximale-Speichermenge-bei-Windows-7-2055729.html
Professional und Ultimate sollen bis 192 GB unterstützen.
 
Ich habe heute mal einen USB Port an dem meine externe 3.0 Festplatte angeschlossen ist deaktiviert. Seitdem bekomme ich selbst beim hard pagefault keinen Anschlag angezeigt. Stand jetzt. WLAN auch deaktiviert.
 
Hat aber vermutlich nichts mit dem Port an sich, sondern höchstwahrscheinlich was mit der Platte zu tun, die vermutlich keinen eigenen An/Aus Schalter hat. Die ist dann immer in Bereitschaft und eh die dann "hochfährt" usw., kann sie natürlich "hard pagefault" auslösen. Reicht dann im Normalfall sie entweder abzuklemmen, auszuschalten, oder an nen HUB mit Schalter zu hängen.

Jo WLAN ist immer so ne Sache, bei mir hats keinerlei Auswirkungen, aber das kann natürlich von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein. Klar, alles deaktivieren, was man nicht braucht, kann sich auf jeden Fall lohnen.
 
Ich habe heute mal einen USB Port an dem meine externe 3.0 Festplatte angeschlossen ist deaktiviert. Seitdem bekomme ich selbst beim hard pagefault keinen Anschlag angezeigt. Stand jetzt. WLAN auch deaktiviert.

siehste. wirkung da, ursache erstmal egal, wenns was bringt.

jetzt kannste den ja wieder einschalten und die platte mal weglassen und schauen, was passiert. wenn da nix stört platte wieder dran und nach den einstellungen des energiesparmodus schauen und ggf deaktivieren: https://www.google.de/webhp?sourcei...=usb festplatte energiesparmodus deaktivieren
 
Hat aber vermutlich nichts mit dem Port an sich, sondern höchstwahrscheinlich was mit der Platte zu tun, die vermutlich keinen eigenen An/Aus Schalter hat. Die ist dann immer in Bereitschaft und eh die dann "hochfährt" usw., kann sie natürlich "hard pagefault" auslösen.

Das ist nicht ganz richtig mit dem Hardpagefault. Zumindest nicht die Auslegung von Ursache und Wirkung. Ein Hardpagefault wird auf jeden Fall ausgelöst, wenn ein Speicherzugriff aufs Ram fehlschlägt und die Daten daher von der Platte abgeholt werden müssen. Der hat also schon stattgefunden bevor die Platte angesprochen wird. Verlangsamt wird dabei eigentlich auch maximal nur der Prozess, der den Hardpagefault auslöst und auf Daten wartet.
Unglücklicherweise benutzt Windows allerdings IMMER den virtuellen RAM '(sofern er halt verfügbar ist) in fast allen Prozesses, auch wenn er gar nicht gebraucht wird.

Bedeutet jetzt nicht, dass das nicht durchaus nen Zusammenhang geben kann (halte ich sogar für sehr wahrscheinlich) und deine Erklärung falsch wäre ...aber die Kausalität bzgl. Hardpagefaults wäre halt genau andersrum.

MIr kommt es wirklich vor als wäre USB 3 noch nicht ausgreift....kommt mir doch relativ oft als Problemauslöser vor. Hängt vllt auch vom Chipsatz ab.
 
Genaueres hab ich noch hier gefunden:

How to avoid hard pagefaults

If you have concluded that hard pagefaults are the cause of audio dropouts, you can do any of the following to resolve the problems:
Close down unnecessary applications which consume a lot of RAM
Close down unnecessary service applications which consume a lot of RAM (the Search Indexer service is notorious)
Increase the amount of RAM in your system
Increase the working set of the audio application, only an option if you are the author of the software.
Make sure audio data is paged-in (resident). Pages of memory are swapped out based on their use counts. If you use Windows for live playing, do a silent run of your software synthesizer. After changing patch on a sampler, touch all keys so that all memory it uses is paged-in to avoid embarrasing scenes.
Disable the pagefile altogether. You can disable the pagefile by right-clicking My Computer and selecting Advanced System Settings->Advanced->Performance Settings->Advanced->Virtual memory->Change. Note that if you have no pagefile, the system can run out of memory if not enough memory is available. Also the system will no longer create crash dump files in case of a system crash.

http://www.resplendence.com/latencymon_using

bedeutet (das wichtigste):
- keine Programme nebenher laufen lassen, die viel RAM brauchen
- unnötige Servicedienste deaktivieren (zb. den Windows Search Dienst über Dienste deaktivieren)
- dem System mehr RAM spendieren
- Virtuellen Speicher bei genug RAM deaktivieren

Gutes Programm zum optimieren der Dienste unter Win7:
http://royalfool.de/ServicesSuite.html
(da ist ne Datei "win7_optimized_x64.xml" dabei, diese laden und übernehmen)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben