Win 7N, 64 Bit und Focusrite, Latenz!!!

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Nach dem ich nun von Win 8.1 auf Win 7 umsteigen wollte, habe ich hier absolute Probleme mein Interface 2i4 einzubinden.

Egal welche Einstellungen ich auch auswähle, die Audiotreiber von Focusrite verursachen bei der Wiedergabe Knacken und Kratzen. Ich benutze Ableton als DAW und zwar die 9.1.8er. Auch die Beta Treiber von Focusrite helfen nicht weiter.

Die einzige Lösung ist Asio4All. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Mein System ist soweit auch optimiert, Alles Treiber geladen. :/

Unter 8.1 hat alles geklappt, nur wollte ich ein stabiles System , daher der Wechsel auf 7.

Vielleicht kann mir jemand Helfen?!

Gruß
P
 
Also, ich habe im BIOS relativ wenig Optionen gehabt die ich ändern konnte. Aber das interessant war, das ich win 8.1 neu aufgespielt habe und die gleichen Probleme aufgetreten sind. In Ableton hatte ich bei einem Song sogar eine Auslastung von 55%. Normal sind das gerade mal 10-23%. Und ich rede von 6 Spuren mit relativ wenig Effekte.

Ich habe Latency Monitor laufen lassen und da hat er mir nach 3 Minuten gleich eine Warnung raus geschickt.

Davor hatte ich nie Probleme. Nun habe ich mal erneut folgendes unternommen :

- Den hauseigenen Anti Virus deaktiviert
- Interface an USB 3 Hub angeschlossen
- visuelle Effekte soweit eingeschränkt
- Notebook auf Höchstleistungen betrieben
- Treiber aktualisiert
- Auslagerungsdatei selbst bestimmt
- Den Beta Treiber deinstalliert und den Stable ASIO Treiber installiert

Jetzt bilde ich mir ein, dass alles glatt läuft. Aber wie kann den so etwas sein? Heute bin ich bei meinem IT Spezi, mal schauen was er dazu sagt. Latency Monitor sagt, das alles okay sei. Ich hatte noch nie knacken oder dergleichen am Start! Na ja, ist halt auch nur Windows.... Heute abend soll das System auf Win 7 N laufen... Mal schauen...
 
Alao, also ich bekomme die Latenz nicht in den Griff. :(

Weder mit Win 7 als auch mit Win 8.1. Das Problem ist, dass ich immer wieder leichte Störgeräusche bekomme. Lade ich Sample oder Audiofile in Ableton 9.1.8 rein, knackst hin und wieder es. Ich habe auch mein System komplett neu aufgesetzt, Treiber installiert, WLAN deaktiviert, Bluetooth deaktiviert. Keine Verbesserung. Ich benutze eine SSD Festplatte, mit i7 4700MQ, 2,4GHz, 8GB RAM.

Latency checker und Monitor laufen lassen. Hier der Logfile von Latency Mon:



CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:04:44 (h:mm:ss) on all processors.

OS version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601 (x64)
Hardware: 20238, LENOVO, INVALID
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 8108 MB total


CPU SPEED

Reported CPU speed: 2394 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES

The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 3388,644705
Average measured interrupt to process latency (µs): 3,559558

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 181,748359
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,625401


REPORTED ISRs

Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 67,501253
Driver with highest ISR routine execution time: ataport.SYS - ATAPI Driver Extension, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,074458
Driver with highest ISR total time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,122002

ISR count (execution time ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 255,102757
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS 6.20-Treiber, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,851589
Driver with highest DPC total execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,958128

DPC count (execution time DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 1
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: svchost.exe

Total number of hard pagefaults 8095
Hard pagefault count of hardest hit process: 2186
Highest hard pagefault resolution time (µs): 500552,374687
Total time spent in hard pagefaults (%): 4,967648
Number of processes hit: 24


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 16,730084
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 67,501253
CPU 0 ISR total execution time (s): 1,60390
CPU 0 ISR count: 373293
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 255,102757
CPU 0 DPC total execution time (s): 12,535691
CPU 0 DPC count: 2037052
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 2,823279
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 1 ISR count: 0
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 22,151629
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,003180
CPU 1 DPC count: 2392
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 2,331919
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 26,711779
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,013512
CPU 2 DPC count: 7764
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 1,823544
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 19,261905
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,001335
CPU 3 DPC count: 751
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 2,714360
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 36,926065
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,021574
CPU 4 DPC count: 11885
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 1,882803
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,0
CPU 5 DPC count: 0
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 1,749359
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,0
CPU 6 DPC count: 0
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 1,834755
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 51,392231
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,020799
CPU 7 DPC count: 11057
____________________________________________________________________________

Die Prozesse ndis.sys, ataport.SYS und USBPORT.SYS bekomme ich nicht in dern Griff.

HAT JEMAND EINE IDEE WIE ICH DAS PROBLEM LÖSEN KANN?

Der Latency Checker sagt mir folgendes:
 

Anhänge

  • lchecker.jpg
    lchecker.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 229
- Interface an USB 3 Hub angeschlossen
Da hatte ich mal Probleme.

Manche Soundkarten vertragen es nicht wenn sie mit anderen Geräten zusammen am selben USB-Bus hängen. Auch USB-Buchsen an Laptops hängen oft am selben Bus.
 
Jo, habe ich auch probiert. Komischerweise, sind es genau diese selber Ports die ich sonst auch benutze. Und da gab es nie Probleme. Kollege meinte gerade, ich soll das Notebook mal reinigen. Evtl kann es durch Staub und dergleichen zu Entladungen kommen.
 
Bei meiner Scarlett was ein netter LAN-Treiber von Intel der Freude bereitet hat, habe einfach einen alten draufgebügelt und alles lief wir am Schnürchen. Habe das auch mit dem Latency Checker etc. rausgefunden.
 
Hi, ich kann dir zwar zu deinem speziellen problem nicht helfen weil ich kein lenovo Laptop und kein 2i4 habe. Ich plane aber ein 2i4 zu kaufen (warte nur noch ab was sich mit windows 10 treibern da tut)

das mit dem entstauben kann man machen - ist nie nen Fehler - aber meine vemutung ist das das hier nicht hilft (das ist eine Sommeraktion, wenn die Dinger zu heiß laufen, dreck aus den luftschächten und dem Lüfter kratzen)

Also - sehe ich das richtig das du win 7 bzw 8.1 einfach mal von der DVD/USB Stick drauf gebügelt hast? Dann würde ich dir raten bei Lenovo nach den Treibern zu suchen - klar Windows hat etwas das funktioniert dabei - aber zumindest bt, lan, wlan, chipset (wenn angeboten) und Grafikkarte würd ich vom hersteller nehmen (grafikkarte eventuell auch einen referenztreiber vom Grakachipsethersteller wenn der neuer ist).

Für lenovo müsstest du das hier finden:
http://support.lenovo.com/de/de/products?tabName=Downloads

als kleine Hinweise noch (zumindest testweise): Firewire würd ich wenn vorhanden deaktivieren, genauso wenn ein CDrom drin ist das entfernen (wenns einfach geht). das interface an einen USB 2.0 Port ohne HUB betreiben. die ganzen onboardsoundkarten deaktivieren (HDMIaudio wenn vorhanden, die von der internen Soundkarte)

Grundsätzlich so vorgehen: alles updaten, dann alles was nicht zum DAWen gebraucht wird deaktivieren (wlan, lan, bt, fw usw), testen - wenns dann gut ist nach und nach des deaktivierte zeug einschalten und nochmal testen ..... uuuuund immer booten. (neustart nach ner änderung)
 
Die Treiber habe ich von der gleichen Seite geladen. Werde sonst probieren die entsprechenden Treiber nicht von Lenovo sondern von den Herstellern direkt zu installieren....
 
Hi, ich kann dir zwar zu deinem speziellen problem nicht helfen weil ich kein lenovo Laptop und kein 2i4 habe. Ich plane aber ein 2i4 zu kaufen (warte nur noch ab was sich mit windows 10 treibern da tut)

das mit dem entstauben kann man machen - ist nie nen Fehler - aber meine vemutung ist das das hier nicht hilft (das ist eine Sommeraktion, wenn die Dinger zu heiß laufen, dreck aus den luftschächten und dem Lüfter kratzen)

Also - sehe ich das richtig das du win 7 bzw 8.1 einfach mal von der DVD/USB Stick drauf gebügelt hast? Dann würde ich dir raten bei Lenovo nach den Treibern zu suchen - klar Windows hat etwas das funktioniert dabei - aber zumindest bt, lan, wlan, chipset (wenn angeboten) und Grafikkarte würd ich vom hersteller nehmen (grafikkarte eventuell auch einen referenztreiber vom Grakachipsethersteller wenn der neuer ist).

Für lenovo müsstest du das hier finden:
http://support.lenovo.com/de/de/products?tabName=Downloads

als kleine Hinweise noch (zumindest testweise): Firewire würd ich wenn vorhanden deaktivieren, genauso wenn ein CDrom drin ist das entfernen (wenns einfach geht). das interface an einen USB 2.0 Port ohne HUB betreiben. die ganzen onboardsoundkarten deaktivieren (HDMIaudio wenn vorhanden, die von der internen Soundkarte)

Grundsätzlich so vorgehen: alles updaten, dann alles was nicht zum DAWen gebraucht wird deaktivieren (wlan, lan, bt, fw usw), testen - wenns dann gut ist nach und nach des deaktivierte zeug einschalten und nochmal testen ..... uuuuund immer booten. (neustart nach ner änderung)
 
Die Focusrite USB Treiber sind nicht die schnellsten!

Die Focusrite Firewire dagegen gut.
Habe selbst ein Focusrite Saffire Pro 40 und letztens von einer bekannten ein 2i2 hier gehabt.
Mit dem 2i2 hatte ich auch Probleme, das lief nur in der höchsten Buffereinstellung knackfrei auf meinem System.

Ich habe noch 2 RME Babyface die laufen auf dem gleichen System sogar in der kleinesten Buffereinstellung (48Samples ) knackfrei über USB.

Focusrite hätte wohl mal etwas mehr in die USB Treiberprogrammierung stecken sollen.
Das Hauptproblem soll wohl der verwendete USB Chip sein, habe ich in einem anderen Forum gelesen.
Die sonstige Hardware (Preamp und AD/DA Wandler) sind dagegen sehr gut.


Unter 8.1 hat alles geklappt, nur wollte ich ein stabiles System , daher der Wechsel auf 7.
Verstehe ich nicht ganz, was soll an Win 7 stabiler sein als an Win 8.1?
Hat unter Win 8 wahrscheinlich doch nicht geklappt...oder?
 
Doch es war alles bestens, wollte jedoch zu 7 da ich von der Performance überzeugter war. Was mich wurmt ist die Tatsache, da ich die gleichen Treiber bei win 8.1 benutzen wie bei 7. Jedoch habe ich auf einmal Probleme mit der Latenz.

Das wäre meine nächsten Schritte :

1) notebook wird gesäubert
2) Windows 8 installiert und mit den Treibern vom Hersteller
3) Interne Audio Karte im BIOS deaktivieren
4 bis auf WLAN, alle Netzwerke deinstallieren
5) Focusrite ist an einen USB 2.0 Anschluß verbunden. Focusrite sagt, dass es bei AMD Prozessoren sein kann, dass diese an einem Hub 3.0 angeschlossen werden sollen.
6) visuelle Effekte und Auslagerungsdateien verändern.
7) noch etwas?

Danke für eure bisherige Unterstützung
 
ja noch was:

deaktivier mal alle usb-prots, die du nicht benötigst. wenn das nicht hilft, steck in einen anderen port um und deaktivier die anderen. bei meinem t400 hat es auch geholfen, das dvd-lw zu deaktivieren.

geräte aktivieren/deaktivieren kann man per rechtskllick im gerätemanager. idr ist ein neustart nicht notwendig. es ist hilfreich nicht wild drauf los zu ballern sondern per liste vorzugehen - ich hab bei der ersten tour nach drei geräten den überblick verloren und musste noch mal auf start.
 
Sind meiner Meinung nach alles komplett falsche Lösungsansätze, denn der TE hat ja geschrieben:
"Unter 8.1 hat alles geklappt, nur wollte ich ein stabiles System , daher der Wechsel auf 7."

An Win7 liegt es aus meiner Sicht definitiv nicht, Win7 hat nicht den ganze Quark wie Win8 integriert und ist zum Teil performanter.
Die Frage lautet dennoch, wieso bei ihm bei Win8 "alles geklappt" hatte und nun bei Win7 plötzlich nicht mehr. DAS KANN überhaupt nichts mit USB Ports usw. zu tun haben, sondern zb. an Unterschieden Win7 / Win8 Treibern oder was auch immer.
ES LIEF JA MAL und zwar GENAU mit DIESER Hardwarekonfiguration.

The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 3388,644705
Average measured interrupt to process latency (µs): 3,559558

Vielleicht sollte man sich diesen Absschnitt mal genauer ansehen. Hab da jetzt nicht sooo die Ahnung, aber ist das nicht der Teil, wo es darum geht, dass ne CPU ständig hoch/runter taktet, weil man falsche Bios Einstellungen und Energiesparfunktionen für nen Audiorechner ausgewählt hat?
 
Und dein Werte mit dem DPC Latency Checker, sind völlig in Ordnung, zwar könnten sie etwas niedriger sein (logisch), aber soweit völlig okay, aber so wirklich ist kaum jemand auf den LatencyMon eingegangen, nur genau da steht ja:

Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

Letztendlich kanns auch einfach nur mit nem Ableton Update zu tun haben.
 
Mich würde es ja nicht mal stören was die latency angeht, wenn diese knackser nicht wären. Das nervt und ich kann nicht anständig Musik machen.
 
Ich vermute mal das irgendwelche Treiber nicht richtig funktionieren, was anderes kann ich mir so nicht mehr erklären...
 
Hatte ich dir schon gesagt, dass du mal diesen Energiesparplan testen sollst?
http://support.presonus.com/attachments/token/ee4c35ydx8h80gn/?name=audio-power-settings.zip
(nur für Win7)
Herunterladen, entpacken und "addconfig.cmd" als Admin ausführen. Dann hast du nen neuen Energiesparplan namens "Audio Processing".
Damit sind meine Latency Werte mit beiden Testprogrammen um ein vielfaches niedriger.

Und genau diesen Screenshot will ich mal von dir auch noch sehen. Unter Win7 mit LatencyMon Version 4.02
https://dl.dropboxusercontent.com/u/9176594/LatencyMon-4.02.exe
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    44,2 KB · Aufrufe: 232
Ich benutze die Version 6.50!
Und hier mein Screenshot. :(
 

Anhänge

  • lmon.jpg
    lmon.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 251

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben