Knacksen bzw Soundausetzer beim USB Focusrite 2i2

rowe

rowe

Registriert
16.10.16
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo liebe Bedroom Producer :)

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir das Focusrite 2i2 2Generation ( https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2 ) zugelegt und habe ständig knackser & Soundausetzer. Google schon auf und abgesucht und versucht alle Tipps zu befolgen um Audio zu verbessern unter Windows 10 aber ich bekomme es einfach nicht gebacken. Das Audio Interface hängt direkt am USB 2.0 (am Rechner, nicht am HUD) Die anderen Audiotreiber wie z.B. das Native Instruments Audio DJ 2 ( https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-audio-interfaces/traktor-audio-2/ ) ((Wos diese Probleme nicht gibt im Windows) habe ich deinstalliert und gedacht vielleicht harmonisieren die Treiber ja nicht untereinander aber es ist kein Unterschied zu spüren. Der Audio Buffer ist bei 512 und ich habe überall diese Problem. Windows, Browser @ Youtube, und in der DAW Ableton. Windows ist auch angepasst 100% Leistung im Energiesparmodus, Visuelle Effekte aus, Firewall ausgemacht, sämtliche Programme vom Autostart deaktiviert usw usw....

Neusten Treiber geladen vom Interface hier ( https://focusrite.de/downloads?product=Scarlett+2i2 )

Mein System:

Windows 10 64 Bit
Der PC: ( http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c03519093 )
Mainboard: Hauptplatine Joshua-H61-uATX (Joshua)

Selbst nachgerüstet
(Netzteil: CougarPowerX 550 W: ( https://www.technic3d.com/review/netzteile/1505-cougar-powerx-550-netzteil/1.htm )
NVidea GTX 660ti : http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4320#ov)

DPC Latency laufen lassen und ja, es gibt schlimmere Werte aber dennoch knackst es ab und zu. Ich werd bald verrückt. Bitte um Hilfe!

MfG
 

Anhänge

  • DPC.jpg
    DPC.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 458
Moin moin...

Ups Sorry, hatte nur Hardware & Software gelesen und dachte hier ich bin ich richtig :)
 
Probiere es mal mit neuen USB Hub Treibern oder einem USB 2 Port.

Die Saffire USB erste generation kenne ich noch, da konnte man die Buffersize kaum runterschrauben ohne Knackser zu kassieren.
Wie die 2. ist kann ich nicht sagen...

Hast du einen Kollegen der dir vielleicht mal ein anderes Interface zum Testen leihen kann?
 
Ich hatte das Interface schon an jeden USB Port, hat alles nichts gebracht.
Das war mal ein Windows 8 Rechner. Hab den auf Win 10 for free geupgradet. Wenn ich jetzt nach den Rechner suche und Treiber laden möchte steht nichts von Windows 10 Treiber da. Sind alles noch von Win 8^^

Ich habe noch ein Interface hier von Native Instruments das Audio 2 Dj (weiß nicht ob man das vergleichen kann) Es hat keine Eingänge sondern 2 Stereo Ausgänge. Also eher für Traktor gedacht aber bei den gibt es nichts zu bemängeln wenn ich das im Windows laufen lasse. Jedenfalls keine Knackser oder Aussetzer . Und da ist der Process Buffer mit 96 samples. Das geht bei dem Scarlett gar nicht klar, ab 512 isses erst halbwegs hörbar mit vereinzelte Aussetzer und Knackser.
 

Anhänge

  • Native Instruments Audio 2 Dj.jpg
    Native Instruments Audio 2 Dj.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 395
Danke für die Hilfe, den Treiber hab ich auch schon drauf, leider ohne Veränderung.

Ich meine ich höre nur Musik aktuell im Windows Player. Warum zum Teufel schafft diese Interface das nicht? In der DAW brauche ich das garnicht erst testen wenns im Windows schon nicht läuft.

Wenn ich mir diesen ( https://support.focusrite.com/hc/de/articles/208448435-Latenzprobleme-mit-Audio-Interfaces ) Artikel durchlese wird mir schlecht, was ich nicht alles ausmachen sollte um Audio zu verbessern. Ich mein wir sind im Jahre 2016 und es gibt Intel Core i7 warum sollte ich das alles ausschalten um Musik zu hören fehlerfrei? (nicht zu machen) da stimmt doch irgendwas nicht. Glaube nicht das es an den Ressorcens meines PC liegt. Das Native Instruments Audio 2 Dj schafft das ja auch locker mit der Soundwiedergabe im Windows ohne jegliche Ausetzer...



Das kann eig nur ein Treiber Problem sein oder das Teil is im ####. Werds mal an mein Win 7 Laptop schließen und dort testen...
 
Also wenn das NI Interface über USB geht kann es ja nur am Focusrite USB Interface liegen.

BTW: Wie geil ist das denn ....haben die beim Treiberpanel vom NI Interface wirklich so nen kleinen DPC Latency Checker mit eingebaut???
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Habe auch so meine kleinen Probleme mit den Focusrite Treibern. Probiere mal Asio4All. Damit habe ich keine Probleme mehr.
 
Also wenn das NI Interface über USB geht kann es ja nur am Focusrite USB Interface liegen.

BTW: Wie geil ist das denn ....haben die beim Treiberpanel vom NI Interface wirklich so nen kleinen DPC Latency Checker mit eingebaut???


Jup....


Aufm Win 7 Laptop bekomme ich das Interface nicht mal installiert.
Windows 7 blockt die Installation und lässt nichts zu. Sucht Stunden nach Updates und nichts passiert.

Wie er hier.... https://www.musiker-board.de/thread...wird-nicht-erkannt.607704/page-2#post-8051894"]Focusrite Scarlett 2i2 wird nicht erkannt

Irgendwann wohl geschafft durch das Windows 10 Update. Und ich werde mir kein Windows 10 auf den Laptop installieren. Der Hauptrechner reicht mir schon mit Windows 10^^

Und den Asio4all Treiber sollte man für billige Onboard Soundkarten nehmen und doch eher zum mitgelieferten Treiber wechseln meinte einer von Focusrite. :)
https://www.musiker-board.de/threads/focusrite-scarlett-2i2-macht-probleme.600785/#post-7312368"]Focusrite Scarlett 2i2 macht Probleme!

Kann man den irgendwie im Windows aktivieren? In der DAW is klar aber übern Media Player komme ich nicht an den Asio4all. Da wird der vom Focusrite genommen, würde es gerne mal testen wenn das überhaupt geht.
 
Ich hatte das Problem ( oder ein ähnliches ) jetzt auch schon zwei mal.

Einmal, vor etwas längerer Zeit, lag es an einem Mischpult, welches nichtmal mit der SK verbunden war. Es stand nur in der Nähe. Mischpult vom Strom genommen - Problem behoben. Keine Ahnung, würde ich mal ausprobieren, ob es etwas bringt, Geräte in der Nähe vom Strom zu nehmen.

Gestern hatte ich keine Boxen an der SK ( über KH-Ausgang gehört ) aber noch die Lautsprecherkabel hinten dranhängen. Auch das führte zu Aussetzern bzw. dazu dass gar nichts mehr ging und in regelmäßigen Abständen Knackser zu hören waren ( eben über die KH ). Kabel abgezogen - alles war wieder gut.
 
Ich habe das Interface zurück geschickt. Zuviel Zeit und Arbeit reingesteckt um das Teil zum laufen zu bekommen. Werde mir das Steinberg UR 22 dafür bestellen. Focusrite macht schon lange Hardware, deswegen hatte ich mich eig für dieses Interface entschieden und gegen Steinberg da die mehr auf Software spezialisiert sind aber mit Yamaha wohl auch gute Hardware und Treiber jetzt an den Mann bringen.

Wie gesagt, habe noch eins von NI hier am laufen und da ist nichts, keine Dropouts oder ähnliches. Es ist aber nicht zum recorden und hat keine Eingänge aber dafür 2 Stereo Out.
Dann hatte ich den Support geschrieben das ich es nicht vernünftig zum laufen bekomme und , dass ich Windows 10 für Audio optimiert habe. SS von Latency Mon und DPC Latency geschickt. Zurück kam ob ich mein Windows bereits für Audio optimiert habe und ich sollte doch mal Latency Mon durchlaufen lassen und denen zusenden.

Das war mir dann zu blöd^^ habe es direkt abgeschlossen und zurück geschickt!

Bei Thomann steht auch gleich was davon Focusrite und Windows Treiber. Schade drum.... Verschwendete Zeit und ich bin kein Anfänger was das betrifft irgendwelche Sachen unter Windows zum laufen zu bekommen....


Abwarten bis das Steinberg hier eintrifft, obs funktioniert mit dem recorden....
 

Anhänge

  • Focusrite.jpg
    Focusrite.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 404
Und ich dachte die hätten beim neuen 2i2 2nd gen einen neuen USB Chip verwendet der deutlich schneller ist, dann wohl doch keine Verbesserung.

Ich kann uneingeschränkt eigentlich nur RME empfehlen.
Beim Steinberg finde ich sehr schade, das man wenn erst mal eine ASIO Verbindung besteht, nicht mehr ins Control Panel/Mixer kommt.

Ein gebrauchtes Babyface V1 gibt es in der Bucht gelegentlch schon mal für 280Eu.
Die Dinger sind unkaputtbar (wir haben hier 3 Stück).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben