Audioknackser auch im Leerbetrieb / Focusrite 2i2

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
482
Reaktionen
73
Punkte
817
Hallo,
mein Focusrite 212 (2. Generation) gibt hin und wieder leichte Knackser von sich. Ist absolut sporadisch.
Hab das hier schon durch:
https://support.native-instruments....-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung

Also alle Einstellungen soweit übernommen und den neuesten Treiber für das 2i2 aufgespielt. Könnte es sein, dass das eventuell auch Netzschwankungen sind? Das Knacksen tritt auch auf, wenn gar nichts läuft (Ich höre derzeit über Kopfhörer ab). Hab auch dem Memtest gemacht alles einwandfrei. Außer der LatencyMon bring etwas: dxgkrnl.sys mit 1,9ms.

upload_2018-5-1_15-53-28.png




Hab so n Überspannungsfilter und Zentralaus (Fußschalter) vorgeschaltet. Könnte der mir reingrätschen?
Alle Stecker sind in gleicher Orientierung in der Leiste.

Wäre toll, wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet

Mein System:

Arbeitsspeicher DDR4-RAM 32 GB DDR4-2400 (2x 16GB) Crucial
Audiointerface, USB Focusrite Scarlett 2i2 (2.Gen)
Netzteil Cooler Master G650M
SATA Seagate ST2000DM006 2000GB/64MB/7200/SATA-600
SSD Crucial CT1050MX300SSD1 MX300 1 TB 2,5" SATA-600
Mainboard Intel 1151 Pin Gigabyte Z370-HD3P
Cubase PRO 9.5
Prozessor Intel 1151 Pin Intel Core i7-8700K
Prozessor Zubehör LC-Power LC-CC-94
Software Betriebssystem Microsoft Windows 10 PRO x64 SB dt.
 
Hallo,
mein Focusrite 212 (2. Generation) gibt hin und wieder leichte Knackser von sich. Ist absolut sporadisch.

Ich hatte das auch zeitweise mit einem 2i2 1. Gen. und einem Solo 2. Gen. Es hörte sich an, als ob jemand das Licht einschaltet oder ein Kühlschrank anspringt, also wie ein Knackser auf der Netzleitung.

Probier mal mit 48000 Hz Samplefrequenz. Da war es bei mir weg.

Da aber 48000 nur Ärger macht, wenn man Dateien austauscht (die meisten nutzen 44100), bin ich wieder zurück auf 44100. Derzeit hab ich den Effekt nicht.

So richtig rausgefunden, woran es lag, hab ich also nicht.
 
Hallo,
mein Focusrite 212 (2. Generation) gibt hin und wieder leichte Knackser von sich. Ist absolut sporadisch.

Ich hatte das auch zeitweise mit einem 2i2 1. Gen. und einem Solo 2. Gen. Es hörte sich an, als ob jemand das Licht einschaltet oder ein Kühlschrank anspringt, also wie ein Knackser auf der Netzleitung.

Probier mal mit 48000 Hz Samplefrequenz. Da war es bei mir weg.

Da aber 48000 nur Ärger macht, wenn man Dateien austauscht (die meisten nutzen 44100), bin ich wieder zurück auf 44100. Derzeit hab ich den Effekt nicht.

So richtig rausgefunden, woran es lag, hab ich also nicht.

Genau, wie Licht anmachen...die Formulierung hat mir gefehlt. Das mit den 48kHz probiere ich mal aus.
Danke :)

Hätte ich doch das Babyface nehmen sollen?
 
Ich bin ja, wie auch im anderen Thread davon überzeugt, das es ein Syncfehler ist.
Vielleicht hat dieses Gerät ja einen Serienfehler im Syncbereich.
Da spricht auch dafür, das der Fehler weg ist wenn man auf 48khz stellt.
 
Hast Du WLAN aktiv? So mancher WLAN-Treiber macht Probleme. Wenn man unbedingt Netz braucht, aber nur WLAN in der Umgebung hat, kann es helfen, einen WLAN-Router als WLAN-Client zu konfigurieren und den Rechner mit einem Kabel an den Router anzuschließen.
 
Und noch was von mir und von anderen: Es kann sich um Entladungen handeln. Ich hatte eben einen Knackser mit einem angeschlossenen Kopfhörerverstärker innerhalb eines Liedes. Dasselbe Lied mit dem Kopfhörer im Interface eingestöpselt knackste nicht.

Das will noch nichts heißen, weil die Knackser sehr sporadisch kommen, aber es muss nicht unbedingt mit PC/Treiber oder dem Sync zu tun haben.
 
Mein Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen "Knackst" auch manchmal ganz leicht, aber ich habe keine Ahnung ob das jetzt auch wirklich am Interface liegt, ist mir aber auch ziemlich egal, das passiert vielleicht so einmal alle paar Tage, und selten mal ein paar mal am Tag....

Allerdings war das bis jetzt immer unabhängig davon, was ich gerade mache.
 
Ich bin ja, wie auch im anderen Thread davon überzeugt, das es ein Syncfehler ist.
Vielleicht hat dieses Gerät ja einen Serienfehler im Syncbereich.
Da spricht auch dafür, das der Fehler weg ist wenn man auf 48khz stellt.
Hast Du WLAN aktiv? So mancher WLAN-Treiber macht Probleme. Wenn man unbedingt Netz braucht, aber nur WLAN in der Umgebung hat, kann es helfen, einen WLAN-Router als WLAN-Client zu konfigurieren und den Rechner mit einem Kabel an den Router anzuschließen.


WLAN ist immer aus...nur wenn ich Updates hole, lasse ich den Rechner ans Netz. Nochmal wegen der Samplerate...dann aber schon in Cubase in den Projekteinstellungen und im Focusrite auf 48KHz einstellen oder?
Hmmm, das mit den Entladungen...außer dem Interface hängt nichts am Rechner dran. Das einzige was noch an der gleichen Steckdosenleiste hängt ist meine Endstufe...da spinnt ein Kanal immer mal wieder (deshalb will ich mir ja die Focal holen :))
Könnte die da noch reinfunken?
 
ich hatte so was mal vor jahren mit meiner m-audio firewire 400. da hab ich dann von den service-technikern empfohlen bekommen, nicht neuesten treiber aufzuspielen sondern mir wurde eine generation vorher empfohlen.
das war's dann ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben