Focusrite 2i2 (1st gen) Knistern und Knacksen

  • Ersteller Mister_Zupf
  • Erstellt am
da ist alles richtig eingestellt
 
So, hab jetzt das Steinberg UR22mkii hier. Ständiges Knarzen ist weg. Dafür ein neues Problem: alle 30 Sekunden oder so Aussetzer für paar Sekunden, dabei blinkt die USB-Leuchte wild. Ich werd verrückt. Was ist das jetzt? Ist mein PC zu lahm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell "zu lahm" ist unwahrscheinlich, wahrscheinlich aber nicht für Echtzeit-Audio-Anwendungen optimiert. Anleitungen dazu findet man im Netz.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe u.a. für unterwegs im Übungsraum die große Focusrite 18i20. Egal.
In den Focus-Foren wird darauf hingewiesen, dass der Focus-Treiber auf Win10 noch nicht zu empfehlen ist und Fehler/Aussetzer verursachen KANN ! und das tut er leider auch...
Win 8.1 hier alles top.
 
So, hab jetzt das Steinberg UR22mkii hier. Ständiges Knarzen ist weg. Dafür ein neues Problem: alle 30 Sekunden oder so Aussetzer für paar Sekunden, dabei blinkt die USB-Leuchte wild. Ich werd verrückt. Was ist das jetzt? Ist mein PC zu lahm?
Das UR22mKII hat Mukkerkumpel an seinem Notebook. Alles bestens, sehr stabile Treiber.
Das Blinken der LED an der Frontseite taucht auf, wenn was mit dem Datenfluss nicht stimmt, aka. Treiberkonflikt usw. mal alten runter, neue Installation Treiber probiert? aktuellen drauf? anderen USB Port?
 
So, hab jetzt das Steinberg UR22mkii hier. Ständiges Knarzen ist weg. Dafür ein neues Problem: alle 30 Sekunden oder so Aussetzer für paar Sekunden, dabei blinkt die USB-Leuchte wild. Ich werd verrückt. Was ist das jetzt? Ist mein PC zu lahm?
Das UR22mKII hat Mukkerkumpel an seinem Notebook. Alles bestens, sehr stabile Treiber.
Das Blinken der LED an der Frontseite taucht auf, wenn was mit dem Datenfluss nicht stimmt, aka. Treiberkonflikt usw. mal alten runter, neue Installation Treiber probiert? aktuellen drauf? anderen USB Port?

Ja, hab schon Neuinstallation des Treibers versucht, bringt nix. Auch hab ich Anpassung der Sample Rate versucht, hat auch nix gebracht. Und wenn ich das mache ist sofort der Sound komplett weg und ich muss neu starten....
 
Habe das auch.. konnte ich es durch die Stromzufuhr etwas abdämpfen. Monitore oder PC in einen separaten Stecker rein.. aber eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht gefunden, besonders beim Abhören über HPs nervt das gewaltig. Das hatte ich beim UR22 nicht.. ziemlich ärgerlich.
 
Bei zwei Bekannten habe ich die Focusrite USB 2i2 nur mit über 512Samples Buffersize des ASIO Treibers knackfei zum laufen bekommen.
 
Werd das Steinberg wohl zurück schicken, ist ja nur ne Verschlechterung. Jetzt ist die Frage, ob ich noch ein andres probiere oder mit dem Focusrite erst mal lebe. Weiß noch nicht, ob ich das Knacken vllt. weg bekomme, wenn ich einen anderen Treiber im DAW auswähle. Würde das gehn und ich hätte das knacken nur ab und an bei Youtube, könnte ich damit leben. Aber nicht, wenn das auf die Aufnahmen drauf kommt...
 
Na ja, wenn dein Rechner die Ursache ist, dann wirst Du noch zig andere Audio-Interfaces ausprobieren können und zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Wie war das noch? Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das gleiche tut und andere Ergebnisse erhofft oder so ähnlich. ;)
 
Ok. Du hattest oben geschrieben, dass es im Netz Anleitungen zur PC-Optimierung für Audioanwendungen gibt. Könntest du vllt. hierzu links posten?
 
Was hast du denn jetzt für eine Buffersize probiert?
 
Ok. Du hattest oben geschrieben, dass es im Netz Anleitungen zur PC-Optimierung für Audioanwendungen gibt. Könntest du vllt. hierzu links posten?

Nein, weil ich dergleichen Probleme noch nicht hatte bzw. meine Rechner von Grund auf für Echtzeit-Audio-Anwendungen konzipiert waren.
 
Haste schon diesen Treiber aus dem Focusrite-Forum versucht?
https://d3se566zfvnmhf.cloudfront.n...oads/31867/focusrite-usb-asio-driver-4-15.exe

Wir kriegen immer wieder mal Berichte über Pops und Clicks bei kleinen Gen. 1 Focusrite Scarletts, der Treiber schafft meistens Abhilfe.

Focusrite sagen dazu: "For our older 1st gen Scarlett units we have a new driver that I have linked to below. It is only for the bus powered Scarlett 1st gen units like the Solo, 2i2 and 2i4."
 
Haste schon diesen Treiber aus dem Focusrite-Forum versucht?
https://d3se566zfvnmhf.cloudfront.n...oads/31867/focusrite-usb-asio-driver-4-15.exe

Wir kriegen immer wieder mal Berichte über Pops und Clicks bei kleinen Gen. 1 Focusrite Scarletts, der Treiber schafft meistens Abhilfe.

Focusrite sagen dazu: "For our older 1st gen Scarlett units we have a new driver that I have linked to below. It is only for the bus powered Scarlett 1st gen units like the Solo, 2i2 and 2i4."

Nein, versuche ich demnächst mal. Danke!
 
leider nix gebracht
 
bios version halbwegs aktuell und die mainboard treiber die es da so alle gibt?

hatte letztens erst sporadisches, dann dauertröten vom mainboard.... recherche ergab: netzteil. neues rein, immer noch... bios war alt, nach update is ruhe und die kiste läuft gut.

muss nicht, aber könnte evtl ursache sein, wenn mehrere soundkarten so nen murks machen.

is aber nur ne vermutung, können andere vlt. mehr zu sagen.
 
Sorry falls schon getestet: Hast Du mal andere USB Kabel ausprobiert?
 
Was für eine Grafikkarte hast Du?
Da hatte ich auch schonmal Probleme mit Knacksern und knistern.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben